Zweite Mannschaft beendet Bezirksliga-Saison nach einem
9:4-Sieg gegen den TTC Klingenmünster ungeschlagen

Mit einem 9:4-Sieg gegen den Tabellenvierten TTC Klingenmünster beendete die zweite Mannschaft die so glanzvoll verlaufene Saison in der Bezirksliga.
Der Meister gewann 21 von 22 Spielen. Nur zum Auftakt der Rückrunde gab es beim Rangzweiten TTC Germersheim II mit einem 8:8 den einzigen Punktverlust.

Gegen Klingenmünster gerieten die Gastgeber in den Doppeln mit 0:3 in Rückstand.

Jonas Reichling/Marco Wagenblatt mussten dabei gegen Claus Sarter/Christoph Sommer ihre erste Niederlage in Verbandsspielen seit dem 13. September 2013 hinnehmen. Damals hatten sie sich bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in dieser Saison geschlagen geben müssen, blieben in der Folge aber in17 zusammen gespielten Doppeln unbesiegt. In der der Vorrunde hatten sie die Gästekombination noch mit 3:1 bezwungen.

Christoph Ackermann/André Siegers agierten erstmals in dieser Serie zusammen, mit leider etwas bescheidenem Erfolg. Beim 1:3 gegen Rolf Löhlein/Matthias Rinck verpasste das Burrweilerer Duo eine vielleicht mögliche Wende, sprich einen entscheidenden fünften Satz, als es den vierten Durchgang in der Verlängerung verlor.

Weitestgehend chancenlos waren Martin Wagenblatt und Michael Lambert, der den wegen einer Grippe kurzfristig ausgefallenen Peter Kretschmer ersetzte. Sie zogen gegen Jonathan Hermann/Carsten Rothhaß mit 0:3 den Kürzeren.

André Siegers hatte Rolf Löhlein bei seinem 3:0-Erfolg weitestgehend im Griff, auch wenn die Satzergebnisse nicht ganz so eindeutig waren.
Marco Wagenblatt ließ gegen Matthias Rinck in der Verlängerung des ersten Satzes ebenso einige Satzbälle ungenutzt wie sein Gegenüber. Dann holte er sich den Durchgang aber doch mit 16:14 und der Bann war gebrochen. Mit starkem Angriffsspiel sicherte er sich noch sehr souverän den Sieg.

Christoph Ackermann brauchte eine lange Anlaufzeit um auf Betriebstemperatur zu
kommen. Weder Bewegung noch der nötige Druck im Ball waren ei ihm zunächst in der Partie gegen Carsten Rothhaß vorhanden. Dies änderte sich mit dem Gewinn des dritten Satzes. Plötzlich stand ein offensichtlich runderneuerter „Acki“ am Tisch, der nicht nur den Satzausgleich erzwang, sondern mit viel Kampgeist das gesamte Match noch zu seinen Gunsten drehte.

Jonas Reichling musste sich Christoph Sommer zum 3:4 geschlagen geben. Der lange Jahre auch in Burrweiler aufschlagende Saarländer konnte mit Fortdauer des Spiels die Angriffe des 16-jährigen immer besser kontern und ging nach vier Sätzen als verdienter Sieger vom Tisch. Daran änderte auch die Tatsache nichts dass Reichling ab dem vierten Satz mit Marco Wagenblatts Schläger weiterspielen musste, nachdem sein eigener sich in seine Bestandteile zersetzte.

Martin Wagenblatt spulte in aller Ruhe sein Repertoire ab, auch wenn er selbst nicht immer mit seinen Leistungen zufrieden war. Diese reichten aber aus um Jonathan Hermann deutlich mit 3:0 in Schach zu halten.

Michael Lambert profitierte von der Aufgabe Claus Sarters, dessen Schmerzen die sich schon im Doppel bemerkbar gemacht hatten, eine weiteren Einsatz nicht zuließen.

André Siegers und Matthias Rinck lieferten sich kein unbedingt schön anzuschauendes Spiel. Beide profitierten von den Fehlern des jeweils anderen. Da sich diese ab dem zweiten Satz bei Siegers etwas minimierten, konnte er einen 3:0-Sieg feiern.

Marco Wagenblatt musste im Linkshänderduell mit Rolf Löhlein doch mehr kämpfen als dies auf Grund des 4:6-Rückstandes seiner Mannschaft vom Routinier vielleicht zu erwarten gewesen war. Am Ende hieß es zwar 3:0 für den Einheimischen, aber wie Löhlein dagegen hielt zeigt schon der zweite Satz, der erst in der Verlängerung entschieden wurde.

