9:5-Erfolg beim Mitaufsteiger
Sehr Erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler. Mit Ausnahme der fünften Vertretung gewannen alle Teams ihre Spiele. Besonders erfreulich der Sieg der ersten Mannschaft und der Erfolg der dritten Equipe, die dem Ziel Relegationsplatz immer näher kommt.

1. Pfalzliga, Herren

Einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt in der 1. Pfalzliga machte die erste Mannschaft mit dem 9:5 Sieg beim TTC Brücken. Damit legten die Gäste vier Punkte zwischen sich und die nun auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden Einheimischen. Trotz der fast 100 Kilometer langen Anreise waren die Gäste sofort hellwach und gingen in den Doppeln mit 3:0 in Führung.  
Hans Fey und Christopher Mohr besiegten in einer wechselvollen Partie Thorsten Mootz und Wolfgang Simon. Wie schon im Hinspiel, dort aber an der Seite von Peter Kretschmer, brauchten der 48-jährige Mohr und sein fünf Jahre älterer Partner fünf hart umkämpfte Sätze, um die Kontrahenten mit 3:2 niederzuhalten.
Ralf Bien und Jürgen Fey verloren zwar den ersten Satz, hielten dann aber das Duo Patrick Leibrock/Björn Miedzinski, wie schon im Hinspiel, noch sicher mit 3:1 in Schach. Auch Manuel Lerch und Bastian Trauth wiederholten ihren Sieg aus der Vorrunde. Als sie die ersten beiden Sätze gegen Frank Klinge und Daniel Stucky knapp gewonnen hatten, wähnten sie sich allerdings schon etwas zu sicher. Die Gastgeber kämpften sich nämlich ins Spiel zurück und glichen zum 2:2 nach Sätzen aus. Der entscheidende Durchgang wurde am Ende dann zur Nervensache und erst in der Verlängerung entschieden. Die Burrweilerer Kombination gewann glücklich, aber nicht unverdient mit 13:11.
Hans Fey hatte im ersten Satz noch leichte Anlaufschwierigkeiten und ehe das Spiel so richtig begonnen hatte, war der Durchgang gegen Björn Miedzinski auch schon weg. Dann kämpfte sich der TTC-Chef in gewohnter Manier ins Spiel und entschied den zweiten Durchgang knapp für sich. Vorentscheidend dann Satz Drei, den Fey in der Verlängerung gewann und damit den Widerstand des Gegners offensichtlich brach. Jedenfalls deklassierte Burrweilers Blockspieler Nummer Eins seinen Gegner im vierten Set mit 11:2.
Auch Christopher Mohr musste erst einmal richtig warm werden. Er gab den ersten Satz an Thorsten Mootz ab, zeigte dann Nervenstärke, als er Set Zwei nach Abwehr von Satzbällen noch mit 15:13 holte. Doch noch lief es nicht hundertprozentig für den Professor, den Dank eigener Fehler gönnte er seinem Gegenüber den dritten Durchgang. Nun aber fand die Nummer Eins des TTC seinen Rhythmus, punktete mit seiner sehr starken Rückhand und fand immer mehr zu seinem betont gefühlvollen Spiel. Lohn war der Gewinn des vierten und fünften Satzes und die 5:0-Führung seiner Mannschaft.
Nicht ganz überraschend kam dann Manuel Lerchs Niederlage gegen den Pfalzranglistenerprobten Daniel Stucky. Allerdings fiel diese mit 0:3 doch deutlicher aus als erwartet. Hauptursache waren die Aufschläge des Westpfälzers, die Lerch einfach zu selten auf den Tisch brachte. Jürgen Fey konnte seinen Hinspielerfolg gegen Wolfgang Simon leider nicht wiederholen. Er ging über die volle Distanz, glich zwei Mal einen Satzrückstand aus, ohne letztlich eine 2:3-Niederlage verhindern zu können.
Wenig zusammen läuft zurzeit bei Bastian Trauth, dem es im Spiel gegen Patrick Leibrock einmal mehr nicht gelang eine 9:6-Führung im ersten Satz zu nutzen. Dies schlug ihm offensichtlich auf die Psyche, sodass er sich in den folgenden beiden Sätzen deutlich geschlagen geben musste. Als dann noch Ralf Bien gegen Frank Klinge mit 1:3 den Kürzeren zog, waren die Gastgeber plötzlich auf 4:5 herangekommen.
 
