9:5-Erfolg gegen dieTSG Grünstadt

2. Pfalzliga, Ost, Herren

Nach einem 9:5-Sieg gegen die TSG Grünstadt hat die erste Mannschaft weiterhin beste Chancen auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Pfalzliga Ost.
Gegen die Gäste mussten die Einheimischen auf ihr vorderes Paarkreuz verzichten. Nachdem Manuel Lerch wegen eines Bänderrisses im Fuß ohnehin für den Rest der Vorrunde ausfällt, konnte nun auch die Nummer Eins des Teams, Ralf Bien, nicht antreten. Er hütete mit hohem Fieber das Bett.
Dass bei der TSG deren Spitzenmann Volker Herbach wegen eines Urlaubs fehlte, kam dem Burrweilerer Sextett nicht ganz ungelegen.

Gut dass sich der ja am Knie lädierte Jürgen Fey in den Dienst der Mannschaft stellte und auf die Zähne biss. Zwar musste er in den Einzeln seinem mangelnden Training nicht unerwartet Tribut zollen, doch konnte er immerhin im Doppel an der Seite von Torge Richter ein Erfolgserlebnis vermelden, als sie Jürgen Felkl/Stefan Kirchner in vier Sätzen bezwangen.
Ersatzmann André Siegers und Bastian Trauth hatten im ersten Doppel mit ein paar
Abstimmungsproblemen zu kämpfen, doch rauften sie sich im Spielverlauf immer besser zusammen und distanzierten Frank Reinhold/Dietmar Weber im vierten und fünften Satz deutlich.
Einmal mehr passte es auch bei Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner ganz gut, die Michael May/Sascha Scheidt recht sicher in vier Durchgängen in Schach hielten.

Torge Richter musste sich Jürgen Felkl geschlagen geben, da er mit Fortdauer des Spiels immer größere Probleme mit den Aufschlägen des Gegners bekam und die ansonsten präzise geschlagene Rückhand ein uns andere Mal ins Aus segelte. Auch gegen Stefan Kirchner kam er nie wie gewollt ins Match. Zwar glich er den 0:1-Satzrückstand aus, doch wurden die Durchgänge Drei und Vier zu einer sicheren Angelegenheit des Grünstadters.

Bastian Trauth konnte nicht wie erhofft mit Konstanz brillieren. Bei ihm die Folge des doch sehr wenigen Trainings in den letzten Monaten, bedingt durch seinen neuen zeitintensiven Arbeitsplatz. Dennoch kämpfte er Dietmar Weber in fünf Sätzen nieder.
Gegen den sehr unorthodox spielenden und auf der Rückhand mit langen Noppen agierenden Reinhold Frank konnte er eine 2:1-Satzführung nicht ummünzen und unterlag nach doch zahlreichen eigenen Fehlern noch mit 2:3.

Auch Robin Gärtner hatte zunächst seine liebe Mühe mit Frank, wusste sich aber zu steigern und feierte einen letztlich ungefährdeten 3:1-Sieg. Gegen Dietmar Weber zeigte der amtierende Vereinsmeister sein großes Kämpferherz. Obwohl er gegen den Routinier die ersten beiden Sätze verlor, gab er nie auf, pirschte sich Punkt für Punkt heran und drehte die Partie tatsächlich noch zu seinen Gunsten.

Sehr überzeugend Clemens Eichenlaub. Der aus der zweiten Mannschaft nach „oben“ geholte 43-jährige ließ Sascha Schneidt beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance.Gegen Michael May hatte er ein paar Anlaufschwierigkeiten, steckte aber den verlorenen ersten Satz bestens weg und kam noch zu einem souveränen 3:1-Erfolg. André Siegers ließ gegen Michael May nur im zweiten Satz die Zügel schleifen, deklassierte aber seinen Gegner in den anderen drei Sätzen geradezu.

