9:4-Sieg gegen die TTF Frankenthal II
Während die Pfalzligateams zwei Siege einfuhren, waren die unterklassigen Teams unterschiedlich erfolgreich. Niederlagen für die dritte und fünfte Crew, Sieg für die vierte Vertretung. Die Senioren steuern auf Meisterkurs und die Jugend hat nach einem Sieg den Aufstieg im Visier.

1. Pfalzliga Herren

Härter zu kämpfen als es das am Ende klare 9:4 aussagt hatten die erste Mannschaft gegen die TTF Frankenthal II zu kämpfen. Sechs Partien gingen über die volle Fünfsatzdistanz, dabei bewiesen die Einheimischen Nervenstärke, hatten sie doch fünf Mal die Nase vorn.
Einzig das Doppel Jürgen Fey/Torge Richter hatte nach einem aufreibendem Match gegen Christos Dimitriou/Nils Petersen trotz 2:1-Satzführung noch das Nachsehen.
Manuel Lerch/Bastian Trauth hatten sich im Eröffnungsdoppel nach Startschwierigkeiten und Verlust des ersten Satzes noch sicher gegen Andreas und Markus Kring durchgesetzt.
Clemens Eichenlaub, der für den kurzfristig erkrankten Peter Kretschmer ins Team rückte und sein Partner Christopher Mohr mussten sich erst aufeinander einstellen. In einer wechselvollen Partie behielten sie am Ende die Ruhe und besiegten Pino Anza/Robert Simon in fünf Durchgängen.

Bastian Trauth hat in der Rückrunde die schwarze Serie erwischt. Auch gegen Christos Dimitriou und Andreas Kring hatte er wieder Probleme sein sonst so erfolgreiches Blockspiel aufzuziehen. Zu viele eigene Fehler verhalfen seinen Kontrahenten zum 3:1 bzw. 3:0 Sieg.
Jürgen Fey geht nach seiner Knieoperation nach wie vor gehandicapt ins Spiel. Dennoch kämpfte er Andreas Kring in fünf Sätzen nieder. Gegen Christos Dimitriou reichte es dann nicht. Das 0:3 war unverdient deutlich. „Wenn du Schmerzen hast, bewegst du dich nicht so wie das normal der fall wäre. Dann stimmen die Bewegungsabläufe nicht und das führt unvermeidlich zu Fehlern“ so Fey.

Gleiches gilt für Christopher Mohr, der sich auch schon seit Wochen mit Schmerzen durch die Spiele quält. Diesmal hatten die Qualen aber immerhin Erfolg, konnte er sich doch gegen Robert Simon mit 3:1 und gegen Pino Anza mit 3:2 durchsetzen.
Sehr gut präsentierte sich Manuel Lerch. Gegen Pino Anza musste er alles geben, setzte in den entscheidenden Momenten aber gut getimte Topspins und Schmetterbälle und gewann knapp aber verdient mit 3:2. Mit Robert Simon hatte er insgesamt kaum Probleme und ging als klarer 3:0-Sieger vom Tisch.

Torge Richter, für den Knieverletzten Hans Fey im Einsatz, zeigte wie schon in der zweiten Mannschaft auch im Topteam seine Stärken. Er gab Markus Kring mit 3:0 das Nachsehen.
Clemens Eichenlaub holte gegen Nils Petersen zwei Mal einen Satzrückstand auf und gewann aufgrund seines überlegenen Angriffsspiels das Match noch mit 3:2.

TTC Burrweiler I – TTF Frankenthal I 9:4.

Manuel Lerch/Bastian Trauth – Andreas Kring/Markus Kring 8:11, 11:4, 11:4, 11:7,
Jürgen Fey/Torge Richter – Christos Dimitriou/Nils Petersen 12:10, 8:11, 11:6, 6:11, 8:11,
Clemens Eichenlaub/Christopher Mohr – Pino Anza/Robert Simon 8:11, 11:7, 11:5, 9:11, 11:5,
Bastian Trauth – Christos Dimitriou 7:11, 8:11, 11:9, 9:11,
Jürgen Fey – Andreas Kring 11:9, 7:11, 11:9, 6:11, 11:3,
Christopher Mohr – Robert Simon 11:2, 11:5, 9:11, 11:8,
Manuel Lerch – Pino Anza 12:10, 10:12, 11:7, 7:11, 11:5,
Torge Richter – Markus Kring 12:10, 11:8, 11:8,
Clemens Eichenlaub – Nils Petersen 6:11, 11:7, 9:11, 11:6, 11:5,
Bastian Trauth – Andreas Kring 6:11, 7:11, 9:11,
Jürgen Fey – Christos Dimitriou 7:11, 8:11, 10:12,
Christopher Mohr – Pino Anza 11:6 , 11:9, 9:11, 10:12, 11:8,
Manuel Lerch – Robert Simon 11:8, 11:9, 11:3.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Einen hart umkämpften 9:6-Erfolg feierte die zweite Vertretung beim 1.TTC Frankenthal. Die Gäste profitierten auch von der Tatsache, dass bei den Gastgebern deren Nummer Eins, Steffen Engel, nur auf dem Papier erschien und seine Spiele wegen Verletzung kampflos abgab. Die Nummer Zwei, Tobias Krüger, war an Schweinegrippe erkrankt und fiel so ebenfalls aus.

