Niederlagen für alle Herrenteams und die Senioren II
Der vierte Spieltag der Saison 2009/2010 wird als wenig Ruhmreich in die Geschichte des TTC Burrweiler eingehen. Alleine die Damenmannschaft rettete mit ihrem ersten Sieg in dieser Runde die Ehre des Clubs. Dagegen gingen alle fünf Herrenteams mehr oder weniger sang- und klanglos unter. Auch die Senioren II verloren ihr Spiel.

1. Pfalzliga, Herren

„Wenn man in den Einzeln nur zu dritt spielt, hat man gegen diese Mannschaft keine Chance“ kommentierte Manuel Lerch, die 5:9-Niederlage der ersten Mannschaft beim FC Queidersbach. Leider gehörte auch der Pfalzranglistenspieler zu den drei Einzel-Verlierern des Tages. Obwohl zum zweiten Mal in der laufenden Runde in Bestbesetzung, sprich mit Christopher Mohr spielend, hatte das TTC-Sextett letztlich nicht all zu viel zu bestellen.

Für Ralf Bien und Jürgen Fey läuft die Saison in den gemeinsam bestrittenen Doppeln noch nicht wie erwünscht. Auch diesmal kamen sie nie wirklich in Tritt und mussten sich mit 0:3-Sätzen geschlagen geben. Allerdings hatten sie mit dem früheren Vizepfalzmeister Olaf Henze und dem im Angriff sehr zielstrebig agierenden Philipp Horvath auch ein überaus starkes Duo zum Gegner.
Bei Manuel Lerch und Christopher Mohr spürte man von Beginn an eine deutlich bessere spielerische Harmonie, als in den zuletzt miteinander gespielten Begegnungen. Mit Ausnahme des dritten Satzes, der erst in der Verlängerung entschieden wurde, hatten sie das erfahrene Duo Horst Liem und Herbert Stumpf bei ihrem 3:0-Sieg sicher im Griff.
Ganz hervorragend spielte das dritte Doppel mit Hans Fey und Bastian Trauth auf. In drei Sätzen überließen sie Rolf Binovec und Markus Müller gerade mal zehn Punkte.

Christopher Mohr und Philipp Horvath lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Hier der junge, voll offensiv spielende Westpfälzer, dort der routinierte, gefühlvoll Topspin agierende „Pfälzer aus Essen“. Am Ende hatte das Alter im entscheidenden fünften Durchgang knapp die Nase vorn. Schön anzusehen auch die Partie des Professors gegen Olaf Henze. Viel Gefühl auf beiden Seiten prägte das Match, dass Mohr schon mit 2:1-Sätzen in Front sah. Leider konnte er das Niveau nicht ganz halten. Nicht zuletzt bedingt durch eigene Fehler, aber auch durch die gewonnene Sicherheit Henzes, gewann Letztgenannter die Durchgänge vier und fünf recht deutlich.

Ralf Bien scheint derzeit den Anforderungen im vorderen Paarkreuz der höchsten pfälzischen Spielklasse nicht ganz gewachsen. Nicht nur die Stärken, die seine Gegner an den Tisch bringen, machen dem 39-jährigen zu schaffen, auch fehlt im einfach das nötige Selbstvertrauen in seinen eigenen Angriffsbemühungen. So zog er sowohl gegen Olaf Henze, als auch gegen Philipp Horvath deutlich den Kürzeren.

Manuel Lerch hatte von Beginn an seine Liebe Müh und Not mit dem wuchtigen, aber über dem Tisch dennoch sehr schnell agierenden Rolf Binovec. Auch fehlten ihm diesmal im Angriff etwas die richtigen Mittel, um zum Erfolg zu kommen. Gegen den erfahrenen Horst Liem wogte das Geschehen hin und her. Den dritten Satz nach Verlängerung verloren, im vierten Durchgang die Pleite in der Verlängerung abgewendet. Nervenschwäche konnte man Lerch also nicht nachsagen. Doch der krönenden Abschluss war ihm nicht gegönnt, verlor er doch den „Sudden death“ mit 9:11.
Jürgen Fey fehlen derzeit in den knappen Partien oft ein zwei gute Bälle, so auch gegen Horst Liem, dem er mit 0:3-Sätzen unterlag, wobei aber einmal mehr zwei Durchgänge erst in der Verlängerung an den Sieger gingen. Auch gegen Rolf Binovec wechselten Licht und Schatten. Zwar haderte der Kapitän auch in dieser Partie mehr mit sich selbst, als mit seinem Gegenüber, erkämpfte sich dennoch eine 2:1-Satzführung, die aber nicht lange Bestand hatte. Im fünften Durchgang wusste er sich dann nochmals zu steigern und konnte noch den verdienten Punktgewinn bejubeln.

