Zweite souverän gegen ASV Arzheim

1. Pfalzliga, Herren
Das Unterfangen der ersten Mannschaft die „Rote Laterne“ in der 1. Pfalzliga der Herren los zu werden wurde vom TTC Höhfröschen mit einem 8:8 erfolgreich vereitelt. Das Remis hilft allerdings beiden Mannschaften nicht wirklich weiter, belegen sie doch mit je 6:22 Punkten weiterhin die beiden letzten Tabellenplätze.
„Wir hatten wirklich unsere Chancen heute, aber es lief am Ende im hinteren Paarkreuz nicht optimal. Schade denn mit einem Sieg hätten wir auf den neunten Platz klettern können“ zeigte sich Spielführer Manuel Lerch enttäuscht.

Er sprach auf die Tatsache an, dass er und die Burrweilerer Anhänger beim Stand von 7:6 aus Sicht der Gastgeber auf Siege von Torge Richter und Marco Wagenblatt gehofft hatten. Nach dem ersten Einzeldurchgang, wo Richter gegen  Martin Kummer und Wagenblatt gegen Gerd Dreßler erfolgreich waren, kam diese Hoffnung nicht von ungefähr. Doch leider zogen sowohl Richter gegen Dreßler, als auch Wagenblatt gegen Kummer etwas unerwartet den Kürzeren.

Der Auftakt der Partie verlief auch nicht ideal für die Gastgeber, konnte doch nur das Duo Manuel Lerch/Ralf Bien punkten. Sie besiegten Günter Grünfelder/Martin Kummer souverän in drei Sätzen. Weitestgehend chancenlos blieben Robin Gärtner/Torge Richter bei ihrer Dreisatzniederlage gegen Heiko Dreßler/Jürgen Reichel. Ganz knapp hingegen ging es in der Partie von Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt gegen Gerd Dreßler/Bernd Zimmermann zu. Alle Sätze endeten mit nur zwei Punkten unterschied. Leider hatten die Westpfälzer drei Mal die Nase vorne, die Burrweilerer Kombination nur einmal.

Im vorderen Paarkreuz kämpfte Robin Gärtner nach Abwehr eines Matchballes Günter Grünfelder mit 12:10 im fünften Satz nieder, musste sich dem Abwehrspezialisten Heiko Dreßler in fünf Durchgängen beugen, nachdem er zwischenzeitlich einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt hatte.
Manuel Lerch gewann den ersten Satz gegen Dreßler fand aber dann nicht mehr ins Spiel. Er konnte hier leider an die guten Vorstellungen der letzten Wochen nicht anknüpfen. Gegen Günter Grünfelder stand der Kampf im Vordergrund gegenüber spielerischen Leckerbissen .Lerch lies sich nicht durch den unglücklich verlorenen dritten Satz verunsichern und hielt seinen Kontrahenten noch mit 3:2 in Schach.

Im mittleren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung Ralf Bien und Clemens Eichenlaub besiegten jeweils Jürgen Reichel, hatten aber beide gegen den introvertierten, sehr sachlich agierenden Abwehrspieler Bernd Zimmermann das Nachsehen.

Das Schlussdoppel wurde dann aus Sicht der Gäste recht unglücklich entschieden. Wegen einer Muskelverletzung in der Wade mussten Jürgen Reichel und sein Partner Heiko Dreßler das Spiel beenden dass so mit 3:0 für Ralf Bien und Manuel Lerch  gewertet wurde.

Abschließend bemerkte Manuel Lerch: „ Es ist schade das es zumindest für  die nächste Zeit wohl die letzte Begegnung zwischen beiden Mannschaften war. Es waren immer schöne Spiele gegen Höhfröschen.“

TTC Burrweiler – TTC Höhfröschen I 8:8.
Ralf Bien/Manuel Lerch – Günter Grünfelder/Martin Kummer 11:7, 11:8, 11:5,
Robin Gärtner/Torge Richter – Heiko Dreßler/Jürgen Reichel 9:11, 6:11, 5:11,
Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Gerd Dreßler/Bernd Zimmermann 9:11, 9:11, 11:9, 10:12,
Robin Gärtner – Günter Grünfelder 8:11, 11:8, 13:11, 8:11, 12:10,
Manuel Lerch – Heiko Dreßler 11:6, 5:11,10:12, 8:11,
Clemens Eichenlaub – Jürgen Reichel 11:4, 7:11, 11:7, 11:9,
Ralf Bien – Bernd Zimmermann 3:11, 8:11, 4:11,
Torge Richter – Martin Kummer 7:11, 11:3, 11:7, 11:5,
Marco Wagenblatt – Gerd Dreßler 11:8, 11:7, 6:11, 11:13, 13:11,
Robin Gärtner – Heiko Dreßler 8:11, 6:11, 11:8, 12:10,1:11,
Manuel Lerch – Günter Grünfelder 7:11, 11:8, 15:17, 11:7, 11:4,
Clemens Eichenlaub – Bernd Zimmermann 9:11, 11:8, 7:11, 13.11, 9:11,
Ralf Bien – Jürgen Reichel 11:8, 9:11, 11:6, 4:11, 11:1,
Torge Richter – Gerd Dreßler 7:11, 11:5, 8:11, 5:11,
Marco Wagenblatt – Martin Kummer 12:14, 7:11, 11:7, 9:11,
Ralf Bien/Manuel Lerch – Heiko Dreßler/Günter Grünfelder 11:5, 11:0, 11:0,
(Beim Stand von  8:5 im ersten Satz musste Günter Grünfelder wegen einer Wadenverletzung aufgeben).

