Erste Mannschaft fegt den 1.TTC Oppau mit 9:1 von den Tischen
Ein wahres Feuerwerk brannte die erste Mannschaft des TTC Burrweiler ab, um ihren ersten Saisonsieg in der 1. Pfalzliga der Herren zu landen. Der 1. TTC Oppau wurde mit 9:1 deklassiert, was nicht zuletzt auch auf den ersten Einsatz von Christopher Mohr in dieser Serie zurückzuführen war.

Dabei verlief der Auftakt für den Aufsteiger nicht gerade verheißungsvoll. 
Das Spitzendoppel Ralf Bien/Jürgen Fey musste sich nach fünf Sätzen der Kombination Bernd Freymeyer/Christopher Richter geschlagen geben, wobei vor allem im letzten Durchgang nicht mehr viel bei den Einheimischen zusammen lief.
Christopher Mohr und der erneut für den noch krankheitsbedingt fehlenden Hans Fey aufgebotene Marco Wagenblatt bildeten ein sehr starkes Doppel. Umso erstaunlicher, da die beiden noch nie miteinander Seite an Seite agiert hatten. Sie gewannen gegen die durchaus hoch eingeschätzten Herbert Hasenzahl/Harald Metzner die ersten beiden Sätze, mussten aber Durchgang Drei deutlich abgeben. Im vierten Set hatte das Burrweilerer Duo zahlreiche Matchbälle, die aber zunächst vergeben wurden. So musste man den Kontrahenten sogar einige Satzbälle zugestehen. Am Ende bewies die Rechts-/Linkskombination auf Seiten der Gastgeber aber Nervenstärke und holte sich Satz und Sieg mit 18:16.

Manuel Lerch/Bastian Trauth gewannen den ersten Satz locker, ehe sie ihre Gegner Hermann Moser/Werner Scheller mit zahlreichen übermotivierten und teilweise unüberlegten Topspin- und Schmetterbällen ins Spiel brachten und zwei Sätze in Folge verloren. Dann stellen die Youngster ihre Strategie um, bereiten ihre Angriffsbälle gekonnt vor und agierten statt im Haurucksystem nun mit viel Geduld. Das brachte den entscheidenden Unterschied. Über 11:7 im vierten Satz gewannen Manuel Lerch/Bastian Trauth das Match noch im fünften Durchgang mit 11:8.

„Wie spielt der den so?“ hatte Christopher Mohr vor dem Spiel gegen Christopher Richter noch bei seinen Mannschaftskameraden und im Publikum nachgefragt. Aber leider konnte er keine Antwort erhalten, da niemand über die Spielweise- und -stärke der Nummer zwei im Oppauer Team informiert war. Schnell aber hatte der Professor die Schwächen seines Gegners erkannt. Er beackerte immer wieder mit hervorragenden Topspinbällen gekonnt dessen Rückhand und bereitete seine Zähler akribisch vor. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Sieg für den 47-jährigen. „Eigentlich war ich nach zwei Sätzen schon Mausetod“, analysierte Mannschaftskapitän Jürgen Fey sein Spiel gegen Harald Metzner. „Mit seinen Fehlern hat er mich aber wieder aufgebaut und dann lief das Spiel plötzlich von ganz allein.“ Ganz so war es denn doch nicht. Der 41-jährige steigerte sich nämlich von Satz zu Satz und deklassierte seinen Kontrahenten am Ende geradezu.

Als Ralf Bien nach fünf Sätzen den Routinier Herbert Hasenzahl in Schach gehalten hatte, konnte man keinen Stein sondern einen großen Felsbrocken der Erleichterung bei der Burrweilerer Nummer Drei fallen hören. Endlich hatte er sein erstes Spiel in dieser Saison gewonnen und sich dies dank einer starken Offensivleistung auch wahrlich verdient. „Der Bien stach zu“, formulierte Rolf Grammelsberger, einer der zahlreichen Zuschauer, wie aus der Pistole geschossen. Eine glänzenden Partie zeigte Manuel Lerch, der Hermann Moser nur im zweiten Satz herankommen ließ, diesen dennoch für sich entschied und am Ende als souveräner 3:0-Sieger vom Tisch ging.