TTC Burrweiler I – TSG Grünstadt 9:5.
André Siegers/Bastian Trauth – Frank Reinhold/Dietmar Weber 4:11, 11:8, 11:13, 11:1, 11:7,
Jürgen Fey/Torge Richter – Jürgen Felkl/Stefan Kirchner 11:9, 11:8, 4:11, 11:7,    
Robin Gärtner/Clemens Eichenlaub – Michael May/Sascha Schneidt 12:10, 8:11, 11:6, 11:9,  
J. Fey – Kirchner 13:11, 12:14, 8:11, 11:13,      
Richter – Felkl 14:12, 4:11, 7:11, 10:12,
Trauth – Weber 6:11, 11:5, 11:9, 4:11, 11:3,
Gärtner – Reinhold 6:11, 12:10, 11:7, 11:9,        
Eichenlaub – Schneidt 11:5, 11:5, 11:5,                          
Siegers – May 11:5, 10:12, 11:1, 11:4,    
J. Fey – Felkl 7:11, 13:15, 7:11,                
Richter – Kirchner 11:13, 11:6, 6:11, 8:11,        
Trauth – Reinhold 8:11, 11:8, 11:7, 6:11, 6:11,
Gärtner – Weber 9:11, 8:11, 11:4, 11:5, 11:4,
Eichenlaub – May 9:11, 11:6, 11:3, 11:6.           

Bezirksliga, Herren

Mit einem nach dem Spielverlauf sehr deutlichen 9:1 Sieg gegen den TTC Herxheim, hält die zweite Vertretung auch nach neun Spieltagen Verlustpunktfrei die Spitzenposition in der Bezirksliga. Der Ehrenpunkt der Gäste durch Thomas Hahnfeld war gleichzeitig die erste Einzelniederlage für André Siegers in der laufenden Saison. Von den ersten sechs Spielen gingen fünf über die volle Satzdistanz. Viermalhatten hier die Gastgeber die Nase vorne.

„Wenn du oben stehst läuft es meist fast von alleine. Das sieht man speziell, wenn ich mir uns Doppel heute anschaue“ sagte Christoph Ackermann zum Spielverlauf. In der Tat lagen er und sein Partner Peter Kretschmer im vierten Satz schon fast aussichtslos mit 6:10 zurück, doch sie schafften das 10:10 und holten sich in der Verlängerung den Satzausgleich. Der fünfte Durchgang Satz brachte dann wider erwarten noch die Entscheidung zu Gunsten der Einheimischen.

Einen guten zweiten Saisoneinsatz im zweiten Team hatte Ersatzmann Marco Flickinger, der sein Einzel nach starker Offensivleistung gewann und auch im Doppel zusammen mit Marco Wagenblatt als Sieger vom Tisch ging.
André Siegers/Martin Wagenblatt hatten das Eröffnungsdoppel gewonnen. In den Einzeln punkteten alle sechs Akteure je einmal.   

TTC Burrweiler II – TTC Herxheim I 9:1.
André Siegers/Martin Wagenblatt – Thomas Hahnfeld/Christian Kuntz 13:11, 11:5, 11:3, 
Christoph Ackermann/Peter Kretschmer – Rolf Malthaner/Christian Trauthwein 10:12, 11:6, 8:11, 12:10, 11:8,  
Marco Flickinger/ Marco Wagenblatt – Bernd Hasenhündl/Martin Kern 7:11, 11:7, 11:9, 12:14, 11:7,
Siegers – Hahnfeld 3:11, 11:9, 11:5, 8:11, 7:11,
Marco Wagenblatt – Trauthwein 8:11, 13:15, 11:9, 11:4, 11:7,
Ackermann – Malthaner 10:12, 7:11, 11:9, 11:4, 11:8,
Kretschmer – Kuntz            11:6, 11:6, 11:7,                    
Martin Wagenblatt – Kern  13:15, 11:7, 11:7, 11:3,        
Flickinger – Hasenhündl 11:7, 12:10, 6:11, 12:10,      
Siegers – Trauthwein 11:7, 11:13, 11:8, 9:11, 11:5.

Bezirksklasse Nord, Herren

Immer bedrohlicher wird die Lage für das dritte Team nach der herben 1:9-Schlappe bei der TSG Haßloch II. Ersatzmann Thomas Kühne holte den einzigen Zähler für den Tabellenneunten der Bezirksklasse Nord.

