Zweite Vertretung weiter ohne Verlustpunkt
Siege für die beiden Pfalzligisten, ein beachtliches Remis für das dritte Team, Pleiten für die Vierte und Fünfte, ein Erfolg für die Senioren, aber leider auch Niederlagen für den Nachwuchs. Durchwachsen also das Gesamtabschneiden der Mannschaften des TTC Burrweiler in den Spielen der letzten Woche.

1. Pfalzliga, Herren
Einige Mühe hatte die erste Mannschaft, ehe sie die zweite Vertretung des TTC Germersheim mit 9:5 besiegt hatte. „Es war ein hartes Stück Arbeit. In einigen Situationen hätte das Spiel durchaus kippen können“ so Burrweilers Routinier Hans Fey.

Derweil schien nach den Doppeln schon alles gelaufen, führten die Gastgeber doch mit 3:0. Manuel Lerch und Christopher Mohr hatten zwar einige Schwächephasen, die ihre Gegner Karl-Heinz Rausch und Jochen Zeil nach deutlichem 0:2-Satzrückstad noch zum Ausgleich kommen ließen, doch konzentrierte sich das Burrweiler Duo im entscheidenden Durchgang auf das Wesentliche und holte den Punkt zur 1:0-Führung.
Ralf Bien und Jürgen Fey konnten gegen Jörg Arbogast und Bernd Umlauff vollends überzeugen, auch wenn sie nach souveräner Vorstellung im ersten Satz, die beiden folgenden Sets erst in der Verlängerung gewannen.
Überraschend gut harmonierte die Kombination Hans Fey und Torge Richter. Beide nicht gerade als Angriffskünstler berühmt, setzten sie dennoch das Offensivduo Christian Schreiner und Gunter Straub gekonnt unter Druck, brillierten mit gutem Blockspiel und fuhren einen letztlich souveränen Sieg ein.

Christopher Mohr und Gunter Straub zeigten den Zuschauern ein optisch schönes Offensivspiel. Leider konnte Mohr am Ende nicht mehr ganz mithalten und zog den Kürzeren. Gegen Jochen Zeil konnte der 50-jährige dann aber seinen ersten Einzelsieg in dieser Saison feiern. Nach recht ausgeglichenem Spielverlauf hatte er in drei Sätzen jeweils zwei Punkte Vorsprung. Ein knapper, aber verdienter Erfolg.
Manuel Lerch hatte gegen Zeil hart zu kämpfen, geriet zwei Mal in Satzrückstand und kämpfte sich mehr in die Partie, als das er spielerisch brillierte. Schließlich förderten die Sätze drei und vier aber doch noch einige spielerische Vorzüge beim 23-jährigen zu Tage, sodass er am Ende doch noch als Sieger vom Tisch ging. Gegen Gunther Straub konnte dann nur zeitweise mithalten und unterlag in vier Sätzen. Mitunter machten sich hier doch die Strapazen der Anreise aus seinem über 200 Kilometer entfernten Urlaubsdomizil in Würzburg bemerkbar.

Im mittleren Paarkreuz dominierte Jürgen Fey die Partie gegen Bernd Umlauf. Konzentriertes Offensivspiel mit gezielten Endschlägen brachten dem Kapitän einen 3:0- Erfolg dein. Umso überraschender dann die klare 0:3-Niederlage gegen Jörg Arbogast, der allerdings eine sehr gute Vorstellung gab und die Vorzüge eines Linkshänders für sich zu nutzen wusste.
Hans Fey hatte sich Arbogast ebenfalls geschlagen geben müssen, allerdings fightete der Teamsenior bis zu letzten Schweißtropfen und hatte erst nach fünft hart umkämpften Sätzen das Nachsehen. Gegen Umlauf lief er dann zu großer Form auf, gewann mit 3:1, wobei in den gewonnen Sätzen dem Gegner nur insgesamt neun Punkte gestattete.

Ralf Bien scheint in dieser Saison wieder an große Leistungen vergangener Jahre anknüpfen zu können. Mit einem sehr viel stärkeren Nervenkostüm als noch in der letzten Serie ausgestattet, ließ er Karl-Heinz Rausch bei seinem 3:0 nicht den Hauch einer Chance. Topspins und Schmetterbälle flogen dem Germersheimer Routinier gleich reihenweise um die Ohren. Auch der junge Christian Schreiner musste Biens Überlegenheit neidlos anerkennen. Selbst ein verlorener zweiter Durchgang konnte den 40-jährigen nicht von seiner Linie abbringen. Speziell im letzten Satz deklassierte er seinen Gegner.
Torge Richter, der den wegen seines Studiums in Stuttgart diesmal fehlenden Bastian Trauth ersetzte, fehlte etwas Glück um Christian Schreiner eventuell noch mehr in Bedrängnis bringen zu können. Knackpunkt wohl der dritte Satz, den das Nordlicht in der Verlängerung verlor. Mit einer 2:1-Satzführung im Rücken hätte sich vielleicht das Match für Richter positiv gestalten lassen, so aber ging er als 2:3-Verlierer vom Tisch.