Bastian Trauth hatte die mitunter etwas unangenehme Aufgabe mit Werner Scheller einen Abwehrspezialisten zum Gegner zu haben. Ähnlich wie schon im Doppel gewann der 22-jährige den ersten Satz, um dann aber den zweiten Durchgang, auch dank zahlreicher eigener Fehler, dem Oppauer Akteur überlassen zu müssen. Offensichtlich erinnerte sich Trauth aber an das schon im Doppel angewandte Erfolgsrezept von Geduld und hohen Topspins. Zusätzlich setzte er nun geschickt die Vorteile, die sich ihm als Linkshänder bieten, gekonnt ein und gewann noch souverän mit 3:1 Sätzen. Dem zweiten Linkshänder im Burrweilerer Sextett, Marco Wagenblatt, stand mit Bernd Freymeyer ein weiterer Vertreter dieses Standes gegenüber. Der Oppauer hat mit seiner unorthodoxen Spielweise nicht zuletzt auch bei Südwestmeisterschaften schon zahlreiche höher eingeschätzte Gegner das Fürchten gelehrt. Das interessierte Marco Wagenblatt aber in keinster Weise. Er spielte beeindruckende Serien von knallharten Topspinbällen und überraschte durch von ihm in dieser Härte nicht unbedingt erwartete Schmetterschläge. Fast hätte er das Spiel schon in drei Sätzen zugemacht, verpasste im dritten Set allerdings Matchbälle, sodass dieser in der Verlängerung verloren ging. Doch der Triumph war nur verschoben, den nun drehte der 30-jährige den Spieß um, gewann mit 12:10 und erhöhte für seine Mannschaft auf 8:1.

Das wohl schönste Spiel des Abends boten dann Christopher Mohr und Harald Metzner den Zuschauern. Topspins en Masse, teilweise vier bis fünf Meter hinter dem Tisch in atemberaubender Geschwindigkeit vorgetragen, verzückten die Betrachter immer wieder. Sozusagen als Sahnehäubchen endete auch dieses Spiel mit einem Erfolg für die Burrweilerer Farben.

Abschließend bemerkte Jürgen Fey nochmals sehr treffend: „Wenn in den letzten Spielen gegen Oppau die Niederlagen für uns etwas zu hoch ausfielen, so war diesmal der Sieg wohl fast zu deutlich für uns. Man sah aber, dass wenn unsere Nummer Eins Christopher Mohr mit dabei ist, die Sache doch schon besser für uns aussieht. Wenn jetzt noch unser "Präsi" wieder ins Geschehen eingreift…..“.  

TTC Burrweiler I – TTC Oppau I 9:1.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Bernd Freymeyer/Christopher Richter   7:11, 11:6, 6:11, 11:7, 5:11,
Christopher Mohr/Marco Wagenblatt – Herbert Hasenzahl/Harald Metzner
11:6, 13:11, 5:11, 18:16,  
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Hermann Moser/Werner Scheller
11:4, 4:11, 6:11,11:7, 11:8, 
Christopher Mohr – Christopher Richter 11:9, 12:10, 11:4,   
Jürgen Fey – Harald Metzner                     12:14, 3:11, 12:10, 11:2, 11:5, 
Ralf Bien – Herbert Hasenzahl                     6:11, 11:7, 15:13, 4:11, 11:8 
Manuel Lerch – Hermann Moser               11:3, 14:12, 11:8,   
Bastian Trauth – Werner Scheller             11:8, 8:11, 11:4, 11:6,   
Marco Wagenblatt – Bernd Freymeyer     12:10, 11:8, 13:15, 12:10,  
Christopher Mohr – Harald Metzner            8:11, 11:8, 13:11, 9:11, 11:9.  

Bezirksliga, Herren
Erfolgreich Revanche für zwei Niederlagen in der letzten Saison nahm die zweite Vertretung an der TSG Haßloch I. Mit 9:4 behaupteten sich die Gastgeber unerwartet deutlich gegen die bis dato ungeschlagenen Gäste und rückten auf Rang Vier der Bezirksliga vor.
Marco Wagenblatt zeigte auch in diesem Spiel, dass er derzeit wohl in der Form seines Lebens ist. Mit Karl-Heinz Lerch gewann er zunächst das Eröffnungsdoppel und besiegte in den Einzeln des vorderen Paarkreuzes sowohl Karl Baumann, als auch Dennis Humm. Nach ausgeglichenem Beginn des Mannschaftskampfes, als es zunächst 2:2 stand, zogen die Gäste auf 2:5 davon und alles deutete auf eine erneute Pleite für Burrweiler hin. Doch dann blies Torge Richter zur Aufholjagd, die im weiteren Verlauf durch Michael Lambert, den bereits erwähnten Marco Wagenblatt, Karl-Heinz Lerch, Christoph Sommer und Christoph Ackermann noch in einen Triumphzug verwandelt wurde.  