Hans Fey sah Herbert Stumpf nach drei Sätzen mit 2:1 in Front. Dank seines nimmermüden Kampfgeistes und seiner steten Angriffsbemühungen gelang es ihm aber die Partie noch zu drehen. Im seinem zweiten Einzel lief er dann Gefahr von Markus Müller deklassiert zu werden, als er die ersten beiden Sätze „zu 3“ abgab. Knapp holte er sich Satz vier, doch das 7:11 im vierten Durchgang besiegelte sowohl seine, als auch die Niederlage der Mannschaft.

Bastian Trauth hatte sich in seinem Einzel trotz einer insgesamt zufrieden stellenden Leistung Markus Müller mit 1:3 beugen müssen.

FC Queidersbach – TTC Burrweiler I 9:5.

Olaf Henze/Philipp Horvath – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:6, 11:9, 11:7,
Horst Liem/Herbert Stumpf – Manuel Lerch/Christopher Mohr 8:11, 11:13, 8:11,
Rolf Binovec/Markus Müller – Hans Fey/Bastian Trauth 3:11, 2:11, 5:11,
Olaf Henze – Ralf Bien 11:7, 11:6, 11:5,
Philipp Horvath – Christopher Mohr 6:11, 8:11, 11:9, 11:3, 11:13,
Horst Liem – Jürgen Fey 11:6, 12:10, 14:12,
Rolf Binovec – Manuel Lerch 11:8, 5:11, 11:9, 13:11,
Markus Müller – Bastian Trauth 8:11, 11:5, 13:11, 11:5,
Herbert Stumpf – Hans Fey 11:8, 7:11, 11:8, 8:11, 4:11,
Olaf Henze – Christopher Mohr 9:11, 11:6, 8:11, 11:5, 11:5,
Philipp Horvath – Ralf Bien 11:5, 6:11, 11:8, 11:7,
Horst Liem – Manuel Lerch 11:8, 6:11, 12:10, 10:12, 11:9,
Rolf Binovec –Jürgen Fey 11:9, 10:12, 8:11, 11:2, 7:11,
Markus Müller – Hans Fey 11:3, 11:3, 10:12, 11:7.

2. Pfalzliga Ost , Herren

Schon vor Beginn der Partie gegen Aufsteiger TTC Germersheim II waren die Aussichten für die zweite Vertretung alles andere als rosig. Bei drei Mann Ersatz hätte es schon eines mittleren Wunders bedurft, um die Mannen vom Rhein in Gefahr zu bringen. Dennoch schlug sich die Notbesetzung achtbar.

Bereits in den Doppeln lieferten die gut harmonierenden Torge Richer und Martin Wagenblatt eine fastdicke Überraschung. Sie bezwangen das Spitzenduo der Gäste mit Jörg Arbogast und Bernd Umlauf nach fünf Sätzen. Obwohl Robin Gärtner und Michael Lambert gegen Dieter Jäger und Gunter Straub zeitweise gut mitspielten, mussten sie bei ihrer 0:3-Niederlage die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen. Den erhofften Punkt im Duell der dritten Doppel konnten Clemens Eichenlaub und Mike Hemberger gegen Christian Wünstel und Christian Schreiner nicht erspielen. Leider ging die Partie nach 2:1 Satzführung im fünften Durchgang noch an die Rheinstädter.

Im vorderen Paarkreuz streckte der überragende Torge Richter mit seinem unorthodoxen Spiel den Pfalzranglistenspieler Jörg Arbogast in vier Sätzen nieder. Robin Gärtner spielte zeitweise gute Angriffe gegen Dieter Jäger. Allerdings fehlte ihm in den entscheidenden langen Ballwechseln die nötige Schlitzohrigkeit gegen den erfahrenen Spitzenmann des Tabellenführers. Die logische Konsequenz war, dass er sich nach vier Sätzen geschlagen geben musste.