Vor dem Richtungsweisenden Spiel am kommenden Samstag bei den TTF Frankenthal Ii weist die Mannschaft nun 4:2 Punkte auf und kletterte auf den fünften Tabellenplatz.

TTC Burrweiler I – TTC Germersheim II 9:5.

Manuel Lerch/Christopher Mohr – Karl-Heinz Rausch/Jochen Zeil 12:10, 11:9, 9:11, 7:11, 11:7,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Jörg Arbogast/Bernd Umlauff 11:4, 12:10, 12:10,
Hans Fey/Torge Richter – Christian Schreiner/Gunter Straub 11:9, 5:11, 11:5, 11:5,
Christopher Mohr – Gunter Straub 11:5, 10:12, 9:11, 3:11,
Manuel Lerch – Jochen Zeil 6:11, 11:7, 10:12, 11:8, 11:8,
Jürgen Fey – Bernd Umlauff 12:10, 11:7, 11:8,
Hans Fey – Jörg Arbogast 6:11, 11:9, 11:8, 4:11, 8:11,
Ralf Bien – Karl-Heinz Rausch 11:7, 11:7, 11:7,
Torge Richter – Christian Schreiner 12:10, 6:11, 10:12, 9:11,
Christopher Mohr – Jochen Zeil 11:9, 13:11, 11:9,
Manuel Lerch – Gunter Straub 7:11, 7:11, 11:8, 8:11,
Jürgen Fey – Jörg Arbogast 9:11, 9:11, 8:11,
Hans Fey – Bernd Umlauff 11:2, 9:11, 11:3, 11:4,
Ralf Bien – Christian Schreiner 11:7, 6:11, 11:8, 11:4.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Einen souveränen 9:4-Auswärtssieg feierte die zweite Vertretung bei der DJK Limburgerhof und bleibt damit weiter Verlustpunktfrei auf Platz drei der 2. Pfalzliga Ost. Dennoch fand Robin Gärtner harte Worte der Kritik. „Um es kurz zu sagen: Das Spiel war ein absoluter Krampf unsererseits! Bis zum Stand von 4:4 lief alles sehr fürchterlich für uns. Erst dann kam der „Burr-Motor“ ins Rollen und es lief alles nach Plan.“
Derweil hatte Gärtner selbst mit seinem Partner Christoph Ackermann für das 1:0 gesorgt, als sie Jochen Kronemayer und Steffen Reh am Ende deutlich in die Schranken wiesen.
Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt zeigten einmal mehr warum sie das Spitzendoppel bilden. Daniel Lechtenfeld und Hans-Georg Schilling hatten zu keiner Zeit auch nur annähernd die Chance auf einen Satzgewinn.
Mike Hemberger, der für Torge Richer ins Team kam, und Martin Wagenblatt hielten teilweise gut mit ihren Gegnern mit. Mehr als ein Satzgewinn war ihnen gegen Klaus Gunst/ Steffen Kronemayer aber dann doch nicht vergönnt.

Clemens Eichenlaub startete gut und nahm Daniel Lechtenfeld den ersten Satz ab, dann aber verlor der Spielführer den Faden und haderte mit sich und seiner Leistung. Er bekam aber rechtzeitig die Kurve, besann sich auf seine Stärken im Angriff und ging doch noch als verdienter Gewinner aus dem Spiel hervor. Gegen Jochen Kronemayer brauchte er einen Durchgang Anlaufzeit, dann hatte er sich auf den Gegner eingestellt und ließ in der Folge keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen.
Marco Wagenblatt hatte gegen Jochen Kronemayer eine etwas zu hohe Fehlerquote bei seinen Topspins aufzuweisen, auch fehlte im etwas das Glück. So ging der zweite Satz mit 13:15 verloren. Auch der Gewinn des dritten Sets brachte dann leider nicht mehr die Wende. Gegen Daniel Lechtenfeld lief es zunächst auch nicht gut für den Linkshänder, doch steigerte er sich nach verlorenem ersten Satz von Punkt zu Punkt und feierte einen zuletzt unangefochtenen Sieg.

