8:8 beimTabellenletzten TTC Leimersheim


2. Pfalzliga, Ost, Herren

Mit einem nach den tabellarischen Vorzeichen eher enttäuschenden, aber nach dem Spielverlauf doch sehr gerechten 8.8-Unentschieden trat die erste Mannschaft des TTC Burrweiler die Heimreise vom TTC Leimersheim an.  
Trotz des Punktverlustes beim Tabellenletzten, der bis dato in dieser Saison erst ein Pünktchen erspielt hatte, ist dem Team einen Spieltag vor Ende der Vorrunde der zweite Platz in der 2. Pfalzliga Ost nicht mehr zu nehmen.
Auf beiden Seiten fehlten wichtige Kräfte. Die Gastgeber mussten ohne den verletzten Bruno Wind und den privat verhinderten Achim Ochsenreither auskommen, während auf Seiten der Gäste die verletzten Manuel Lerch und Jürgen Fey schmerzlich vermisst wurden

Zu Beginn mussten sich Ersatzmann Jonas Reichling und sein Partner Torge Richter in einem völlig neu zusammengestellten Doppel, der Spitzenkombination der Gastgeber mit Adrian Ewert und Peter Quittkat nach vier Sätzen beugen.
Das ebenfalls wenig eingespielte Duo Ralf Bien/Bastian Trauth glich mit einem am Ende recht souveränen 3:0-Sieg gegen Marius Andruszko/Michael Neu zum 1:1 aus.
Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner hatten im dritten und vierten Satz eine Schwächephase zu überstehen, fingen sich im fünften Satz erst spät, und konnten dann doch einen knappen Sieg in der Verlängerung des entscheidenden Durchgangs gegen Heribert Schaaf/Alexander Zellner feiern.

Im vorderen Paarkreuz überzeugte Torge Richter mit zwei Punkten die man nicht unbedingt auf der Habenseite erwarten durfte. Zunächst kämpfte er Linkshänder Peter Quittkat in vier Sätzen nieder. Nachdem er den dritten Durchgang in der Verlängerung gewonnen hatte, gelang dem Nordlicht plötzlich alles und er holte sich den vierten Satz mit 11:2. Auch gegen den jungen Adrian Ewert hieß es am Ende 3:1,wobei hier die Satzergebnisse mit drei bis vier Zählern Unterschied doch wesentlich deutlicher ausfielen.
Ralf Bien zog hingegen gegen Ewert in einem Offensivduell knapp mit 2:3 den Kürzeren. Nachdem er einemn1:2-Satzrückstand durch den hohen Gewinn des vierten Sets wettgemacht hatte, schien der 43-jährige im psychologischen Vorteil, doch konnte er diesen nicht nutzen und Ewert holte sich doch den Punkt. Gegen Peter Quittkat hätte vielleicht der zweite Satz eine Wende bringen können, doch als dieser in der Verlängerung verloren ging, fuhr der Leimersheimer Routinier sicher einen Punkt für seine Truppe ein.

Bastian Trauth kam gegen Alexander Zellner nicht so richtig ins Match. In den ersten beiden Sätzen wurde er geradezu deklassiert, raffte sich noch mal auf und kam auf 1:2 heran, doch war dies nicht mehr als ein Strohfeuer und Zellner kam zum insgesamt sicheren 3:1. Besser lief es für ihn dann gegen Marius Andruszko. Er gewann drei Sätze, allesamt knapp mit 11:9, sodass der verlorene dritte Durchgang letztendlich nicht ins Gewicht fiel.
In der Höhe überraschend deutlich wurde Robin Gärtner von Zahnarzt Marius Anduszko mit 0:3 der Zahn gezogen. Nur im dritten Satz, den er erst in der Verlängerung verlor, kam Hoffnung auf eine Ergebniskorrektur auf. Dann hätte er sich beinahe mit einem Sieg gegen Alexander Zellner rehabilitiert, doch nach 2:1-Satzführung gingen der vierte und fünfte Durchgang jeweils knapp verloren und der Vereinsmeister stand erneut mit leeren Händen da..

Weiter steil nach oben zeigt die Leistungskurve bei Clemens Eichenleib der den erfahrenen Heribert Schaaf sicher im Griff hatte und bei seinem 3:0 nie Zweifel am Sieg aufkommen ließ. Etwas schwerer tat er sich gegen Michael Neu, dem er auch einen Satz recht deutlich gestattete, seinerseits aber drei Durchgänge ebenso klar für sich entschied.
Etwas überraschend stand Jonas Reichling gegen Michael Neu bei seiner 0:3-Niederlage oftmals auf verlorenem Posten. Mit dem Spiel seines Gegners, der sehr nah am Tisch agierte, kam der 16-jährige offensichtlich nicht wirklich gut klar, auch wenn er sich in den Sätzen Zwei und Drei immer besser zu recht fand. Doch es reichte letztlich nicht. Doch blendete er dieses Negativerlebnis aus und hielt beim Stand von 7:7 Heribert Schaaf in sehr überzeugender Manier mit 3:0 in Schach und eröffnete so dem Schlussdoppel die Möglichkeit für einen glücklichen Spielausgang aus Sicht der Gäste zu sorgen.