TSG Haßloch II – TTC Burrweiler III 9:1.
Karl Baumann/Stefan Strubel – Daniel Ansmann/Richard Dittrich 13:11, 11:6, 11:1,        
Hans Robert Schreiner/Maurice Zamora – Michael Lambert/Karl-Heinz Lerch 6:11, 11:8, 8:11, 11:5, 11:8,
Bernd Herrmann/Kevin Nicklas – Mike Hemberger/Thomas Kühne 11:9, 8:11, 11:7, 11:2,         
Baumann – Ansmann 11:8, 4:11,            11:3, 11:4,      
Strubel – Lambert 11:7, 17:15, 11:7,                    
Schreiner – Lerch 5:11, 11:4, 11:6, 11:3,             
Nicklas – Hemberger 13:11, 11:4, 15:13,                      
Herrmann – Kühne 12:10, 3:11, 13:11, 6:11, 3:11,
Zamora – Dittrich 12:10, 8:11, 7:11, 11:9, 11:9,
Baumann – Lambert 11:7, 12:10,            11:5.              

Kreisliga Nordwest, Herren

Ihren Saisontiefpunkt erlebte die vierte Crew beim 1:9 gegen die TTG Mußbach II. Nach diversen Krankheits- und Verletzungsbedingten sowie sonst wie begründeten Ausfällen konnte Mannschaftskapitän Thomas Kühne beim Tabellenzweiten der Kreisliga Nordwest gerade mal vier Spieler an den Tisch bringen. So war mehr als die Ehrenrettung durch Holger Schwall nicht drin.  

TTG Mußbach II – TTC Burrweiler IV 9:1
Thomas Bruch/Matthias Kuhn – Thomas Kühne/Holger Schwall 11:7, 11:5, 5:11, 12:10,
Klaus Hornung/Markus Röhrich – Richard Dittrich/Tobias Fey 11:8, 10:12,            7:11,  11:7, 11:6,
3. Doppel, Martin Kraus/Werner Weyhing – N.N. 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),                    
Weyhing – T. Fey 11:9, 11:6, 11:6,                        
Hornung – Dittrich 11:6,11:9, 11:8,                       
Röhrich – Kühne 6:11, 11:5, 11:2, 11:6,              
Kuhn – Schwall 6:11, 6:11, 8:11,              
Kraus – N.N. 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),                      
Bruch – N.N. 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),                      
Weyhing – Dittrich 12:14, 11:9, 11:9, 12:10.      

Bezirksliga, Jugend

Am achten Spieltag feierte die Jugend ihren ersten Sieg in der Bezirksliga. Mit dem 6:1-Erfolg gab die Mannschaft die rote Laterne an den Gegner ab. In den Doppeln punkteten die Kombinationen Tobias Fey/Jonas Reichling und Damon Hornbach/Conrad Meyer. Reichling  entschied dann zwei Einzel für sich, während Tobias Fey einen 0:2-Satzrückstand wettmachte und einen Zähler beisteuerte. Besondere Freude bei Conrad Meyer, der in dieser Runde zum ersten Mal ein Einzel und zusammen mit Damon Hornbach auch ein  Doppel gewinnen konnte. Nur Damon Hornbach ging im Einzel leider leer aus.

TTC Burrweiler I – TV 03 Wörth 6:1.
Tobias Fey/Jonas Reichling – MichaelBreiner/Eugen Friesen 11:2, 13:11, 11:5,
Damon Hornbach/Conrad Meyer – Jan Schweyda/Peter Ulok 11:9, 9:11, 15:13, 11:8,
Reichling – Breiner 11:5, 11:4, 11:3,
Fey – Friesen 7:11, 5:11, 11:5, 1:9, 11:4,
Meyer – Ulok 12:0,11:7, 10:12,11:8,
Damon Hornbach – Schweyda 7:11, 8:11, 5:11,
Reichling – Friesen 11:8, 12:0, 11:5.

Die kommenden Spiele:

Freitag, 15.11, 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTV 04 Edenkoben II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TTV 04 Edenkoben V,

Samstag, 16.11., 19 Uhr
2. Pfalzliga, Ost, Herren: TTC Leimersheim – TTC Burrweiler I,
Bezirksliga, Herren: ASV Arzheim I – TTC Burrweiler II,

Donnerstag, 21.11., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – TTC Leimersheim I.

Heinz Lambert, 10. November 2013, 15.10 Uhr.