Zweite Vertretung deklassiert TTC Herxheim mit 9:0
Happyend nach steinigem Weg für die erste Mannschaft, überraschend neue Chance auf den Relegationsplatz für das zweite Team, unglückliche Niederlage für die vierte Vertretung und die obligatorische Pleite für die Jugend. Dies sind die Erkenntnisse von den Spielen des vergangenen Wochenendes für die Mannschaften des TTC Burrweiler.

1. Pfalzliga, Herren

Dank eines fulminanten Schlussspurts gewann die erste Mannschaft das Spiel der 1. Pfalzliga der Herren gegen den TTC Diedesfeld I mit 9:6. Die selten hochklassige Partie lebte in erster Linie von der Spannung, war es für die Gäste doch praktisch die letzte Chance noch mal Anschluss an die rettenden Plätze zu finden. Aber auch den Gastgebern merkte man die Nervosität an, hätten sie bei einer Niederlage doch wieder tief in den Abstiegsog geraten können. Diese schwierige Lage übertrug sich wohl auch auf die zahlreichen Zuschauer, die ebenso angespannt wie die Akteure waren und so leider nicht die ansonsten gewohnte „teuflische“ Stimmung in der Festhalle verbreiten konnten.

Zum Auftakt wurden Ralf Bien und Jürgen Fey ihrem Ruf als Burrweilerer Paradedoppel gerecht. Sie hielten Bernd Müller und Thomas Valnion dank einer Leistungssteigerung in den Sätzen Zwei, Drei und Vier noch sicher mit 3:1 in Schach. Hans Fey und Christopher Mohr waren in jedem Satz nah an Dirk Keller und Daniel Maus dran, doch am Ende hatten die Gegner gerade auch in Person des Pfalzranglistenzweiten Keller immer knapp die Nase vorn. Im Duell zweier Rechts-Links-Kombinationen war die 1:3-Niederlage von Manuel Lerch und Bastian Trauth auf Seiten der Gastgeber eigentlich nicht unbedingt eingeplant, aber Waldemar Fromm und Normen Kornmaier agierten in den entscheiden Situationen etwas sicherer als das Burrweilerer Duo und gewannen so mit 3:1 Sätzen.   

Christopher Mohr entwickelt sich immer mehr zum Speziallisten für Fünfsatzspiele.  Auch gegen Bernd Müller ging er über die volle Distanz und konnte den Linkshänder im entscheidenden Durchgang deutlich distanzieren. Hans Fey trotzte dem ehemaligen Pfalzmeister Dirk Keller zwar den dritten Satz ab, doch insgesamt erwies sich der 30-jährige zu stark für den Burrweilerer Vereinsboss.

Jürgen Fey zeigte Topspins vom Feinsten, die seinen Kontrahenten Waldemar Fromm zur anerkennenden Aussage hinrissen: „Der zieht ja alles.“ Der Mannschaftskapitän der Gastgeber zog aber nicht nur alles, er traf auch fast alles, und fuhr einen souveränen 3:0-Erfolg ein. Sehr stark dann die Vorstellung von Manuel Lerch, der den etwas unorthodox agierenden Thomas Valnion nie zur Entfaltung kommen ließ und ebenfalls als 3:0-Sieger vom Tisch ging.

Ralf Bien hatte man gegen Normen Kornmaier durchaus Siegchancen eingeräumt, doch beim 37-jährigen lief nichts zusammen. Zu nervös agierte er in seinen Angriffsbemühungen, produzierte Fehler über Fehler und war bei seiner 0:3-Niederlage  letztlich chancenlos. Bastian Trauth legte gegen den erst 12 Jahre jungen Daniel Maus einen guten Start hin und entschied den ersten Satz für sich. Leider hatte er dann einen Durchhänger, baute den Gegner nicht zuletzt mit eigenen Fehlern auf und unterlag in Durchgang Zwei in der Verlängerung. Knackpunkt dann das dritte Set, wo die Entscheidung erneut in der Verlängerung fiel. Trauth bewies Nervenstärke und holte sich mit 13:11 die 2:1-Satzführung. Mit nun etwas mehr Selbstvertrauen ausgestattet gewann er den vierten Satz sicher mit 11:4.
Das vermeintliche Spitzenspiel des Abends zwischen Christopher Mohr und Dirk Keller wurde diesem Anspruch zu keiner Zeit gerecht. Zu viele Fehler des Professors schon in der Spieleröffnung ließen gute Ballwechsel nur selten zu und brachten Keller leichte Punkte ein. So konnte Mohr im Kampf der Zweitligaspieler seinen Kontrahenten nicht wirklich fordern und gab die ersten Sätze deutlich ab. Eine eventuelle Wende hätte der dritte Durchgang bringen können, als Mohr etwas besser ins Spiel fand und den Gegner in die Verlängerung zwang. Dort brachten aber zwei gekonnt gespielte Angriffsbälle den Sieg für den Diedesfelder. Hans Fey musste zahlreiche Angriffsbälle Bernd Müllers chancenlos hinterher schauen, haderte immer wieder mit sich selbst und gab die ersten beiden Sätze etwas unglücklich jeweils in der Verlängerung ab. Das schon gewohnte Jammern, um sich vielleicht wieder ins Match zu bringen, schien sich auszuzahlen, als Fey den dritten Durchgang gewann und Morgenluft witterte. Doch leider hatte die in der Vergangenheit oft erprobte „Taktik“ diesmal nicht den gewünschten Erfolg. Erneut ging es in die Verlängerung und wieder hatte Müller die Nase vorn.

