Marco Wagenblatt kommt in die nächste Runde.

Dieses Jahr fand das Bezirksranglistenqualifikationsturnier der Vorderpfalz-Süd in Albersweiler statt. Aus Burrweiler hatten an diesem Turnier 5 Spieler teilgenommen. Moment… Nein es waren doch nur 4 Spieler. Robin Gärtner hatte kurzfristig abgesagt, da er aus privat zeitlichen Gründen nicht an dem Turnier teilnehmen konnte. Hoffen wir, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist! Die anderen Teilnehmer aus Burr waren:

  •          Marco Wagenblatt
  •          Martin Wagenblatt
  •          Marco Flickinger
  •          Richard Dittrich

Marco Flickinger hat einen Alois Hayna Gedächtnis Marathon zu diesem Turnier durchgeführt. Mit dem Fahrrad fuhr er von Nußdorf nach Albersweiler. Die 6,5 KM waren ein gutes „Aufwärmtraining“, sodass Marco sich nur geringfügig einspielen musste. Nach und nach kamen auch die anderen Kandidaten in die Albersweilrer Löwensteinhalle. Marco Wagenblatt und Martin Wagenblatt kamen 5 Minuten vor Beginn des Turniers in die Halle.
Gespannt warteten alle auf die Gruppenauslosung und wer gegen wen als 1. Spielt. Einige Spieler vom TTC konnten es auch kaum erwarten, die Gruppen zu Gesicht zu bekommen. Durch moderne Kommunikationsmittel (Smartphone ugs. „Handy“) wurde die Gruppenaufteilung an die anderen verkündet.  Damit auch die Leser des Berichts einen Auszug der Gruppen zu sehen bekommt, werden die wichtigsten Gruppen hier aufgelistet:

Nese, Gökan

Wagenblatt, Marco

Wagenblatt, Martin

Müller, Tim

Dittrich, Richard

Löffler, Paul

Fusco, Nicola

Ruhstorfer, Patrick

Tetik, Hakan

Hutmacher, Sven

Beck, Nils

Grimmer, Joshua

Hutmacher, Kai

Krueziu, Erik

Rebholz, Benjamin

Flickinger, Marco

 

 

Rapp, Sebastian

 

Richard Dittrich versuchte gegen Tetik, Nese und Hutmacher sich durchzusetzen. Leider konnte er sich nur gegen Tetik durchsetzen und verlor die restlichen Spiele. Eigentlich wurde nach dem Sieg über Tetik seine Erwartung und die Chancen in die 2. Runde zu kommen hoch. Doch die Nervosität war sehr hoch bei dem 19 jährigen Spieler und er konnte so sein volles Potential nicht entfalten um die anderen Spiele zu gewinnen.
Marco Wagenblatt alias „Goose“ hatte in seiner Gruppe keine Probleme sich als Gruppen erster durchzusetzen.  Er gewann alle Spiele souverän 3:0 an der Platte und wurde somit in der Gruppe erster. Für Ihn war die erste Gruppenphase also schnell gelaufen und konnte sich erholt auf die 2. Gruppe konzentrieren.
Martin Wagenblatt hatte in seiner Gruppe etwas mehr zu kämpfen.  Es war ein hin und her und ein unsicheres Gefühl ob er weiter kommt oder nicht. Er sah das Turnier eher als Trainingsauftakt für die kommende Saison und nach der Auslosung sah er schon schwarz. Ohne Training sich bei dieser Gruppe durchzusetzen war für Ihn eine Herausforderung. Schlussendlich hat Wagenblatt Martin 1:3 gegen Rebholz und Rapp verloren, 3:1 gegen Fusco und 3:0 gegen Beck gewonnen. Durch die anderen Spiele dieser Gruppe hatten 3 Spieler 2:2 Spiele und Martin Wagenblatt konnte durch den direkten Vergleich in die nächste Runde einziehen. Der Bock springt eben nicht höher als er muss.
Marco Flickinger kannte die meisten aus seiner Gruppe, da sie auch in der Bezirksklasse Nord spielten. Schon in den Ligaspielen war keins davon ein leichtes. Das 1. Spiel gegen Tim Müller musste er sich mit 1:3 geschlagen geben. Die anderen beiden Spiele wurden sehr knapp im 5. Satz für Flickinger entschieden. Diese Gruppe war deutlich die, die am längsten gebraucht hat. Alle anderen hatten ihr Phase schon hinter sich (Auch die 5.er Gruppen…). Im letzten Spiel angelangt ging es für Flickinger um den 2. Platz gegen Grimmer. Dies wurde sehr knapp mit 15:13 für Marco gewertet. Durch diese knappen Siege über beide Spieler konnte auch er die nächste Gruppenphase erreichen.
Das Resümee aus dem ganzen ist, dass 3 von 4 Spielern die 1. Gruppenphase überstanden haben. Der 4. Nur knapp gescheitert ist. Auf geht’s zur 2. Runde. Mittlerweile ist auch unser neuer Präsi zur Veranstaltung hinzugekommen. Mike Hemberger besuchte uns um uns kurzzeitig zu unterstützen.
Dieses mal wird es etwas schwieriger für alle, denn es sind immer nur die ersten beiden der 1. Runde weiter gekommen. Jetzt heißt es also zähne zusammenbeißen, die Reserven auftanken und nochmal ran an die Platte. Nach einer kurzen Pause standen nun auch die 2. Gruppen fest.