Christoph Ackermann wähnte sich gegen Christoph Sommer bei einer 2:0-Satzführung schon auf der Siegerstraße, dann erwachte aber noch einmal das Kämpferherz im Abwehrspezialisten. Er wurde von Ball zu Ball sicherer und zwang Ackermann doch tatsächlich noch in einen fünften Satz. Auch schien der psychologische Vorteil auf Seiten von „Soggi“, der im vierten Set mit gar 11:4 triumphiert hatte. Doch „Acki“ blieb gelassen, setzte wieder verstärkt auf seinen guten Rückhandtopspin und wurde mit dem Sieg belohnt.

Jonas Reichling hatte am zweiten Tisch sein Match gegen Carsten Rothaß schon deutlich eher beendet. 3:0 hieß es für den Youngster, der nie wirklich in Schwierigkeiten kam und locker den Schlusspunkt setzte.

Wie es in einem Schriftzug auf den gleich nach Spielschluss übergestreiften T-Shirts zu lesen stand, kamen dann die Anwesenden der dort genannten Aufforderung nach. Sie knieten nieder um den Meistern zu huldigen, allen voran Ehrenvorsitzender Hans Fey.
Doch der eigentliche Höhepunkt des Abends sollte ja erst noch folgen.

An den Tag an dem einmal in der Festhalle von Hand geschabte Spätzle gereicht wurden, konnten sich nämlich wirklich nur die ganz Alten, sprich die beiden in Kürze „Sechzig“ werdenden, unter den Anwesenden erinnern.

Badischer Spätzleteig, gefertigt von Sandra Wagenblatt, nicht zuletzt unter Zugabe von 40 Eiern. Dieser Teig dann geschabt von kundigen Frauen- aber, welch Überraschung, auch Männerhänden und schließlich gekocht auf den Punkt, denn ein „Al dente“ verbietet sich hier doch schon auf Grund der Herkunft der Teiglieferantin.

Dazu ein Rollbraten vom Feinsten, aus einer „Godramsteinschen Kette“, eine Soße die das Prädikat „Weltklasse“ verdiente und ein Salat der in Mehrsternekategorien vorstieß.

Das Ganze dann fast noch übertroffen von einer „Nicolschen“ Nachspeise aus Himbeeren, Käse und Schmand.

Diese Kreation schließlich abgerundet von einem 21-jährigen Single-Malt aus dem Ackermannschen Whiskybestand.

Da ist „Mann“ geneigt zu sagen:

“Ach lass sie doch ewig Meister sein!!“

Bezirksliga, Herren

TTC Burrweiler II – TTC Klingenmünster I 9:4.
Jonas Reichling/Marco Wagenblatt – Claus Sarter/Christoph Sommer 15:13, 8:11, 7:11, 11:8, 7:11,
Christoph Ackermann/André Siegers – Rolf Löhlein/Matthias Rinck​ 6:11, 11:7, 7:11, 10:12,​
Michael Lambert/Martin Wagenblatt – Jonathan Herrmann/Carsten Rothhaß 6:11, 7:11, 4:11,​ ​
Siegers – Löhlein 11:8, 11:8, 11:9, ​ ​
Marco Wagenblatt – Rinck​16:14,​11:4, ​11:4, ​ ​
Ackermann – Rothhaß 6:11, 12:14, 12:10, 11:3, 11:9,
Reichling – Sommer 8:11, 11:8, 9:11, 7:11,​
Martin Wagenblatt – Herrmann 11:8, 11:6, 11:8, ​ ​
Lambert – Sarter 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos), ​ ​
Siegers – Rinck 11:9, 11:3, 11:7, ​ ​
Marco Wagenblatt – Löhlein 11:8, 12:10, 11:7, ​ ​
Ackermann – Sommer 11:8, 11:9, 9:11, 4:11, 11:8,
Reichling – Rothhaß 11:6, 11:6, 11:2. ​ ​

Die nächsten Spiele:

Freitag, 11.04., 20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: 1.TTC Frankenthal I – TTC Burrweiler I,
Bezirksklasse Nord, Herren: VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: VfL Duttweiler II – TTC Burrweiler IV.

Heinz Lambert, 5. April 2014, 18.55 Uhr