Zweites Team ohne Mühe beim FSV Oggersheim
Großes Aufatmen bei der ersten Herrenmannschaft des TTC Burrweiler. Mit einem unerwarteten 9:5-Sieg beim TTC Germersheim verschaffte sich das Team gehörig Luft im Abstiegskampf der 1. Pfalzliga der Herren. Keine Probleme hatte die zweite Vertretung beim Tabellenletzten der 2. Pfalzliga Ost, FSV Oggersheim. 9:4 hieß es am Ende aus Sicht der Gäste. Trotz ihrer 6:9-Niederlage verkaufte sich die dritte Crew beim 6:9 in Waldsee recht gut.

Die Vierte gewann in Edenkoben und die Fünfte ist nach dem 8:0 gegen Mußbach weiter klar auf Aufstiegskurs. Die Damen kamen kampflos zu zwei Punkten, da die Mannschaft des TV Wörth nicht antrat. Die Jungen können nach dem 6:1 in Edenkoben immer noch aus eigener Kraft Meister der Kreisliga Nordwest werden.

1. Pfalzliga, Herren
Ausgerechnet beim TTC Germersheim, der in der jüngsten Vergangenheit nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der ersten Mannschaft zählte, gelang der Truppe um Mannschaftsführer Jürgen Fey ein echter Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib in der 1. Pfalzliga.

Ralf Bien und Jürgen Fey konnten zu Beginn des Spiels ihre Negativserie auch gegen Ralf Berens und Günther Reiser nicht beenden. Im Gegenteil. Das in der letzten Saison noch so herausragende Duo wurde in drei Sätzen deklassiert.
Nur gut das Manuel Lerch und Christopher Mohr von Spiel zu Spiel besser miteinander harmonieren. Das bekamen auch Tristan Lohf und Ernst Werner zu spüren, die mit 3:0 ausgebootet wurden.  
Eine Überraschung gelang Torge Richter und Bastian Trauth. Das Duo, das ja nicht gerade als Standardduo zu bezeichnen ist, und dem man schon wegen Trauths Trainingsrückstand nicht unbedingt einen Punkt zugetraut hatte, stellte Christian Wünstel und Matthias Zimmermann mit starken Blockbällen und unerwarteten Angriffen immer wieder vor Probleme und feierte einen hoch verdienten 3:1-Sieg.

Manuel Lerch zeigte gegen Günther Reiser, dass er nicht von ungefähr in der Pfalzrangliste zu finden ist. Der 22-jährige zeigte sich gegen den technisch versierten Reiser von seiner besten Seite, machte viel Druck und ging als 3:1-Gewinner vom Tisch.
Ernst Werner trat gegen Christopher Mohr so auf, wie man dies seit Jahren von ihm gewohnt ist. „Ich hau darauf auf alles was sich bewegt und vielleicht treffe ich ja einiges“ so ungefähr das Motto, welches zum Unmut des Professors sehr oft zum Tragen kam, sodass dieser am Ende chancenlos blieb.
Auch Manuel Lerch hatte gegen Werner nichts zu bestellen. Er ging mit 0:3 unter.
Ein auf spielerisch gutem Niveau stehendes Spiel zeigten Christopher Mohr und Günther Reiser. Das Match wogte hin und her, doch zum Glück für das Burrweilerer Team konnte sich Mohr im fünften Satz, nicht zuletzt wegen seiner besseren Rückhandqualitäten durchsetzen. .

Bastian Trauth hielt sich gegen Ralf Berens auf Augenhöhe, gewann den ersten Satz, wurde dann aber etwas vom Glück verlassen. Mit dreimal 9:11 musste er sich geschlagen geben.
Jürgen Fey hatte wenig Probleme mit Matthias Zimmermann. Sicher in der Offensive agierend und mit nur wenig Fehlern behaftet, holte sich der 44-jährige den Sieg.     
Umso überraschender, dass der Kapitän dann gegen Ralf Berens nie ins Spiel kam und sang- und klanglos mit 0:3 unterging.
Enormen Kampgeist hatte Bastian Trauth gezeigt, obwohl er Matthias Zimmermann zunächst eine 2:0-Satzführung gestattete. Er blieb seiner Linie treu, hatte dann aber endlich auch etwas mehr Fortune, als gegen Behrens, zeigte hervorragende Block- und Vorhandoffensivqualitäten, die ihm drei Satzgewinne in Folge und doch noch den Sieg bescherten.  

