Tim Hemberger, Yannik Lerch und Damon Hornbach ganz oben
Erfolge, wie sie im Vorfeld des Turniers so sicher nicht unbedingt erwartet werden konnten, brachten die Nachwuchsspieler des TTC Burrweiler vom Ortsentscheid der Minimeisterschaften aus Edenkoben mit nach Hause.

Bei den Kleinsten, in der Altersklasse der bis achtjährigen, sicherte sich Tim Hemberger den ersten Platz. Er hatte dabei zwar „nur“ zwei Kontrahenten aus dem Weg zu räumen, verdiente sich den Sieg aber Dank seines für dieses Alter schon recht guten Könnens redlich. Papa Mike, in der dritten Herrenmannschaft als großer Kämpfer bestens bekannt, war jedenfalls mächtig stolz auf seinen Filius. Wünschen wir dem 8-jährigen Junior, dass sein Tischtennisweg noch etwas weiter nach oben geht, als der seines Vaters.
Schwieriger war es schon in der nächsthöheren Klasse zu bestehen. Bei den neun- und zehnjährigen gingen immerhin 17 Jungen an den Start. Am Ende holte sich mit Yannik Lerch eine weitere Nachwuchshoffnung des TTC den Turniersieg. Bei ihm sollte für ausreichend Talent gesorgt sein, war sein Vater Markus doch Pfalzmeister der Herren. Opa Jakob ist nicht zuletzt den Älteren unter uns, als hervorragender Spieler mit besten Offensivqualitäten aus der Verbandsliga bekannt. Der neun Jahre junge Yannik war in allen Spielen bestens motiviert und legte bereits ein gutes spielerisches Niveau an den Tag. Wie Tim Hemberger hat er sich für den Kreisentscheid qualifiziert, dessen Termin und Austragungsort aber erst noch festgelegt wird.
Von diesen Siegen inspiriert, wollten natürlich auch die Brüder Damon und Mike Hornbach in der Altersklasse 3, sprich bei den elf- und zwölfjährigen Jungen nicht nachstehen. Der 12-jährige Damon stand schließlich ganz oben auf dem Siegertreppchen, auf dem auch sein ein Jahr jüngerer Bruder als Drittplatzierter Platz nahm. Für die beiden Roschbacher ein hervorragendes Abschneiden unter 16 Teilnehmern. Auch Damon fährt nach seinem Turniersieg zu dem Kreisentscheid.
Zu loben aber nicht nur die hervorragenden sportlichen Leistungen, sondern auch das Verhalten der Kinder abseits des Tischtennistisches, die dort eine beeindruckende Disziplin zeigten.
Dies sicherlich auch ein Verdienst von Joachim Stenger, der mit diesen Erfolgen die ersten Früchte seiner Arbeit als verantwortlicher Trainer beim TTC erntete. Der 48-jährige Sportlehrer hat die Arbeit mit dem Nachwuchs beim TTC Burrweiler erst vor wenigen Monaten übernommen. Diese Ergebnisse dürften ihm die nötige Motivation geben, um dem von ihm eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.
Ein besonders herzlicher Glückwunsch an die Spieler und ihren Trainer.

Heinz Lambert, 26. Januar 2009, 19.10 Uhr