2. Pfalzliga Ost Herren 1:
TTC Burrweiler 1 – TTC Frankenthal
 
Dieses Wochenende war unsere erste Vertretung beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht TTC Frankenthal zu Gast. In der Vorrunde war ein klarer 9:2 Erfolg verbucht worden. Nach langer Abstinenz kam Bastian Trauth wieder einmal zum Einsatz. Das Team wurde durch Jonas Reichling komplettiert.
In den Doppeln wussten neben Lerch/Richter auch Eichenlaub/Gärtner zu überzeugen, die gegen das Spitzendoppel der Hausherren klar mit 3:0 gewannen. Lediglich das neu formierte Doppel 3 fand nie wirklich ins Spiel und musste sich Stockert/Riedel in drei Sätzen geschlagen geben
Während Manuel Lerch zu einem ungefährdeten 3 Satz-Sieg gegen Krück kam, musste Clemens Eichenlaub nach ansprechender Leistung dem gut aufgelegten Tobias Krüger zum Sieg gratulieren.
Man merkte Bastian Trauth die fehlende Spielpraxis deutlich an. Gegen Bruno Renz fehlte dem Wahl-Mannheimer die nötige Sicherheit, sodass sich die Niederlage in vier Sätzen nicht vermeiden ließ. Nach dem zwischenzeitlichen 3:3 konnte das Burrer Sextett nun 3 Siege in Folge einfahren. Richter, Reichling und Gärtner siegten letztlich alle ungefährdet und sicherten einen 6 zu 3 Vorsprung zur „Halbzeit“.
Das Spiel Krüger-Lerch verlief durchgängig auf sehr hohem spielerischem Niveau. Beide konnten mit aggressivem Spiel Punkt auf der Habenseite verbuchen. Während Lerch den 4, Satz noch in der Verlängerung gewinnen konnte, lief ihm der 5. Satz regelrecht weg. Auch wenn er sich noch einmal herankämpfen konnte, konnte er das Ruder doch nicht mehr herumreißen.
Clemens Eichenlaub hatte mit den Aufschlägen von Markus Krück durchgehend Probleme, konnte aber dennoch alle drei Sätze knapp für sich verbuchen. Die Partie Renz/Richter war leider nicht reich an schönen Ballwechseln, was beim Spiel zweier Materialspieler nicht unbedingt verwunderlich ist. Insgesamt agierte Torge Richter sicherer als Renz und verdiente sich seinen Sieg redlich.
Bastian Trauth fand auch in sein zweites Einzel nur schwer. Mit zunehmender Spielzeit fand er aber zu seinem bekannten sicheren Spiel zurück und konnten den jungen Stockert in die Schranken weisen. Mit seinem 3:1-Sieg sicherte er den neunten Punkt zum 9:4 für sein Team.
 
Das nächste Spiel bestreitet die erste Mannschaft am 19.04. gegen die zweite Vertretung aus Oppau.
Ein Bericht von Robin Gärtner
 
2. Pfalzliga Ost Herren 2:
TTC Burrweiler 2 – TTC Germersheim 2

Tapfer gekämpft und doch verloren!

In einem spannenden und knappen Spiel unterlag die 2. Mannschaft des TTC der Vertretung aus Gemersheim mit 6:9.

Das Spiel wurde mit beidseitigem Einverständnis in die Woche verschoben. Somit konnten beide Vertretungen mit ihren Topbesetzungen antreten.

Der TTC trat in der Aufstellung Siegers, Wagenblatt Marco, Ackermann, Kretschmer, Wagenblatt Martin(C) und Lambert an. Gemersheim hielt mit Arbogast, Kopp, Karcher, Reiser, Grübner und Schmitt dagegen. Zudem wurde Doppelspezialist Umlauff für das Doppel 1 zusätzlich eingesetzt. Diese Aufstellung zeigte schon das Gemersheim unbedingt gewinnen wollte, auch wenn es aufgrund der Tabellensituation der beiden Mannschaften um nichts mehr ging. Aber auch der TTC2 hatte sich einen Auswärtssieg vorgenommen, um den positiven Trend des letzten Spiels zu bestätigen.

Nach den drei Doppeln lag der TTC mit 1:2 zurück. Nur das Spitzeldoppel der zweiten Mannschaft Siegers/Wagenblatt Marco konnten mit 3:1 gewinnen. Die anderen beiden Doppel Ackermann/Wagenblatt Martin(D2) und Kretschmer/Lambert(D3) hatten gegen die ihre Gegner keine Chance (beide 0:3).

