Zweite Vertretung ohne Mühe in Bellheim
Ein am Ende Leistungsgerechtes 8:8-Unentscheiden gab es im Südpfalzderby der 1. Pfalzliga der Herren zwischen dem TTC Burrweiler und dem TTC Germersheim. Beiden Mannschaften bescherte das remis den jeweils ersten Punkt in dieser Saison. So wirklich zufriedene Gesichter konnte man nach der Partie aber eigentlich in keinem der beiden Lager ausmachen.

1. Pfalzliga, Herren
„Der Gewinn von drei Doppeln war natürlich gegenüber den bisherigen Spielen ein großer Fortschritt, aber wir hatten zu Beginn die Riesenchance sogar mit 3:0 in Führung zu gehen. Ich denke das wäre die halbe Miete gewesen. Irgendwie hilft das Unentscheiden ja beiden Teams nicht wirklich weiter“ resümierte Jürgen Fey für das Burrweilerer Sextett.

Auf Seiten der Gäste war Dieter Jäger war gar richtig angefressen. „Speziell in den Doppeln war das einfach zu wenig. Vielleicht hilft da ja mal eine andere Zusammenstellung. Aber auch als Mannschaft insgesamt funktionieren wir zurzeit nicht optimal. Es fehlt da etwas der letzte Biss und die nötige Geschlossenheit, wenn wir in dieser wirklich sehr gut besetzten Liga noch etwas erreichen wollen“ so der 51-jährige Abwehrspezialist.

Die Spannung der Partie lässt sich alleine an den nackten Zahlen ablesen: 8:8 Spiele, 34:33 Sätze und 623:630 Bälle.

Die beiden Anfangsdoppel liefen endlich so, wie es sich die Gastgeber schon für die bisher absolvierte Saison gewünscht hätten Ralf Bien/Manuel Lerch besiegten in einer hochklassigen Partie Christian Kopp und Christian Wünstel nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2.
Starke Vorstellung auch von Torge Richter und Bastian Trauth, die sich auch von drei vergeben Matchbällen im vierten Satz nicht beirren ließen und Dieter Jäger und Ernst Werner im entscheidenden Durchgang mit 11:1 deklassierten.  
Wie schon erwähnt verpassten dann Clemens Eichenlaub und Jürgen Fey einen vielleicht vor entscheidenden 3:0-Vorsprung, als sie trotz sehr guten Spiels gegen Volker Ofer und Jochen Zeil mit 2:3 den Kürzeren zogen.

Manuel Lerch hielt den ehemaligen Pfalzranglistenspieler Ernst Werner insgesamt souverän in Schach, musste sich in seinem zweiten Einzel dann aber trotz einer sicher scheinenden 2:0-Satzführung Christian Wünstel im entscheidenden fünften Satz beugen.
Große Freude für Torge Richter, der gegen Christian Wünstel nach einen Wechselbad der Gefühle sein erstes Einzel in dieser Spielzeit gewann.  Gegen Ernst Werner lief es dann weniger gut. Mehr als der Gewinn eines Satzes war nicht  drin.

Jürgen Fey hatte gegen Abwehrspezialist Dieter Jäger keine Chance. Letztlich fehlt ihm die Präzision und die Wucht im Topspin und Schmetterspiel gegen den überragend verteidigenden Gegner. Umso überraschender dann der souveräne 3:0-Erfolg nach überragender Leistung gegen Jochen Zeil, und dies obwohl dem 46-jährigen der Linkshänder nach eigener Aussage doch so überhaupt nicht liegt.
Ralf Bien musste hingegen Zeils knappe, aber verdiente Überlegenheit in jedem Satz anerkennen. Gegen Dieter Jäger steigerte er sich nach verlorenem ersten Satz, glich auch einen 1:2-Satzrückstand aus, doch am Ende hatte Jäger einfach die entscheidenden besseren Bälle aufzubieten.

Clemens Eichenlaub schüttelte die Enttäuschung des verlorenen Doppels rasch ab und erwischte für die Einzel seine Toppform. Gegen Christian Kopp wurde er mit fortlaufender Spieldauer immer sicherer in seinem Angriffsspiel und wusste die sich bietenden Chancen per knallharten Schmetterbällen zu verwerten. Gegen Volker Ofer fand er nur schwer ins Spiel, verlor den ersten Satz, kämpfte aber verbissen weiter und wurde mit einem 3:1-Sieg belohnt.
Es war nicht der Abend des Bastian Trauth. Erst zog er gegen den etwas unkonventionell agierenden Volker Ofer mit 1:3 den Kürzeren, dann lag er gegen Christian Kopp schnell mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen. Dann fand er endlich in die Partie, steigerte sich und glich Dank guter Offensivstrategie zum 2:2 aus. Doch das glückliche Ende gab es nicht. In der Verlängerung des letzten Satzes hatte Trauth mit 10:12 das Nachsehen.

So standen Ralf Bien und Manuel Lerch vor dem abschließenden Doppel unter dem Druck des „Gewinnenmüssens“. Diesen meisterten sie prächtig und dies obwohl sie den ersten Satz deutlich mit 5:11verloren. Doch dann drehten sie den fünften und sechsten Gang auf und zeigten Dieter Jäger und Ernst Werner mit einem verdienten 3:1-Sieg deren Grenzen auf.