Adrian Ewert/Peter Quittkat auf der einen und Ralf Bien/Bastian Trauth auf der anderen Seite boten dem Publikum dann eine Begegnung auf hohem Niveau. Hin und her wogte das Geschehen, und nach vier Sätzen stand es 2:2 und nach Punkten 29:29, sodass die Entscheidung folgerichtig erst im fünften Satz fiel. Beim 10:8 hatten hier Bien/Trauth zwei Matchballe herausgespielt, doch die Einheimischen wehrten beide ab, gingen ihrerseits in Führung und sicherten sich mit ihrem zweiten Spielpunkt den 3:2-Sieg und somit ihrer Crew einen doch sehr verdienten Punkt.

TTC Leimersheim I – TTC Burrweiler I 8:8.
Ewert/Quittkat/ – Jonas Reichling/Torge Richter 12:10, 11:9, 7:11, 11:6,
Marius Andruszko/Michael Neu – Ralf Bien/Bastian Trauth 11:13, 8:11,8:11,
Heribert Schaaf/Alexander Zellner – Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner 7:11, 3:11, 12:10,11:7, 12:14,
Quittkat – Richter 7:11, 15:13, 10:12, 2:11,
Ewert – Bien 8:11, 11:7, 12:10,4:11, 11:8,
Andruszko – Gärtner 11:5, 11:7, 12:10,
Zellner – Trauth 11:3,11:3, 12:14, 11:7,
Neu – Reichling 11:7, 11:9,12:10,
Schaaf – Eichenlaub 7:11, 7:11, 6:11,
Quittkat – Bien 11:6, 12:10,11:9,
Ewert – Richter 7:11, 11:7, 8:11, 7:11,
Andruszko – Trauth 9:11, 9:11,11:6, 9:11,
Zellner – Gärtner 11:8,10:12, 4:11,11:9, 11:8,  
Neu – Eichenlaub 4:11,7:11, 11:3, 7:11,
Schaaf – Reichling 10:12, 2:11, 7:11,
Ewert/Quittkat – Bien/Trauth 9:11,12:10, 8:11,11:8, 13:11.

Bezirksliga, Herren

Das  zweite Team hatte beim 9:3 gegen den Ersatzgeschwächten ASV Arzheim I eigentlich nur mit der gegnerischen Nummer Eins Philipp Stein seine Mühe. Mit einer insgesamt guten Mannschaftsleistung wurde der zehnte Sieg im zehnten Spiel eingefahren und die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga vorzeitig unter Dach und Fach gebracht.
André Siegers/Martin Wagenblatt sorgten mit einem 3:1 gegen Jan Hoffmann/Jan Stein für die 1:0-Führungder Gäste, doch mussten Christoph Ackermann/Peter Kretschmer mit dem 1:3 gegen Manfred Ruf/Phillip Stein den Ausgleich hinnehmen. Der für den in der ersten Mannschaft benötigten Jonas Reichling erneut eingesetzte Marco Flickinger erspielte an der Seite von Marco Wagenblatt das 2:1.Siegaben dem Duo Klaus Dreisigacker/Walter Estelmann mit 3:0 deutlich das Nachsehen.
André Siegers baute  den Vorsprung aus, indem er Jan Hoffmann mit 3:0 geschlagen vom Tisch schickte.
Marco Wagenblatt spielte gegen den sehr stark agierenden Philipp Stein drei Sätze lang auf Augenhöhe und holte sich im zweiten Durchgang sogar mehre Satzbälle. Letztlich musste sich der Linkshänder aber überdeutlich mit 0:3 geschlagen geben.  
Dann gewann Peter Kretschmer ebenso mit 3:0 gegen Manfred Ruf, wie Christoph Ackermann gegen Jan Stein. Da wollten Martin Wagenblatt und Marco Flickinger nicht nachstehen. Auch sie distanzierten Walter Estelmann bzw. Klaus Dreisigacker mit jeweils 3:0.
Auch André Siegers zog gegen Philipp Stein den Kürzeren. Im vierten  Set verpasste er gleich mehrere Satzbälle und versäumte es sich in den entscheidenden fünften Durchgang zu retten. Sein 1:3 war erst die zweite Saisonniederlage im zwanzigsten Einzel.
Marco Wagenblatt kam dann kampflos zum Sieg, da Jan Hoffmann nicht mehr antreten konnte.
Christoph Ackermann machte dann mit einem lockeren 3:0 gegen Manfred Ruf den Deckel zu.