Clemens Eichenlaub agierte in seinen steten Angriffsbemühungen endlich einmal wieder sicher und siegte Dank konzentrierter Leistung mit 3:2 über Christian Schreiner. Martin Wagenblatt konnte dem Youngster Christian Wünstel sogar einen Satz abknüpfen, ehe er nach drei Sätzen wegen einer beim Fußballspielen zugezogenen Verletzung das Handtuch werfen musste.
Im hinteren Paarkreuz fehlte Michael Lambert gegen den ebenfalls sehr erfahrenen Gunter Straub etwas die Konstanz, sonst wäre hier durchaus ein weiterer Sieg drin gewesen. Nach gutem Spiel musste er seinem Gegenüber nach der vollen Fünfsatzdistanz zum Sieg gratulieren. Mike Hemberger kam mit den weichen Topspins von Bernd Umlauf nicht richtig klar und konnte so sein gutes Blockspiel nie wirklich aufziehen. Nach vier Sätzen war seine Niederlage und der 3:6-Zwischenstand besiegelt.

Im zweiten Durchgang war dann der Widerstand der Gastgeber schnell gebrochen. Nachdem Torge Richter gegen Dieter Jäger, Robin Gärtner gegen Jörg Arbogast und Clemens Eichenlaub gegen Christian Wünstel mit jeweils mit 0:3 verloren, stand das Endergebnis von 3:9 fest.

Mit der gezeigten sehr guten Moral braucht sich die Truppe aber keine Sorgen um den Klassenerhalt zu machen. Jetzt kommen ja ein paar vermeintlich "leichtere" Gegner, die es mit konzentriertem Kampf gegen den Abstieg zu besiegen gilt.

TTC Burrweiler II – TTC Germersheim II 3:9.

Robin Gärtner/Michael Lambert – Dieter Jäger/Gunther Straub 14:16, 4:11, 8:11,
Torge Richter/Martin Wagenblatt – Jörg Arbogast/Bernd Umlauff 8:11, 11:4, 7:11, 11:9, 11:9,
Clemens Eichenlaub/Mike Hemberger – Christian Schreiner/Christan Wünstel 11:8, 5:11, 11:4, 3:11, 5:11,
Torge Richter – Jörg Arbogast 11:4, 11:7, 5:11, 11:8,
Robin Gärtner – Dieter Jäger 11:9, 4:11, 12:14, 5:11,
Clemens Eichenlaub – Christian Schreiner 9:11, 11:4, 11:8, 11:13, 11:6,
Martin Wagenblatt – Christian Wünstel 9:11, 9:11, 11:8, 0:11 (Aufgabe Wagenblatt wegen Verletzung),
Michael Lambert – Gunter Straub 10:12, 8:11, 11:5, 11:9, 5:11,
Mike Hemberger – Bernd Umlauff 8:11, 7:11, 11:5, 7:11,
Torge Richter – Dieter Jäger 7:11, 10:12, 8:11,
Robin Gärtner – Jörg Arbogast 6:11, 6:11, 7:11,
Clemens Eichenlaub – Christian Wünstel 9:11, 7:11, 7:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Eine herbe Enttäuschung brachte für das dritte Team das Gastspiel beim TV Lustadt I. Deutlich mit 4:9 wurden die Gäste in die Schranken gewiesen. Zwar erwiesen sich die Einheimischen auch schon in der Vergangenheit immer wieder als starker Gegner, doch mit so einer Abfuhr hatte man auf Seiten des TTC trotz des Urlaubsbedingten Fehlens von Karl-Heinz Lerch nicht gerechnet. Speziell bei ihren Fünfsatzniederlagen fehlten sowohl Mike Hemberger, als auch Frank Weyrauch das nötige Quäntchen Glück, sonst hätte das Match vielleicht einen anderen Verlauf genommen. Martin Wagenblatt, Michael Lambert, Mike Hemberger und Daniel Ansmann waren die Punktesammler für den Gast.

TV Lustadt – TTC Burrweiler III 9:4.

