Während die erste, zweite und vierte Mannschaft am Wochenende spielfrei waren, musste das dritte Team gleich zweimal an die Tische. Dabei gab es am Freitagabend einen 9:6-Sieg, während man am folgenden Tag mit dem umgekehrten Ergebnis den Kürzeren zog.

Bezirksklasse Nord


Im Spiel gegen den TTC Haßloch spielte das Doppel Mike Hemberger/Richard Minges groß auf. Dies war umso bemerkenswerter da beide Spieler in den vergangenen Spielzeiten doch eher selten Seite an Seite agierten. Die Paarung hatte sich allerdings in den letzten beiden Partien durchaus bewährt und wurde auch dieses Mal mit einem Sieg belohnt.
Daniel Ansmann/Marco Flickinger hatten hingegen im Eröffnungsspiel nicht wirklich überzeugen können. Dies auch Folge einer mangelhaften Konzentrationsfähigkeit, die bei beiden zu Tage trat.
Karl-Heinz Lerch/Jürgen Rosenthal zeigten dann zeitweise sehr gute Ballwechsel und bildeten ein harmonisches Doppel das nach fünf Sätzen etwas glücklich aber nicht unverdient einen Zähler einfuhr.  
 
In den Einzeln hatten die Gäste Probleme sich an den vom TTC verwendeten neuen Plastikball zu gewöhnen. Auch war das nicht gleichmäßige Licht über den Tischen Zielpunkt verbaler Attacken der Haßlocher Akteure. Doch dieser Nachteil traf ja beide Mannschaften.
 
Karl-Heinz Lerch kämpfte in beiden Matches oftmals mehr gegen seine Knieschmerzen als gegen die Gegner an. Trotz starkem Spiel war ihm ein Sieg nicht vergönnt.
Überragend Richard Minges und Daniel Ansmann die je zwei Zähler auf der Habenseite verbuchten. Hier zeigte Ansman deutlich seine Stärken, die ihm im Doppel zurzeit etwas abhanden gekommen sind. Richard Minges dürfte dieser Abend sicher Auftrieb geben, nachdem es ja in der letzten Runde nicht gerade optimal für den Teamsenior lief.
 
Neben den beiden Punkten aus den Doppeln und den vier Zählern von Ansmann und Minges konnten sich Mike Hemberger, Marco Flickinger und Jürgen Rosenthal je einmal in die Siegerliste eintragen und somit auch ihren Teil zum Gesamterfolg beitragen.
 

Insgesamt sahen die Zuschauer ein sehr enges und bis zum Schluss spannendes Spiel. Die letzten beiden Partien endeten nahezu gleichzeitig und bis zum Ende war es nicht klar wer als Gewinner die Tische verlassen würde. Daniel Ansmann/Marco Flickinger hatten schon gehörigen Bammel, dass sie vielleicht noch zum Schlussdoppel würden antreten müssen, doch Jürgen Rosenthal und Richard Minges bewahrten die Youngster vor dieser nervenaufreibenden Aufgabe.

 

 
23 Stunden später lief es dann leider genau umgekehrt. Beim TTV Neustadt II unterlagen die Gäste mit 6:9. Für Richard Minges rückte der 16 Jahre junge Tobias Fey in die Mannschaft. Weiter verzichten musste die Crew auf den verletzten Frank Weyrauch.
 
Dieser unterlag gemeinsam mit Mike Hemberger im Eröffnungsdoppel, während Daniel Ansmann/Marco Flickinger vor allem kämpferisch überzeugten und einen Fünfsatzerfolg feierten. Am Ende souverän zeigten sich auch Karl-Heinz Lerch/Jürgen Rosenthal, die nach vier Durchgängen als verdiente Sieger vom Tisch gingen.
Dann behielt noch Mike Hemberger nach fünf Sätzen die Oberhand und beim 3:1 sah alles noch sehr gut für den TTC aus.
Daniel Ansmann konnte eine 2:1-Satzführung nicht zum Sieg ummünzen, doch wetzte Maco Flickinger diese Scharte wieder aus und  stellte beim 4:2 den alten Abstand wieder her.
 
Karl-Heinz Lerch hielt sehr gut mit, musste aber dennoch mit 1:3 Sätzen die Segel streichen. Chancenlos blieb Tobias Fey und auch Jürgen Rosenthal musste sich geschlagen geben.
 
In seinem zweiten Einzel drehte Daniel Ansmann auf und fuhr einen sicheren Viersatzsieg zum 5:5-Ausgleich für das Burrweilerer Sextett ein.
Mike Hemberger schien nach drei Sätzen und einer 2:1-Führung schon auf der Siegerstraße doch dann reichte es doch nicht.
Auch Karl-Heinz Lerch hatte nach vier Durchgängen das Nachsehen.
 
