Jugend erkämpft Unentscheiden
Perfekter Saisonstart für die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler. Drei Spiele, drei Siege, dies die erfreuliche Bilanz. Auch die Jugend musste mit dem erreichten Unentschieden nicht unzufrieden sein.

2. Pfalzliga Ost, Herren
Im Duell der Absteiger aus der 1. Pfalzliga feierte die erste Mannschaft einen unerwartet deutlichen 9:3-Sieg gegen den TTV Otterstadt I. Allerdings täuscht die Höhe des Erfolges etwas über den Spielverlauf hinweg, gingen doch acht Partien in den entscheidenden fünften Satz. Hier hatten die Einheimischen fünf Mal die Nase vorne.
„Es war ein hartes Stück Arbeit. Der Gegner hatte nichts zu verlieren, ging er doch ohne seine beiden Spitzenspieler als Außenseiter an den Start. Schön dass Clemens Eichenlaub und Jürgen Fey sich als sehr Nervenstark erwiesen und ihre Spiele im fünften Satz in der Verlängerung gewannen“ freute sich Mannschaftskapitän Manuel Lerch.

Er selbst hatte mit Partner Ralf Bien für die 1:0-Führung gesorgt. Bereits hier zeigte sich das die Otterstadter nichts zu verschenken hatten. Jan Bartsch und Horst Ulrich gewannen den ersten Satz und gaben sich in den Sätzen zwei und drei erst in der Verlängerung geschlagen. Dann aber ließ das Burrweilerer Duo nichts mehr anbrennen.
Die neu formierte Kombination Jürgen Fey/Torge Richter glich zwei Mal einen Satzrückstand gegen Eric Borger/Markus Zimmermann aus, musste sich aber im fünften Satz dann doch beugen.
Ganz überlegen gestalteten Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner ihr Match gegen die jungen Mathias Bockstiegel und Marcel Wittemann. Beim 3:0 gestatteten sie ihren Gegnern nicht mehr als fünf Punkte pro Satz.

Viel Kampfgeist bewies Ralf Bien, der gegen den spielstarken Markus Zimmermann einen 0:2-Satzrückstand nicht nur ausglich, sondern sich  mit 11:5 im Entscheidungssatz noch eindrucksvoll durchsetzte.
Ein schönes Spiel zeigten dann Manuel Lerch und Horst Ulrich. Die immer wieder reizvolle Auseinandersetzung zwischen Angriffs- und Abwehrspieler verlief sehr ausgeglichen, sodass auch hier der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Dort behielt Angreifer Lerch  knapp die Oberhand.

Auch Jürgen Fey überzeugte mit einer kämpferischen und im Verlauf der Partie immer besseren spielerischen Vorstellung. So gelang es ihm den sich schon auf der Siegerstraße wähnenden Jan Bartsch nach 0:2 Sätzen noch nieder zu kämpfen.
Torge Richter zeigte einmal mehr seine Qualitäten wenn es gilt sein für den Gegner etwas unorthodoxes Spiel Gewinnbringend einzusetzen. Mit Ausnahme des zweiten Satzes hatte er Eric Borger sicher im Griff und setzte sich verdient mit 3:1durch.

Zwei Sätze lang lief es auch für Robin Gärtner recht gut, als er Marcel Wittemann diese beiden Durchgänge abnahm. Dann fehlte ihm im dritten Satz nur ein Quäntchen zum Sieg, doch leider zog er in der Verlängerung den Kürzeren. Das vierte Set ging deutlich verloren, doch Gärtner kam noch einmal zurück und hielt den fünften Satz bis zum Ende offen. Lieder war im kein glückliches Ende beschieden und er unterlag mit 11:13.
Clemens Eichenlaub hatte mit Mathias Bockstiegel eine harte Nuss zu knacken. Als er sich zwei Sätze gesichert hatte, schien alles bestens für den 43-jährigen zu laufen, doch der Nachwuchsspieler gab nicht auf und kam zum Satzausgleich. Schön das Eichenlaub dann die Nerven behielt und sich in der Verlängerung knapp behaupten konnte. Das wird seinem Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gut tun.
Ralf Bien und Horst Ulrich boten dann ebenfalls eine sehr ansprechende Vorstellung. Immer wieder brachte Ulrich die Topspinbälle Biens auf den Tisch zurück so dass der Burrweilerer Angereifer sich jeden Punkt mühsam erkämpfen musste. Obwohl Bien den dritten Satz unglücklich mit 14:16 verlor, warf er nicht die Flinte ins Korn und schaffte den erneuten Gleichstand. Im letzten Satz ging ihm dann etwas die Puste aus und er musste dem Gegner doch recht deutlich den Sieg überlassen.
Stark präsentierte sich dann Manuel Lerch, Markus Zimmermann mit Angriffen eindeckte und sich recht souverän mit 3:0 den Sieg sicherte.

