Klassepartie und 9:2-Sieg beim Tabellendritten
Während die erste Mannschaft eine wahre Sternstunde erlebte und den Tabellendritten der 2. Pfalzliga Ost, TTV Neustadt, an dessen Tischen mit 9:2 entzauberte, ist für die zweite Vertretung das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Relegationsplatz in der Bezirksliga nach einer 6:9-Niederlage gegen den TTC Germersheim erloschen. Derweil glimmt die Flamme der Hoffnung für das dritte Team nach einem 9:5-Sieg gegen den TTV Edenkoben wieder etwas heller.



2. Pfalzliga Ost, Herren
Eine sensationelle Vorstellung lieferte die erste Mannschaft im Spitzenspiel der 2. Pfalzliga Ost beim TTV Neustadt ab. Nach gut zwei Stunden hatten die Gäste den bis dato Punktgleichen Kontrahenten mit 9:2 deklassiert und können nun aus eigener Kraft den zweiten Tabellenplatz erreichen. Vorentscheidend war nicht zuletzt die Tatsache, dass Christopher Mohr auf Seiten des Burrweilerer Sextetts eingesetzt werden konnte. Nur 13 Tage nach seiner Meniskusoperation reiste der Professor am Freitagabend extra aus seinem Heimatort Essen an, absolvierte zu mitternächtlicher Stunde ebenso noch eine Trainingseinheit, wie am frühen Samstagmorgen, um dann am Abend seiner Mannschaft zum Sieg zu verhelfen.

Im Doppel trafen Hans Fey und Christopher Mohr auf die Abwehrspezialisten Jürgen Schmidt und Peter Unger. Christopher Mohr bereitete die Angriffsbälle mit seiner gefühlvollen Rückhand immer wieder gekonnt vor, sodass Hans Fey schnell zum Abschluss kam. Auch wenn nicht alle Bälle ihr Ziel fanden, gewann das TTC-Duo am Ende verdient mit 3:1 Sätzen. Eine recht undankbare Aufgabe hatten Ralf Bien und Jürgen Fey zu lösen, die dem mit Außennoppen agierenden Raimund Schmid und dessen Partner Gerd Wüst gegenüberstanden. Nachdem das Paradedoppel der Gäste im vierten Satz zwei Matchbälle vergeben hatte, drohte der Faden zu reißen, doch letztendlich behielt die Burrweilerer Kombination mit 3:2 die Oberhand. Im Spiel Routine gegen Jugend hatten die TTC-Jungstars Manuel Lerch und Bastian Trauth gegen Jürgen Bock und Dieter Schneeganß mit 3:1 die Nase vorn, auch wenn es im vierten Durchgang beim 13:11 noch einmal eng wurde.

Christopher Mohrs Vorbereitung auf die Partie gegen Jürgen Schmidt nahm etwas Zeit in Anspruch. Die Prothese, die sein lädiertes Knie stützen sollte, war schon fast mit dem Beinkleid eines mittelalterlichen Ritters zu vergleichen, doch sie erfüllte ihren Zweck hervorragend. Mit viel Ballgefühl und gezielten Bällen auf die Ecken des Tisches brachte er Schmidt immer wieder in Bedrängnis und entschied die ersten beiden Sätze für sich. Auch ein kleiner Durchhänger im dritten Set konnte den 47-jährigen nicht aufhalten. Mit 11:7 holte er sich Durchgang Vier und den vierten Punkt für seine Equipe. Die Genugtuung, den einmal mehr mit verbalen Beleidigungen auftretenden Schmidt, der seine gute Kinderstube offensichtlich mit betreten der Sporthalle vergessen hatte, besiegt zu haben, konnte Mohr nicht verbergen.
Jürgen Fey musste den ersten Satz zwar noch Gerd Wüst überlassen, dann aber lieferte der Mannschaftskapitän ein Klassespiel ab und gewann zum wiederholten Mal eine Partie gegen Neustadts Nummer Zwei.