Jürgen Fey zeigte sich auch gegen Thomas Valnion zumeist von seiner besten Seite. Ein verlorener zweiter Satz konnte den Spielführer nicht aus dem Konzept bringen. Druckvoll wie lange nicht mehr gestaltete er sein Angriffspiel, was ihm einen verdienten 3:1-Sieg und seiner Mannschaft den 6:6-Ausgleich bescherte. 13:15 und 17:19, dies die Ergebnisse der ersten beiden Sätze des Spiels von Manuel Lerch gegen Waldemar Fromm. Obwohl der Burrweiler Youngster gekonnte Schmetterbälle auf den Tisch brachte, hatte Fromm des Öfteren einen Schlag mehr im Ziel. Lerch setzte dann aber die gut gemeinten Tipps seiner Teamkollegen immer besser um, schaffte den 1:2-Anschluss und schließlich den Satzausgleich. Dies brachte ihm viel Rückendeckung und er dreht die Partie mit einem 11:7 im entscheidenden Satz noch zum Sieg für sich um.

Dies war unheimlich wichtig, agierte doch Ralf Bien am Nebentisch überaus nervös. Das aus seiner Sicht „Gewinnen müssen“ lähmte lange Zeit die Aktionen. Nach verlorenem zweitem Satz zitterte er sich in die Verlängerung des dritten Durchgangs und gewann diesen etwas glücklich mit 13:11. Nun war der Knoten zwar noch nicht gelöst, aber wenigstens gelockert, was zum 3:2-Sieg ausreichte. Bastian Trauth hatte Anlaufschwierigkeiten und unterlag im ersten Satz Normen Kornmaier. Der Erfolg seines Mannschaftskameraden am Nebentisch schien ihn dann aber sichtlich zu beflügeln. Im Duell der Linkshänder hatte er nun stets eine Hand mehr im Ziel, als der Gegner, was diesen sichtlich demoralisierte. Am Ende war Trauth nicht mehr aufzuhalten und holte den Siegbringenden neunten Punkt für sein Team.

Wie sportlich Überlebensnotwendig der Sieg war, zeigte sich am Sonntagnachmittag, als die Ergebnisse der anderen Spiele bekannt wurden. Trotz des Erfolges, der guten Punktbilanz von 16:18 und dem eigentlich hervorragenden fünften Tabellenplatz, liegen zwischen dem TTC und dem auf Abstiegsplatz Zehn rangierenden SV Heuchelheim-Klingen gerade Mal drei Zähler.

TTC Burrweiler I – TTC Diedesfeld I 9:6
Ralf Bien/Jürgen Fey – Benrd Müller/Thomas Valnion 6:11, 11:9, 11:6, 12:10,
Hans Fey/Christopher Mohr – Dirk Keller/Daniel Maus 8:11, 9:11, 9:11,
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Waldemar Fromm/Normen Kornmaier 10:12, 11:8, 9:11, 8:11,  
Christopher Mohr – Bernd Müller 11:5, 11:13, 11:8, 8:11, 11:5,
Hans Fey – Dirk Keller 5:11, 6:11, 11:8, 9:11,   
Jürgen Fey – Waldemar Fromm 11:8, 11:9, 11:8,
Manuel Lerch – Thomas Valnion 11:7, 11:7, 11:7,     
Ralf Bien – Normen Kornmaier 12:14, 8:11,  9:11,    
Bastian Trauth – Daniel Maus 11:5, 15:17, 13:11, 11:4,   
Christopher Mohr – Dirk Keller 4:11, 5:11, 11:13,
Hans Fey – Bernd Müller 10:12, 15:17, 11:7, 11:13,
Jürgen Fey – Thomas Valnion 11:8, 9:11, 11:7, 11:5,
Manuel Lerch – Waldemar Fromm 13:15, 17:19, 11:8, 11:3, 11:7, 
Ralf Bien – Daniel Maus 11:3, 9:11, 13:11, 11:7,
Bastian Trauth – Normen Kornmaier 6:11, 11:6, 11:7, 11:2. 

Bezirksliga, Herren
Kurzen Prozess machte die zweite Vertretung mit dem ehemaligen Pfalzligisten TTC Herxheim. Nach nicht einmal zwei Stunden waren die Gäste mit 9:0 aus der Halle gefegt. Für die Einheimischen, die nach der überraschenden Niederlage des TTC Haßloch beim TTC Klingenmünster nun wieder eine reelle Chance auf den zweiten Platz haben und diese am kommenden Freitag im direkten Vergleich mit den Mannen aus dem Großdorf beim Schopfe packen können, punkteten Peter Kretschmer, Marco Wagenblatt, Robin Gärtner, Torge Richter, Christoph Ackermann und Martin Wagenblatt in den Einzeln. In den Doppeln verbuchten die Duos Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt, Peter Kretschmer/Torge Richter und Robin Gärtner/Martin Wagenblatt je einen Sieg.

