Zweites Team mit starkem Auftritt beim TTV Albersweiler
Drei Siege und ein Unentschieden, dies die überaus erfreuliche Bilanz der Herrenmannschaften des TTC Burrweiler in den Spielen der letzten Woche.
Auch die Senioren waren erneut erfolgreich, während sich die Jugend leider geschlagen geben musste.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Den zweiten 9:2-Sieg innerhalb einer Woche gegen ein Team aus Oggersheim feierte die erste Mannschaft. Diesmal ließen Kapitän Manuel Lerch und seine Mitstreiter den Gästen von der TG keine Chance, nach dem vor acht Tagen der TTC geschlagen nach Hause geschickt wurde..

Dabei hatte es nach den Doppeln noch gar nicht nach diesem souveränen Erfolg ausgesehen, denn nur Manuel Lerch und sein Partner Ralf Bien konnten sich behaupten. Sie hielten Nico Dürrschmidt/Thorsten Novak locker mit 3:0 Sätzen in Schach.

Der nach langer Verletzungspause erstmals in der Rückrunde in die Truppe zurückgekehrte Jürgen Fey musste sich an der Seite von Torge Richter dem Spitzenduo der Gäste mit Christian Bußer und Harald Schmitz in vier Sätzen geschlagen geben.

Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner egalisierten zwar einen 1:2-Satzrückstand gegen Pascal Baeriswyl/Jürgen Reber, hatten aber im entscheidenden fünften Durchgang dann doch deutlich das Nachsehen.

Sehr stark präsentierten sich in ihren Einzeln Manuel Lerch und Torge Richter. Beide distanzierten den frischgebackenen Pfalzmeister der Senioren 50, Harald Schmitz. Lerch überließ dem Routinier diesmal nicht einen Satz, nachdem er in der Vorrunde noch über die volle Distanz von fünf Sets hatte gehen müssen. Richter benötigte eben diese komplette Strecke um Schmitz niederzuringen.
Gegen Thorsten Novak musste Lerch den ersten Satz noch in der Verlängerung abgeben, fuhr aber dann drei Satzerfolge in Serie ein und ging noch als hoch verdienter Sieger vom Tisch.
Richter war es vorbehalten mit einem ganz starken Auftritt gegen Novak mit dem neunten Punkt den Schlusspunkt zu setzen. Er ließ seinem Gegner in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance.

Zuvor hatte sich auch Clemens Eichenlaub von seiner besten Seite gezeigt. Mit einem beherzten Offensivauftritt zwang er Nico Dürrschmitt immer wieder dazu nur zu reagieren. Er selbst drückte dem Spiel seinen Stempel auf und ging nach drei überlegen gestalteten Durchgängen als Gewinner vom Tisch.

Deutlich mehr Arbeit hatte Ralf Bien zu verrichten. Sein Kontrahent Christian Bußer ging das Match locker an und hatte die deutliche Hinspielniederlage gegen Bien offensichtlich ausgeblendet. Nach Satzführung des Einheimischen schlug Bußer zurück und entscheid das zweite und dritte Set für sich. Dann wusste sich Bien zu steigern, griff konzentriert mit seiner Topspinvorhand an und bog die Partie doch noch zu seinen Gunsten um.
Wesentlich leichter tat sich Robin Gärtner mit dem aus der zweiten Mannschaft nach oben gerückten Jürgen Reber. Nach nicht einmal zwanzig Minuten hieß es 3:0 für die Nummer Fünf der Gastgeber.

Jürgen Fey kompensierte die durch seinen Trainingsrückstand natürlich fehlende Sicherheit mit viel Routine. Er setzte gegen Pascal Baeriswyl seine Stärken in der Offensive gezielt ein, ließ sich auch nicht durch den Verlust des zweiten Satzes schocken und bewies Nervenstärke, als er sich den dritten Durchgang in der Verlängerung sicherte. Damit war der Widerstand des Gegners gebrochen und er kam am Ende zu einem noch unangefochtenen Punktgewinn.