Bezirksliga, Herren

In der Höhe unerwartet deutlich bezwang die zweite Vertretung den ASV Arzheim I mit 9:2 und verbesserte sich auf den dritten Platz der Bezirksliga. Ausgerechnet die beiden gebürtigen Arzheimer Martin und Marco Wagenblatt gaben je ein Einzel ab. Jonas Reichling/Marco Wagenblatt und Peter Kretschmer(André Siegers gewannen ihre Doppel. Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt kamen kampflos zum Erfolg, da die Gäste nur mit fünf Spielern antraten.
André Siegers trug sich zwei Mal in die Siegerliste der Einzel ein, während Christoph Ackermann, Peter Kretschmer und Marco Wagenblatt je einen Punkt holten. Jonas Reichling kam ohne Spiel zum Sieg.

TTC Burrweiler II – ASV Arzheim I 9:2.
Jonas Reichling/Marco Wagenblatt – Manfred Ruf/Patrick Vogt 11:3, 11:8, 11:4,
Peter Kretschmer/André Siegers – Jan Hoffmann/Philipp Stein 2:11, 13:11, 11:6, 11:5,       
3. Doppel, Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt – Kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,
Marco Wagenblatt – Philipp Stein 6:11, 7:11, 7:11,              
André Siegers – Patrik Vogt 11:7, 11:8, 11:8,             
Christoph Ackermann – Manfred Ruf 11:6, 11:4, 9:11, 11:4,          
Peter Kretschmer – Jan Hoffmann 11:9, 11:9, 11:13,           4:11, 11:6,
5. Einzel, Jonas Reichling – Kampflos für Burrweiler 11:0, 11:0, 11:0,               
Martin Wagenblatt – Jochen Kudla 11:5, 5:11, 8:11, 11:9, 9:11,
Marco Wagenblatt – Patrik Vogt 11:3, 11:8, 11:7,                  
André Siegers – Philipp Stein 11:9, 9:11, 11:9, 8:11, 11:5.

Kreisliga Nordwest, Herren

Die dritte Mannschaft erteilte dem VfL Duttweiler II die Höchststrafe von 9:0 und beliebt in der Kreisliga Nordwest Spitzenreiter TTV 04 Edenkoben dicht auf den Fersen. Die Kombinationen Mike Hemberger/Frank Weyrauch, Daniel Ansmann/Richard Minges und Marco Flickinger/Joachim Stenger legten in den Doppeln ein 3:0 vor. Die gleichen Spieler stellten dann mit je einem Einzelsieg den Endstand sicher.

TTC Burrweiler III – VfL Duttweiler II 9:0.
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Heinz Schnebel /Peter Wadewitz 11:3, 11:4, 11:6,                    
Daniel Ansmann/Richard Minges – Helmut Braun/Reinhard Braun 11:5, 11:7, 7:11, 8:11, 11:8,
Marco Flickinger/Joachim Stenger – Marcus Kröhn/Jens Trieb 11:2, 11:9, 13:11,
Daniel Ansmann – Helmut Braun          11:5, 11:9, 11:4,                 
Mike Hemberger – Reinhard Braun 11:5, 9:11,          11:4, 11:6,   
Frank Weyrauch – Heinz Schnebel 11:1, 11:3, 11:1,                       
Richard Minges – Peter Wadewitz 8:11,           11:8, 10:12, 11:4, 11:4,
Marco Flickinger – Jens Trieb 11:7, 11:7, 11:3,                     
Joachim Stenger – Marcus Kröhn 11:7, 11:6, 11:6.             

Kreisliga Nordwest, Herren

Nur knapp verpasste die vierte Vertretung eine Überraschung gegen den TTV04 Edenkoben III. Nach Stunden harter Gegenwehr gab sich das Team von Mannschaftsführer Thomas Kühne mit 6:9 geschlagen. Nach dem 2:3 gingen fünf Spiele in Serie in den fünften Satz, wobei die Gäste vier Mal die Nase vorne hatten. Dies brachte den entscheidenden Vorteil.
„Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht. Wir hätten Edenkoben gerne einen Zähler abgeluchst, aber es hat wie schon in der Vorrunde leider nicht ganz gereicht“ war Spitzenspieler Christoph Grammelsberger nur vom Ergebnis. aber nicht von der Leistung seiner Mannschaft enttäuscht.
Zusammen mit Thomas Kühne gewann Grammelsberger das Anfangsdoppel und auch im Einzel konnte er einen Punkt verbuchen. Die restlichen Zähler erspielten Joachim Stenger, Thomas Kühne, Gerhard Uhl und Jürgen Hartkorn.

