Drittes Team mit erstem Saisonsieg
Ihr zweites Unentschieden im dritten Saisonspiel der 1. Pfalzliga verzeichnete die erste Herrenmannschaft des TTC Burrweiler mit dem 8:8 bei der DJK Limburgerhof. Wie schon nach dem Remis in Queidersbach gingen die Meinungen ob es sich um einen Punktgewinn oder -verlust handelt auseinander.

Während die zweite Vertretung spielfrei war, feierte das dritte Team seinen ersten Rundensieg in der Bezirksklasse Nord, der mit dem 9:3 beim TTV Neustadt II sogar recht deutlich ausfiel. Hingegen mussten sich die vierte (5:9 bei der TSG Neustadt I) und die fünfte Crew (1:8 beim ASV Arzheim II), sowie die Mädchenmannschaft (1:8 beim TTC Klingenmünster) geschlagen geben. Die Senioren I starteten mit einem 4:0-Sieg beim SV Heuchelheim-Klingen I in die Saison der Bezirksliga S 40. In der gleichen Klasse unterlag die zweite Equipe beim VfL Duttweiler mit 3:4.

1. Pfalzliga, Herren
Die Partie des TTC I verlief in den Doppeln durchaus zufrieden stellend für die Gäste, auch wenn Hans Fey und Christopher Mohr gegen Bernhard Blum und Michael Valceschini unterlagen. Schon in dieser Partie lief es für Mohr nicht nach seinen Wünschen. Die fehlenden Trainingseinheiten und die nicht vorhandene Matchpraxis machten sich doch deutlicher als erwartet bemerkbar. Ralf Bien und Jürgen Fey, die derzeit ein hervorragendes Doppel bilden, glichen in vier Durchgängen gegen Philipp Seiler und Andreas Teiche aus. Manuel Lerch und Bastian Trauth hatten einen schweren Stand gegen Jochen Kronemayer und Daniel Lechtenfeld. Doch ihr ungebrochener Kampfgeist ließ sie einen 1:2-Satzrückstand ausgleichen und den letzten Durchgang Dank guter Offensivattacken für sich entscheiden.

Jürgen Fey legte gegen Andreas Teiche ein 2:0 vor und endlich schien ein Spiel mal nach dem Geschmack des Burrweilerer Mannschaftsführers zu laufen. Doch weit gefehlt. Während Teiche nun den vierten und fünften Gang aufdrehte, stotterte Feys Maschinerie doch bedenklich. Letztlich gingen drei Sätze in Folge an Teiche, der so noch mit 3:2 gewann. „Zurzeit habe ich einfach die Sch… an den Fingern“ analysierte Fey ebenso derb, wie treffend, die Niederlage. Christopher Mohr hätte sich verbal durchaus anschließen können. Zwar gewann er den ersten Satz noch in der Verlängerung, doch dann ergriff Michael Valceschini mehr und mehr die initiative, bedingt auch durch zahlreiche vermeintlich leichte Fehler Mohrs. Auch der Professor musste drei Sätze in Serie dem Gegner überlassen und die Partie war gelaufen.

Hans Fey traf mit Philipp Seiler auf einen Gegner, der das Offensivspiel liebt, was dem Burrweilerer Routinier durchaus gelegen kam. Aber Seiler holte sich die ersten beiden Sätze mit drei bzw. zwei Zählern Vorsprung. Doch Feys schon legendärer Kampfgeist kam nun voll zum Tragen. Mit gekonntem Blockspiel manövrierte er seinen Gegner ein ums andere Mal aus und egalisierte zum 2:2 nach Sätzen. Der nun sicherlich nicht unverdiente Sieg blieb dem 54-jährigen TTC-Chef leider verwehrt. Nach ausgeglichenem Spiel sicherte sich Seiler den Sieg im fünften Set mit 12:10. Manuel Lerch hatte in Bernhard Blum ebenfalls einen offensiven Partner als Gegenüber. Zunächst agierte der DJK-Mann sicherer in seinen Aktionen als Lerch und lag nach drei Sätzen mit 2:1 in Front. Dann konnte der 21-jährige aus dem Burrweilerer Sextett mit leicht gewonnenem vierten Durchgang ausgleichen. Der entscheidende fünfte Satz sah die Nummer drei der Gäste dann als den etwas glücklicheren Akteur, der das Match in der Verlängerung gewann.