Hin und her wogte das Spiel zwischen Jürgen Bock und Manuel Lerch, wobei der 19-jährige TTC-Akteur im vierten Satz Tischtennis wie vom anderen Stern bot und schon wie der sichere Sieger aussah. Doch der erfahrene mehrfache Senioren-Pfalzmeister kam ins Match zurück und gab sich erst im fünften Satz knapp geschlagen. Ralf Bien brauchte etwas Eingewöhnungszeit, um gegen die abgehackten Noppenbälle Raimund Schmids anzukommen. Als er diese Phase hinter sich gebracht hatte, agierte er wie aus einem Guss und gewann unerwartet deutlich mit 3:1 Sätzen.
Bastian Trauth und Peter Unger lieferten sich ein hochinteressantes Spiel, in dem der Oldie in Reihen der Neustadter die Topspinbälle des Linkshänders immer wieder mit seiner Rückhand auf den Tisch brachte. Trauth sah sich beim 0:2 schon auf der Verlierstraße, minimierte dann aber seine Fehlerquote und kam zum Satzausgleich. Den scheinbaren psychologischen Vorteil konnte er aber doch nicht nutzen und unterlag in der Verlängerung mit 12:14. Hans Feys Nervosität vor dem Spiel gegen Dieter Schneeganß war völlig unbegründet, landete der TTC-Chef doch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg.

Zu gerne hätte Jürgen Fey nun gegen Jürgen Schmidt den Sack für seine Mannschaft zu gemacht, doch der Gegner agierte in der Abwehr sehr sicher, brachte auch immer wieder Schmetterbälle ins Ziel und zog auf 2:0-Sätze davon. Fey konnte nochmals egalisieren, aber der Sieg ging im Entscheidungssatz mit 11:8 an Schmidt. Es passte irgendwie ins Bild das Christopher Mohr mit einer Klassevorstellung und einem 3:1-Sieg über Gerd Wüst den Schlusspunkt unter die Glanzleistung seiner Mannschaft setzen durfte.

TTV Neustadt I – TTC Burrweiler I 2:9.
Jürgen Schmidt/Peter Unger – Hans Fey/Christopher Mohr   9:11, 8:11, 11:9, 7:11,
Raimund Schmid/Gerd Wüst – Ralf Bien/Jürgen Fey     11:9, 8:11, 8:11, 12:10, 8:11
Jürgen Bock/Dieter Schneeganß – Manuel Lerch/Bastian Trauth   9:11, 9:11, 11:5, 11:13,    
Jürgen Schmidt – Christopher Mohr   9:11, 7:11, 11:5, 9:11,           
Gerd Wüst – Jürgen Fey     11:7, 8:11, 7:11, 8:11,
Jürgen Bock – Manuel Lerch      7:11, 11:8, 2:11, 11:7, 9:11,
Raimund Schmid – Ralf Bien      11:4, 9:11, 8:11, 7:11,
Peter Unger – Bastian Trauth      11:5, 11:7, 7:11, 9:11, 14:12,
Dieter Schneeganß – Hans Fey     2:11,           4:11, 4:11,
Jürgen Schmidt – Jürgen Fey     11:9, 11:6, 9:11, 8:11, 11:8,
Gerd Wüst – Christopher Mohr      1:11, 9:11, 11:5, 5:11.