TTC Burrweiler IV – TTV Edenkoben III 6:9.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Jürgen Messemer/Peter Ramsauer 13:11,  13:11,            6:11, 12:10,
Holger Schwall/Gerhard Uhl – Ole Heeß/Fred Meyer 7:11, 6:11, 7:11,               
Jürgen Hartkorn/Joachim Stenger – Tobias Klink/Etienne Paul 7:11, 11:7, 12:14, 10:12,     
Christoph Grammelsberger – Fred Meyer 11:7, 5:11, 13:11,         11:8,  
Thomas Kühne – Jürgen Messemer 7:11, 10:12, 4:11,                 
Holger Schwall – Etienne Paul 11:9, 5:11, 11:9, 9:11,          8:11,
Gerhard Uhl – Ole Heeß 11:9, 5:11, 6:11, 11:8, 8:11,
Jürgen Hartkorn – Tobias Klink 9:11, 3:11, 11:6, 11:7, 5:11,
Joachim Stenger – Peter Ramsauer 6:11, 11:7, 6:11,         11:8, 12:10,
Christoph Grammelsberger – Jürgen Messemer 5:11, 11:4,        4:11, 11:3, 6:11,
Thomas Kühne – Fred Meyer 3:11, 12:10, 11:6, 11:2,         
Holger Schwall – Ole Heeß 9:11,          8:11, 10:12,             
Gerhard Uhl – Etienne Paul 11:6, 11:3, 8:11, 11:5,  
Jürgen Hartkorn – Peter Ramsauer 11:8, 11:9, 11:5,                      
Joachim Stenger – Tobias Klink 7:11, 4:11, 11:9, 12:14.    

Bezirksliga, Senioren 40
Nach einem 4:0-Sieg beim VfL Duttweiler I ist die Seniorenmannschaft nur noch einen kleinen Schritt von der Titelverteidigung in der Bezirksliga entfernt. Peter Kretschmer, Clemens Eichenlaub und Mike Hemberger legten eine 3:0-Führung vor, wobei Letztere jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen mussten. Den Schlusspunkt setzte das Doppel Eichenlaub/Hemberger mit einem souveränen 3:0-Sieg.

VfL Duttweiler I – TTC Burrweiler I 0:4.
Michael Ritter – Peter Kretschmer 2:11,           6:11, 5:11,               
Mario Wiedemann – Clemens Eichenlaub 11:4, 11:9, 7:11, 8:11, 5:11,
Helmut Braun – Mike Hemberger          4:11, 11:8, 4:11, 11:8, 3:11,
Helmut Braun/Mario Wiedemann – Clemens Eichenlaub/Mike Hemberger 10:12, 8:11, 2:11.                   

Bezirksliga, Jungen
Nach einem 4:6 beim TTV Römerberg ist der Meisterschaftszug in der Bezirksklasse der Jungen wohl ohne den TTC Burrweiler abgefahren. Wie fast schon gewohnt gewannen Tobias Fey/Jonas Reichling ihr Doppel, hatten aber doch ein paar Probleme. Jonas Reichling gewann einmal mehr seine beiden Einzel, musste sich aber schon gehörig strecken. Tobias Fey besiegte die Nummer Zwei der Gastgeber, gestaltete dann gegen die Nummer Eins das Spiel zwei Sätze lang recht offen, und brach im dritten Durchgang völlig ein. Wie schon in er Vorrunde, als es ebenfalls 4:6 hieß, hatte Damon Hornbach einen rabenschwarzen Tag und ging ebenso so leer aus wie Nico Benecke, dem wenigstens ein Satzgewinn vergönnt war.

TTV Römerberg I  – TTC Burrweiler I 6:4.  

Kreisliga Nordwest, Jungen
Die zweite Jugend konnte beider TSG Neustadt I nur mit drei Spielern antreten und stand bei m0:6 von vorn herein auf verlorenem Posten.

TSG Neustadt I – TTC Burrweiler II 6:0.

Die nächsten Spiele:

Dienstag, 05.02., 20 Uhr  
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler III – TTC Burrweiler IV, 

Donnerstag,14.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler I – VfL Bellheim I,

Freitag, 15.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II – VfL Bellheim I,

Samstag, 16.02., 16 Uhr
Bezirksliga, Jungen: TTC Burrweiler I – TTC Germersheim I,

Samstag, 16.02., 16 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTC Burrweiler II – VfB  Hochstadt I,

Sonntag, 17.02., 10 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Germersheim – TTC Burrweiler I.

Heinz Lambert, 3. Februar 2013, 13.50 Uhr