Zweite verabschiedet sich von letzten Aufstiegsträumen
Der vorletzte Spieltag brachte zwei Siege und zwei Niederlagen für die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler. Leider gingen die Pleiten auf die Konten der ersten und zweiten Vertretung. So rutschte das erste Team auf einen Abstiegsplatz, während die zweite Truppe die letzte theoretische Chance auf Rang Zwei verspielte.

1. Pfalzliga, Herren

Die erste Mannschaft vergab den ersten Matchball zum Klassenerhalt durch eine 3:9-Niederlage gegen den 1.TTC Oppau I. Richtungweisend für den gesamten Spielverlauf war das zweite Doppel, sowie das erste Einzel von Christopher Mohr die jeweils im fünften Satz an die Gäste gingen..

Ralf Bien und Jürgen Fey hatten gegen Oliver Baier und Harald Metzner die beiden ersten Sätze knapp gewonnen. Im dritten Durchgang verpassten die Einheimischen die Chance frühzeitig alles klarzumachen. Die Gäste kamen zum Ausgleich und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Mit 10:12 in der Verlängerung verpassten es die Gastgeber für das 2:0 zu sorgen.
Zuvor hatten nämlich Manuel Leerch und Christopher Mohr in einer mitreißenden Partie das Duo Sebastian Dorneburg/Markus Riefling mit 3:1 besiegt.
Unerwartet deutlich unterlagen die zuletzt so starken Hans Fey und Bastian Trauth gegen das erfahrene Duo Stefan Tröger und Volker Wittmer.

Dann ging Christopher Mohr gegen den Abwehrstrategen Markus Riefling mit 2:0 Sätzen in Führung, ehe ihm etwas die Konstanz abhanden kam und er dem jungen Kontrahenten den Ausgleich gestatten musste. Im fünften Durchgang hatte der 50-jährige beim 7:5 noch alle Trümpfe in der Hand, doch leider baute er einige Fehler in sein Offensivspiel ein, die dem Gegner zum 11:9-Sieg verhalfen.

Die Vorentscheidung fiel, als in den folgenden Partien die Einheimischen noch nicht einmal einen Satzgewinn erzielen konnten.
Manuel Lerch war gegen Oliver Baier chancenlos, Jürgen Fey konnte Volker Wittmer nur selten Paroli bieten und auch Hans Fey zog gegen Harald Metzner den Kürzeren.

Immerhin war das dritte Paarkreuz etwas besser disponiert. Bastian Trauth setzte sich gegen Sebastian Dorneburg nicht zuletzt auf Grund seines sehr starken Rückhandblockspiels mit 3:1 Sätzen durch.
Ralf Bien hatte gegen den unerwartet offensiv auftretenden Stefan Tröger hart zu kämpfen. Diesmal kam dem 39-jährigen aber zu Gute das er zu fast jeder Phase des Spiels die ruhe behielt und sich am Ende mit 3:2-Sätzen behauptete.

Hoffnung im Burrweilerer Lager keimte auf, als Christopher Mohr gegen Oliver Baier den ersten Satz gewann. Doch schlug Baier mit seiner unglaublich starken, aus dem Handgelenk geschlagenen Rückhand zurück. Knackpunkt der dritte Durchgang, in dem Mohr nicht gerade das Glück gepachtet hatte, während sein Gegner gleich mit vier Netzrollern punkten konnte und in der Verlängerung mit 13:11 vorne lag. So ging die Moral bei Burrweilers Nummer eins flöten und der vierte Satz wurde zur klaren Angelegenheit für den Oppauer.
Manuel Lerch erarbeitete sich mit guten Topspins immer wieder Chancen zu Schmetterschlägen. Da er diese aber gleich reihenweise versiebte und Markus Riefling eine fast unüberwindliche Abwehrmauer aufbaute, hatte Lerch mit 0:3 das Nachsehen

Jürgen Fey konnte dann nicht mehr die Motivation aufbringen, um sich gegen Harald Metzner noch einmal voll ins Zeug zu legen. Auch der Kapitän ging mit 0:3 unter.

Dass der TTC im letzten Spiel den Abstieg dennoch abwenden kann, hat er dem TTV Albersweiler zu verdanken, der auch gegen die TSG Grünstadt, den nächsten Gegner des Burrweilerer Teams, in Bestbesetzung antrat und mit 9:3 gewann.

TTC Burrweiler – 1.TTC Oppau 3:9.