Bezirksliga, Herren
Die zweite Vertretung verspielte ihre letzte Chance auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga mit dem 6:9 gegen den TTC Germersheim II, gegen den es schon in der Vorrunde nur zu einem Unentschieden gereicht hatte.
Karl-Heinz Lerch und Marco Wagenblatt brachten die Gastgeber mit einem sicheren 3:0 gegen Jörg Arbogast/Karl-Heinz Rausch in Front, doch Michael Lambert/ Christoph Sommer mussten sich Christian Schreiner/Bernd Umlauff mit 1:3 geschlagen geben. Christoph Ackermann/Robin Gärtner unterlagen im Anschluss Peter Geißler/Patric Kammy mit 2:3.
Karl-Heinz Lerch fing gegen Jörg Arbogast recht gut an und gewann den ersten Satz, hatte aber doch noch mit 1:3 das Nachsehen. Marco Wagenblatt überraschte mit einem Fünfsatzsieg gegen den von ihm zuvor für unschlagbar gehaltenen Christian Schreiner. Christoph Sommer hielt Bernd Umlauf in drei knappen Sätzen in Schach. Christoph Ackermann zwang Karl-Heinz Rausch in den fünften Durchgang, doch hier obsiegte die Routine des Germersheimers.
Anschließend vergeigte Michael Lambert mit 1:3 gegen Patric Kammy, aber Robin Gärtner ließ Peter Geißler keine Chance und sorgte für die 5:4-Führung der Einheimischen. Karl-Heinz Lerch geriet gegen Christian Schreiner mit 0:2 in Satzrückstand, gewann den dritten Durchgang mit 11:1, um dann mit dem gleichen Ergebnis im vierten Durchgang unterzugehen. In dieser Höhe unerwartet musste sich Marco Wagenblatt mit dreimal 5:11 Jörg Arbogast beugen.
Christoph Sommer nahm Karl-Heinz Rausch den ersten Satz ab, hatte aber damit bereits sein Pulver verschossen und verlor noch deutlich mit 1:3. Christoph Ackermann mit einem Viersatzerfolg gegen Bernd Umlauff und Michael Lambert mit einem 3:1 über Peter Geißler ließen nochmals Hoffnungen im Burrweilerer Lager aufkeimen. Dann aber hatte Robin Gärtner nicht das nötige Glück auf seiner Seite. Zwar glich er Patric Kammys 2:1-Führung aus und biss sich im Entscheidungssatz in die Verlängerung durch, verlor hier aber unglücklich mit 12:14.  

In der zweiten Partie des Wochenendes gab es einen erwarten 9:1-Sieg gegen den Tabellenletzten ASV JOOLA Landau I. Michael Lambert/Christoph Sommer, Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt und Christoph Ackermann/Robin Gärtner legten in den Doppeln ein beruhigendes 3:0 vor, dass von Marco Wagenblatt, Karl-Heinz Lerch, Christoph Ackermann und Christoph Sommer auf 7:0 ausgebaut wurde. Der etwas unter Form spielende Robin Gärtner gestattete den Gartenstädtern dann den Ehrenpunkt, ehe Michael Lambert und Karl-Heinz Lerch für die endgültige Entscheidung sorgten.

TTC Burrweiler II – TTC Germersheim II 6:9.
Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt – Jörg Arbogast/Karl-Heinz Rausch    11:4, 12:10, 11:5,   
Michael Lambert/Christoph Sommer – Christian Schreiner/Bernd Umlauff             7:11,           11:5, 8:11, 5:11,  
Christoph Ackermann/Robin Gärtner – Peter Geißler/Patric Kammy     11:9, 11:8, 5:11, 6:11, 9:11,
Karl-Heinz Lerch – Jörg Arbogast     11:9, 11:13, 7:11, 7:11,
Marco Wagenblatt – Christian Schreiner     11:5, 8:11, 3:11, 11:3, 13:11,
Christoph Sommer – Bernd Umlauff     11:9, 13:11, 14:12,
Christoph Ackermann – Karl-Heinz Rausch     11:8, 8:11, 6:11, 11:9, 7:11,
Michael Lambert – Patric Kammy                8:11, 9:11, 13:11, 11:13,
Robin Gärtner – Peter Geißler     11:8, 11:8, 11:9,  
Karl-Heinz Lerch – Christian Schreiner     6:11, 10:12, 11:1, 1:11,
Marco Wagenblatt – Jörg Arbogast     5:11, 5:11, 5:11,
Christoph Sommer – Karl-Heinz Rausch     11:8, 9:11, 6:11, 7:11,
Christoph Ackermann – Bernd Umlauff     11:7, 11:6, 11:8,  
Michael Lambert – Peter Geißler     11:6, 9:11, 11:6, 11:9,      
Robin Gärtner – Patric Kammy      13:11, 8:11, 9:11, 11:9, 12:14.