Ein Beispiel an Kampfgeist lieferte Christioph Ackermann, der auch nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Steffen Kronemayer nicht die Flinte ins Korn warf. Verbissen kämpfte er sich heran, schaffte Anschluss und Ausgleich und triumphierte mit 11:5 im Entscheidungssatz. Beflügelt durch diesen Erfolg konnte er auch Steffen Reh, trotz eines kleinen Durchhängers im dritten Satz, mit 3:1 distanzieren.
Robin Gärtner hatte gegen Reh einen 0:1-Rückstand zwischenzeitlich gedreht, doch war ihm dann kein Erfolg beschieden. Entsprechend geknickt schritt er von dannen. Aber er verdaute die Niederlage gut, zeigte gegen Steffen Kronemayer auch gute spielerische Ansätze. Gepaart mit seiner bekannt guten Kampfkraft reichte dies zu einem 3:1-Sieg.

Mike Hemberger war nah dran an Klaus Gunst, doch zum Überholen fehlten die
letzten Körner. Trotz des 1:3 hatte sich der Mann aus der dritten TTC-Mannschaft aber gut verkauft.
Martin Wagenblatt hatte Hans-Georg Schilling zwei Sätze lang gut im Griff, setzte sich doch sein aggressives Angriffsspiel immer wieder durch. Ein kurzes Nachlassen im dritten Satz, wurde bestraft, doch fand der 32.jährige sofort wieder seine Linie und gewann mit 3:1.

DJK Limburgerhof I – TTC Burrweiler II 4:9.

Jochen Kronemayer/Steffen Reh – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 7:11, 11:9, 3:11, 5:11,
Daniel Lechtenfeld/Hans-Georg Schilling – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 8:11, 4:11, 7:11,
Klaus Gunst/ Steffen Kronemayer – Mike Hemberger/Martin Wagenblatt 8:11, 11:7, 11:4, 11:8,
Daniel Lechtenfeld – Clemens Eichenlaub 5:11, 11:5, 11:8, 4:11, 7:11,
Jochen Kronemayer – Marco Wagenblatt 11:5, 15:13, 9:11, 11:5,
Steffen Kronemayer – Christoph Ackermann 11:5, 11:7, 8:11, 9:11, 5:11,
Steffen Reh – Robin Gärtner 12:10, 8:11, 8:11, 11:7, 11:5,
Klaus Gunst – Mike Hemberger 11:9, 11:9, 7:11, 11:9,
Hans-Georg Schilling – Martin Wagenblatt 9:11, 7:11, 11:9, 6:11,
Daniel Lechtenfeld – Marco Wagenblatt 11:7, 9:11, 8:11, 9:11,
Jochen Kronemayer – Clemens Eichenlaub 11:6, 9:11, 7:11, 5:11,
Steffen Kronemayer – Robin Gärtner 8:11, 11:8, 5:11, 8:11,
Steffen Reh – Christoph Ackermann 8:11, 5:11, 11:7, 9:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Im Verbandsgemeindederby erspielte sich das dritte Team ein beachtliches 8:8-Unentschieden beim TTV 04 Edenkoben II. Es war sogar ein Sieg drin, führten die Gäste doch schon mit 8:4. Letztlich scheiterte der TTC an den Oldies Fred Meyer und Peter Ramsauer, die fünf Punkte für die Gastgeber verbuchten. Auf Burrweilerer Seite waren Mike Hemberger und Michael Lambert in je zwei Einzelpartien erfolgreich. Frank Weyrauch, Richard Minges und Daniel Ansmann trugen sich einmal in die Siegerliste ein. Den achten Zähler steuerte das Doppel Lambert/Weyrauch bei.

TTV Edenkoben II – TTC Burrweiler III 8:8.

