Hart erkämpftes und knappes Ergebnis der 1. Mannschaft, die 3. Mannschaft kämpft erfolglos gegen den Abstieg

TV 03 Wörth 1 – TTC Burrweiler 1 7:9
Um weiter im Rennen um die vordersten Plätze mitwirken zu können, musste für die erste Vertretung ein Sieg gegen die Mannen aus Wörth her. In der Vorrunde stand eine knappe Niederlage (7:9) zu Buche.
Die vier Stammspieler wurden durch Jonas Reichling und Peter Kretschmer aus der zweiten Vertretung ergänzt.
Der Start entsprach leider nicht den Erwartungen des Burrer Sextetts. So mussten sich nicht nur Eichenlaub/Reichling dem Spitzendoppel geschlagen geben, sonder auch Lerch/Gärtner gegen das vermeintlich schlagbare Doppel 2 der Hausherren. Verlass war hingegen auf die alt eingespielte Doppelkombination Richter/Kretschmer, die bestens harmonierte und einen 3:1 Sieg verbuchen konnte.
Clemens Eichenlaub schaffte es Helmut Biernoth lange Zeit auf hohem Niveau Paroli zu bieten und sowohl das 0:1 als auch das 1:2 auszugleichen. Im letzen Set verlor er leider völlig den Faden und musste sich klar geschlagen geben.
Am anderen Tisch hatte Manuel Lerch gegen Jörg Richard verhältnismäßig leichtes Spiel. Während er in der Vorrunde seinem Gegner noch knapp im 5. Satz unterlegen war, setzte er sich dieses Mal in drei knappen Sätzen durch.
Beim Stand von 2:3 ging Robin Gärtner gegen André Wilhelms an den Tisch. Leider kam er mit dem konsequenten und sicheren Angriffsspiel nicht zurecht und verlor nach gewonnenem dritten Satz klar mit 1:3. Besser machte es Torge Richter gegen Martin Ritter, den er in drei Sätzen nie zur Entfaltung kommen ließ.
Dass sich die Spieler des hinteren Paarkreuzes nicht als Ersatzmänner bezeichnen lassen müssen, zeigten Peter und Jonas eindrucksvoll, als ihre Gegner mit jeweils 3:1 das Nachsehen hatten. Peter Kretschmer konnte sich mit seinem aggressivem Topspinspiel gegen den unermüdlich blockenden Thomas Geißer durchsetzen und Jonas war im Angriffsspiel letztlich immer etwas sicherer als der junge Jan Schweyda.
In einem äußerst sehenswerten Spiel agierten Manuel Lerch und Helmut Biernoth auf Augenhöhe. Auch Manuel schaffte zweimal den Satzausgleich, fand aber auch im letzten Set seinen Rhythmus aus aggressiven und passiven Bällen und konnte seinen Gegner im 5. Satz in die Knie zwingen. Auch Clemens konnte Jörg Richard stets in Schach halten und fuhr mit seinem ungefährdeten 3:0-Sieg den siebten Punkt für sein Team ein.
Beim Stand von 7:4 standen alle Zeichen auf Sieg, wurde doch mit einer guten Ausbeute aus den beiden hinteren Paarkreuzen gerechnet. Doch sowohl Torge Richter gegen André Wilhelms als auch Robin Gärtner gegen Martin Ritter musste sich letztlich chancenlos ihren Gegner beugen. Jonas Reichling fehlte gegen Thomas Geißer die nötige Härte, um diesen ernsthaft in Gefahr zu bringen. So konnte der Wörther Akteur für sein Team den 7:7 Ausgleich erzielen.
Doch Peter Kretschmer spielte seine Erfahrung aus und zwang Jan Schweyda immer wieder zu vermeintlich leichten Fehlern. Auch nach verlorenem 3. Satz spielte er durchweg konzentriert und sicherte sich einen klaren 3:1 Erfolg.
In der Hinrunde war das Schlussdoppel der Wörther eine Nummer zu groß für die Burrer gewesen. Und nach verlorenem Eingangsdoppel war ein Sieg von Lerch/Gärtner nicht unbedingt zu erwarten. Die beiden Endzwanziger harmonierten jedoch prächtig und schafften es Biernoth/Richard die ersten beiden Sätze abzunehmen. Die Hausherren kamen im dritten Satz richtig ins Spiel und gewannen diesen knapp. Im vierten Satz schwankte das Geschehen lange hin und her und es blieb bis zuletzt spannend. Da sowohl Lerch als auch Gärtner bis zuletzt konzentriert die besprochene Taktik durchspielten und einige sehenswerte Bälle verwandelten, konnten sie sich mit 11:9 im vierten Satz den Sieg für ihr Team sichern.