TTC Burrweiler II – TSG Haßloch I 9:4.
Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt – Hans Hauck/Dennnis Humm
11:7, 11:8, 11:8,   
Torge Richter/Christoph Sommer – Karl Baumann/Stefan Strubel
13:11, 11:4, 11:3,     
Christoph Ackermann/Michael Lambert – Bernd Herrmann/Frank Schuster
  8:11, 14:12, 8:11, 11:4, 8:11,
Marco Wagenblatt – Karl Baumann                        7:11, 11:8, 11:8, 11:4, 
Karl-Heinz Lerch – Dennis Humm              6:11, 7:11, 11:4, 9:11,   
Christoph Sommer – Frank Schuster                   11:6,  11:6, 7:11, 6:11, 6:11,
Christoph Ackermann – Stefan Strubel                 6:11, 11:13, 11:13,    
Torge Richter – Hans Hauck                                  10:12, 12:10, 11:7, 11:7,   
Michael Lambert – Bernd Herrmann                       3:11, 11:4, 11:5, 12:10,   
Marco Wagenblatt – Dennis Humm                      12:10, 11:13, 14:12, 11:9, 
Karl-Heinz Lerch – Karl Baumann              8:11,  9:11, 11:4, 11:7, 11:9, 
Christoph Sommer – Stefan Strubel                     16:14, 11:4,  9:11, 11:5,   
Christoph Ackermann – Frank Schuster               9:11, 11:9, 12:10, 11:8.   

Bezirksklasse Nord, Herren
Mit einem in dieser Höhe überraschenden 9:4-Sieg im Verbandsgemeindederby gegen den TTV 04 Edenkoben II verteidigte das dritte Team die Tabellenführung in der Bezirksklasse Nord. Die Doppel verliefen zwar noch nicht wie gewünscht, konnten sich dabei doch nur Robin Gärtner/Martin Wagenblatt in die Siegerliste eintragen, dafür setzten sich die Burrweilerer Akteure in den Einzeln umso besser in Szene. Mit Robin Gärtner, Richard Minges und Martin Wagenblatt hatte der TTC gleich drei doppelte Punktesammler in seinen Reihen, wobei Mannschaftsführer Martin Wagenblatt mit Siegen gegen die ehemaligen Pfalzligaspieler Norbert Göring und Fred Mayer überzeugte. Frank Weyrauch und Mike Hemberger fuhren je einen Zähler ein.

TTC Burrweiler III – TTV Edenkoben II 9:4.
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Fred Meyer/Matthias Potz         
                                                                         8:11, 7:11, 8:11,          
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Norbert Göring/Christian Hundemer
                                                                       11:8, 11:2, 11:9,
Michael Lambert/Richard Minges – Jürgen Messemer/Felix Schneider  
                                                                         9:11, 11:5, 11:5, 4:11, 7:11,
Robin Gärtner – Christian Hundemer        11:5, 11:7, 11:5,
Michael Lambert – Matthias Potz                8:11, 8:11, 11:7, 10:12,  
Richard Minges – Fred Meyer                   20:18, 11:8, 7:11, 11:5,   
Martin Wagenblatt – Norbert Göring         11:9, 11:9, 7:11, 7:11, 11:9, 
Frank Weyrauch – Felix Schneider           12:10, 8:11, 11:4, 8:11, 11:9, 
Mike Hemberger – Jürgen Messemer      10:12, 11:8, 11:8, 11:1,   
Robin Gärtner – Matthias Potz                    7:11, 12:10, 11:9, 10:12, 11:7, 
Michael Lambert Christian Hundemer       6:11, 9:11, 12:10, 11:6, 7:11,
Richard Minges – Norbert Göring              11:7, 12:14, 11:5, 11:9, 
Martin Wagenblatt – Fred Meyer               11:8, 11:7, 11:9, 

Kreisliga Nordwest, Herren
Eine Galavorstellung lieferte die „Vierte“ ab, die die TSG Haßloch II an deren Tischen mit 9:2 auseinander nahm und auf Rang Fünf der Kreisliga Nordwest vorrückte. Joachim Stenger war für die Gäste in den Einzeln zweimal erfolgreich und hatte auch mit Theo Hayna im gemeinsam absolvierten Doppel die Nase vorn. Die weiteren Zähler erspielten Daniel Ansmann, Holger Schmitt, Christoph Grammelsberger und Thomas Kühne in den Einzeln, während Daniel Ansmann/Holger Schmitt und Christoph Grammelsberger/ Thomas Kühne in den Doppeln zwei Punkte auf das Habenkonto buchten.
TSG Haßloch II – TTC Burrweiler IV 2:9.
Klaus Becht/Martin Diehl – Daniel Ansmann/Holger Schmitt
                                                                                   11:9, 8:11, 8:11, 7:11,  
Jan Jan Deigentasch/Max Raupach – Theo Hayna/Joachim Stenger
  5:11, 11:8, 4:11, 6:11,
Postel/Reuther – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne  
  4:11, 6:11, 6:11,
Martin Diehl – Joachim Stenger                            11:6, 11:4, 10:12, 9:11, 3:11,
Klaus Becht – Daniel Ansmann                              7:11, 7:11, 7:11,
Jan Deigentasch – Holger Schmitt                        11:6, 3:11, 8:11, 7:11,
Max Raupach – Christoph Grammelsberger         9:11, 8:11, 5:11,
Hans Postel – Theo Hayna                           7:11, 11:6, 8:11, 11:6, 11:6,
Wolfgang Reuther – Thomas Kühne                       5:11, 11:3, 11:3, 4:11,  
Martin Diehl – Daniel Ansmann                              6:11, 15:13, 11:3, 11:7,
Klaus Becht – Joachim Stenger                             8:11, 7:11, 7:11.