TTC Burrweiler I – TG Oggersheim I 9:2.
Ralf Bien/Manuel Lerch – Nico Dürrschmidt/Thorsten Novak 11:6, 12:10, 11:9,
Jürgen Fey/Torge Richter – Christian Bußer/Harald Schmitz 8:11, 11:13, 11:6, 6:11,
Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner – Pascal Baeriswyl/Jürgen Reber 11:9, 6:11, 7:11, 11:5, 5:11,
Lerch – Novak 11:13, 11:2, 11:8, 11:6,
Richter – Schmitz 9:11, 11:4, 11:5, 5:11, 11:9,
Eichenlaub – Dürrschmidt 11:5, 13:11, 11:5,
Bien – Bußer 11:6, 13:15, 9:11, 11:8, 11:7,
Gärtner – Reber 11:3, 11:9, 11:6,
J. Fey – Baeriswyl 11:8, 9:11, 12:10, 11:6,
Lerch – Schmitz 11:7, 11:8, 13:11,
Richter – Novak 11:4, 11:7, 11:5.

Bezirksliga, Herren

Eine bärenstarke Vorstellung zeigte die zweite Vertretung beim 9:3-Sieg im Auswärtsspiel der Bezirksliga gegen den TTV Albersweiler II. Die Gäste, die den verhinderten Christoph Ackermann durch Marco Flickinger ersetzten, besiegten die auf den Positionen Eins bis Fünf in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber mit 9:3.

Gleich zu Beginn überraschte das Duo Marco Flickinger/André Siegers mit einem Fünfsatzsieg gegen die hoch eingeschätzten Jens Belschner/Gerhard Weilacher.
Jonas Reichling/Marco Wagenblatt hatten Sascha Lürtzner/Benjamin Rebholz stets im Griff und verließen als 3:0-Sieger den Tisch.
Peter Kretschmer/Martin Wagenblatt mussten hart kämpfen, konnten aber Torsten Horstmann/Tobias Roth in fünf Durchgängen niederhalten.

In den Einzeln agierte Marco Wagenblatt überragend. Er besiegte Gerhard Weilacher und Sascha Lürtzener in jeweils vier Sätzen.
Auch Jonas Reichling zeigte sich glänzend in Schuss. Ihm gelangen ebenfalls zwei Viersatzerfolge gegen Torsten Horstmann und Benjamin Rebholz.

André Siegers unterlag dem amtierenden Bezirksmeister Sascha Lürtzener trotz 2:1-Satzführung noch mit 2:3. Dann aber hielt er sich gegen Gerhard Weilacher in vier Sätzen schadlos.

Obwohl das Spiel zwischen Peter Kretschmer und Benjamin Rebholz mit 3:0 endete, lieferten sich beide Kontrahenten eine Auseinandersetzung auf Messers Schneide. Der erste Satz ging mit 12:10 in der Verlängerung an Kretschmer, der sich auch das zweite Set knapp mit 11:9 holte. Im dritten Durchgang wechselten sich Matchbälle für Kretschmer mit Satzchancen für Rebholz ab. Am Ende hatte der Doc auf Seiten der Gäste mit 14.12 die Nase vorne.

TTV Albersweiler II – TTC Burrweiler II 3:9.
Jens Belschner/Gerhard Weilacher – Marco Flickinger/André Siegers 11:7, 9:11, 9:11, 11:7, 8:11,
Sascha Lürtzener/Benjamin Rebholz – Jonas Reichling/Marco Wagenblatt 7:11, 7:11, 7:11,
Torsten Horstmann/Tobias Roth – Peter Kretschmer/Martin Wagenblatt 5:11, 4:11, 11:9, 13:11, 6:11,
Weilacher – Marco Wagenblatt 4:11, 11:9, 7:11, 9:11,
Lürtzener – Siegers 11:8, 7:11, 9:11, 11:9, 11:9,
Rebholz – Kretschmer 10:12, 9:11, 12:14,
Horstmann – Reichling 7:11, 4:11, 11:9, 9:11,
Belschner – Flickinger 11:7, 11:9, 11:8,
Roth – Martin Wagenblatt 6:11, 11:9, 11:9, 11:9,
Weilacher – Siegers 12:10, 3:11, 7:11, 5:11,
Lürtzener – Marco Wagenblatt 11:9, 7:11, 8:11, 7:11,
Rebholz – Reichling 11:8, 3:11, 5:11, 8:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Wäre das dritte Team vor der Bezirksklassenpartie gegen den Tabellendritten TTV Otterstadt II mit einem 8:8-Unentschieden hochzufrieden gewesen, ärgerten sich die Gasgeber nach dem Spiel über eben genau dieses Resultat. Grund hierfür war die Tatsache, dass die Gastgeber eine 8:4-Führung nicht ins Ziel brachten. Dennoch könnte der gewonnene Punkt im Abstiegskampf noch sehr wichtig werden.