Nach diesem Spieltag liegt die erste Vertretung des TTC mit 17:9 Punkten und vier Punkten Rückstand auf den Tabellenersten TG Oggersheim auf dem 4. Tabellenplatz. In der kommenden Woche steht das interne Duell der beiden ersten Mannschaften an. In der Hinrunde hatte die zweite Vertretung die erste mit  9:5 düpieren können.

D1-D2

Richard/Biernoth

Eichenlaub/Reichling-DE

11:6 

11:7 

11:5 

 

 

3:0

1:0

D2-D1

Wilhelms/Geißer

Gärtner/Lerch

11:8 

11:7 

 6:11

11:8 

 

3:1

1:0

D3-D3

Ritter/Schweyda-DE

Richter/Kretschmer

 6:11

 4:11

11:5 

 7:11

 

1:3

0:1

E1-E2

Biernoth,Helmuth

Eichenlaub,Clemens

11:8 

 8:11

11:9 

10:12

11:1 

3:2

1:0

E2-E1

Richard,Jörg

Lerch,Manuel

 9:11

 8:11

10:12

 

 

0:3

0:1

E3-E4

Wilhelms,André

Gärtner,Robin

11:5 

11:6 

 9:11

11:8 

 

3:1

1:0

E4-E3

Ritter,Martin

Richter,Torge

 7:11

 2:11

12:14

 

 

0:3

0:1

E5-E6

Geißer,Thomas

Kretschmer,Peter

16:14

 9:11

 6:11

 8:11

 

1:3

0:1

E6-E5

Schweyda-DE,Jan

Reichling-DE,Jonas

 8:11

 4:11

11:9 

11:13

 

1:3

0:1

E1-E1

Biernoth,Helmuth

Lerch,Manuel

11:7 

 8:11

11:8 

 7:11

 4:11

2:3

0:1

E2-E2

Richard,Jörg

Eichenlaub,Clemens

 8:11

 4:11

 7:11

 

 

0:3

0:1

E3-E3

Wilhelms,André

Richter,Torge

11:7 

11:6 

11:9 

 

 

3:0

1:0

E4-E4

Ritter,Martin

Gärtner,Robin

 7:11

11:8 

11:2 

11:3 

 

3:1

1:0

E5-E5

Geißer,Thomas

Reichling-DE,Jonas

11:5 

 9:11

11:8 

11:7 

 

3:1

1:0

E6-E6

Schweyda-DE,Jan

Kretschmer,Peter

 2:11

 6:11

15:13

 3:11

 

1:3

0:1

D1-D1

Richard/Biernoth

Gärtner/Lerch

 8:11

 6:11

11:9 

 9:11

 

1:3

0:1

2. Pfalzliga Ost
Klare Niederlage für die 2. Mannschaft gegen den Aufstiegsanwärter TSG Grünstadt
Eine klare 2:9 Niederlage für die 2. Vertretung setzte es gegen die stark aufspielenden Grünstadter. Bedingt durch die Tatsache, dass man mit Peter Kretschmer und Jonas Reichling gleich zwei Stammspieler an die 1. Mannschaft abtreten musste, war mit einer Wiederholung des sensationellen Remis aus der Hinrunde auch nicht unbedingt
zu rechnen.
Schon in den Eingangsdoppeln konnten Andre Siegers/Marco Wagenblatt eine 2:0 Führung nicht über die Zeit bringen und mussten Stefan Kirchner/Frank Reinhold
noch zum Sieg gratulieren. Mehr oder weniger ohne Chance waren die beiden anderen Paarungen Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt gegen Volker Herbach/Jürgen Felkl und Michael Lambert/Marco Flickinger gegen Frank Baierl/Hans Grimm.