TTC Burrweiler II – TTC Herxheim I 9:0
Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt – Jürgen Hotz/Christian Trauthwein 5:11, 11:4, 13:11, 11:9,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Christopher Block/Thomas Hahnfeld 11:4, 14:12, 11:7,
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Christian Kuntz/Klaus Meyer 11:9, 11:8, 11:13, 11:2,
Peter Kretschmer – Jürgen Hotz 7:11, 11:7, 11:8, 11:8,
Marco Wagenblatt – Christian Trauthwein 11:6, 11:9, 11:1,
Robin Gärtner – Klaus Meyer 11:7, 4:11, 11:8, 11:5,
Torge Richter – Thomas Hahnfeld 11:8, 11:7, 11:1,
Christoph Ackermann – Christopher Block 11:6, 11:8, 11:7,
Martin Wagenblatt – Christian Kuntz 11:7, 11:7, 11:3.

Kreisliga Nordwest, Herren
Entscheidend für die 7:9-Niedelrage des vierten Teams im Spiel der Kreisliga Südwest beim TV Hambach I, war letztlich die Schwäche in den Doppeln, die alle vier, teilweise recht unglücklich,  verloren wurden. Der seit Wochen in blendender Form agierende Holger Schmitt gewann zwei Einzel, wurde aber auch zum tragischen Helden, da er an der Seite von Daniel Ansmann das Schlussdoppel verlor. Daniel Ansmann, Joachim Stenger, Christoph Grammelsberger, Thomas Kühne und Theo Hayna erspielten je einen Zähler.  

TV Hambach I – TTC Burrweiler IV 9:7.
Michael Beck/Stefan Glas – Theo Hayna/Joachim Stenger 4:11, 11:6, 11:5, 12:14, 17:15,
Alfred Martin/Michael Müller – Daniel Ansmann/Holger Schmitt 11:5, 11:7, 14:12,
Opitz/Siegrist – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne  9:11 11:6   8:11 11:4  11:9
Michael Beck – Joachim Stenger 11:7, 11:6, 9:11, 7:11, 11:5,
Alfred Martin – Daniel Ansmann 11:8, 7:11, 9:11, 12:14,
Michael Müller – Christoph Grammelsberger 7:11, 8:11, 14:12, 2:11,
Stefan Glas – Holger Schmitt 8:11, 11:6, 8:11, 5:11,
Michael Siegrist – Theo Hayna 9:11, 7:11, 12:10, 12:10, 11:9,
Jörg Opitz – Thomas Kühne 4:11, 11:6, 11:9, 11:8,
Michael Beck – Daniel Ansmann 6:11, 11:6, 11:7, 11:9,
Alfred Martin – Joachim Stenger 3:11, 11:3, 8:11, 7:11,
Michael Müller – Holger Schmitt 9:11, 11:9, 11:8, 2:11, 9:11,
Stefan Glas – Christoph Grammelsberger 10:12, 11:4, 11:5, 11:2,
Michael Siegrist – Thomas Kühne 11:9, 11:0, 9:11, 5:11, 6:11,
Jörg Opitz – Theo Hayna 8:11, 8:11, 11:9, 9:11,
Stefan Glas/Michael Beck – Daniel Ansmann/Holger Schmitt 11:9, 11:8, 11:8.

Bezirksklasse Jungen
Trotz des Mitwirkens des zuletzt Verletzungsbedingt fehlenden Stefan Wolff, hatte die Jugendmannschaft im Spiel der Bezirksklasse keine Chance gegen den TTV Neustadt. Beim 0:6 waren den Einheimischen nur zwei Satzgewinne vergönnt.

TTC Burrweiler I – TTV Neustadt I 0:6.
Henri Stenger/Stefan Wolff – Edgar Dieterle/Patrick Ruhstorfer 8:11, 8:11, 7:11,
Tobias Schlinzig/David Urig – Sven Mahla/Abilash Selveratnam 5:11, 9:11, 5:11,
Stefan Wolff – Sven Mahla 5:11, 10:12, 11:9, 6:11,
Henri Stenger – Edgar Dieterle 7:11, 2:11, 6:11,
Tobias Schlinzig – Patrick Ruhstorfer 9:11, 12:10, 12:14, 10:12,
David Urig – Abilash Selveratnam 4:11, 3:11, 6:11.

Die kommenden Spiele:

Freitag, 08.03., 20 Uhr
Bezirksliga Herren: TTC Burrweiler II – TTC Haßloch I,
Bezirksklasse Nord: TTC Burrweiler III – TV Lustadt I,
Kreisklasse Nordwest Herren: TTC Haßloch III – TTC Burrweiler V,

Samstag, 08.03., 13 Uhr
Bezirksklasse Jungen: TTV Edenkoben II – TTC Burrweiler I,

Samstag, 08.03., 20 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTV Mutterstadt I,

Sonntag, 09.03. 10 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TuS Maikammer I – TTC Burrweiler IV.

Heinz Lambert, 2. März 2008