Kreisklasse Nordwest, Herren
Die erwartete Klatsche gab es für die fünfte Mannschaft in der Partie der Kreisklasse Nordwest gegen den TTV 04 Edenkoben IV. Beim 2:9 punktete das immer besser harmonierende Doppel Thomas Eschbacher/Marco Flickinger. Marco Flickinger überraschte des Weiteren mit einem Einzelsieg.

TTC Burrweiler V – TTV Edenkoben IV 2:9.
Thomas Eschbacher/Marco Flickinger – Peter Ramsauer/Philipp Roth
  6:11, 11:9, 11:4, 4:11, 12:10,
Christoph Rabold/Rudi Wind – Klaus Doll/Harald Gassmann
  4:11, 8:11, 8:11,
Sascha Kanellis/Nico Sturm – Hans Martini/ Wilhelm Theißinger  
  4:11  5:11  5:11    
Thomas Eschbacher – Harald Gassmann             8:11  4:11  8:11  
Rudi Wind – Peter Ramsauer                                  8:11, 6:11, 9:11,
Marco Flickinger – Hans Martini                           11:6, 8:11, 11:3, 4:11, 11:9,
Christoph Rabold – Klaus Doll                                1:11, 6:11, 12:10, 9:11,
Nico Sturm – Wilhelm Theißinger                4:11, 7:11, 5:11,
Sascha Kanellis – Philipp Roth                               7:11, 8:11, 6:11,
Thomas Eschbacher – Peter Ramsauer 11:6, 6:11, 8:11, 5:11,
Rudi Wind – Harald Gassmann                               6:11, 4:11, 11:7, 11:13.

Bezirksliga Mädchen
Eine kuriose Situation ergab sich beim Spiel der Mädchen-Bezirksliga zwischen dem TTC Herxheim und dem TTC Burrweiler. Zwar konnten die Gäste nur drei Spielerinnen aufbieten, doch auch den Gastgeberinnen erging es nicht besser. So wurde am Ende durch beide Mannschaften ein Spielstand von 4:2 ermittelt. Korrekterweise muss es aber 5:3 heißen, da auch kampflos gewonnene Spiele gewertet werden. Für Burrweiler kam so neben der zwei Mal siegreichen Sarah Bender, auch Ann-Kathrin Schlinzig mit einem Punkt in die Wertung.

TTC Herxheim I – TTC Burrweiler I 5:3
Jennifer Dörzapf/Anne Hesselschwerdt – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold
11:5, 9:11, 11:8, 9:11, 12:10,      
Carolin Simoleit – Marie-Christine Rabold                      11:7, 11:5, 11:6,
Anne Hesselschwerdt – Sarah Bender                           9:11, 9:11, 11:7, 11:3, 14:16,
Drittes Einzel (Jennifer Dörzapf)                                       kampflos für Herxheim,
Viertes Einzel (Ann-Kathrin Schlinzig)                              kampflos für Burrweiler,
Carolin Simoleit – Sarah Bender                                      11:5, 13:15, 11:9, 6:11, 5:11,
Anne Hesselschwerdt – Marie-Christine Rabold            11:9, 11:7, 12:10,
Jennifer Dörzapf – Ann-Kathrin Schlinzig                         11:6, 11:4, 11:5.

Bezirksklasse Jungen
Die Jugend kam beim Tabellenführer der Bezirksklasse, TSG Hassloch mit 0:6 unter die Räder. Nicht einmal ein Satzgewinn war den Gästen vergönnt.

TSG Haßloch I – TTC Burrweiler Il 6:0.
Alexander Rode/Sebastian Slupina- Tobias Schlinzig/Henri Stenger             3:0,
Maximilian Eckrich/Max Neubauer – Patrick Fünffinger/Thomas Rabold       3:0,
Alexander Rode – Tobias Schlinzig        3:0,
Sebastian Slupina Henri Stenger 3:0,
Maximilian Eckrich – Thomas Rabold      3:0,
Max Neubauer – Patrick Fünffinger           3:0.