9:1-Kantersieg beim SV Heuchelheim-Klingen

Auch am dritten Spieltag blieben die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler ungeschlagen. Drei Siege und ein Unentscheiden so die sehr gute Bilanz. Auch die Senioren waren erfolgreich. Nur die Jungen tanzten aus der Reihe.

2. Pfalzliga Ost, Herren
Einen gerade zu sensationellen 9:1-Kantersieg feierte die erste Mannschaft beim SV Heuchelheim-Klingen Iund verteidigte so die Tabellenführung in der 2. Pfalzliga Ost. „Es war natürlich schon eine herausragende Leistung meiner Mannschaft, allerdings gab es auch viele enge Partien. So gingen ja fünf Spiele in den fünften Satz. Das wir diese dann alle gewinnen konnten ist sicher nicht gerade alltäglich. Dieser grandiose Sieg wird uns aber für die bevorstehenden Aufgaben sicherlich beflügeln“ freute sich Kapitän Manuel Lerch.

Schon nach den Doppeln sah es überaus gut für die Gäste aus, lagen diese doch hier schon mit 3:0 in Front. Torge Richter/Bastian Trauth hatten die favorisierten Marco Gieger/Jürgen Speth ebenso in vier Sätzen bezwingen können, wie Ralf Bien/Manuel Lech das Duo Carsten Becker/Thomas Vögeli. Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner konnten gegen Lars Kynast/Michael Scherthan einen 1:2-Satzrückstand nicht nur wettmachen sondern am Ende sogar noch einen Fünfsatzsieg feiern.

Manuel Lerch begann dann stark gegen Marco Gieger und sah nach zwei gewonnenen Sätzen schon wie der sichere Sieger aus. Doch Gieger kämpfte sich heran und glich zum 2:2 aus, wobei besonders der mit 2:11 verlorene vierte Durchgang aus Sicht von Lerch Böses erahnen ließ. Doch der 25-jährige Gästespieler fing sich wieder, knüpfte an die Leistungen der ersten beiden Sätze an und holte sich mit 11:5 den Sieg.
Wer weiß wie das Spiel geendet hätte, wäre es Ralf Bien gelungen nach gewonnenem ersten Satz auch das zweite Set für sich zu entscheiden. So aber hieß es 12:14 aus Sicht des Burrweilerers und die Partie kippte zu Gunsten von JürgenSpeth, der sich mit 3:1 Sätzen durchsetzte.

Sehr gut Bastian Trauth, der Thomas Vögeli nie ins Spiel kommen ließ, sein glänzendes Blockspiel mit sehr guten Offensivattacken paarte und einen ungefährdeten 3:0-Erfolg einfuhr.
Hin und her wogte das Match zwischen Lars Kynast und Torge Richter, die sich beide nichts schenkten und die Entscheidung im fünften Satz suchen mussten. Auch hier ging es äußerst knapp zu, ehe sich Richter knapp mit 11:9 den Punkt holte.

Sehr befreit und locker präsentierte sich Clemens Eichenlaub der Michael Scherthan zu jeder Zeit im Griff hatte und dank seines überlegen geführten Angriffsspiels souverän mit 3:0 die Nase vorne hatte.
Schwer tat sich überraschenderweise Robin Gärtner gegen den nicht ganz so stark eingeschätzten Carsten Becker. Weniger durch spielerische Glanzleistungen, denn mehr durch den nie nachlassenden Kampfgeist rettete sich Gärtner in den fünften Satz, in dem er endlich sicherer und lockerer agierte und doch noch zum letztlich verdienten Sieg kam.

Ein sehr schönes Spiel zeigten Marco Gieger und Ralf Bien auch wenn es oft nur zu kurzen Ballwechseln kam. Nachdem er im ersten Satz deutlich unterlegen war, kämpfte sich Bien mit einem Sieg in der Verlängerung des zweiten Sets zurück und konnte sogar mit 2:1Sätzen in Führung gehen. Doch Gieger schlug zurück und glich aus. Auf Augenhöhe dann auch der entscheidende Satz der sogar  in die Verlängerung ging. Hier hatte Bien das etwas glücklichere Ende für sich und setze so den Schlusspunkt unter die Galavorstellung seines Teams.

SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler I 1:9.
Marco Gieger/Jürgen Speth – Torge Richter/Bastian Trauth 11:7, 4:11, 7:11, 8:11,    
Carsten Becker/Thomas Vögeli – Ralf Bien/Manuel Lerch 6:11, 7:11, 11:8, 7:11,       
Lars Kynast/Michael Scherthan – Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner 8:11, 11:7, 11:9, 6:11, 8:11,
Gieger – Lerch 8:11, 7:11, 13:11, 11:2, 5:11,
Speth – Bien            4:11, 14:12, 11:7, 11:8,     
Vögeli – Trauth 4:11, 9:11, 4:11,             
Kynast – Richter 8:11, 11:8, 9:11, 11:5, 9:11,
Scherthan – Eichenlaub 3:11, 7:11, 8:11,                    
Becker – Gärtner 11:3, 7:11, 12:10, 8:11, 5:11,
Gieger – Bien 11:3, 10:12, 9:11, 11:9, 10:12,

Bezirksliga, Herren
Das zweite Team feierte einen überraschend deutlichen 9:4-Sieg bei Angstgegner ASV Harthausen I. Die Gastgeber hatten in der letzten Saison dem TTC drei Zähler abgenommen und diesem somit die Teilnahme am Aufstiegsspiel verwehrt. Das Burrweilerer Sextett liegt ohne Punktverlust auf Platz Zwei der Bezirksliga.
Dabei sah es zu Beginn recht düster aus, gerieten die Gäste doch in den Doppeln mit 0:3 ins Hintertreffen.
Dann bliesen Marco Wagenblatt, André Siegers und Christoph Ackermann mit drei Siegen zur Aufholjagd. Jonas Reichling musste sich geschlagen geben, ehe Martin Wagenblatt der erneute Ausgleich gelang. Peter Kretschmer sorgte dann für die erste Führung. André Siegers und Marco Wagenblatt feierten ihre jeweils zweiten Siege und auch Jonas Reichling konnte sich nun über einen Einzelerfolg freuen. Christoph Ackermann machte mit seinem zweiten Einzelzähler dann den Deckel zu.

ASV Harthausen I – TTC Burrweiler II 4:9.
Thomas Varlemann/Alexander Weiler – Peter Kretschmer/Jonas Reichling 14:12, 5:11, 11:9, 11:9,          
Dietergrimmer/Andreas Keller – André Siegers/Marco Wagenblatt 12:10, 12:14, 11:8, 11:8,  
Rouven Grütz/Lothar Sprengart – Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt 11:9, 11:7, 14:12,                     
Weiler – Marco Wagenblatt 8:11,           11:7, 11:13, 11:4, 9:11,
Varlemann – Siegers 6:11, 10:12, 11:5, 9:11,
Keller – Ackermann 11:7, 8:11, 11:7, 11:13, 7:11,
Grimmer – Reichling 6:11, 6:11, 4:11,              
Grütz – Martin Wagenblatt 1:11, 7:11, 7:11,                 
Sprengart – Kretschmer 2:11, 11:9, 5:11, 4:11,         
Weiler – Siegers 4:11, 9:11, 6:11,                      
Varlemann – Marco Wagenblatt 8:11, 7:11, 11:9, 11:4, 5:11,
Keller – Reichling 11:13, 13:11, 12:10, 11:3,  
Grimmer – Ackermann 5:11, 6:11, 8:11.                    

Bezirksklasse Nord, Herren
Einen vor allem in der Höhe unerwarteten 9:2-Sieg feierte die dritte Vertretung im Verbandsgemeindederby der Bezirklasse Nord beim TTV 04 Edenkoben III.
Nur zu Beginn gerieten die Gäste mit 0:1in Rückstand, dann aber drehten die Doppel Mike Hemberger/Frank Weyrauch und Karl-Heinz Lerch/Marco Flickinger die Partie auf 2:1. Mike Hemberger und Michael Lambert bauten die Führung auf 4:1 aus.
Die Einheimischen verkürzten zwar auf 2:4, hatten damit aber ihr Pulver schon verschossen.
Frank Weyrauch, Jürgen Rosenthal, Karl-Heinz Lerch, Michael Lambert und Mike Hemberger sorgten für den Endstand.
Marco Flickinger fasste die Partie zusammen: „Wir haben heute alle sehr gut gespielt. Edenkoben war durch einige altersbedingte Wehwehchen bei ein paar Akteuren leicht angeschlagen, was uns den Sieg doch etwas erleichtert hat.“