Marco Flickinger zeigte sich als guter Kapitän und brachte sein Team nochmals auf 6:7 heran.
Während Jürgen Rosenthal dann relativ deutlich in drei Sätzen unterlag, hatte Tobias Fey die Möglichkeit als Ersatzspieler seine Mannschaft zu retten. Parallel zu dem letzten Einzel wurde das Schlussdoppel gestartet. Uwe Wächter und Michael Scheller traten gegen Daniel Ansmann und Marco Flickinger an. Beide Doppel hatten bereits einen Punkt für ihr Team eingefahren. Das Doppel Ansmann/Flickinger hatte das Spiel dominiert und klar mit 3:0 Sätzen gewonnen.
Während dessen lag Tobias Fey mit einer 2:1-Satzführung vorne und konnte einen Punkt für das 3. Team erreichen. Leider gingen aber die Durchgänge Vier und Fünf mit jeweils 9:11 verloren und die Niederlage für ihn und den TTC war besiegelt.
 
TTC Burrweiler III – TTC Haßloch I 9:6.
Daniel Ansmann/Marco Flickinger – Michael Janz/Gerd Lützel 9:11, 9:11, 5:11,                        
Mike Hemberger/Richard Minges – Michael Jacob/Markus Panienka 12:10, 11:7, 11:5,  
Karl-Heinz Lerch/Jürgen Rosenthal – Michael Altmann/Claus Schäfer 11:3, 9:11, 11:6, 13:15,            12:10,
Ansmann – Janz 10:12, 14:12, 11:2, 12:10,     
Hemberger – Panienka 11:6, 11:8, 11:6,                        
Lerch – Altmann 11:7, 6:11, 10:12, 9:11,          
Flickinger – Jacob 7:11, 11:9, 9:11, 11:8, 5:11,
Rosenthal – Schäfer 8:11,            11:7, 11:8, 2:11, 3:11,
Minges – Lützel 11:6, 9:11, 11:6, 11:8,    
Ansmann – Panienka 11:9, 5:11,            11:9, 11:7,      
Hemberger – Janz 9:11, 8:11, 5:11,                    
Lerch – Jacob 10:12, 4:11, 11:8, 11:8, 8:11,
Flickinger – Altmann 11:6, 7:11, 11:4, 10:12, 11:1,
Rosenthal – Lützel 9:11, 11:2, 7:11, 11:9, 11:9,
Minges – Schäfer 8:11, 11:7, 8:11, 11:6, 12:10.
 
TTV Neustadt II – TTC Burrweiler III 9:6.
Michael  Scheller/Uwe Wächter – Mike Hemberger/Tobias Fey 9:11, 11:6, 9:11, 11:6, 11:7,
Marc Heider/Andreas Rapp – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 6:11, 11:9, 8:11, 13:11, 6:11,
Alex Drobot/René Muth – Karl-Heinz Lerch/Jürgen Rosenthal 10:12, 11:8, 5:11,           2:11,  
Wächter – Hemberger 11:7, 7:11, 3:11,  13:11, 8:11,
Rapp – Ansmann 11:3, 8:11, 10:12, 11:8, 11:8,
Heider – Flickinger 8:11, 6:11, 5:11,                   
Drobot – Lerch 12:10, 11:9, 8:11, 11:9,    
Scheller – Fey 11:2, 11:7, 11:9,                 
Muth – Rosenthal 4:11, 11:9, 11:7, 11:2,            
Wächter – Ansmann 11:13, 20:18, 9:11,            6:11, 
Rapp – Hemberger 11:7, 6:11, 8:11, 11:6, 11:6,
Heider – Lerch 11:9, 9:11, 11:7, 11:9,      
Drobot – Flickinger 8:11, 6:11, 10:12,                 
Scheller – Rosenthal 11:5, 11:8, 11:8,                
Muth – Fey 11:7, 9:11, 13:15, 11:9, 11:9.
 
Die nächsten Spiele:
 
Montag, 29.09.,20.15 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: TV Offenbach I – TTC Burrweiler I,
 
Donnerstag, 02.10., 20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – TV 03 Wörth I,
 
Samstag, 04.10., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Oggersheim – TTC Burrweiler I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TV Hambach I – TTC Burrweiler IV,
 
Freitag, 10.10., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTG Mußbach I.
 
 
Heinz Lambert, 28.September 2014, 15.45 Uhr