TTC Burrweiler – TTC Germersheim 8:8.
Ralf Bien/Manuel Lerch – Christian Kopp/Christian Wünstel 7:11, 11:6, 12:14, 11:9, 11:8,
Torge Richter/BastianTrauth – Dieter Jäger/Ernst Werner 6:11, 11:9, 11:8, 10:12, 11:1,
Clemens Eichenlaub/Jürgen Fey – Volker Ofer/Jochen Zeil 10:12, 11:8, 11:6, 6:11, 9:11,
Manuel Lerch – Ernst Werner 11:9, 11:9, 11:6,
Torge Richter – Christian Wünstel 11:1, 8:11, 6:11, 11:5, 11:7,
Jürgen Fey – Dieter Jäger 11:13, 4:11, 6:11,
Ralf Bien – Jochen Zeil 8:11, 11:13, 8:11,
Clemens Eichenlaub – Christian Kopp 11:9, 8:11, 15:13, 11:5,
Bastian Trauth – Volker Ofer 6:11, 12:10, 4:11, 9:11,
Manuel Lerch – Christian Wünstel 11:8, 15:13, 8:11, 9:11, 7:11,
Torge Richter – Ernst Werner 6:11, 12:10, 7:11, 3:11,
Jürgen Fey – Jochen Zeil 11:7, 11:7, 11:9,
Ralf Bien – Dieter Jäger 8:11, 11:9, 2:11, 11:6, 6:11,
Clemens Eichenlaub – Volker Ofer 3:11, 11:6, 11:7, 12:10,
Bastian Trauth – Christian Kopp 5:11, 9:11, 11:6, 11:7, 10:12,
Ralf Bien/Manuel Lerch – Dieter Jäger/Ernst Werner 5:11, 11:5, 12:10, 11:8.   

Bezirksliga, Herren

Einen standesgemäßen 9:2-Sieg feierte die zweite Vertretung beim Tabellenletzen der Bezirksliga, VfL Bellheim. Der als Zuschauer anwesende Robin Gärtner, bis zur letzten Saison noch selbst Stammspieler des Teams, empfand sogar noch diese zwei Zähler als zumindest noch einen zuviel für die Gastgeber.
„Ich denke Michael Lambert und Martin Wagenblatt hätten das dritte Doppel gewinnen müssen, da ja auf der anderen Seite nur die Nummer Vier der zweiten und die Nummer Sechs der dritten Bellheimer Mannschaft am Tisch standen.“ Nun das mag zwar sein, aber mit dem Sieg bleibt der Absteiger auch nach vier Spielen weiter ohne Verlustpunkt und hält Tabellenplatz Zwei. Da lässt sich so ein einzelner Spielverlust sicher gut verschmerzen.

Die Doppel Marco Wagenblatt/Jonas Reichling und André Siegers/Bastian Trauth harmonierten prächtig und fuhren ungefährdete Dreisatzsiege ein.
In den Einzeln trugen sich Bastian Trauth und Marco Wagenblatt doppelt in die Siegerliste ein, während André Siegers, Martin Wagenblatt und Michael Lambert je eine Partie für sich entschieden.
Etwas Lehrgeld zahlte diesmal der  junge Jonas Reichling, der eine 0:3-Niederlage quittierte.

VfL Bellheim I – TTC Burrweiler II 2:9.
Christian Bockmeyer/Dirk Wesner – Marco Wagenblatt/Jonas Reichling 6:11, 5:11, 9:11,               
Michael Sauer/Karl-Heinz Steinbrecher – André Siegers/Bastian Trauth 8:11, 6:11, 6:11,                
Steffen Bentz/Rolf Mees – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 9:11, 11:6, 13:11, 6:11, 11:7,
Dirk Wesner – Marco Wagenblatt          11:9, 3:11, 6:11, 12:14,    
Karl-Heinz Steinbrecher – Bastian Trauth 11:13, 7:11, 8:11,                     
Michael Sauer – Martin Wagenblatt 11:13, 11:6, 8:11, 6:11,          
Christian Bockmeyer – André Siegers 3:11, 8:11, 11:8, 4:11,       
Rolf Mees – Jonas Reichling 11:6, 11:8, 11:9,          
Steffen Bentz – Michael Lambert            8:11, 6:11, 11:8, 6:11,       
Dirk Wesner – Bastian Trauth 8:11, 11:4, 3:11, 4:11,          
Karl-Heinz Steinbrecher – Marco Wagenblatt 8:11, 10:12, 6:11.               

Die kommenden Spiele:

Samstag, 22.09., 16 Uhr
Bezirksklasse, Jungen: TTC Burrweiler I – TTV Römerberg I,
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler II – TSG 1846 Neustadt I,

Freitag,28.09., 20 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTV 04 Edenkoben III – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TSG Deidesheim III – TTC Burrweiler IV,

Samstag, 29.09., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TV Colgenstein-Heidesheim I – TTC Burrweiler I,

Sonntag, 30.09., 10Uhr
Bezirksliga, Herren: ASV Harthausen I – TTC Burrweler II.

Heinz Lambert, 16. September 2012, 16:30 Uhr