Robin Gärtner fand klare Worte. „Ein wirklich seltsames Spiel. Waren wir doch auf ein Spiel mit engem Ausgang vorbereitet, so schafften wir es nach Bekanntgabe der Aufstellung der Gastgeber nie ins Spiel zu finden. Viele Spiele unsererseits waren an Niveau kaum zu unterbieten. Die Hausherren kämpften und wehrten bis zuletzt die Chance auf einen Punkt. Hätte Marco Wagenblatt gegen Bruno Renz nicht in allerletzter Minute noch das Ruder herumgerissen, hätten wir vielleicht nicht die beiden Punkte eingefahren!“

Der Beginn war nicht gerade Verheißungsvoll für die Gäste, mussten sich doch Robin Gärtner und Torge Richter der Kombination Hakan Can/Bruno Renz überraschend deutlich mit 0:3 geschlagen geben.
Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt bügelten diesen Lapsus aber mit einem 3:1-Sieg gegen Peter Gast/Markus Krück aus. Dabei bewiesen sie besonders im ersten und dritten Satz Nervenstärke, als sie sich in der Verlängerung behaupteten. Christoph Ackermann und Martin Wagenblatt kamen kampflos zu ihrem Punkt.
Gleiches galt im ersten Einzel für Torge Richter. Leider zogen dann sowohl Robin Gärtner gegen Markus Krück, als auch Marco Wagenblatt gegen Peter Gast den Kürzeren. Mehr als der jeweilige Gewinn des zweiten Satzes war den beiden nicht vergönnt.
Clemens Eichenlaub sah gegen den erfahrenen Bruno Renz bei einer 2:0-Satzführung schon wie der Sieger aus, doch speziell im dritten, aber auch im vierten Durchgang gelang dem Gästeakteur nicht allzu viel, während Renz immer sicherer agierte. Eichenlaub zeigte aber Kampfgeist, bis sich im fünften Satz durch und siegte Dank guter Topspinangriffe in der Verlängerung mit 13:11.

Martin Wagenblatt spielte gegen Hakan Can sehr wechselvoll, erkämpfte sich zunächst eine 2:1-Führung nach Sätzen, brach dann aber total ein und unterlag mit 2:3.
Souverän sicherte sich Christoph Ackermann den Sieg gegen Denis Wesel.
Robin Gärtner kam kampflos zu seinem Punkt.
Torge Richter zeigte einmal mehr eine hervorragende Partie. Gegen Markus Krück verlor er zwar den ersten Satz, agierte dann aber sehr sicher, mit aggressiven Rückhandbällen und fuhr einen 3:1-Sieg ein.

Clemens Eichenlaub kämpfte sich gegen Peter Gast immer wieder heran, versuchte variabel zu spielen, doch es reichte nicht. Er zog mit 1:3 den Kürzeren.
Marco Wagenblatt stand gegen Bruno Renz am Abgrund, als er im dritten Satz Matchbälle gegen sich hatte. Mit viel Kampfgeist wehrte er diese ab, spielte dann wie aus einem Guss und deklassierte den Gegner in den Sätzen Vier und Fünf.
Christoph Ackermann hatte dann mit Hakan Can bei seinem 3:0 erstaunlich wenig Probleme und Martin Wagenblatt setzte mit einem klaren 3:0 gegen Denis Wesel den Schlusspunkt.

1.TTC Frankenthal I – TTC Burrweiler II 6:9.