Torge Richter bewies einmal mehr, dass er mehr als ein Ersatzspieler ist. Er hielt Christian Wünstel mit starken Rückhandschmetterbällen und sicherer Ballführung stets auf Distanz und entschied das Spiel mit 3:0 für sich.
Nicht vergessen werden darf nach diesem Spiel natürlich Ralf Bien. Seit Wochen, ja Monaten haderte er von Partie zu Partie mehr und mehr mit sich und seiner Leistung. Eine bis dato magere Bilanz war die Folge. Doch diesmal platzte der Knoten.
Gegen den Abwehrstrategen Tristan Lohf, gegen den man sich jeden Punkt mühsam erarbeiten muss, zeigte der 39-jährige endlich seine Topspinqualitäten, hatte im zweiten Satz auch Glück, als er endlich mal in einer Verlängerung erfolgreich war. Dies war der Schlüssel zum 3:1-Sieg.
So agierte er auch gegen Christian Wünstel zwei Sätze lang sehr stark, brach dann etwas ein, und der Gegner kam zum Ausgleich. Doch diesmal brachte das Bien nicht aus der Ruhe. Er griff beherzt an, setzte sich ab und gewann den fünften Satz mit 11:5, was auch gleichzeitig den Gesamtsieg für seine Mannschaft bedeutete.

TTC Germersheim I – TTC Burrweiler I 5:9.
Ralf Berens/Günther Reiser – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:1, 11:4, 11:9,
Tristan Lohf/Ernst Werner – Manuel Lerch/Christopher Mohr 7:11, 6:11, 4:11,
Christian Wünstel/Matthias Zimmermann – Torge Richter/Bastian Trauth 10:12, 8:11, 11:6, 4:11,
Günther Reiser – Manuel Lerch 8:11, 9:11, 11:8, 8:11,
Ernst Werner – Christopher Mohr 9:11, 11:5, 11:5, 11:2,
Ralf Berens – Bastian Trauth 7:11, 11:9, 11:9, 11:9,
Matthias Zimmermann – Jürgen Fey 9:11, 3:11, 8:11,    
Christian Wünstel – Torge Richter 8:11, 8:11, 8:11,
Tristan Lohf – Ralf Bien 11:9, 12:14, 5:11, 9:11,
Günther Reiser – Christopher Mohr 8:11, 11:5, 8:11, 11:8, 6:11,
Ernst Werner – Manuel Lerch 11:8, 11:4, 11:9,      
Ralf Berens – Jürgen Fey 11:5, 11:7, 11:5,   
Matthias Zimmermann – Bastian Trauth 11:8, 11:5, 9:11, 9:11, 9:11,
Christian Wünstel – Ralf Bien 8:11, 8:11, 11:7, 12:10, 5:11.


2. Pfalzliga Ost, Herren
Die zweite Vertretung hatte in der Auswärtspartie gegen den nahezu komplett angetreten Tabellenletzten FSV Oggersheim nie wirklich Probleme.
Bei den Gastgebern stellte Harald Schmitz unter Beweis, warum er derzeit einer der besten Spieler der Liga ist. Er gewann das Doppel mit René Nickel gegen Christoph Ackermann und Robin Gärtner in vier Sätzen. In den Einzeln zeigte er sich Gärtner in vier Sätzen überlegen, Marco Wagenblatt musste sich sogar schon nach drei Durchgängen geschlagen geben.
Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt hatten jede Menge Arbeit mit dem Duo Pascal Baeriswyl/Patrick Frantz, setzten sich aber letztlich sicher in vier Sätzen durch. 
Sehr stark präsentierten sich Torge Richter und der für den fehlenden Peter Kretschmer eingesetzte Martin Wagenblatt. Sie fegten Daro Fatah/Ralf Malinowski mit 3:0 vom Tisch.
Gegen René Nickel zeigte Marco Wagenblatt eine Partie der Extraklasse. Das 3:0 kam einer Deklassierung erster Güte gleich. Robin Gärtner hatte hingegen größte Probleme mit Nickels Aufschlägen und musste sich nicht zuletzt deshalb mit 1:3 geschlagen geben.
Clemens Eichenlaub fuhr gegen Pascal Baeriswyl und Ralf Malinowski zwei ungefährdete 3:0-Erfolge ein. Die gleichen Resultate verbuchte Torge Richter gegen diese Gegner.
Auch Christoph Ackermann behielt gegen Daro Fatah eine „weiße Weste“.
Martin Wagenblatt benötigte zwei Sätze, bis er sich auf den unerwartet sicher und aggressiv aufziehenden Patrick Frantz eingestellt hatte. Dann drehte er die Partie und holte die folgenden drei Durchgänge mehr oder weniger deutlich.