Jetzt zeigte sich wie wichtig das Mitwirken von Christopher Mohr an diesem Abend für das Burrweilerer Sextett war. Mit einer souveränen Vorstellung, die nie Zweifel am Sieg aufkommen ließ, entzauberte er  Björn Miedzinski mit 3:0 und brachte wieder zwei Zähler zwischen die Gäste und den Mitaufsteiger.
Leider blieb Hans Fey ein weiterer Einzelsieg vergönnt. Obwohl er die ersten beiden Sätze Thorsten Mootz überlassen musste, gab der Routinier nie auf. Zunächst schaffte er den 1:2-Anschluss und nach dem Gewinn des vierten Satzes schien der psychologische Vorteil für Fey zu sprechen. Doch leider traten die „Gesetze des Geistes“ nicht ein und Miedzinski gewann das entscheidende Set deutlich.
Von der Dramatik her folgte dann das Spiel des Abends. Jürgen Fey und Daniel Stucky kämpften fünf Sätze lang um jeden Zentimeter Boden, sprich um jeden Ball. Gingen die ersten Sätze mit 11:9 bzw. 9:11 schon knapp aus, folgten die Höhepunkte dieses Kampfes auf Biegen und Brechen in den Durchgängen Drei und Vier, als zunächst Fey mit 18:16 die Oberhand behielt, aber Stucky zurückschlug und den Ausgleich herstellte. Das Ergebnis für ihn: 18:16. „Ich glaube er hat in diesen beiden Sätzen jeweils zehn bis zwölf Punkte mit seinem Aufschlag gemacht,“ resümierte der Burrweilerer  Mannschaftskapitän etwas überspitzt seine Probleme mit dem Service des Gegners. Um es mit Xavier Naidoo zu sagen: „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer.“ Fey räumte die Steine aber weg und holte den siebten Zähler für seine Mannschaft.
Manuel Lerch hatte die Niederlage im ersten Einzel wohl komplett aus seinem Kopf verdrängt. Jedenfalls zeigte er gegen Wolfgang Simon eine glänzende Vorstellung, entschied die beiden ersten Sätze für sich und ließ sich auch durch den Verlust des dritten Sets nicht von seinem Ziel abbringen. Mit 11:8 im fünften Durchgang sorgte er für das vorentscheidende 8:5.

Auch zwischen Ralf Bien und Patrick Leibrock wogte das Geschehen hin und her. Verlust des ersten Satzes für Bien, dann 2:1-Führung, aber doch wieder der 2:2-Ausglleich. Wie so viele Partien dieser Begegnung, kennzeichnete auch dieses Spiel die Tatsache, dass die Entscheidung im fünften Satz fiel. Glücklicherweise wiederholte Bien seinen Sieg aus der Vorrunde und der 9:5-Gesamterfolg für den TTC Burrweiuler I war unter Dach und Fach gebracht.

TTC Brücken – TTC Burrweiler 5:9.
Thorsten Mootz/Wolfgang Simon – Hans Fey/Christopher Mohr 11:5, 11:13, 8:11, 11:9, 9:11,
Patrick Leibrock/Björn Miedzinski – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:6, 8:11, 7:11, 8:11,  
Frank Klinge/Daniel Stucky – Manuel Lerch/Bastian Trauth 9:11, 9:11, 11:5, 11:9, 11:13,
Björn Miedzinski – Hans Fey 11:8, 9:11, 11:13, 2:11,
Thorsten Mootz – Christopher Mohr 11:8, 13:15, 11:9, 6:11, 8:11,
Daniel Stucky – Manuel Lerch 11:6, 13:11, 11:4,
Wolfgang Simon – Jürgen Fey 9:11, 11:2, 11:5, 7:11, 11:7,
Patrick Leibrock – Bastian Trauth 11:9, 11:7, 11:4,
Frank Klinge – Ralf Bien 11:9, 7:11, 11:7, 11:8,
Björn Miedzinski – Christopher Mohr 8:11, 10:12, 6:11,
Thorsten Mootz – Hans Fey 14:12, 11:7, 8:11, 6:11, 11:8,
Daniel Stucky – Jürgen Fey 11:9, 9:11, 18:16, 16:18, 9:11,
Wolfgang Simon – Manuel Lerch 9:11, 8:11, 11:9, 8:11,  
Patrick Leibrock – Ralf Bien 11:8, 3:11, 3:11, 11:7, 5:11,

Bezirksliga, Herren

Einen Standesgemäßen 9:1-Erfolg fuhr die zweite Vertretung beim Tabellenletzten der Bezirkliga ASV Waldsee ein und wahrte damit, die wenn wohl auch nur theoretische Chance, auf Platz Zwei. Robin Gärtner/Peter Kretschmer, Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt  und Torge Richter/Martin Wagenblatt entschieden die Doppel für sich, anschließend punktete Peter Kretschmer in den Einzeln zweifach, während Marco Wagenblatt, Torge Richter, Robin Gärtner und Christoph Ackermann je ein Erfolgserlebnis hatten.    