TTV 04 Edenkoben III – TTC Burrweiler III 2:9,                      
Alois Bernhart/Fred Meyer            – Michael Lambert/Jürgen Rosenthal 10:12, 11:9, 11:8, 12:10,
Norbert Göring/Peter Ramsauer – Mike Hemberger/Weyrauch 6:11, 5:11, 4:11,                      
Jochen Lintz/Jürgen Messemer – Marco Flickinger/Karl-Heinz Lerch 11:7, 7:11, 6:11, 8:11,
Bernhart – Hemberger 6:11, 7:11, 11:8, 7:11,
Göring – Lambert 8:11, 7:11, 12:14,                  
Messemer – Flickinger 12:10, 11:9, 13:11,                 
Meyer – Weyrauch 4:11, 8:11, 11:7, 11:6, 8:11,
Ramsauer – Rosenthal 5:11, 5:11, 0:11,                     
Lintz – Lerch 8:11, 5:11, 13:15,               
Bernhart – Lambert 12:14, 11:9, 11:9, 9:11, 7:11,
Göring – Hemberger 11:9, 6:11, 11:8, 10:12, 5:11.

Kreisliga Nordwest, Herren
Mit einer kämpferischen  Glanzleistung sicherte sich die vierte Crew mit dem 8:8-Unentschieden beim TuS Maikammer einen verdienten Punkt in der Kreisliga Nordwest.
„Das war für uns heute ein gefühlter Sieg. Nach 4:7 und 6:8 konnten wir nicht mehr unbedingt mit einem guten Ausgang rechnen. Umso mehr freuen wir uns über den Punktgewinn.“ resümierte Christoph Grammelsberger.
Er selbst steuerte zusammen mit Thomas Kühne zwei Punkte in den Doppeln bei. Auch als Solist konnte er einen Zähler verbuchen.
Überragender Einzelspieler der Gäste war Holger Schwall, der zwei Mal als Sieger den Tisch verließ.
Thomas Kühne und Joachim Stenger waren je einmal in den Einzelspielen erfolgreich.
Den achten Zähler erspielte der 73-jährige Teamsenior Gerhard Uhl.

TuS Maikammer I – TTC  Burrweiler IV 8:8
Harald Damm/Martin Schorr – Richard Dittrich/Gerhard Uhl          11:7, 11:9, 11:8,                   
Bernhard Deck/Rolf Ziegler – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne      5:11, 9:11, 11:7, 10:12,    
Dieter Leibfried/Peter Wilhelm – Holger Schwall/Joachim Stenger 11:8, 3:11, 11:8, 8:11, 11:6,
Schorr – Dittrich 11:7, 7:11, 11:4, 11:7,              
Damm – Grammelsberger 11:7, 3:11, 11:13, 6:11, 
Deck – Schwall 10:12, 8:11, 8:11,                      
Wilhelm – Uhl 11:8, 11:7, 9:11, 4:11, 11:6,
Leibfried – Stenger 11:6, 6:11, 11:8, 11:13, 11:4,
Ziegler – Kühne 8:11, 11:5, 6:11,  11:4, 12:14,
Schorr – Grammelsberger          3:11,  11:5,   11:13, 11:4,   11:6,
Damm – Dittrich 11:8, 3:11, 15:13, 11:4,           
Deck – Uhl 4:11, 12:14, 7:11,                  
Wilhelm – Schwall 11:4, 11:7, 6:11, 8:11, 8:11,
Leibfried – Kühne 11:7, 11:3, 10:12, 13:11,    
Ziegler – Stenger 4:11, 8:11, 8:11,                     
Damm/Schorr – Grammelsberger/Kühne 12:10, 5:11, 5:11, 7:11.   