FSV Oggersheim I – TTC Burrweiler II 4:9.
René Nickel/Harald Schmitz – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 11:9, 8:11, 11:7, 12:10,
Pascal Baeriswyl/Patrick Frantz – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:9, 8:11, 7:11, 11:13,
Daro Fatah/Ralf Malinowski – Torge Richter/Martin Wagenblatt 9:11, 5:11, 11:13,
Harald Schmitz – Robin Gärtner 11:3, 9:11, 11:6, 11:8,
René Nickel – Marco Wagenblatt 5:11, 3:11, 5:11,
Pascal Baeriswyl – Clemens Eichenlaub 9:11, 9:11, 4:11,
Ralf Malinowski – Torge Richter 7:11, 8:11, 9:11,
Patrick Frantz – Martin Wagenblatt 11:6, 11:8, 5:11, 9:11, 5:11,
Daro Fatah – Christoph Ackermann 4:11, 9:11, 7:11,
Harald Schmitz – Marco Wagenblatt 11:6, 11:4, 11:8,     
René Nickel – Robin Gärtner 13:11, 11:9, 5:11, 11:2, 
Pascal Baeriswyl – Torge Richter 6:11, 8:11, 4:11,
Ralf Malinowski – Clemens Eichenlaub 10:12, 5:11, 4:11.


Bezirksklasse Nord, Herren
Dem dritten Team gelang in der Bezirksklassenpartie beim Tabellenvierten ASV Waldsee I leider nicht die Revanche für die im Hinspiel erlittene 5:9-Niederlage. Diesmal hieß es 9:6 für die Gastgeber. Mitentscheidend für die Pleite waren drei verlorene Doppel. In den Einzeln holte das Spitzenpaarkreuz mit Martin Wagenblatt und Michael Lambert je zwei Punkte. Mike Hemberger und Karl-Heinz Lerch trugen sich je einmal in die Siegerliste ein.

ASV Waldsee I – TTC Burrweiler III 9:6.
Thorsten Guist/Uwe Schäfer – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 14:12, 11:13, 11:6, 11:5,
Roland Blaser/Michael Ehler – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 11:5, 11:7, 8:11, 11:6,  
Norbert Höhn/Thomas Kern – Daniel Ansmann/Thomas Kühne 11:8, 11:8, 10:12, 11:5,
Michael Ehler – Michael Lambert 11:9, 8:11, 9:11, 11:7, 15:17,
Thorsten Guist – Martin Wagenblatt 8:11, 11:5, 10:12, 6:11,
Uwe Schäfer – Daniel Ansmann 11:7, 11:8, 11:9,
Norbert Höhn – Mike Hemberger 12:10, 12:10, 9:11, 11:13, 11:7,
Thomas Kern – Thomas Kühne 11:13, 11:9, 11:8, 16:14, ,
Roland Blaser – Karl-Heinz Lerch 5:11, 11:7, 14:16, 11:4, 11:6,
Michael Ehler – Martin Wagenblatt 9:11, 11:9, 8:11, 9:11,
Thorsten Guist – Michael Lambert 5:11, 7:11, 7:11,
Uwe Schäfer – Mike Hemberger 8:11, 6:11, 4:11,
Norbert Höhn – Daniel Ansmann 11:6, 11:3, 12:10,
Thomas Kern – Karl-Heinz Lerch 9:11, 9:11, 6:11,
Roland Blaser – Thomas Kühne 11:2, 9:11, 13:11, 11:7.

Kreisliga Nordwest, Herren
Keine Probleme hatte die vierte Equipe, um das Verbandsgemeindederby der Kreisliga Nordwest beim TTV 04 Edenkoben IV mit 9:3 für sich zu entscheiden.
In den Doppeln bogen Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne und Marco Flickinger/Holger Schwall die 1:0-Führung der Gastgeber um. In den Einzeln trugen sich Holger Schwall nach zuletzt langer Durststrecke mal wieder doppelt in die Siegerliste ein. Die restlichen Punkte gingen auf die Konten von Joachim Stenger, Thomas Kühne, Marco Flickinger, Christoph Grammelsberger und Bernd Sträßner.