Auch Bastian Trauth und Daniel Lechtenfeld gingen über die volle Distanz. Der 23-jährige Linkshänder in Reihen des TTC lief ebenfalls einem Satzrückstand hinterher, steigerte sich aber in den Durchgängen vier und fünf kolossal und ging noch als verdienter Sieger vom Tisch. Eng die Partie zwischen Ralf Bien und Jochen Kronemayer, doch im Spiel zweier Offensivleute war der Gästeakteur den entscheiden Tick besser und punktete mit einem 3:1-Erfolg zum 5:4 für sein Team nach dem ersten Einzeldurchgang.

Die Akteure der ersten Burrweilerer Paarkreuzes wären wohl besser gleich zum gemütlichen Teil das Abends übergegangen, den weder bei Christopher Mohr, noch bei Jürgen Fey wolle so richtig etwas zusammen laufen. Mohr verlor den ersten Satz in der Verlängerung gegen Andreas Teiche. Trotz aller Bemühungen kam er in der Folgezeit nicht mehr ins Spiel, das schließlich mit 0:3 verloren ging. Jürgen Fey konnte zwar Michael Valceschinis 1:0-Führung ausgleichen, doch dies brachte nicht den erhofften Umschwung. Es fehlte in den Angriffsschlägen die Sicherheit und Präzision um den gewohnt starken Offensivbällen des Vorderpfälzers Einhalt zu gebieten. So stand am Ende eine 1:3-Pleite aus Sicht des TTC-Kapitäns.

Gleicher Spielverlauf auch für Manuel Lerch gegen Philipp Seiler. Nicht zuletzt wegen zahlreicher eigener Fehler zog Lerch den Kürzeren. Hans Fey blieb trotz des 5:7-Rückstandes seiner Mannschaft erstaunlich ruhig und nahm Bernhard Blum die Sätze eins und zwei souverän ab. Auch der 1:2-Anschluss Blums brachte Fey nicht aus der Fassung. Nach ausgeglichenem Spielverlauf gewann er den vierten Satz knapp, aber dennoch verdient mit 11:9.

Ralf Bien und Bastian Trauth agierten Tisch an Tisch teilweise zeitgleich gegen Daniel Lechtenfeld bzw. Jochen Kronemayer. „Zwischen einem eventuellen Schlussdoppel und einer vorzeitigen Niederlage unsererseits lagen keine zehn Sekunden“, so Jürgen Fey nach den beiden Spielen. Während nämlich Bastian Trauth, dem man eine Chance zugetraut hatte, dem wie entfesselt aufspielenden Jochen Kronemayer, in vier Sätzen unterlegen war, ging es zwischen Bien und Lechtenfeld in den „Sudden death“, also den „Plötzlichen Tod“, oder  weniger martialisch gesagt, in die Verlängerung des fünften Satzes. Hier setzte sich Bien nach Abwehr eines Matchballes mit 14:12 durch und rettete sein Team ins Schlussdoppel.

Hier krönte der 38-jährige seine tadellose Leistung mit einem Sieg an der Seite von Jürgen Fey. Gegen Bernhard Blum und Michael Valceschini behaupteten sie das TTC-Spitzenduo mit 3:1-Sätzen.

Ob dieser punkt nun ein Plus oder Minus für den TTC war, müssen die nächsten Wochen und Monate zeigen.