Duplizität der Ereignisse für Jürgen Fey. Wie schon im ersten Einzel geriet er auch gegen Eric Borger mit 0:2 ins Hintertreffen, zeigte dann aber sein bestes Tischtennis und glich zum 2:2 aus.Doch so schnell gab sich sein Kontrahent nicht geschlagen. Hin und her wogte die Partie die schließlich im Entscheidungssatz in die Verlängerung mündete. Hier hatte Fey dann das glücklichere Ende für sich.    

TTC Burrweiler I – TTV Otterstadt I 9:3.
Ralf Bien/Manuel Lerch – Jan Bartsch/Horst Ulrich 9:11, 14:12, 14:12, 11:5,     
Jürgen Fey/Torge Richter – Eric Borger/Markus Zimmermann 6:11, 11:9, 8:11, 11:3, 7:11,
Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner – Mathias Bockstiegel/Marcel Wittemann 11:5, 11:5, 11:4,                 
Bien – Zimmermann 6:11,           6:11, 11:8, 11:9, 11:5,
Lerch – Ulrich 10:12, 11:6, 6:11, 11:9, 11:8,
J. Fey – Bartsch 8:11, 10:12, 11:4, 11:7, 11:3,
Richter – Borger 11:8, 9:11, 11:9, 11:8,             
Gärtner – Wittemann 11:5, 14:12, 10:12, 6:11,           11:13,
Eichenlaub – Bockstiegel 11:9, 11:6, 9:11, 5:11, 12:10,
Bien – Ulrich 11:8, 9:11, 14:16, 11:8, 6:11,
Lerch – Zimmermann 11:9, 13:11, 11:7,                       
J. Fey – Borger 6:11, 9:11, 11:8, 11:2, 12:10,

Bezirksliga, Herren
Eine starke Vorstellung bot die zweite Vertretung. Im Spitzenspiel der Bezirksliga zwischen dem Tabellendritten der letzten Serie und dem Rangzweiten besiegten die Gastgeber den TTC Germersheim II mit 9:6. Nachdem die Doppel Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt und Jonas Reichling/André Siegers den Kürzeren gezogen hatten, sorgte das Duo Christoph Ackermann/Peter Kretschmer für den ersten Lichtblick im Lager der Einheimischen.
Zwar musste sich Clemens Eichenlaub einem im Spielverlauf immer stärker werdenden Christian Kopp geschlagen geben, doch der schnell und zielstrebig agierende André Siegers setzte sich gegen Linkshänder Jörg Arbogast in fünf Sätzen knapp durch.
Marco Wagenblatt konnte Axel Grübner mit viel Vorhandtopsin in die Defensive drängen, setzte ständig gut auf den Eröffnungsball nach und behauptete sich letztlich sicher mit 3:1.
Jonas Reichling kam weniger gut mit Bernd Umlauff zurecht. Da ihm nicht nur dessen Spiel wenig lag, sondern er auch noch zahlreiche eigene Fehler produzierte, war die1:3-Niederlage die logische Folge.
Nie wirklich gefährdet war dann Christoph Ackermann gegen Nils Schmidt. Mit einem sicheren 3:0-Erfolg erfüllte er seinen Teil der Vorgabe, die da hieß „Vier Punkte im hinteren Paarkreuz.“ Dieses Vorhaben wurde aber direkt von Peter Kretschmer durchkreuzt. Nach gute Beginn und Gewinn des ersten Satzes, lief kaum noch etwas zusammen. Tim Schmitt wurde immer stärker und ging nach vier Sätzen als verdienter Gewinner vom Tisch.
Clemens Eichenlaub schaffte dann etwas, was nach den Niederlagen in Doppel und erstem Einzel nicht unbedingt zu erwarten war. Er besiegte den spielstarken Linkshänder Jörg Arbogast. Dabei hatte bei einem 0:2-Satzrückstand aus Sicht Eichenlaubs alles auf einen Sieg des Gästeakteurs hingedeutet. Aber mit Kampfgeist holte er sich den dritten Satz in der Verlängerung und übernahm dann mehr und mehr das Kommando, um schließlich doch noch zu triumphieren.