ASV JOOLA Landau I – TTC Burrweiler II 1:9.
Benjamin Gonska/Martin Hilzendegen – Michael Lambert/Christoph Sommer    7:11, 5:11, 13:15,    
Nicolas Etschmann/Sascha Peukert – Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt     11:9, 3:11, 10:12, 7:11,  
Ralf Rheude/Maximilian Stein – Christoph Ackermann/Robin Gärtner   8:11, 8:11, 4:11,         
Martin Hilzendegen – Marco Wagenblatt     6:11, 9:11, 11:7, 1:11, 
Benjamin Gonska – Karl-Heinz Lerch     5:11, 8:11, 7:11,                 
Sascha Peukert – Christoph Ackermann     7:11, 11:6, 12:14, 11:9, 6:11,
Ralf Rheude – Christoph Sommer      10:12, 9:11, 11:13,
Nicolas Etschmann – Robin Gärtner     11:1, 9:11, 11:5, 11:7,          
Maximilian Stein – Michael Lambert      5:11, 11:13, 11:7, 7:11,      
Martin Hilzendegen – Karl-Heinz Lerch     5:11, 11:7, 4:11, 12:10, 9:11.

Bezirksklasse Nord, Herren
Einmal mehr eine relativ „enge Kiste“ wurde das Verbandsgemeindederby in der Bezirksklasse Nord zwischen dem dritten TTC-Team und der Zweiten des TTV 04 Edenkoben. Dank je zweier Punkte von Bernd Sträßner und Frank Weyrauch in den Einzeln, weiterer Zähler von Richard Minges, Mike Hemberger und Martin Wagenblatt, sowie der Erfolge in den Doppeln durch Mike Hemberger/Frank Weyrauch und Richard Minges/Bernd Sträßner, behielt der Gastgeber mit 9:5 die Oberhand und erhielt sich zumindest die theoretische Chance auf den zweiten Platz.

TTC Burrweiler III – TTV Edenkoben II 9:5.
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Fabian Messemer/Fred Meyer    9:11, 11:9, 5:11, 11:9, 11:8,
Richard Minges/Bernd Sträßner – Jürgen Messemer/Felix Schneider    9:11, 12:14, 11:8, 11:4, 11:7,
Daniel Ansmann/Martin Wagenblatt – Norbert Göring/Peter Ramsauer    9:11, 5:11, 7:11,                  
Richard Minges – Norbert Göring              11:6, 11:5, 11:8,  
Bernd Sträßner – Fabian Messemer   11:8, 12:10, 11:2,  
Daniel Ansmann – Jürgen Messemer   4:11, 3:11, 8:11,
Martin Wagenblatt – Fred Meyer   8:11, 8:11, 7:11,
Frank Weyrauch – Peter Ramsauer   11:3, 6:11, 11:6, 11:6,  
Mike Hemberger – Felix Schneider   11:6, 11:7, 12:10,
Richard Minges – Fabian Messemer    9:11, 7:11, 9:11,
Bernd Sträßner – Norbert Göring   11:7, 11:6, 7:11, 7:11, 11:6,
Daniel Ansmann – Fred Meyer   12:10,  3:11, 10:12, 9:11,
Martin Wagenblatt – Jürgen Messemer    11:2, 12:10, 9:11, 11:6,  
Frank Weyrauch – Felix Schneider    11:7, 11:8, 14:12.

Kreisliga Nordwest, Herren
Eine akzeptable Vorstellung bot die „Vierte“, auch wenn sie sich der TTG Mußbach I am Ende mit 4:9 beugen musste. Beim Tabellenführer der Kreisliga Nordwest hielt das Doppel Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne, sowie die Einzelspieler Christoph Grammelsberger, Bernd Pfannhuber und Theo Hayna die Niederlage der Gäste in Grenzen.