Im vorderen Paarkreuz waren die ersten Partien Siegers gegen Kopp und Wagenblatt Marco gegen Arbogast. Hatte Siegers im Hinspiel noch 2:3 verloren, bot er eine starke und konzentrierte Leistung ab und siegte souverän mit 3:0. Dabei profitierte er aber auch von einigen leichten Fehlern seines Kontrahenten. Wagenblatt kam gegen den stark aufspielender Arbogast nicht richtig zur gelten, rüttelte sich im zweiten Satz zwar noch einmal auf, aber verlor doch schlussendlich mit 1:3.

Das mittlere Paarkreuz bot die Duelle Ackermann gegen Reiser und Kretschmer gegen Karcher. In seinem ersten Spiel nach beruflicher Abstinenz kam Ackermann gegen den Abwehrspezialisten Reiser nicht zu seinem Spiel und produzierte für sein Spiel eher untypisch viele Fehler, was sich auch anhand des 0:3 aus seiner Sicht wiederspiegelte. Kretschmer spielte sein bestes Tischtennis und bezwang den 40 Jahre jüngeren Karcher mit 3:1. Somit stand es vor dem hinteren Paarkreuz 3:4 aus Sicht des TTC.

Dieses hatte zwei spannende Spiele zu verzeichnen. Dabei unterlagen beide TTC-Spieler ihren Gegnern mit 2:3. Kapitän Martin Wagenblatt konnte nach leider einen 6:1 Vorsprung im 5. Satz diesen nicht für sich entscheiden und verlor ihn knapp mit 9:11. Lambert egalisierte zwar einen 0:2 Rückstand, hatte aber im letzten Satz nicht mehr das nötige Glück und verlor diesen gegen den Abwehrspieler Grübner zum Zwischenstand von 3:6.

Dass es weiterhin ein knappes Spiel war, dafür sorgten Siegers und Marco Wagenblatt. Während Siegers im Spitzenspiel Arbogast nur den zweiten Satz überlies und ihn sonst sicher im Griff hatte, boxte sich auch Wagenblatt durch. Kopp fand zu seiner Sicherheit zurück. Diese spornte die Nummer 2 aber weiter an und so besiegte er in einem spannenden Spiel seinen Gegner mit 3:1.

Auch Ackermann fand besser zu seinem Spiel gegen Karcher aber die junge Gemersheimer überzeugte und spielte wie entfesselt auf. Am heutigen Tag konnte Ackermann nichts mehr entgegensetzen und verlor knapp mit 1:3. Kretschmer lieferte auch in seinem zweiten Einzel eine Wahnsinnsleitung ab. Reiser wurde 3:2 niedergerungen, welcher zuvor in der Saison noch ohne Niederlage geblieben war.

Im hinteren Paarkreuz stand Martin Wagenblatt gegen Abwehrspieler Grübner auf verlorenem Posten. Er kam mit dem ständigen Schnittwechsel und der krummen Spielweise seines Gegners nicht zurecht und verlor 0:3. Lambert spielte fast zwei Sätze sein bestes Tischtennis, doch beim Stand von 1:0 und 10:2 für ihn verließen Glück und Nerven kamen hinzu. Schmitt gewann diesen Satz noch mit 12:10 und glich zum 1:1 aus. Doch Lambert kämpfte weiter und holte sich den dritten Satz. Doch dann spielte Schmitt stark auf und gewann die Sätze vier und fünf recht klar.

Damit war das Endergebnis von 6:9 besiegelt.

 

Trotzdem waren es spannende und vor allem faire Spiele mit dem leider besseren Ende für die Gegner.

Die letzten beiden Spiele will die zweite Vertretung noch einmal mit Elan angehen und vielleicht noch einen oder sogar zwei Siege einsacken.  

Ein Bericht von André Siegers

 
Bezirksklasse Nord, Herren 3:

TSG 1864 Neustadt – TTC Burrweiler 3

 

… in Bearbeitung …

 

Ein Bericht von Mike Hemberger

 
Kreisliga Nordwest, Herren 4:
TTV Edenkoben 4 – TTC Burrweiler 4
Spiel ist wegen Spielermangels abgesagt worden
Ergebnis:  9:0 für TTV Edenkoben 4