5:0-Finalerfolg sichert Dorfmeistertitel
 
„Die Hinterdörfler“ haben sich zum neuen Tischtennis-Dorfmeister in Burrweiler gekürt. Bei den vom TTC ausgerichteten Titelkämpfen in der Festhalle entthronte die Mannschaft aus der Hauptstraße und dem Immengarten die Titelverteidiger vom Gemeinderat im Finale mit 5:0. Die zahlreichen Zuschauer, die eine sehr gute Althmosphäre in Burrweilers „Gut Stubb“ zauberten, sahen trotz der Deutlichkeit der Partie ein sehr interessantes und gutklassiges Match. Den eingesetzten Akteuren sah man an, dass sie in der Vergangenheit mit dem Schläger doch schon sehr vertraut waren und dies, wenn auch in etwas abgeschwächter Form bis heute geblieben sind.
Vater des Sieges für das „Hinnerdorf“ war Diether Mayer, der zwei Punkte für sein Team verbuchte. Der 61-jährige avancierte nicht nur zum ältesten, sondern auch zum besten Teilnehmer, blieb er doch während der drei Turniertage in zwölf Partien als einziger Akteur ungeschlagen. Im Auftakteinzel hatte der Mann aus dem Immengarten gegen Walter Kröber nach einem sehenswerten Spiel knapp mit 3:2 Sätzwen die Oberhand behalten. Seine nur zwei Häuser neben ihm wohnende Nachbarin, Angelika Bretting, gewann ebenfalls zwei Spiele, wobei besonders der Krimi gegen Gerhard Lambert in die Geschichte aller bisher ausgetragenen 15 Dorfmeisterschaften eingehen dürfte. Mit sage und schreibe 10:4 führte der 53-jährige aus der Politikertruppe, doch alle sechs Matchbälle wehrte die Angriffslustig agierende Blondine ab. Schließlich holte sie sich den Satz und damit das Spiel noch mit 12:10. Als dann noch ihr Vater Wilfried geradezu sensationell gegen Wolfgang Möller nach fünf Sätzen die Nase vorne hatte, war eine Vorentscheidung gefallen. Das gebürtige Nordlicht aus dem Hinterdorf setzte immer wieder seine Linkshänder-Vorhand geschickt ein. Dagegen blieb die ansonsten so gefürchtete Rückhandpeitsche des etwas mit dem Schicksal hadernden Wolfgang Möller, weitestgehend wirkungslos. Diese beiden Partien waren sicherlich die Knackpunkte des gesamten Finales. Diether Mayer ließ dann Gerhard Lambert bei seinem 3:0-Sieg keine Chance und erhöhte auf 4:0. Angelika Bretting besiegte einen am Ende, auch ob zahlreicher Netzbälle gegen ihn, völlig entnervten Wolfgang Möller ebenfalls mit 3:0 und der Überraschungscoup war perfekt.
 
Nach Abschluss des Finals kam es dann gar zu Verschwörungstheorien, die von zwei Spielern des unterlegenen Gemeinderates in Umlauf gebracht wurden. Schließlich sei der Oberschiedsrichter und Turnierleitende ein gebürtiger Hinterdörfler. „Das kann doch alles gar nicht mit rechten Dingen zugegangen sein“, so die Rädelsführer. Ein Befangenheitsantrag wurde aber Dank der, vor allem körperlichen, Autorität der Turnierleitung im Keim erstickt. Die Neutralität des Betroffenen zeigte sich dann spätestens bei den mit Siegern und Verlieren in trauter Gemeinsamkeit getrunkenen Schoppen. 
 
Im Halbfinale hatte sich der spätere Sieger, für den auch noch Holger Handrich zum Einsatz kam, gegen die Feuerwehr I mit 5:3 behauptet. Auch hier hatte Diether Mayer mit drei Zählern den Löwenanteil am Sieg des Hinterdorfs, während Angelika Bretting als zweifache Siegerin den Tisch verließ. Für den couragiert aufspielenden Löschtrupp erspielten Roland Bendel, Heiko Hartkorn und Pascal Pahler je einen Zähler.
 
Eine klare Angelegenheit wurde das zweite Semifinale, in dem der Gemeinderat den „Kleinen Chor Burrweiler“ mit 5:1 bezwang. Gerhard Lambert gewann gegen die mit einer reinen Frauenriege angetretenen Sängerinnen, sowohl das Familienduell gegen seine Tochter Anna-Maria, als auch die Verwandtschaftliche Auseinandersetzung gegen seine Nichte Alma Wilhelm. Angeblich soll er vor der Partie gegen seine Tochter dieser sogar mit dem Auszug aus dem elterlichen Heim gedroht haben, falls sie das Spiel gewänne. Alles nur ein Gerücht, oder vielleicht doch mehr? Wolfgang Möller entschied für das Gemeinderatstrio ebenfalls zwei Spiele zu seinen Gunsten, den Schlusspunkt setzte dann Walter Kröber, der die hervorragend eingestellte Gabi Schlinzig nach fünf hart umkämpften Sätzen nieder halten konnte.
 