Johannes Rübenacker/Michael Vögeler – Joachim Stenger/Martin Wagenblatt 12:10, 11:4, 11:6,
Michael Barthlott/Peter Dambach – Mike Hemberger/Michael Lambert 11:7, 4:11, 11:7, 4:11, 11:7,
Hans-Dieter Franz – Daniel Ansmann/Frank Weyrauch 11:9, 12:10, 11:4,
Alexander Barthlott – Michael Lambert 11:5, 11:3, 12:14, 11:9,
Michael Vögeler – Martin Wagenblatt 11:3, 6:11, 11:8, 11:9,
Johannes Rübenacker – Frank Weyrauch 6:11, 12:10, 10:12, 11:8, 15:13,
Hans-Dieter Franz – Mike Hemberger 9:11, 8:11, 11:8, 3:11,
Martin Bernhardt – Joachim Stenger 12:10, 10:12, 11:9, 11:9,
Peter Dambach – Daniel Ansmann 9:11, 11:9, 8:11, 8:11,
Alexander Barthlott – Martin Wagenblatt 3:11, 11:5, 5:11, 6:11,
Michael Vögeler – Michael Lambert 5:11, 8:11, 9:11,
Johannes Rübenacker – Mike Hemberger 11:6, 6:11, 4:11, 12:10, 11:9,
Hans-Dieter Franz – Frank Weyrauch 11:6, 4:11, 11:9, 11:2.

Kreiskliga Nordwest, Herren

Unglücklicher als die vierte Equipe beim 7:9 gegen den TuS Lachen-Speyerdorf, kann eine Mannschaft ein Spiel kaum verlieren. In den entscheidenden Momenten gelang es den Gästen nicht den Sack zuzumachen. Fünf von sechs Dreisatzspielen gingen an den TuS. Immerhin scheint der junge Marco Flickinger nun endgültig in dieser Liga angekommen zu sein, gewann er doch seine beiden Einzel in sehr überzeugender Manier. Auch im Doppel mit Richard Minges ging er als Sieger vom Tisch. Minges selbst und Herbert Göring, sowie der unter seinem „Mädchenamen“ Schmitt noch besser bekannte Holger Schwall entschieden je ein Einzel zu ihren Gunsten. Den siebten Zähler verbuchte das Doppel Herbert Göring/Holger Schwall.

TuS Lachen-Speyerdorf I – TTC Burrweiler IV 9:7.

Patrick Frech/Rüdiger Vautrin – Marco Flickinger/Richard Minges 13:15, 7:11, 3:11,
Bernd Schneider/Wolfgang Slobodian – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 14:12, 11:7, 12:10,
Horst Gabelmann/Arnold Gottwald – Herbert Göring/Holger Schwall 9:11, 12:14, 7:11,
Bernd Schneider – Thomas Kühne 12:10, 11:5, 11:13, 8:11, 11:7,
Wolfgang Slobodian – Richard Minges 11:7, 5:11, 11:6, 11:13, 5:11,
Patrick Frech – Holger Schwall 11:4, 5:11, 5:11, 11:9, 11:7,
Rüdiger Vautrin – Christoph Grammelsberger 11:5, 10:12, 11:8, 12:14, 11:9,
Arnold Gottwald – Herbert Göring 11:5, 7:11, 6:11, 6:11,
Horst Gabelmann – Marco Flickinger 8:11, 3:11, 9:11,
Bernd Schneider – Richard Minges 6:11, 7:11, 11:8, 11:4, 11:8,
Wolfgang Slobodian – Thomas Kühne 8:11, 11:1, 11:5, 10:12, 11:6,
Patrick Frech – Christoph Grammelsberger 11:6, 8:11, 11:7, 18:20, 11:7,
Rüdiger Vautrin – Holger Schwall 11:6, 3:11, 5:11, 14:16,
Arnold Gottwald – Marco Flickinger 1:11, 8:11, 6:11,
Horst Gabelmann – Herbert Göring 8:11, 11:9, 11:6, 11:5,
Patrick Frech/Rüdiger Vautrin – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 11:9, 7:11, 11:3, 12:10.

Kreisklasse Nordwest A, Herren

„Außer Spesen nichts gewesen“, dies war leider auch das Motto der fünften Equipe beim 4:8 als Gast des VfL Duttweiler II. Martin Fritz hieß in zwei Einzeln der Sieger, während Thorsten Fuchs einen Punkt erspielte. Auch im gemeinsamen Doppel waren die beiden Neuzugänge erfolgreich.

VfL Duttweiler II – TTC Burrweiler V 8:4.