Auf Seiten des TTC wurde die immer noch an einer Fußverletzung laborierende Nummer Eins, Michael Lambert, schmerzlich vermisst. Aber auch die Gäste waren ohne ihre etatmäßigen Spieler auf den Positionen Eins und Zwei angereist.

In den Doppeln konnten sich die Kombinationen Mike Hemberger/Frank Weyrauch in vier Sätzen durchsetzen, während Karl-Heinz Lerch/Jürgen Rosenthal einen Sieg im fünften Satz feierten. Daniel Ansmann/Richard Minges mussten hingegen in drei Durchgängen die Waffen strecken.

Dem 2:2-Ausgleich folgte die 4:2-Führung durch Daniel Ansmann und Frank Weyrauch. Nach dem 4:3 sorgten Jürgen Rosenthal, Richard Minges und Mike Hemberger für das 7:3. Die Gäste kamen auf 4:7 heran, doch Frank Weyrauch stellte den alten Abstand wieder her.

Dann war Karl-Heinz Lerch bei einer 2:0-Satzführung nur noch ein Set vom Punktgewinn und somit vom Gesamterfolg für sein Team entfernt. Doch das Schicksal nahm einen anderen Lauf. Nicht nur Lerch ging noch baden, sondern auch seine Mannschaftskameraden waren in der Folge nicht mehr in der Lage den Siegbringenden neunten Punkt einzufahren.

TTC Burrweiler III – TTV Otterstadt II 8:8.
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Manfred Fahrnbach/Dirk Müller 11:6, 16:14, 7:11, 11:7,
Daniel Ansmann/Richard Minges – Christian Hanisch/Christian Matthes 4:11, 8:11, 9:11,
Karl-Heinz Lerch/Jürgen Rosenthal – Walfried Hutter/Andreas Kuhn 11:7, 10:12, 7:11, 12:10, 11:0,
Hemberger – Müller 4:11, 5:11, 8:11,
Ansmann – Matthes 11:8, 11:7, 11:6,
Weyrauch – Fahrnbach 11:7, 15:13, 12:10,
Lerch – Hanisch 9:11, 6:11, 9:11,
Rosenthal – Kuhn 11:3, 11:8, 9:11, 12:10,
Minges – Hutter 13:15, 11:8, 12:10, 11:4,
Hemberger – Matthes 11:6, 12:10, 6:11, 9:11, 11:9,
Ansmann – Müller 12:14, 11:5, 9:11, 8:11,
Weyrauch – Hanisch 11:6, 11:7, 7:11, 12:10,
Lerch – Fahrnbach 13:11, 11:4, 5:11, 7:11, 6:11,
Rosenthal – Hutter 4:11, 5:11, 6:11,
Minges – Kuhn 8:11, 2:11, 5:11,
Hemberger/Weyrauch – Hanisch/Matthes 5:11, 11:7, 3:11, 5:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Den Grundstein zum 9:5-Sieg gegen den TV Hambach I legte die vierte Crew in den Doppeln, wo Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne, Joachim Stenger/Gerhard Uhl und Richard Dittrich/Tobias Fey eine 3:0-Führung heraus spielten.

Für den Tabellenfünften der Kreisliga Nordwest holte dann Richard Dittrich ebenso zwei Siege, wie Tobias Fey, der erstmals in dieser Saison als Gewinner von gleich zwei Einzelpartien den Tisch verlassen konnte.