TTV Edenkoben IV – TTC Burrweiler IV 3:9.
Harald Gassmann/Jochen Lintz – Joachim Stenger/Bernd Sträßner 11:4, 6:11, 11:6, 13:11,  
Johannes Hahn/Felix Schneider – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 10:12, 11:5, 7:11, 11:9, 6:11,
Gabriel Arar/Klaus Doll – Marco Flickinger/Holger Schwall 9:11, 9:11, 5:11,    
Felix Schneider – Joachim Stenger 11:6, 7:11, 6:11, 11:2, 3:11,
Jochen Lintz – Bernd Sträßner 11:9, 11:9, 8:11, 11:8,   
Johannes Hahn – Thomas Kühne 5:11, 11:13, 10:12,  
Klaus Doll – Holger Schwall 13:11, 9:11, 11:8, 6:11, 18:20,
Harald Gassmann – Marco Flickinger 11:9, 6:11, 10:12, 11:8, 4:11,
Gabriel Arar – Christoph Grammelsberger 9:11  6:11  6:11    
Felix Schneider – Bernd Sträßner 8:11, 9:11, 11:7, 5:11,
Jochen Lintz – Joachim Stenger 11:4, 12:10, 11:7,
Johannes Hahn – Holger Schwall 9:11, 11:5, 11:2, 9:11, 8:11.

Kreisklasse Nordwest A, Herren
Die fünfte Crew überrollte die TTG Mussbach II mit 8:0 und hat nun drei Punkte Vorsprung auf den dritten Platz in der Kreisklasse Nordwest A. Stefan Wolff und tHorsten Fuchs gewannen je zwei IEnzel, während Martin Fritz und herbert Göring je einen Zähler verbuchten. In den Doppeln hatten die Duos Fritz/Wolff und Göring/Fuchs den Grundstein zum Sieg gelegt.

TTC Burrweiler V – TTG Mußbach II 8:0.
Martin Fritz/Stefan Wolff – Carsten Klink/Robert Reh 11:7, 11:6, 13:11,  
Herbert Göring/Thorsten Fuchs – Sven Lassmann/Heinz Seng 11:6, 11:5, 11:4,
Stefan Wolff – Robert Reh 11:5, 11:5, 11:5,
Thorsten Fuchs – Carsten Klink 4:11, 11:3, 11:1, 11:0,
Martin Fritz – Heinz Seng 11:6, 11:0, 11:5,
Herbert Göring – Sven Lassmann 11:6, 13:15, 11:6, 11:9,
Stefan Wolff – Carsten Klink 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos wegen Verletzung von Klink),
Thorsten Fuchs – Robert Reh 11:7, 11:9, 11:2,

Bezirksliga, Damen
Der TV  Wörth trat zum Spiel der Damen-Bezirksliga nicht an, so kamen die Einheimischen zu einem kampflosen 8:0-Erfolg.

TTC Burrweiler I – TV 03 Wörth II 8:0 (kampflos).


Kreisliga Nordwest, Jungen
Die Jungen nahmen mit einem 6:1-Sieg beim TTV 04 Edenkoben beide Punkte mit und liegen nach Minuspunkten gleichauf mit dem Spitzenreiter der Kreisliga Nordwest, TTV Neustadt II. Jonas Reichling war einmal mehr doppelt siegreich. Tobias Schlinzig, David Uhrig und Thomas Rabold erspielten je einen Zähler. Reichling/Schlinzig gewannen ein Doppel.

TTV Edenkoben II – TTC Burrweiler I 1:6.
Fabian Plessing/Annuray Srirajajendran – Jonas Reichling/Tobias Schlinzig 7:11, 6:11, 4:11,
Alessandro Ott/Simon Rohr – Thomas Rabold/David Urig 11:9, 7:11, 11:4, 8:11, 11:8,  
Simon Rohr – Tobias Schlinzig 11:7, 8:11, 7:11, 5:11,
Alessandro Ott – Jonas Reichling 4:11, 4:11, 6:11,
Annuray  Srirajajendran – David Urig 5:11, 7:11, 7:11,
Fabian Plessing – Thomas Rabold 5:11, 7:11, 9:11,
Simon Rohr – Jonas Reichling 5:11, 4:11, 3:11.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 24.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – TTV 04 Edenkoben I, TTC Burrweiler II – VfL Bellheim I,

Freitag, 26.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TuS Maikammer I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TuS Maikammer III,
Bezirksliga, Damen: TTV Albersweiler II – TTC Burrweiler I,

Samstag, 27.02., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler I – TV Hambach I,

Sonntag, 28.02., 10 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTV 04 Edenkoben I – TTC Burrweiler II,
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TSG Neustadt II – TTC Burrweiler V.

Mittwoch, 03.03., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTV Albersweiler I – TTC Burrweiler I.

Die erste Herrenmannschaft ist spielfrei.

Heinz Lambert 22. Februar 2010, 13.50 Uhr