DJK Limburgerhof – TTC Burrweiler 8:8.
Bernhard Blum/Michael Valceschini – Hans Fey/Christopher Mohr 11:8, 11:9, 7:11, 11:5,
Philipp Seiler/Andreas Teiche – Ralf Bien/Jürgen Fey 9:11, 11:8, 5:11, 8:11,   
Jochen Kronemayer/Daniel Lechtenfeld – Manuel Lerch/Bastian Trauth 5:11, 13:11, 12:10, 6:11, 8:11,
Andreas Teiche – Jürgen Fey 6:11, 14:16, 11:5, 11:7, 11:6,
Michael Valceschini – Christopher Mohr 12:14, 11:5, 11:8, 11:5,
Philipp Seiler – Hans Fey 11:8, 11:9, 5:11, 9:11, 12:10,
Bernhard Blum – Manuel Lerch 9:11, 13:11, 11:7, 5:11, 10:12,
Daniel Lechtenfeld – Bastian Trauth 9:11, 11:4, 11:9, 5:11, 7:11,
Jochen Kronemayer – Ralf Bien 12:10, 6:11, 11:13, 9:11,
Andreas Teiche – Christopher Mohr 14:12, 11:8, 11:7,
Michael Valceschini – Jürgen Fey 11:4, 5:11, 11:4, 11:8,
Philipp Seiler – Manuel Lerch 11:7, 7:11, 11:8, 11:6,   
Bernhard Blum – Hans Fey 9:11, 6:11, 11:9, 9:11,
Daniel Lechtenfeld – Ralf Bien 11:9, 8:11, 4:11, 11:7, 12:14,
Jochen Kronemayer – Bastian Trauth 11:8, 7:11, 11:8, 11:3,
Bernhard Blum/Michael Valceschini – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:13, 11:13, 11:4, 7:11.

Bezirksklasse Nord, Herren
Auch ohne ihre Nummer Eins, Martin Wagenblatt, hatte die dritte Vertretung keine größere Mühe, um beim TTV Neustadt II mit 9:3 die Oberhand zu behalten und ihr Punktekonto in der Bezirksklasse Nord auf 3:3 auszugleichen. Die Gastgeber „flogen“ sogar noch kurzfristig den 78-jährigen Erich Wappler ein, um wenigstens ein komplettes Team aufzubieten, dann aber griff der Senior doch nicht aktiv ins Spielgeschehen ein. Michael Lambert/Frank Weyrauch und Richard Minges/Bernd Sträßner gewannen ihre Doppel nach fünf bzw. vier Sätzen, während Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch kampflos zum Sieg kamen. Michael Lambert besiegte Michael Scheller nach fünf hart umkämpften Sätzen, dann war Karl-Heinz Lerch in vier Durchgängen gegen Marc Heider erfolgreich. Frank Weyrauch zog überraschend deutlich mit 0:3 gegen Hans Welsch den Kürzeren. Richard Minges stellte mit einem Viersatzsieg über Elmar Weik den alten Abstand wieder her. Mike Hemberger wurde das Spiel gegen Erich Wappler geschenkt und Bernd Sträßner hatte keine Mühe mit Patrick Ruhstorfer. Karl-Heinz Lerch vergab gegen Michael Scheller im dritten Satz mehrere Matchbälle, musste den 1:2-Anschluss und sogar den Satzausgleich zulassen und unterlag völlig entnervt mit 2:11 im fünften Durchgang. Michael Lambert glich zweimal den Satzvorsprung Marc Heiders aus, ging dann im entscheiden Set aber auch mit 2:11 unter. Richard Minges blieb trotz der zwei Niederlagen zuvor ganz cool, entzauberte Hans Welsch mit 3:0 und brachte so den Gesamtsieg unter Dach und Fach.

TTV Neustadt II – TTC Burrweiler III 3:9.
Marc Heider/MichaelScheller – Michael Lambert/Frank Weyrauch 14:12, 11:7, 8:11, 9:11, 7:11,
Elmar Weik/Hans Welsch – Richard Minges/Bernd Sträßner 11:5, 12:10, 8:11, 6:11, 7:11,
Patrick Ruhstorfer/Erich Wappler – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Michael Scheller – Michael Lambert 8:11, 11:5, 7:11, 11:9, 2:11,
Marc Heider – Karl-Heinz Lerch 7:11, 11:5, 2:11, 7:11,  
Hans Welsch – Frank Weyrauch 11:7, 11:5, 11:3,
Elmar Weik – Richard Minges 11:5, 10:12, 8:11, 6:11,
Erich Wappler – Mike Hemberger 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Patrick Ruhstorfer – Bernd Sträßner 7:11, 7:11, 4:11,  
Michael Scheller – Karl-Heinz Lerch 6:11, 3:11, 15:13, 12:10, 11:2,
Marc Heider – Michael Lambert 7:11, 11:2, 11:6, 5:11, 11:2,
Hans Welsch – Richard Minges 8:11, 7:11, 8:11.