Christoph Grammelsberger und der 74-jährige Mannschaftssenior Gerhard Uhl trugen mit je einem Punkt ihr Scherflein zum Erfolg bei.

TTC Burrweiler IV – TV Hambach I 9:5.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Mathias Grün/Michael Siegrist 11:6, 11:5, 7:11, 11:7,
Joachim Stenger/Gerhard Uhl – Michael Beck/Stefan Glas 11:8, 11:5, 7:11, 9:11, 11:6,
Richard Dittrich/Tobias Fey – Daniel Becker/Arijan Klepica 3:11, 9:11, 16:14, 12:10, 12:10,
Grammelsberger – Siegrist 11:4, 11:9, 11:9,
Kühne – Beck 11:13, 6:11, 6:11,
Stenger – Glas 11:7, 6:11, 6:11, 6:11,
Dittrich – Klepica 11:6, 10:12, 6:11, 11:7, 15:13,
Fey – Becker 11:5, 11:5, 11:8,
Uhl – Grün 15:13, 12:10, 7:11, 11:8,
Grammelsberger – Beck 11:7, 7:11, 8:11, 9:11,
Kühne – Siegrist 9:11, 5:11, 11:7, 11:9, 6:11,
Stenger – Klepica 4:11, 12:10, 4:11, 3:11,
Dittrich – Glas 12:14, 8:11, 11:6, 11:7, 11:5,
Fey – Grün 11:4, 12:10, 11:6.

Bezirksliga, Senioren

Mit dem vierzehnten Saisonsieg haben die Senioren die erneute Meisterschaft in der Bezirksliga S 40 zu 99,9 Prozent verteidigt. Nach dem 4:1-Sieg beim TV Offenbach I könnte der ein Spiel weniger aufweisende VfL Bellheim I nach Punkten noch gleichziehen und in den Spielpunkten den Titelverteidiger sogar um einen Zähler überflügeln. Dazu aber müsste der TTC zwei Mal 0:4 verlieren und der VfL drei Mal 4:0 gewinnen. Aber mal ehrlich, wer glaubt schon daran?

In Offenbach legten Peter Kretschmer und Ralf Bien ein 2:0 vor, ehe die Einheimischen verkürzten. Das Doppel Ralf Bien/Peter Kretschmer und erneut Ralf Bien machten aber dann schnell alles klar.

TV Offenbach I – TTC Burrweiler I 1:4.
Hugo Messemer – Peter Kretschmer 2:11, 10:12, 6:11,
Fritz Gensheimer – Ralf Bien 4:11, 7:11, 7:11,
Harald Krapp – Frank Weyrauch 6:11, 11:7, 12:10, 11:1,
Krapp/Messemer – Bien/Kretschmer 8:11, 5:11, 7:11,
Messemer – Bien 4:11, 3:11, 13:11, 10:12.

Bezirksliga, Jungen

Die Jugend musste sich in der Bezirksliga Jungen beim SV Landau West mit 3:6 geschlagen geben und bangt weiter um den Klassenerhalt. Jonas Reichling gewann einmal mehr zwei Einzel und zusammen mit Tobias Fey auch das Doppel.

SV Landau West I – TTC Burrweiler I 6:3.
Die Ergebnisse der einzelnen Spiele lagen bisSonntag,13.50 Uhr, leider noch nicht vor!

Die kommenden Spiele:

Donnerstag, 20.02, 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren: TTC Burrweiler I – TuS Maikammer I,

Freitag, 21.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II – TTC Sondernheim I,.
Kreisliga Nordwest, Herren: TSV Lambrecht I – TTC Burrweiler IV ,

Samstag, 22.02., 16 Uhr
Bezirksliga, Jungen: TTC Burrweiler I – TTV Otterstadt I,

Samstag, 22.02., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler I – ASV Birkenheide I,

Sonntag, 23.02., 10 Uhr
Bezirksklasse, Herren: TSG Neustadt I – TTC Burrweiler III.

Heinz Lambert, Sonntag, 16. Februar 2014, 13.50 Uhr.