Die Trostrunde um die Plätze Fünf bis Acht sah die erste Mannschaft des Sportvereins in Front. Im Finale besiegten die Fußballer das „Dream-Team Anna-Hütte“ mit 5:0. Daniel Kohl und Michael Wittmann erwiesen sich als beste Spieler des SV und fuhren je zwei Punkte ein. Den fünften Zähler steuerte Thorsten Klauss bei. Für das Hüttenterzett waren Ringbert Klein, Günter Minges und Axel Jacobs am Start.
 
Diese hatten zuvor noch die zweite Mannschaft der Feuerwehr mit 5:0 deklassiert, wobei Axel Jacobs und Günter Minges je zwei Erfolge feierten und auch Ringbert Klein mit einem gewonnenen Spiel sein Scherflein beitrug. Für die sich tapfer wehrenden St. Florians-Jünger, kämpften die Brüder Rolf und Uwe Grünner, sowie der junge Salvatore Matire. Neben den drei im Halbfinale eingesetzten Spielern griffen die Spritzenmänner in der Vorrunde auch auf die Künste von Heiko Ackermann, Peter Bachtler, Markus Hartkorn und Wehrführer Rudi Pahler zurück. Damit hatten sie den größten Personaleinsatz aller Mannschaften zu verzeichnen.
Aufgrund der Vorrundenresultate mussten im Halbfinale der Trostrunde ausgerechnet die beiden Mannschaften des Sportvereins die Klingen kreuzen. Michael Wittmann und Daniel Kohl gewannen hier zwei Spiele, während Thorsten Klauss einmal für den SVB I erfolgreich bleibe. Den Ehrenpunkt für die „Zweite“ erkämpfte Christian Acker, während Sebastian Weisenberger und Maximilian Weber leer ausgingen. Für das erste Team war in der Vorrunde auch noch Michael Hartkorn auf Punktejagd gegangen, die zweite Vertretung griff dort auf die Dienste von Hans Hartkorn und Ralf Mantel zurück.
 
In den Vorrundenspielen blieb nur der Gemeinderat ohne Niederlage und zog so vor der Feuerwehr I ins Halbfinale der Meisterrunde ein. In Gruppe Zwei waren hingegen am Ende drei Mannschaften Punktgleich. Das deutlich beste Spielverhältnis brachte den Hinterdörflern den Gruppensieg, während es zwischen dem Kleinen Chor Burrweiler und den SV Burrweiler I mit nur einem Spielpunkt Unterschied eine Millimeterentscheidung gab.
 
Hans Fey, erster Vorsitzender des TTC Burrweiler lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ob ihres fairen Verhaltens, dass auch für einige Profis als sehr gutes Beispiel dienen könnte. Er lud zu einer Neuauflage in zwei Jahren ein, mit dann vielleicht auch zwölf Mannschaften, wenn die Meldungen dies hergäben. Einige der örtlichen Vereine hatten diesmal kein Team aufgeboten, sodass hier noch Potential für die Zukunft vorhanden ist. Hans Fey, dessen Dank auch an die guten TTC-Geister in Küche und Turnierleitung ging, sagte, dass diese seiner Meinung nach auch ein größeres Teilnehmerfeld Problemlos meistern können.

Die Ergebnisse im Überblick

Vorrunde, Gruppe 1
Gemeinderat Burrweiler – SV Burrweiler II 5:0
Feuerwehr I – Dream-Team Anna-Hütte 5:2
Gemeinderat Burrweiler – Dream-Team Anna-Hütte 5:1
Feuerwehr I – SV Burrweiler II 5:2
Gemeinderat Burrweiler – Feuerwehr I
Dream-Team Anna-Hütte – SV Burrweiler II

Tabelle
1. Gemeinderat Burrweiler         15:2 Spiele   3:0 Punkte
2. Feuerwehr I                             11:9              2:1
3. Dream-Team Anna- Hütte          8:12            1:2
4. SV Burrweiler II                         4:15            0:3

Vorrunde, Gruppe 2
Kleiner Chor Burrweiler – SV Burrweiler I 5:2
Die Hinterdörfler – Feuerwehr II 5:2
SV Burrweiler I – Feuerwehr II 5:0
Die Hinterdörfler – Kleiner Chor Burrweiler 5:2
SV Burrweiler I – Die Hinterdörfler
Feuerwehr II – Kleiner Chor Burrweiler

Tabelle
1. Die Hinterdörfler               14:9 Spiele   2:1
2. Kleiner Chor Burrweiler     12:8               2:1
3. SV Burrweiler I                  12:9               2:1
4. Feuerwehr II                        3:15             0:3


Finalrunde


Halbfinale Meisterrunde:

Gemeinderat – Kleiner Chor Burrweiler 5:1

Die Hinterdörfler – Feuerwehr I 5:3


Finale Meisterrunde:

Gemeinderat – Die Hinterdörfler 0:5

Trostrunde

Halbfinale Trostrunde

Dream-Team Anna-Hütte – Feuerwehr II 5:0


SV Burrweiler I – SV Burrweiler II 5:1

Finale Trostrunde

 

Dream-Team Anna-Hütte  – SV Burrweiler I 0:5



Endplatzierung

1. Die Hinterdörfler

2. Gemeinderat Burrweiler

3. Feuerwehr I und Kleiner Chor Burrweiler

5. SV Burrweiler I

6. Dream-Team Anna-Hütte

7. SV Burrweiler II und Feuerwehr II

 "undefined"Hier gibts die Bilder von der TT-Dorfmeisterschaft