Kreisliga Nordwest, Herren
Das vierte Team begann das Match der Kreisliga Nordwest bei der TSG Neustadt recht gut und lag nach den Doppeln durch Punkte von Daniel Ansmann/Marco Flickinger und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne mit 2:1 in Front. Holger Schmitt musste den Ausgleich zulassen, aber Daniel Ansmann gelang das 3:2. Es folgten drei Niederlagen, ehe Thomas Kühne den 4:5-Anschluss herstellte. Daniel Ansmann egalisierte sogar zum 5:5. Aber dann war es mit der Herrlichkeit der Gäste vorbei. Vier Pleiten in Serie mündeten in die 5:9-Niederlage.

TSG Neustadt – TTC Burrweiler IV 9:5.
Guiseppe D’Onofrio/Marco Fischer – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 2:11, 11:8, 7:11, 11:9, 9:11,
David Luzi/Markus Neyer – Holger Schmitt/Joachim Stenger 11:3, 11:9, 12:10,
Markus Geiger/Mike Schmidt – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 4:11, 8:11, 5:11,
Marco Fischer – Holger Schmitt 11:6, 9:11, 9:11, 11:8, 11:6,
Guiseppe D’Onofrio – Daniel Ansmann 8:11, 10:12, 11:9, 8:11,
Markus Neyer – Christoph Grammelsberger 14:12, 11:8, 11:9,
David Luzi – Joachim Stenger 11:8, 11:4, 6:11, 7:11, 11:6,
Markus Geiger – Marco Flickinger 11:7, 11:5, 11:6,
Mike Schmidt – Thomas Kühne 9:11, 7:11, 11:9, 6:11,
Marco Fischer – Daniel Ansmann 12:10, 11:7, 11:13, 9:11, 6:11,
Guiseppe D’Onofrio – Holger Schmitt 11:4, 11:6, 11:5,
Markus Neyer – Joachim Stenger 13:11, 11:6, 11:6,
David Luzi – Christoph Grammelsberger 16:14, 11:4, 11:9,
Markus Geiger – Thomas Kühne 11:5, 11:5, 11:7.

Kreisklasse Nordwest A, Herren
Für die fünfte Equipe gab es beim Tabellenzweiten der Kreisklasse Nordwest A, ASV Arzheim II, nichts zu erben. Marco Flickinger verhinderte mit einem Einzelsieg die Höchststrafe.

ASV Arzheim II – TTC Burrweiler V 8:1.
Jonas Anslinger/Bernd Knecht – Thomas Eschbacher/Marco Flickinger 11:7, 11:13, 13:11, 9:11, 11:9,
Wolfgang Rebholz/Jan Stein – Heinz Lambert/Christoph Rabold 11:6, 11:7, 11:7,
Bernd Knecht – Christoph Rabold 11:9, 11:8, 9:11, 9:11, 11:9,
Wolfgang Rebholz – Marco Flickinger 11:9, 6:11, 19:17, 9:11, 10:12,
Jonas Anslinger – Thomas Eschbacher 11:3, 11:6, 13:11,                                                
Jan Stein – Heinz Lambert 11:9, 11:9, 11:5, 
Bernd Knecht – Marco Flickinger 11:8, 11:3, 8:11, 11:8,
Wolfgang Rebholz – Christoph Rabold 11:9, 11:7, 3:11, 11:9,
Jonas Anslinger – Heinz Lambert 11:5, 11:9, 11:5.