Steven Friedrich/Heinz Schnebel – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 6:11, 4:11, 7:11,
Helmut Braun/Reinhard Braun – Rudi Wind/Stefan Wolff 11:3, 11:3, 11:9,
Reinhard Braun – Thorsten Fuchs 11:8, 11:4, 11:9,
Helmut Braun – Stefan Wolff 11:4, 11:5, 11:4,
Heinz Schnebel – Rudi Wind 11:2, 11:3, 11:8,
Steven Friedrich – Martin Fritz 7:11, 6:11, 5:11,
Reinhard Braun – Stefan Wolff 11:6, 11:3, 11:4,
Helmut Braun – Thorsten Fuchs 11:6, 7:11, 11:8, 9:11, 7:11,
Heinz Schnebel – Martin Fritz 8:11, 13:11, 12:10, 8:11, 9:11,
Steven Friedrich – Rudi Wind 3:11, 11:7, 8:11, 11:4, 11:9,
Heinz Schnebel – Stefan Wolff 11:8, 13:11, 11:7,
Reinhard Braun – Martin Fritz 11:6, 11:6, 9:11, 15:13.

Bezirksliga, Damen

Ihren ersten Sieg in der noch jungen Saison feierte das Damenquartett. Beim 8:5 gegen den VfL Duttweiler profitierten unsere Amazonen zwar auch von der Tatsache, dass die Gäste nur mit drei Spielerinnen antraten, das soll die insgesamt gute Leistung aber keinesfalls schmälern, wurden doch immerhin fünf Spiele im tatsächlichen Kampf „Frau gegen Frau“ gewonnen. Marie-Christine Rabold und Sarah Bender verbuchten je zwei Einzel auf der Habenseite. Zusammen gewannen sie auch ein Doppel. Melanie Minges und Alma Wilhelm durften sich je einen Einzelpunkt gut schreiben. Auch im Doppel standen die beiden in der Siegerliste.

TTC Burrweiler I – VfL Duttweiler 8:5.

Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Elfriede Raisin/Inge Scheurich 11:6, 11:9, 5:11, 12:10,
2. Doppel, Melanie Minges/Alma Wilhelm – kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,
Marie-Christine Rabold – Inge Scheurich 11:8, 11:9, 11:3,
Sarah Bender – Elfriede Raisin 11:7, 10:12, 4:11, 5:11,
3. Einzel, Melanie Minges – kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,
Alma Wilhelm – Tina Post 3:11, 11:9, 10:12, 5:11,
Marie-Christine Rabold – Elfriede Raisin 11:5, 6:11, 12:14, 11:7, 9:11,
Sarah Bender – Inge Scheurich 12:10, 3:11, 11:5, 14:12,
Melanie Minges – Tina Post 7:11, 11:5, 1:11, 11:6, 7:11,
8. Einzel, Alma Wilhelm – kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,
Melanie Minges – Elfriede Raisin 9:11, 2:11, 11:8, 6:11,
Marie-Christine Rabold – Tina Post 11:8, 11:9, 11:7,
Sarah Bender – kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0.

Bezirksliga, Senioren 40

Mit Frank Weyrauch, Richard Minges und Martin Fritz gewann zwar jeder der beteiligten Burrweilerer Akteure im Spiel der Senioren II beim VfL Duttweiler I ein Spiel, doch auf der Habenseite des Gegners wurde ein Punkt mehr verbucht, was unter dem Strich eine 3:4-Niederlage für die Gäste bedeutete. Bitter die knappe Fünfsatzniederlage von Richard Minges nach 2:1-Führung gegen Helmut Braun. Ein Sieg für Minges und der TTC wäre als 4:2-Gesamtsieger hervorgegangen.

VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler II 4:3.

Reinhard Braun – Richard Minges 9:11, 11:7, 7:11, 9:11,
Michael Ritter – Frank Weyrauch 11:6, 15:13, 7:11, 11:4,
Helmut Braun – Martin Fritz 9:11, 11:7, 11:13, 12:10, 7:11,
Braun/Michael Ritter – Richard Minges/Frank Weyrauch 11:9, 11:6, 11:6,
Reinhard Braun – Frank Weyrauch 11:8, 7:11, 5:11, 14:12, 7:11,
Helmut Braun – Richard Minges 4:11, 11:5, 1:11, 11:9, 11:9,
Michael Ritter – Martin Fritz 11:4, 11:5, 11:6.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 07.10., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – VfL Duttweiler I, TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben I,

Donnerstag, 08.10., 20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Diedesfeld I – TTC Burrweiler II.

Wegen der Herbstferien sind alle anderen Mannschaften erst wieder ab dem 23. Oktober im Einsatz.

Heinz Lambert / Clemens Eichenlaub, 5. Oktober, 14.45 Uhr