ASV Waldsee I – TTC Burrweiler II 1:9.
Diethelm Barth/Patrick Prax – Robin Gärtner/Peter Kretschmer 8:11, 5:11, 11:13,
Christian Prax/Christian Sieber – Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt 9:11, 5:11, 4:11,  
Patrick Fleckenstein/Herbert Wallner – Torge Richter/Martin Wagenblatt 8:11, 7:11, 6:11,    
Christian Prax – Marco Wagenblatt 2:11, 4:11, 7:11,
Patrick Prax – Peter Kretschmer 3:11, 9:11, 10:12,
Patrick Fleckenstein – Torge Richter 12:10, 8:11, 9:11, 14:16,  
Herbert Wallner – Robin Gärtner 8:11, 12:10, 11:8, 7:11, 10:12,
Diethelm Barth – Martin Wagenblatt 11:9, 6:11, 11:7, 11:9,   
Christian Sieber – Christoph Ackermann 2:11, 3:11, 3:11,    
Christian Prax – Peter Kretschmer 11:9, 7:11, 8:11, 6:11.  

Bezirksklasse Nord, Herren

Das dritte Team deklassierte den TTV Neustadt II mit 9:1 und verteidigte den zweiten Platz der Bezirksklasse Nord. Durch das Unentschieden der Verfolger VfL Duttweiler I und TTV Edenkoben II, sowie der Niederlage des TTV Otterstadt II, beträgt der Abstand zum dritten Platz nun sieben Punkte. In der Partie gegen Neustadt legten die Doppel Michael Lambert/Richard Minges, Karl-Heinz Lerch/Bernd Sträßner und Mike Hemberger/Frank Weyrauch ein beruhigendes 3:0 vor. In den anschließenden Einzeln trug sich Karl-Heinz Lerch zweifach in die Siegerliste ein. Die weiteren Zähler erspielten Michael Lambert, Richard Minges, Frank Weyrauch und Mike Hemberger.

TTC Burrweiler III – TTV Neustadt II 9:1.
Michael Lambert/Richard Minges – Uwe Wächter/Elmar Weik 8:11, 11:13, 11:8, 11:8, 11:4,
Karl-Heinz Lerch/Bernd Sträßner – Hans-Dieter Kimmel/Michael Scheller 11:8, 11:9, 5:11, 11:7,  
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Alexander Drobot/Sven Mahla 11:6, 11:7, 11:1,
Karl-Heinz Lerch – Uwe Wächter 9:11, 10:12, 11:9, 11:8, 11:5,
Michael Lambert – Hans-Dieter Kimmel 13:15, 11:6, 11:2, 12:10,
Richard Minges – Alexander Drobot 11:6, 11:7, 11:6,
Bernd Sträßner – Michael Scheller 6:11, 3:11, 11:7, 9:11,
Frank Weyrauch – Sven Mahla 15:13, 11:8, 11:9,
Mike Hemberger – Elmar Weik 11:4, 11:5, 11:8,
Karl-Heinz Lerch – Hans-Dieter Kimel 11:3, 11:7, 11:5.



Kreisliga Nordwest, Herren


Die vierte Equipe hatte den Tabellenelften der Kreisliga Nordwest, TTC Diedesfeld III, stets im Griff und feierte einen ungefährdeten 9:2-Sieg. Wie das zeitgleich in der Festhalle agierende dritte Team legte auch die „Vierte“ in den Doppeln einen Traumstart hin. Die Duos Daniel Ansmann/Holger Schmitt, Theo Hayna/Joachim Stenger und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne brachten die Gastgeber mit 3:0 in Front. Daniel Ansmann fuhr in den Einzelpartien einmal mehr zwei Siege ein. Die restlichen Zähler steuerten Holger Schmitt, Christoph Grammelsberger, Thomas Kühne und Joachim Stenger bei.