Ralf Günthner/Tobias Klink – Mike Hemberger/Joachim Stenger 8:11, 11:3, 11:8, 11:6,
Norbert Göring/Frederik Schmidt – Michael Lambert/Frank Weyrauch 3:11, 11:13, 1:11,
Fred Meyer/Peter Ramsauer – Daniel Ansmann/Richard Minges 11:5, 11:4, 11:9,
Ralf Günthner – Mike Hemberger 11:8, 9:11, 4:11, 3:11,
Norbert Göring – Michael Lambert 11:9, 7:11, 6:11, 6:11,
Tobias Klink – Frank Weyrauch 8:11, 9:11, 6:11,
Fred Meyer – Daniel Ansmann 11:2, 11:9, 11:7,
Peter Ramsauer – Joachim Stenger 11:5, 11:4, 11:7,
Frederik Schmidt – Richard Minges 8:11, 9:11, 15:13, 9:11,
Ralf Günthner – Michael Lambert 9:11, 5:11, 8:11,
Norbert Göring – Mike Hemberger 7:11, 4:11, 13:11, 8:11,
Tobias Klink – Daniel Ansmann 7:11, 10:12, 11:5, 7:11,
Fred Meyer – Frank Weyrauch 11:9, 11:9, 10:12, 11:9,
Peter Ramsauer – Richard Minges 11:7, 11:9, 12:10,
Frederik Schmidt – Joachim Stenger 9:11, 11:8, 11:4, 11:7,
Ralf Günthner/Tobias Klink – Michael Lambert/Frank Weyrauch 11:9, 11:9, 11:8.

Kreisliga Nordwest, Herren

Etwas unter Wert geschlagen wurde die vierte Mannschaft beim 3:9 im Spiel beim TuS Maikammer II. Das Ersatzgeschwächte Sextett hatte sich mindestens ein zwei Punkte mehr verdient. Stefan Wolff und Marco Flickinger gewannen je ein Einzel. Jürgen Hartkorn und Heinz Lambert waren im Doppel erfolgreich.

TuS Maikammer II – TTC Burrweiler IV 9:3.

Harald Damm/Christian Utech – Marco Flickinger/Stefan Wolff 11:6, 11:8, 11:7,
Simon Höfler/Carsten Weyrauch – Thomas Kühne/Joachim Stenger 11:6, 13:11, 11:6,
Julian Wolf/Rolf Ziegler – Jürgen Hartkorn/Heinz Lambert 13:15, 5:11, 11:5, 3:11,
Harald Damm – Thomas Kühne 11:7, 11:7, 11:6,
Simon Höfler – Joachim Stenger 10:12, 11:5, 8:11, 11:2, 11:8,
Carsten Weyrauch – Stefan Wolff 11:8, 8:11, 8:11, 7:11,
Julian Wolf – Marco Flickinger 8:11, 11:6, 7:11, 16:14, 8:11,
Christian Utech – Jürgen Hartkorn 7:11, 2:11, 11:3, 11:4, 11:8,
Rolf Ziegler – Heinz Lambert 14:12, 11:6, 11:5,
Harald Damm – Joachim Stenger 11:7, 10:12, 11:6, 11:9,
Simon Höfler – Thomas Kühne 17:15, 8:11, 11:9, 11:6,
Carsten Weyrauch – Marco Flickinger 11:5, 7:11, 11:9, 7:11, 11:2.

Kreisliga Nordwest, Herren

Ein überragender Thorsten Fuchs reichte der fünften Crew nicht, um beim TSV Lambrecht II den ersehnen ersten Pluspunkt in der Kreisliga Nordwest zu verbuchen. Mit einem 5:9 im Gepäck musste der Aufsteiger die Heimreise antreten. Neben Fuchs, der zwei Einzel und an der Seite von Martin Fritz auch ein Doppel gewann, konnte sich noch Jürgen Hartkorn freuen, der seinen ersten Einzelsieg in dieser Saison verbuchte. Den fünften Punkt erspielte Martin Fritz.

TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler V 9:5.

Freddy Kimmel/Hans Werner Rey – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 6:11, 15:13, 11:9, 9:11, 8:11,
Enno Mensching/Thomas Winkler – Herbert Göring/Jürgen Hartkorn 11:8, 3:11, 11:7, 11:6,
Felix Mensching/Gunther Weber – Heinz Lambert/Tobias Schlinzig 8:11, 11:4, 11:5, 11:9,
Thomas Winkler – Herbert Göring 11:5, 11:9, 16:14,
Enno Mensching – Thorsten Fuchs 7:11, 2:11, 7:11,
Hans Werner Rey – Heinz Lambert 11:9, 11:7, 11:2,
Freddy Kimmel – Martin Fritz 4:11, 6:11, 11:6, 11:8, 9:11,
Gunther Weber – Tobias Schlinzig 11:3, 11:5, 11:3,
Felix Mensching – Jürgen Hartkorn 6:11, 9:11, 6:11,
Thomas Winkler – Thorsten Fuchs 6:11, 6:11, 8:11,
Enno Mensching – Herbert Göring 11:5, 11:8, 11:8,
Hans-Werner Rey – Martin Fritz 11:6, 11:7, 5:11, 11:9,
Freddy Kimmel – Heinz Lambert 11:7, 11:8, 8:11, 11:6,
Gunther Weber – Jürgen Hartkorn 7:11, 11:4, 11:8, 12:10.