Marco Wagenblatt hatte gegen Bernd Umlauff dann nicht denn Hauch einer Chance. Die Niederlage ging mit 0:3 auch in dieser Höher in Ordnung
Stark dann Jonas Reichling, der sich gegen den sehr unorthodox agierenden Axel Grübner bis zum Beginn des vierten Satzes auf der Siegerstraße befand, dann aber total seinen Rhythmus verlor und im entscheidenden Durchgang schon mit 5:9 zurücklag. Jugendliche Unbekümmertheit gepaart mit Willensstärke und hervorragendem Angriffspiel bescherten im schließlich den nicht mehr für möglich gehaltenen 13:11-Erfolg im fünften Satz.
Christoph Ackermann konnte es sich leisten etwas mit Tim Schmitt zu spielen. Zu groß war die Überlegenheit. Immer wenn der Gegner versuchte stärker in der Offensive zu agieren hatte der 29-jährige die passende Antwort parat. Folgerichtig hieß es am Ende 3:0.
Auch wenn es für Peter Kretschmer spielerisch auch in seinem zweiten Einzel noch keineswegs optimal lief, so hatte er auf jeden Fall seine Nerven im Griff. Drei Mal musste er gegen Nils Schmidt in die Verlängerung, vergab mehr als zehn Satzbälle, um am Ende mit einem 3:0-Sieg doch den entscheidenden neunten Punkt für sein Team zu buchen.

TTC Burrweiler II – TTC Germersheim II 9:6.
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Axel Grübner/Christian Kopp 7:11, 11:4, 11:13, 511,
Jonas Reichling/André Siegers – Jörg Arbogast/Bernd Umlauf 5:11, 11:7, 4:11, 7:11,
Christoph Ackermann/Peter Kretschmer – Nils Schmidt/Tim Schmitt 11:3, 11:9, 11:8,
Eichenlaub – Kopp 11:8, 9:11, 8:11, 8:11,
Siegers – Arbogast 11:7, 8:11, 11:7, 8:11,11:9,
Wagenblatt – Grübner 11:2, 11:7, 11:4,
Reichling – Umlauf 13:11, 6:11, 9:11, 11:7, 6:11,
Ackermann – Schmidt 11:9, 116, 12:10,
Kretschmer – Schmitt 11:9, 4:11, 5:11, 6:11,
Eichenlaub – Arbogast 11:13, 7:11, 12:10,11:5,11:9,
Siegers – Kopp 7:11, 11:6,9:11, 11:9,11:7,
Wagenblatt – Umlauf 4:11, 7:11, 7:11
Reichling – Grübner 13:15, 11:7, 11:5, 10:12, 14:12,
Ackermann – Schmitt 11:7, 11:6, 11:8,
Kretschmer – Schmidt 16:14, 14:12, 15:13.

Bezirksklasse Nord, Herren
Sehr überzeugend auch der Auftritt des dritten Teams. Der Aufsteiger in die Bezirksklasse Nord fegte den TTC Speyer II mit 9:2 von dessen Tischen.
Zu Beginn mussten sich Michael Lambert und Neuzugang Jürgen Rosenthal imDoppel nach einer 2:0-Satzführung noch geschlagen geben, doch die Duos Mike Hemberger/ Frank Weyrauch und Daniel Ansmann/Marco Flickinger glichen diesen Lapsus mehr als aus.
Noch einmal konnten die Gastgeber ausgleichen, doch dann gab es für das Burrweilerer Sextet kein Halten mehr. Michael Lambert mit zwei Einzelpunkten sowie Daniel Ansmann, Mike Hemberger, Frank Weyrauch, Marco Flickinger und Jürgen Rosenthal, die je einen Sieg einfuhren stellten das Endergebnis sicher