TTC Burrweiler IV – TTC Diedesfeld III 9:2.
Daniel Ansmann/Holger Schmitt – Uwe Hartmann/Nghia Quach Phuong 11:6, 7:11, 11:6, 13:11,
Theo Hayna/Joachim Stenger – Klaus Becht/Holger Stachel 8:11, 13:11, 12:10, 11:13, 11:8,
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Klaus Hemmer/Juri Kintz 11:6, 6:11, 11:8, 11:6,
Daniel Ansmann – Uwe Hartmann 9:11, 11:9, 11:6, 12:10,
Joachim Stenger – Klaus Becht 9:11, 6:11, 11:8, 4:11,
Holger Schmitt – Nghia Quach Phuong 11:6, 11:6, 11:6,
Christoph Grammelsberger – Holger Stachel 4:11, 15:13, 11:5, 11:8,
Thomas Kühne – Juri Kintz 11:7, 12:10, 11:8,
Theo Hayna – Klaus Hemmer 8:11, 6:11, 4:11,
Daniel Ansmann – Klaus Becht 14:16, 11:7, 11:8, 8:11, 11:8,
Joachim Stenger – Uwe Hartmann 11:4, 11:9, 11:7.

Kreisklasse Nordwest, Herren


Mit zweifachem Ersatz musste das fünfte TTC-Sextett zum Gastspiel gegen den VfL Duttweiler reisen. Obwohl die Gastgeber krankheitsbedingt nur mit fünf Akteuren antreten konnten, unterlagen die Gäste mit 5:9. Ersatzmann Matthias Schreiner überraschte mit einem Sieg im vorderen Paarkreuz, während Christoph Rabold und Heinz Lambert in der „Mitte“ je einmal als Sieger den Tisch verließen. Ein Doppel und ein Einzel wurden dem TTC geschenkt.

VfL Duttweiler II – TTC Burrweiler V 9:5.
Helmut Braun/Philipp Amann – Marco Flickinger/Christoph Rabold 11:7, 13:11, 6:11, 11:5,
Tobias Litzka/Heinz Schnebel – Heinz Lambert/Henri Stenger 11:7, 11:7, 11:3,
3. Doppel (Matthias Schreiner/Nico Sturm) kampflos für Burrweiler,
Philipp Amann – Matthias Schreiner 11:6, 11:3, 7:11, 11:2,
Heinz Schnebel – Marco Flickinger 10:12, 12:10, 9:11, 11:9, 11:1,
Helmut Braun – Heinz Lambert 11:1, 11:5, 11:5,
Marcus Kröhn – Christoph Rabold 6:11, 4:11, 3:11,
Tobias Litzka – Henri Stenger 11:8, 11:8, 11:5,
6. Einzel (Nico Sturm) kampflos für Burrweiler,
Philipp Amann – Marco Flickinger 11:2, 11:5, 11:5,
Heinz Schnebel – Matthias Schreiner 9:11, 15:13, 7:11, 11:7, 5:11,
Helmut Braun – Christoph Rabold 10:12, 11:2, 11:5, 11:9,
Marcus Kröhn – Heinz Lambert 5:11, 11:4, 4:11, 12:14, 
Tobias Litzka – Nico Sturm 11:7, 11:2, 11:7.

Bezirksklasse, Jugend


Die Jugend musste im Spiel der Bezirksklasse auf ihre immer noch erkrankte Nummer Eins, Stefan Wolff, verzichten. Bei der 0:6-Niederlage gelangen den Gästeakteuren leider nur vier  Satzgewinne.

TTC Klingenmünster I – TTC Burrweiler I 6:0.
Daniel Buckel/Philipp Stöffler – Patrick Fünffinger/Henri Stenger 11:8, 11:7, 11:8,
Paul Hafner/Mirko Kiefer – Thomas Rabold/Tobias Schlinzig 11:4, 11:4, 11:8,     
Daniel Buckel – Henri Stenger 11:2, 11:2, 11:5,
Philipp Stöffler – Patrick Fünffnger 11:5, 11:4, 8:11, 11:7,
Paul Hafner – Thomas Rabold 11:6, 11:7, 10:12, 11:7,
Mirko Kiefer – Tobias Schlinzig 12:10, 11:6, 6:11, 8:11, 11:8.

Die kommenden Spiele

Dienstag, 26.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord Herren: TTC Haßloch II – TTC Burrweiler III,
Kreisklasse Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – SG Edesheim I (in der Sporthalle Edesheim),

Freitag, 29.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II –TTC Herxheim I,

Samstag, 01.03., 15 Uhr
Bezirksklasse, Jugend: TTC Burrweiler I – TTV Neustadt I,

Samstag, 01.03., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTC Diedesfeld I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TV Hambach I – TTC Burrweiler IV.

Heinz Lambert, 24. Februar 2008, 12:30 Uhr