Hakan Can/Bruno Renz – Robin Gärtner/Torge Richter 11:6, 11:2, 12:10,
Peter Gast/Markus Krück – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:13, 11:4, 12:14, 8:11,
Steffen Engel/Denis Wesel – Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Steffen Engel – Torge Richter 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Markus Krück – Robin Gärtner 11:5, 9:11, 11:8, 11:9,
Peter Gast – Marco Wagenblatt 11:8, 8:11, 11:9, 11:9,
Bruno Renz – Clemens Eichenlaub 8:11, 8:11, 11:3, 11:9, 11:13,
Hakan Can – Martin Wagenblatt 10:12, 11:5, 4:11, 11:3, 11:5,
Denis Wesel – Christoph Ackermann 5:11, 8:11, 6:11,
Steffen Engel – Robin Gärtner 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos),
Markus Krück – Torge Richter 11:7, 10:12, 8:11, 10:12,
Peter Gast – Clemens Eichenlaub 11:9, 7:11, 11:9, 11:8,
Bruno Renz – Marco Wagenblatt 12:10, 11:6 , 10:12, 4:11, 4:11,
Hakan Can – Christoph Ackermann 11:5, 11:8, 11:8,
Denis Wesel – Martin Wagenblatt 8:11, 4:11, 5:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Eine vor allem in der Höhe unerwartete 2:9-Niederlage musste das dritte Team bei der TSG Deidesheim I hinnehmen. Mit entscheidend war nicht zuletzt die Tatsache, dass sich Michael Lambert bereits zu Beginn der Partie eine Muskelverletzung zuzog, die ihn im Doppel zur Aufgabe zwang. Auch in den folgenden Einzeln konnte er nicht mehr eingesetzt werden. Das ließ auch seine Mannschaftskameraden nicht unberührt, die zudem auch noch in einigen Spielen das Glück nicht gerade gepachtet hatten. Die beiden TTC-Zähler gingen auf das Konto von Mike Hemberger und Daniel Ansmann.

TSG Deidesheim I – TTC Burrweiler I 9:2.

Frank Carnevali/Klaus Hornung – Christoph Grammelsberger/Mike Hemberger 11:3, 11:7, 11:6,
David Reinhardt/Dennis Vogt – Michael Lambert/Frank Weyrauch 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),
Mario Hackel/Stefan Wässa – Daniel Ansmann/Richard Minges 9:11, 11:4, 11:6, 11:6,
Frank Carnevali – Michael Lambert 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos),
David Reinhardt – Mike Hemberger 9:11, 6:11, 11:9, 11:9, 11:13,
Klaus Hornung – Frank Weyrauch 11:8, 11:6, 8:11, 8:11, 12:10,
Mario Hackel – Daniel Ansmann 12:10, 4:11, 5:11, 8:11,
Dennis Vogt – Christoph Grammelsberger 11:7, 12:10, 11:4,
Stefan Wässa – Richard Minges 11:9, 6:11, 11:6, 11:6,
Frank Carnevali – Mike Hemberger 11:8, 8:11, 11:9, 11:6,
David Reinhardt – Michael Lambert 11:0, 11:0, 11:0 (kampflos).

Kreisliga Nordwest, Herren

Die vierte Crew musste beim TSV Lambrecht II mit zweifachem Ersatz antreten und deklassierte den Gegner dennoch mit 9:0, da dieser gar fünf Ersatzleute aufbot. Für den TTC punkteten die Doppel Marco Flickinger/Thomas Kühne, Holger Schwall/Joachim Stenger und Heinz Lambert/Tobias Schlinzig. Anschließend erspielten diese sechs Akteure auch noch je einen Einzelpunkt.

TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler IV 0:9.

Sven Kilius/Andreas Pavlitzek – Marco Flickinger/Thomas Kühne 7:11, 11:6, 1:11, 8:11,
Freddy Kimmel/Peter Jost – Holger Schwall/Joachim Stenger 5:11, 11:8, 4:11, 6:11,
Kim Grzegorzyk/Oliver Schneider – Heinz Lambert/Tobias Schlinzig 11:4, 11:7, 7:11, 11:13, 10:12,
Freddy Kimmel – Holger Schwall 11:7, 6:11, 9:11, 4:11,
Andreas Pavlitzek – Marco Flickinger 11:9, 11:13, 11:6, 5:11, 5:11,
Sven Kilius – Thomas Kühne 4:11, 16:14, 7:11, 11:8, 3:11,
Kim Grzegorzyk – Joachim Stenger 4:11, 11:9, 7:11, 8:11,
Oliver Schneider – Tobias Schlinzig 11:6, 9:11, 12:10, 9:11, 3:11,
Peter Jost – Heinz Lambert 4:11, 7:11, 4:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Recht achtbar schlug sich das Ersatzgeschwächte fünfte Equipe beim 4:9 gegen den TV Hambach I. Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn entschieden ein Doppel für sich. In den Einzeln waren Jonas Reichling, Thorsten Fuchs und Jürgen Hartkorn erfolgreich.