TTC Speyer II – TTC Burrweiler III 2:9.
Thomas Alfter/Peter Strantz – Michael Lambert/Jürgen Rosenthal 6:11, 6:11, 11:6, 11:7, 11:7,
Mario Israel/Franz Thuy – Mike Hemberger/Frank Weyrauch 9:11,           11:4, 6:11, 7:11,     
Michael Sobczak/David Ulbrich – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 7:11,         3:11, 4:11,     
Strantz – Ansmann 11:7, 11:5, 11:6,                   
Israel – Lambert 6:11, 13:11, 14:12, 4:11, 9:11,
Alfter – Weyrauch 14:12, 11:9, 10:12, 2:11, 6:11,.
Sobczak – Hemberger 1:11, 4:11, 4:11,                       
Thuy – Rosenthal 9:11, 11:8, 3:11, 12:10, 13:15,
Ulbrich – Flickinger 6:11, 14:16, 11:7, 5:11,   
Strantz – Lambert 8:11, 7:11, 9:11,                    
Israel – Ansmann 9:11, 3:11, 4:11.                  

Bezirksliga Jungen
Nur knapp schrammte die Jugend am Sieg in der Bezirksliga vorbei. Noch ohne den verhinderten Neuzugang Conrad Mayer erkämpfte sich der Aufsteiger ein verdientes 5:5-Unentscheiden gegen den TTC Sondernheim.
Jonas Reichling setzte seine Siegesserie  aus der letzten Runde nahtlos fort und gewann wieder zwei Spiele. In seinem zweiten Einzel konnte er dabei gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen nachdem er im fünften Satz schon mit 6:9 zurück lag. Auch im Doppel war er zusammen mit Tobias Fey nicht zuschlagen.
Fey seinerseits führte in seinem ersten Einzel schon mit 2:0  Sätzen, musste dann denn Ausgleich hinnehmen, um im letzten Durchgang nochmals mit 7:5 in Front zu gehen. Doch dann erspielte der Gegner sechs Punkte in Serie und drehte die Partie zu seinen Gunsten. Auch in seiner zweiten Partie agierte er am Ende etwas unglücklich und unterlag hier ebenfalls knapp.
In glänzender Verfassung präsentierte sich Damon Hornbach, der ebenfalls zwei Einzelpunkte beisteuerte.
Für den kurzfristig ins Team berufenen Pascal Griguhn erwiesen sich die Kontrahenten leider als ein bis zwei Nummern zu groß.

TTC Burrweiler I – TTC Sondernheim I 5:5.
Tobias Fey/Jonas Reichling – Christoph Claus/Tobias Grehl       11:6, 11:9, 11:8,                   
Pascal Griguhn/Damon Hornbach – Felix Betsch/Alex Sawisar 7:11, 7:11, 4:11,          
Reichling – Claus 11:9, 11:9, 11:4,                    
Fey – Grehl 11:8, 11:9, 5:11, 9:11, 7:11,
Hornbach – Sawisar 11:4, 12:10,          13:11,                        
Griguhn – Betsch 8:11, 4:11, 4:11,                    
Reichling – Grehl 11:4, 9:11, 8:11, 11:4,          11:9,
Fey – Claus 10:12, 12:10,            9:11, 9:11,   
Hornbach – Betsch 11:3, 11:6, 8:11, 11:4,        
Griguhn – Sawisar 6:11, 11:9, 7:11, 7:11.       

Die kommenden Spiele:

Donnerstag, 29.08., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTV 04 Edenkoben I – TTC Burrweiler I,

Freitag, 30.08., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Speyer I – TTC Burrweiler II,
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TSG Deidesheim II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TTV Neustadt III,

Samstag, 31.08., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTV Neustadt I – TTC Burrweiler I.

Heinz Lambert, 25. August 2013, 13.45 Uhr