TTG Mußbach I – TTC Burrweiler IV 9:4.
Michael Hauser/Marcus Zöller – Bernhard Pfannhuber/Holger Schmitt   11:1, 11:7, 11:8,  
Daniel Bauer/Sven Lassmann – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne   11:8, 7:11, 7:11, 8:11,  
Patrick Vester/Thomas Zachert – Marco Flickinger/Theo Hayna   11:6, 11:6, 11:3,  
Michael Hauser – Holger Schmitt   6:11,            11:8, 12:10, 13:11,  
Daniel Bauer – Christoph Grammelsberger    4:11, 9:11, 11:5, 4:11,
Marcus Zöller – Thomas Kühne   11:7, 11:4, 9:11, 11:2,
Thomas Zachert – Theo Hayna   11:6, 8:11, 8:11, 11:7, 11:9,
Patrick Vester – Marco Flickinger               11:5, 11:6, 9:11, 11:5,  
Sven Lassmann – Bernhard Pfannhuber    9:11, 3:11, 2:11,
Michael Hauser – Christoph Grammelsberger    11:9, 11:7, 11:6,
Daniel Bauer – Holger Schmitt   11:9, 11:6, 17:15,
Marcus Zöller – Theo Hayna     6:11, 11:9, 9:11, 11:8, 5:11,
Thomas Zachert – Thomas Kühne    11:2, 11:6, 11:9.

Bezirksliga, Damen
Das Damen-Quartett erlitt in der Bezirksliga die vierzehnte Niederlage in Folge. Gegen den ASV Waldsee I war den TTC-Amazonen nicht einmal ein Satzgewinn vergönnt.

TTC Burrweiler I – ASV Waldsee I 0:6.
Sarah Bender/Anna-Maria Lambert – Anika Schäfer/Anette Wittemann    4:11, 8:11, 5:11,
Anna-Maria Lambert – Anette Wittemann   5:11, 3:11, 3:11,
Alma Wilhelm – Anika Schäfer   2:11, 2:11, 7:11,
Christina Bender – Sabine Kos   4:11, 6:11, 8:11,
Sarah Bender – Anika Schäfer   2:11, 3:11, 9:11,
Alma Wilhelm – Sabine Kos    7:11, 7:11, 3:11.

Bezirksklasse, Jungen
Wie schon beim 1:6 in der Hinrunde hatte die Jungenmannschaft auch diesmal keine Chance beim Tabellendritten der Bezirksklasse, TSG Deidesheim. Mit 0:6 wurde das Team diesmal sogar mit der Höchststrafe belegt, wobei nur Christoph Rabold und Stefan Wolff jeweils ein Satzgewinn gelang.

TSG Deidesheim I – TTC Burrweiler I 6:0.
Felix Seckinger/Dennis Vogt – Sascha Kanellis/Christoph Rabold     3:0,
Martin Klein – Stefan Wolff     3:1,
Felix Seckinger – Sascha Kanellis     3:0,
Dennis Vogt – Christoph Rabold     3:0,
Kevin Vogt – Sascha Kanellis     3:0,
Felix Seckinger – Christoph Rabold     3:1.

Kreisliga Südwest, Jungen
Gegen den Tabellenführer der Kreisliga Südwest, SV Landau West I hatte die zweite Jugend wie erwartet nichts zu bestellen. Sie unterlag mit 0:6.

TTC Burrweiler II – SV Landau West I 0:6.

Bezirksliga, Mädchen
Bei der 1:6-Pleite der Mädchen beim TTC Herxheim I rettete Julia Minges mit einem Einzelerfolg die Ehre der Gäste.

TTC Herxheim I – TTC Burrweiler I 6:1.
Jennifer Dörzapf/Anne Hesselschwerdt – Julia Minges/Melanie Minges    12:14, 11:5, 11:5, 11:5,
Anne Hesselschwerdt – Melanie Minges     13:11,11:5, 11:3,  
Jennifer Dörzapf – Julia Minges     7:11, 11:8, 7:11, 6:11,
Vanessa Reiß – Melanie Minges    9:11, 11:9, 12:10, 11:2,
Jennifer Dörzapf –           4. Einzel kampflos für Herxheim  
Anne Hesselschwerdt – Julia Minges     11:6, 11:6, 8:11, 11:6,
Vanessa Reiß –               6. Einzel kampflos für Herxheim.