Bezirksliga, Senioren 40
Die Senioren deklassierten die TSG Haßloch I mit 4:0 und liegen bereits wieder an der Spitze der Bezirksliga. Ralf Bien, Torge Richter und Michael Lambert in den Einzeln, sowie das Doppel Bien/Richter gönnten der dritten Garnitur der Gäste nicht einmal einen Satzgewinn.

TTC Burrweiler I –TSG Haßloch I 4:0.
Ralf Bien – Gerhard Armbrust 13:11, 11:3, 11:8,
Torge Richter – Martin Diehl 11:3, 11:6, 12:10,
Michael Lambert – Hans Postel 11:5, 11:5, 11:3,
Bien/Richter – Armbrust/Diehl 11:9, 11:5, 11:9.

Bezirksliga, Jungen
Eine Enttäuschung gab es für die Jugend, die das Gastspiel in der Bezirksliga beim TTV Otterstadt II mit 4:6 verlor.
In glänzender Spiellaune präsentierte sich Mannschaftskapitän Tobias Fey der zwei Einzel und zusammen mit Jonas Reichling auch ein Doppel für sich entscheid. Gegen Sven Wendegatz zeigte er gute Nerven. Obwohl er bei 2:1-Satzführung im vierten Durchgang schon mit 9:4 vorne lag, gab er dieses Set noch mit 12:14 ab, wobei er am Ende zwei Netzbälle schlucken musste. Im entscheiden Satz lag der 15-jährige dann mit 4:6 hinten drehte das Match aber mit 11:9 noch zu seinen Gunsten.
Knackpunkt war die Partie von Jonas Reichling gegen Wendegatz, die er nach 2:1-Satzführung noch mit 2:3 verlor. Es war für den 16-jährigen nach 30 Siegen in Folge die erste Niederlage in einem Verbandsspiel in der Jugend seit dem 1. März 2012.
Im letzten Einzel hatte es Damon Hornbach im vierten Satz auf dem Schläger das Remis zu retten, doch unterlag er mit 10:12. Im fünften Durchgang lager schnell mit 0:8 hinten, kämpfte sich noch mal etwas heran, aber es reichte nicht mehr.
Conrad Mayer, der noch etwas Trainingsrückstand aufweist, fehlte das kleine Quäntchen Glück. Er unterlag Raphael Bartsch im fünften Satz mit 9:11. Auch Mayer konnte einen 2:1-Satzvorsprung nicht in einen Sieg ummünzen.

TTV Otterstadt II – TTC Burrweiler I 6.4.
Mario Feinauer/Sven Wendegatz – Tobias Fey/Jonas Reichling 3:11, 8:11, 5:11,         
Raphael Bartsch/Simon Weinspach – Damon Hornbach/Conrad Mayer 10:12, 11:8, 11:4, 11:9,     
Feinauer – Fey 7:11, 5:11, 9:11,              
Wendegatz – Reichling 8:11, 12:10, 9:11, 11:8, 11:8,
Bartsch – Hornbach 11:6, 11:8, 11:8,                 
Weinspach – Mayer 11:6, 12:10, 11:8,                
Feinauer – Reichling 9:11, 7:11, 6:11,              
Wendegatz – Fey 12:10, 4:11, 7:11, 14:12, 9:11,
Bartsch – Mayer 11:7, 4:11, 9:11, 11:5, 11:9,
Weinspach – Hornbach 11:9, 5:11, 8:11, 12:10, 11:7.

Die kommenden Spiele: 

Donnerstag, 12.09., 18 Uhr
Bezirksliga, Jungen: TTC Burrweiler I – SV Heuchelheim-Klingen I,

Freitag,13.09., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TSG Deidesheim I – TTC Burrweiler II,
Bezirksklasse Nord, Herren: TSG Haßloch I – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TuS Lachen-Speyerdorf I,

Samstag, 14.09., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC OggersheimI – TTC Burrweiler I,

Donnerstag,19.09., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: VfL Bellheim – TTC Burrweiler I.

Heinz Lambert, 8. September 2013, 15.15 Uhr