Marco Wagenblatt

Martin Wagenblatt

Marco Flickinger

Matthias Müller

Andreas Pichler

Moritz Kröger

Kai Hutmacher

Ole Heeß

Sascha Lürtzener

Jonas Martin

Rolf Malthaner

Giuseppe D´Onofrio

Martin Wagenblatt hatte es nun noch schwieriger als in der 1. Runde. Das Aus schien sehr nahe zu sein. Jedoch verfehlte er wieder nur sehr knapp den 2. Platz und wurde 3. Da er gegen Ole Heeß 0:3 und 2:3 gegen Pichler verloren hat. Das 3. Spiel gegen Matharner hat er jedoch 3:0 gewonnen. Zum Glück wurde Wagenblatt Martin nicht 2., denn dann würde er noch einmal 5 Spiele machen müssen um die letzten Qualifikationsplätze auszuspielen. … Was ein Glück … Umso mehr hat das Weizen geschmeckt und man konnte gemütlich den anderen beim abrackern zusehen.
Marco Flickinger hatte eine sehr starke Gruppe. Alle 3 Gegenspieler haben entweder sehr gute Bilanzen oder spielen in einer viel höheren Liga als Flickinger. Lürtzener und D’Onofrio hatten in der Saison kaum ein Spiel verloren!!! Es schien also gar unmöglich hier noch einen 1. Oder 2. Platz zu bestreiten. Flickinger verlor also 1:3, 1:3 und 0:3.  Man kann das nur als sehr gutes Training betrachten und sagen, dass es nicht verkehrt war an dem Turnier teilzunehmen. (Was den sonst?)
Marco Wagenblatt rauschte durch die Gruppe und hat sich als Gruppen erster direkt für das nächste Turnier Qualifiziert. Durch das gewisse Losglück hatte Marco Wagenblatt keine Gegner, die auch in der der 2. Pfalzliga oder höher spielten. Nur Jonas Martin gelang es Marco Wagenblatt einen Satz abnehmen. Somit war ihm ein gewisser Vorteil gegönnt und seine Kontrahenten konnten ihn nicht vom 1. Platz abzuhalten und so kämpften diese „nur“ um den zweiten.

In allem war es ein schönes Turnier mit guter Verpflegung des TTV Alberweiler und offen für das nächste Turnier eine höhere Teilnehmerzahl des TTC Burrweilers.