Bezirksliga, Senioren 40

Etwas kämpfen musste die im Vorfeld der Partie favorisierte Seniorentruppe im Spiel der Bezirksliga beim VfL Duttweiler. Nach der 2:0-Führung durch Michael Lambert und Frank Weyrauch verkürzten die Einheimischen auf 1:2, ehe Lambert/Weyrauch im Doppel den alten Abstand wieder herstellten. Nochmals kam der VfL auf 2:3 heran, aber Michael Lambert machte alles klar.

VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler I 2:4.

Reinhard Braun – Michael Lambert 8:11, 11:13, 11:8, 11:13,
Heinz Schnebel – Frank Weyrauch 7:11, 8:11, 12:10, 4:11,
Helmut Braun – Richard Minges 11:5, 11:7, 11:7,
Helmut Braun/Reinhard Braun – Michael Lambert/Frank Weyrauch 7:11, 3:11, 6:11,
Reinhard Braun – Frank Weyrauch 8:11, 11:9, 11:6, 11:9,
Helmut Braun – Michael Lambert 3:11, 7:11, 11:4, 6:11.

Bezirksklasse, Jungen

Eine couragierte Leistung der ersten Jugend im Spiel der Bezirksklasse gegen den TTC Diedesfeld wurde leider. nicht mit einem Punkt belohnt. Wie so oft gewann Jonas Reichling zwei Einzel. Auch im Doppel mit Tobias Schlinzig war er siegreich. Den vierten Zähler steuerte Tobias Fey bei.

TTC Burrweiler I – TTC Diedefeld I 4:6.

Jonas Reichling/Tobias Schlinzig – Markus Dürr/Timo Jochim 11:4, 11:8, 6:11, 11:8,
Tobias Fey/Jannik Lerch – Philipp Dürr/Nicklas Fahse 8:11, 11:6, 6:11, 9:11,
Jonas Reichling – Markus Dürr 11:2, 11:4, 9:11, 11:4,
Tobias Schlinzig – Timo Jochim 20:22, 6:11, 12:10, 2:11,
Damon Hornbach – Nicklas Fahse 11:9, 6:11, 4:11, 11:9, 7:11,
Tobias Fey – Philipp Dürr 11:7, 11:2, 3:11, 11:9,
Jonas Reichling – Timo Jochim 11:5, 11:8, 12:10,
Tobias Schlinzig – Markus Dürr 6:11, 4:11, 5:11,
Damon Hornbach – Philipp Dürr 9:11, 10:12, 11:5, 8:11,
Tobias Fey – Nicklas Fahse 5:11, 7:11, 10:12.

Kreisklasse Nordwest, Jungen

Die zweite Jugend wurde in der Kreisliga Nordwest von den Gästen der TTG Mußbach mit 0:6 deklassiert. Kathrin Weber hatte die einzig reale Chance auf einen Punktgewinn, als sie trotz 2:1-Satzführung ihr Spiel noch mit 2:3 abgeben musste.

TTC Burrweiler II – TTG Mußbach I 0:6.

Pascal Griguhn/Tim Leumer – Sven Bauhoff/Jens Knödler 3:11, 7:11, 3:11,
Kathrin Weber/ Nico Benecke – Thomas Jacob/Sascha Rinka 11:13, 8:11, 7:11,
Tim Leumer – Sascha Rinka 9:11, 7:11, 8:11,
Pascal Griguhn – Sven Bauhoff 11:9, 5:11, 4:11, 2:11,
Kathrin Weber – Thomas Jacob 11:8, 10:12, 11:1, 7:11, 4:11,
Nico Benecke – Jens Knödler 5:11, 5:11, 1:11.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 29.09., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – VfL Bellheim I,

Freitag, 01..10., 20 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TSV Kandel II – TTC Burrweiler II,
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TSG Deidesheim II,.
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TSV Lambrecht II,

Samstag, 02.10., 14 Uhr
Kreisklasse Nordwest, Jungen: TuS Maikammer II – TTC Burrweiler II,

Samstag, 02.10., 15 Uhr
Bezirksklasse, Jungen: TTV Neustadt I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 02.10., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTF Frankenthal II – TTC Burrweiler I,
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – 1.TTC Frankenthal,
Kreisliga Nordwest, Herren: TV Hambach I – TTC Burrweiler V.