Andre Siegers zeigte in seinen Einzeln wieder einmal, dass er zu den stärksten Spielern der Liga gehört. Jürgen Felkl beherrschte er beim 3:0 klar und speziell im Spitzeneinzel gegen Volker Herbach zeigte er seine Klasse, als er den starken Grünstadter Spitzenspieler im vierten Satz mit 11:1 vom Tisch schickte.
Marco Wagenblatt hatte in beiden Einzeln seine Möglichkeiten, ließ jedoch in den entscheidenden Situationen zu viele ungenutzt und musste sich in beiden Partien knapp
geschlagen geben. Christoph Ackermann spielte gegen Frank Reinhold phasenweise gut mit, jedoch hatte auch er nicht das nötige Quäntchen Glück und verlor die Partie
mit 1:3. Martin Wagenblatt war mit Ausnahme des dritten Satzes gegen Stefan Kirchner chancenlos, hatte er doch große Probleme mit den Aufschlägen des an diesem Tag hervorragend aufgelegten Kirchner. Auch im hinteren Paarkreuz gab es für uns leider nichts zu gewinnen, als sich Michael Lambert und der von der 3. Mannschaft ins Team gekommene Marco Flickinger Ihren Gegnern Hans Grimm bzw. Frank Baierl mit 0:3 geschlagen geben mussten. So war die deutliche Niederlage besiegelt, aber vorzuwerfen
hatte sich das 2. Team sicherlich nichts, hatte die TSG doch Ihr bestes Sextett aufgeboten und sich enorm spielstark präsentiert.

Bezirksklasse Nordwest, Herren
3. Mannschaft verliert unglücklich mit 7:9 gegen den ASV Waldsee

Nach einem nervenzerenden Spiel über fast vier Stunden hatte die Gäste aus Waldsee am Ende das nötige Glück im Abstiegskampf auf ihrer Seite. Das Doppel eins mit Mike Hemberger und Frank Weyrauch konnte die Heimmannschaft in Führung bringen.  Doppel zwei mit Daniel Ansmann und Marco Flickinger und Doppel drei mit Jürgen Rosenthal und Thomas Kühne mussten leider abgegeben werden.
Daniel Ansmann verlor mi 2:3 Sätzen gegen den an diesem Tag sehr gut aufgelegten Michael Ehler. Mike Hemberger  konnte gegen Thomas Kern mit demselben Ergebnis gewinnen. Auch im mittleren Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung.  Marco Flickinger gewann mit 3:2, Frank Weyrauch verlor mit 1:3 Sätzen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen,  denn auch im hinteren Paarkreuz gewann jede ein Spiel.  Thomas Kühne gewann, Jürgen Rosenthal verlor. Nun gelang dem ASV Waldsee die wohl entscheidenden Siege,  denn sowohl Daniel Ansmann, als auch Mike Hemberger verloren mit 1:3 zum Zwischenstand von 4:7.
Die nächsten drei Spiele konnten Frank Weyrauch,  Marco Flickinger und Jürgen Rosenthal für den TTC zum Ausgleich holen. Thomas Kühne verlor in einem spannenden Spiel im fünften Satz mit 10:12. Nun kan es auf das Schlussdoppel mit Mike Hemberger und Frank Weyrauch an. Diese kamen zwei Sätze nicht ins Spiel und konnten erst den dritten für sich entscheiden. Der vierte Satz wurde 10:12 verloren und man musste dem ASV Waldsee zum Sieg gratulieren.

Kreisliga Nordwest, Herren
Höchststrafe für TSG Deidesheim III
Auch in dieser Höhe war dieser Kantersieg hoch verdient. Mehr als insgesamt 4 Sätze waren für die Gegner aus Deidesheim nicht drin.
So war das Spiel schon um 21.30 Uhr beendet und die Leberknödel und der Schorle konnten verspeist werden.

Senioren Ü40:

Ungefährdeter Sieg der Senioren mit 4:0 gegen Offenbach in der Aufstellung Torge Richter, Michael Lambert und Frank Weyrauch