Manuel Lerch/Christopher Mohr – Sebastian Dorneburg/Markus Riefling 10:12, 12:10, 8:11, 11:7, 11:8,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Oliver Baier/Harald Metzner 11:9, 12:10, 9:11, 7:11, 10:12,
Hans Fey/Bastian Trauth – Stefan Tröger/Volker Wittmer 7:11, 5:11, 12:14,
Christopher Mohr – Markus Riefling 11:8, 11:9, 7:11, 4:11, 9:11,
Manuel Lerch – Oliver Baier 7:11 2:11 4:11
Jürgen Fey – Volker Wittmer 8:11, 6:11, 8:11,
Hans Fey – Harald Metzner 8:11, 8:11, 7:11,
Bastian Trauth – Sebastian Dorneburg 15:13, 7:11, 11:6, 11:9,
Ralf Bien – Stefan Tröger 11:7, 8:11, 11:9, 4:11, 11:6,
Christopher Mohr – Oliver Baier 11:6, 6:11, 11:13, 4:11,
Manuel Lerch– Markus Riefling 3:11, 8:11, 9:11,
Jürgen Fey – Harald Metzner 3:11, 8:11, 6:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Eine herbe Pleite gab es für die zweite Crew, die vom Aufstiegsanwärter der 2. Pfalzliga Ost, TTC Büchelberg I, mit 2:9 deklassiert wurde. Alleine die Doppel Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt und Christoph Ackerann/Torge Richter hatten zu Beginn der Partie auf einen Sieg hoffen lassen. In den Einzeln lief dann aber überhaupt nichts mehr zusammen, womit der TTC seine letzten, wenn auch nur theoretischen Möglichkeiten, vergab noch auf den zweiten Rang nach vorne zu kommen.

TTC Burrweiler – TTC Büchelberg 2:9.

Die Einzelresultate lagen am Sonntag um 15.20 Uhr leider noch nicht vor

Bezirksklasse Nord, Herren

Mit ihrer besten Saisonleistung siegte die dritte Vertretung beim VfL Duttweiler überraschend mit 9:4. Die Gastgeber hatten vor der Partie immerhin noch theoretische Chancen auf den zweiten Platz in der Bezirksklasse nord gehabt. Für den TTC gewannen Michael Lambert und Martin Wagenblatt ebenso ein Doppel, wie Daniel Ansmann und Frank Weyrauch. Martin Wagenblatt steuerte zwei Einzelzähler bei, während sich Frank Weyrauch, Karl-Heinz Lerch, Michael Lambert, Mike Hemberger und Daniel Ansmann über je einen Zähler freuen durften.

VfL Duttweiler I -. TTC Burrweiler III 4:9.

Harald Haak/Michael Materna – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 11:4, 17:15, 9:11, 11:13, 9:11,
Roman Fußer/Mario Wiedemann – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 15:13, 11:9, 13:15, 11:5,
Philipp Amann/Heinz Schnebel – Daniel Ansmann/Frank Weyrauch 8:11, 9:11, 6:11,
Michael Materna – Michael Lambert 11:8, 11:6, 12:10,
Mario Wiedemann – Martin Wagenblatt 7:11, 9:11, 10:12,
Philipp Amann – Daniel Ansmann 11:6, 11:7, 11:8,
Roman Fußer – Mike Hemberger 12:10, 4:11, 11:8, 11:8,
Harald Haak – Frank Weyrauch 5:11, 11:9, 9:11, 11:6, 9:11,
Heinz Schnebel – Karl-Heinz Lerch 8:11, 3:11, 5:11,
Michael Materna – Martin Wagenblatt 11:7, 3:11, 5:11, 10:12,
Mario Wiedemann – Michael Lambert 9:11, 9:11, 11:7, 6:11,
Philipp Amann – Mike Hemberger 8:11, 6:11, 4:11,
Roman Fußer – Daniel Ansmann 9:11, 11:9, 11:9, 8:11, 9:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Die vierte Crew hatte beim TV Kirrweiler I, dem Tabellenletzten der Kreisliga Nordwest, nur in den Doppeln Probleme aus denen die Gäste mit einem 1:2-Rückstand heraus gingen. Das Duo Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne punktete hier für den TTC. In den Einzeln waren die Burrweilerer aber durchweg überlegen und kamen durch je zwei Punkte von Holger Schwall und Thomas Kühne, sowie je einem Zähler von Marco Flickinger,Christoph Grammelsberger, Herbert Göring und Stefan Wolff zu einem sicheren 9:2-Sieg.

TV Kirrweiler – TTC Burrweiler V 2:9.

Friedel Gadinger/Kruppenbacher – Marco Flickinger/Holger Schwall 11:2, 15:13, 1:11, 11:7,
Franz Duchscherer/Thirolf – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 8:11, 9:11, 12:14,
Frankmann/Jürgen Heise – Herbert Göring/Stefan Wolff 11:7, 4:11, 11:7, 11:9,
Friedel Gadinger – Thomas Kühne 7:11, 11:7, 8:11, 7:11,
Rainer Kruppenbacher – Holger Schwall 11:5, 3:11, 6:11, 5:11,
Franz Duchscherer – Marco Flickinger 8:11, 5:11, 12:10, 5:11,
Jürgen Heise – Christoph Grammelsberger 11:5, 8:11, 4:11, 1:11,
Markus Frankmann – Herbert Göring 6:11, 9:11, 7:11,
Jens Thirolf – Stefan Wolff 7:11, 11:8, 4:11, 7:11,
Friedel Gadinger – Holger Schwall 5:11, 5:11, 13:15,
Rainer Kruppenbacher – Thomas Kühne 11:2, 11:13, 6:11, 11:7, 11:13.

Zum Saisonabschluss stehen folgende Spiele auf dem Programm:

Freitag, 16.04.10, 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TuS Maikammer II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TV Hambach I,

Samstag, 17.04.10, 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TSG Grünstadt I,
2. Pfalzliga Ost, Herren: SV Heuchelheim-Klingen I– TTC Burrweiler II.

Heinz Lambert, 11. April 2010, 15.25 Uhr