Bezirksliga, Senioren 40
Einen erfolgreichen Saisonauftakt in der Bezirksliga der Senioren 40 feierte das erste Trio des TTC mit dem 4:0-Erfolg beim SV Heuchelheim-Klingen. Hans Fey, Peter Kretschmer und Frank Weyrauch in den Einzeln, sowie das Duo Hans Fey/Peter Kretschmer zeichneten für die Zähler verantwortlich.

SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler I 0:4.
Andreas Eck – Peter Kretschmer 11:9, 11:7, 6:11, 6:11, 6:11,
Michael Scherthan – Hans Fey 11:8, 10:12, 11:9, 3:11, 5:11,
Eugen Leonhardt – Frank Weyrauch 6:11, 14:16, 6:11,
Andreas Eck/Michael Scherthan – Hans Fey/Peter Kretschmer 9:11, 4:11, 6:11.

Bezirksliga, Senioren 40
Hauchdünn musste sich das zweite „AH-Team“, das ebenfalls in der Bezirksliga startet, dem VfL Duttweiler I geschlagen geben. Bei der 3:4-Niederlage gewann der überragende Frank Weyrauch zwei Einzel und an der Seite von Richard Minges auch das Doppel.

VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler II 4:3.
Reinhard Braun – Richard Minges 13:11, 8:11, 11:8, 11:7,
Michael Ritter – Frank Weyrauch 5:11, 9:11, 11:4, 8:11,
Helmut Braun – Gerhard Uhl 11:5, 8:11, 11:7, 11:9,
Helmut Braun/Reinhard Braun – Richard Minges/Frank Weyrauch 11:7, 5:11, 11:13, 5:11,
Reinhard Braun – Frank Weyrauch 7:11, 9:11, 9:11,
Helmut Braun – Richard Minges 12:10, 7:11, 11:7, 11:7,
Michael Ritter – Gerhard Uhl 11:8, 11:5, 12:10.

Bezirksliga, Damen
Die Mädchen traten in der Damen-Bezirksliga ohne Spitzenspielerin Sarah Bender an. Ob diese an der 1:8-Pleite beim TTC Klingenmünster aber etwas hätte ändern können, muss bei der Überlegenheit der Gastgeberinnen bezweifelt werden. Das Doppel Melanie Minges/Marie-Christine Rabold überraschte mit einem Punktgewinn im Doppel.

TTC Klingenmünster – TTC Burrweiler Mädchen 8:1.
Maria Zimmermann/Sarah Zimmermann – Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig 11:3, 11:7, 11:4,
Patricia Buckel/Tina Siegel – Marie-Christine Rabold/Melanie Minges 8:11, 9:11, 11:6, 8:11,
Maria Zimmermann – Marie-Christine Rabold 11:8, 11:8, 11:8,
Sarah Zimmermann – Ann-Kathrin Schlinzig 11:6, 15:13, 12:10,
Patricia Buckel – Melanie Minges 11:6, 11:7, 11:2,
Tina Siegel – Julia Minges 10:12, 11:7, 11:4, 7:11, 11:7,
Maria Zimmermann – Ann-Kathrin Schlinzig 3:11, 11:9, 12:10, 11:8,  
Sarah Zimmermann – Marie-Christine Rabold 11:6, 11:3, 11:8,
Patricia Buckel – Julia Minges 7:11, 11:3, 12:10, 11:6.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 03.09., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I –VfL Duttweiler I,
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler II – TV Offenbach I.

Freitag, 05.09., 20 Uhr
Bezirksliga, Damen: VfL Duttweiler – TTC Burrweiler Mädchen,
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – ASV Waldsee I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TTG Mußbach I,
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TuS Lachen-Speyerdorf – TTC Burrweiler V.

Samstag, 06.09., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTV Neustadt II – TTC Burrweiler.

Samstag, 06.09., 19 Uhr

1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTF Frankenthal II.

Sonntag, 07.09., 10 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTV 04 Edenkoben – TTC Burrweiler II.

Heinz Lambert, 1. September, 15.45 Uhr