ASV Arzheim I – TTC Burrweiler II 3:9.
Manfred Ruf/Philipp Stein Christoph Ackermann/Peter Kretschmer 6:11, 11:8, 11:9, 11:6,
Jan Hoffmann/Jan Stein – André Siegers/Martin Wagenblatt 11:8, 1:11,7:11,12:14
Klaus Dreisigacker/Walter Estelmann – Marco Flickinger/Marco Wagenblatt 5:11, 3:11, 13:15,
P. Stein – Marco Wagenblatt 11:9, 18:16, 11:9,
Hoffmann – Siegers 6:11, 5:11, 9:11,
Ruf – Kretschmer 6:11, 6:11, 7:11,
J. Stein – Ackermann 2:11, 8:11, 7:11,
Dreisigacker – Flickinger 6:11, 6:11, 6:11,
Estelmann – Martin Wagenblatt 7:11, 7:11, 7:11,
P. Stein – Siegers 11:6, 11:6, 10:12, 15:13,
Hoffmann – Marco Wagenblatt 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Ruf – Ackermann 7:11, 8:11, 5:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Die dritte Vertretung bekam vom Tabellenführer der Bezirksklasse Nord, TTV 04 Edenkoben II, mit dem 0:9 die Höchststrafe verpasst. Mehr als vier Satzgewinne waren für den Tabellenneunten nicht zu erben.
„Man hat heute richtig gemerkt dass es in unserer Mannschaft zurzeit nicht so läuft. Es war von Anfang an viel Frust dabei“ resümierte Kapitän Marco Flickinger enttäuscht.

TTC Burrweiler III – TTV 04 Edenkoben II 0:9.
Michael Lambert/Richard Minges – Ole Heeß/Etienne Paul 5:11, 4:11, 5:11,
Daniel Ansmann/Marco Flickinger – Fabian Gödelmann/Thomas Heeß 12:14, 5:11, 5:11,
Jürgen Rosenthal/Matthias Schreiner – Christian Hundemer/Horst Schiele 2:11, 6:11, 11:8, 0:11,
Lambert – Gödelmann 7:11, 6:11, 2:11,
Ansmann – T. Heeß 7:11, 6:11, 5:11,
Minges – Schiele 3:11, 7:11, 9:11,
Flickinger – O. Heeß 7:11,11:9, 11:9, 9:11, 5:11,
Rosenthal – Paul 11:5, 10:12,10:12, 9:11,
Schreiner – Hundemer 3:11, 6:11, 5:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Die vierte Crew deklassierte den Tabellenletzten der Kreisliga Nordwest, TTV 04 Edenkoben V mit 9:1. Einzig der 73-jährigeTeamsenior Gerhard Uhl musste sich nach harter Gegenwehr in fünf Sätzen Gabriel Arar geschlagen geben. Für die Einheimischen sorgten die Doppel Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne, Richard Dittrich/Tobias Fey und  Joachim Stenger/Gerhard Uhl für eine 3:0-Führung. Grammelsberger, Dittrich, Fey, Kühne und Stenger erhöhten dann kontinuierlich auf 8:1, ehe erneut Grammelsberger den Schlusspunkt setzte.

TTC Burrweiler IV – TTV  04 Edenkoben V 9:1.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Harald Gassmann/Klaus Doll 11:4, 9:11, 11:8, 11:7,         
Richard Dittrich/Tobias Fey – Gabriel Arar/,Werner Steinel 11:5, 11:8, 11:8,                   
Joachim Stenger/Gerhard Uhl – Günter Kikul/Carsten Zenneck 11:6, 13:11, 11:7,        
Grammelsberger – Steinel          11:5, 11:5, 11:9,                   
Dittrich – Gassmann 11:13, 11:5, 11:9, 8:11, 11:9,
T. Fey – Doll 8:11,  14:12,            11:5,   11:5,    
Uhl – Arar 10:12, 11:6, 15:13, 8:11, 3:11,
Kühne – Zenneck 11:2, 11:5, 5:11,16:14,       
Stenger – Kikul 11:5, 11:5, 13:11,                      
Grammelsberger – Gassmann 11:5, 11:5, 11:2.

Die kommenden Spiele:

Donnerstag, 21.11, 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – TTC Leimersheim I,

Freitag, 29.11., 20Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – VfL Duttweiler I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – VfL Duttweiler II,
Samstag, 30.11., 11 Uhr
Bezirksliga, Jungen:  TTV 04 Edenkoben I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 30.11., 19 Uhr
2. Pfalzliga, Ost, Herren: TTC Burrweiler I – 1.TTC Frankenthal I,
Bezirksliga, Herren: TTC Klingenmünster I – TTC Burrweiler II,

Heinz Lambert, 17. November 2013, 14 Uhr.