TTC Burrweiler V – TV Hambach I 4:9.

Thorsten Fuchs/Jürgen Hartkorn – Jörg Opitz/Michael Siegrist 11:5, 11:8, 3:11, 12:14, 11:7,
Christoph Hartkorn/Heinz Lambert – Michael Beck/Stefan Glas 8:11, 4:11, 2:11,
Jonas Reichling/Tobias Schlinzig – Alfred Martin/Michael Müller 13:11, 3:11, 8:11, 6:11,
Thorsten Fuchs – Stefan Glas 9:11, 12:10, 6:11, 11:9, 7:11,
Jürgen Hartkorn – Michael Beck 2:11, 6:11, 9:11,
Heinz Lambert – Alfred Martin 2:11, 11:9, 2:11, 8:11,
Christoph Hartkorn – Michael Siegrist 8:11, 11:9, 8:11, 6:11,
Tobias Schlinzig – Jörg Opitz 7:11, 9:11, 3:11,
Jonas Reichling – Michael Müller 14:12, 11:7, 11:6 ,
Thorsten Fuchs – Michael Beck 9:11, 12:10, 8:11, 11:9, 11:7,
Jürgen Hartkorn – Stefan Glas 4:11, 11:3, 11:2, 11:6,
Heinz Lambert – Michael Siegrist 7:11, 5:11, 11:9, 7:11,
Christoph Hartkorn – Alfred Martin 10:12, 9:11, 9:11,

Bezirksliga, Senioren 40

Kurzen Prozess machten die Senioren beim 4:0 in der Auswärtspartie mit dem VfL Bellheim. Clemens Eichenlaub, Peter Kretschmer und Frank Weyrauch legten in den Einzeln ein 3:0 vor. Das Doppel Eichenlaub/Weyrauch setzte den Schlusspunkt.

VfL Bellheim I – TTC Burrweiler I 0:4.

Benno Sauer – Clemens Eichenlaub 7:11, 6:11, 2:11,
Rolf Mees – Peter Kretschmer 4:11, 11:8, 7:11, 8:11,
Hans-Dietmar Maier – Frank Weyrauch 13:11, 12:14, 7:11, 8:11,
Hans-Dietmar Maier/Rolf Mees – Clemens Eichenlaub/Frank Weyrauch 11:6, 6:11, 12:10, 9:11, 2:11.

Bezirksklasse Jungen
Die Jugend I setzte sich nach hartem Kampf gegen den TTV Neustadt I mit 6:3 durch und verteidigte den zweiten Platz in der Bezirksklasse. Jonas Reichling entschied zum wiederholten Mal zwei Einzel für sich. Auch im Doppel mit Tobias Fey ging er als Sieger vom Tisch. Sehr stark auch Jannik Lerch, der ebenfalls zwei Einzelpunkte zum Sieg beisteuerte. Damon Hornbach beteiligte sich mit einem Zähler.

TTC Burrweiler I – TTV Neustadt I 6:3.
Damon Hornbach/Jannik Lerch – Patrick Ruhstorfer/Hakan Tetik 5:11, 8:11, 6:11,
Tobias Fey/Jonas Reichling – Nikolas Mahla/AlexNerling 11:4, 11:6, 11:5,
Jonas Reichling – Hakan Tetik 11:8, 11:4, 11:9,
Tobias Fey – Patrick Ruhstorfer 4:11, 10:12, 7:11,
Jannik Lerch – Alex Nerling 11:8, 11:9, 12:10,
Damon Hornbach – Nikolas Mahla 8:11, 8:11, 11:9, 11:6, 11:7,
Jonas Reichling – Patrick Ruhstorfer 15:13, 7:11, 6:11, 11:8, 11:8,
Tobias Fey – Hakan Tetik 7:11, 5:11, 8:11,
Jannik Lerch – Nikolas Mahla 11:8, 11:8, 11:3.

Die kommenden Spiele

Mittwoch, 09.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – TTC Leimersheim I,

Donnerstag, 10.02., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTV Otterstadt II,

Freitag, 11.02., 20 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TV Hambach I,

Samstag, 12.02., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – TSV Kandel II,

Sonntag, 13.02., 10 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – TuS Lachen-Speyerdorf I.

Die erste Herrenmannschaft ist spielfrei, da das Spiel beim TTV Otterstadt I auf Freitag, den 25. März verlegt wurde.
Die Jugendmannschaften spielen erst wieder am 19. Februar.

Heinz Lambert, 7. Februar 2011, 16.55 Uhr