Trotz 4:9-Niederlage aber guten Kampfgeist bewiesen
Einmalmehr erwies sich der TTV Otterstadt als eine Nummer zu groß für die erste Mannschaft des TTC Burrweiler. Bei der 4:9-Niederlage war die Messe schon beim Stande von 0:5 so gut wie gelesen. Doch zeigten die Gäste Kampfgeist und ergaben sich trotz des deprimierenden Zwischenstandes nicht ohne Gegenwehr in ihr Schicksal.


1. Pfalzliga, Herren

„Schade, dass wir nicht so gespielt haben, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten. Immerhin ließen wir uns aber auch nach dem 0:5 nicht hängen und haben noch ein respektables Ergebnis erzielt. Beeindruckt hat mich die Leistung von Jürgen Fey, der gegen den schier übermächtigen Wolfgang Staffel ein riesiges Spiel ablieferte, auch wenn es am  Ende nicht zum Sieg reichte“ zollte Clemens Eichenlaub seinem Mannschaftskameraden ein großes Lob. „Mit der heute an den Tag gelegten Einstellung, sollte es uns in den nächsten Spielen gelingen, einige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren“ so der 41-jährige weiter.

Er selbst war letztlich die Triebfeder zur kleinen Aufholjagd, als er Markus Zimmermann nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2 bezwang und sich dabei im entscheidenden fünften Durchgang Nervenstark mit 12:10 in der Verlängerung behauptete.

Eine schöne Leistung zeigte auch der aus der zweiten TTC-Vertretung rekrutierte Robin Gärtner. Er konnte den recht gefühlvoll agierenden Erik Borger nach zwei sehr ausgeglichenen  Sätzen mehr und mehr in Schach halten und feierte am Ende einen überzeugenden Viersatzsieg.
Ein etwas ungewöhnliches Spiel boten dann Torge Richter und Horst Ulrich den Zuschauern. Beide sind zwar der eher defensiven Spielstrategie anhängig, aber dennoch vom Stil her absolut unterschiedlich. Dort der mit „zerstörerischen Noppen“ ausgestatte Richter, dort der die klassische Schnittverteidigung pflegende Ulrich. So ging in einer ausgeglichenen Partie Satz Eins und Drei an den Otterstadter, während sich das „Burrweilerer Nordlicht“ Durchgang Zwei und Vier sicherte. Am Ende des entscheidenden Satzes konnte sich Richter dann knapp absetzten und holte sich mir11:8 den Sieg.

Leider zog dann Jürgen Fey, wie schon erwähnt, gegen Wolfgang Staffel den Kürzeren. Im ersten Einzeldurchgang hatte er gegen den ehemaligen Regionalligaspieler Jochen Dornick keine Chance.
Auch Bastian Trauth war im Linkshänderduell mit Jochen Dornick chancenlos. Gegen Staffel brachte er es in seinem ersten Einzel in drei Sätzen nur auf die magere Ausbeute von insgesamt zehn Punkten  

Manuel Lerch konnte Markus Zimmermann mit guten Topspins unter Druck setzten und agierte zwei Sätze lang insgesamt recht souverän. Eine  kleine Schwächephase im dritten Durchgang verhalf Zimmermann in der Verlängerung zum etwas glücklichen 1:2-Satzanschluss. Dann aber war der Burrweilerer Kapitän wieder Herr des Geschehens und ging als insgesamt verdienter 3:1-Sieger vom Tisch. Gegen den sehr ungestüm agierenden Felix Ackermann hatte er zuvor den ersten Durchgang für sich entscheiden können, musste sich dann aber der gnadenlosen Härte der gegnerischen Schmetterschläge beugen.
Auch Clemens Eichenlaub hatte kein geeignetes Mittel parat, um Ackermanns Angriffsmaschinerie zu bekämpfen. Sein 0:3 besiegelte endgültig die Niederlage des TTC.     

In den Doppeln hielten die drei Duos Torge Richter/Bastian Trauth, Jürgen Fey/ Manuel Lerch und Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner bisweilen gut mit, doch musste man am Ende die mehr oder weniger deutlich zu Tage tretende Überlegenheit der Otterstadter Kombinationen Jochen Dornick/Wolfgang Staffel,
Erik Borger/Markus Zimmermann und Felix Ackermann/Horst Ulrich anerkennen.

TTV Otterstadt – TTC Burrweiler 9:4.
Jochen Dornick/Wolfgang Staffel –  Torge Richter/Bastian Trauth 11:8, 11:9, 9:11, 11:6,       
Erik Borger/Markus Zimmermann – Jürgen Fey/Manuel Lerch 10:12, 11:2, 11:4, 11:7,
Felix Ackermann/Horst Ulrich – Clemens Eichenlaub/Robin Gärtner 11:5, 11:2, 8:11, 7:11, 11:7,
Wolfgang Staffel – Bastian Trauth          11:2, 11:4, 11:4,                
Jochen Dornick – Jürgen Fey 11:3, 11:3, 11:6,                      
Markus Zimmermann – Clemens Eichenlaub 11:9, 9:11, 11:7, 8:11, 10:12,
Felix Ackermann – Manuel Lerch            13:15,            11:8, 11:6, 11:9,     
Erik Borger – Robin Gärtner 10:12, 12:10, 6:11, 8:11,          
Horst Ulrich – Torge Richter 11:4, 4:11, 8:11, 11:6, 8:11,
Wolfgang Staffel – Jürgen Fey 10:12, 11:8, 11:5, 9:11, 11:3,
Jochen Dornick – Bastian Trauth            11:7, 11:8, 11:3,                 
Markus Zimmermann – Manuel Lerch 9:11, 7:11, 14:12, 9:11,      
Felix Ackermann – Clemens Eichenlaub          11:4, 11:4, 11:7.                 

Bezirkspokal der Kreisligen, 2. Runde, Herren

Der erste Auftritt im diesjährigen Bezirkspokal der Kreisligen war für das fünfte Team leider auch schon der letzte. In der zweiten Runde des Wettbewerbs, an dem noch 32 Mannschaften beteiligt waren unterlag die in Runde Eins mit einem Freilos ausgestattete Truppe um den diesmal als Kapitän agierenden Jürgen Hartkorn mit 1:4 gegen den TTV Römerbad Jockgrim III.

Der 64-jährige war es auch, der mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Marco Mende für den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusssorgte.
Im Doppel musste er sich an der Seite seines  Sohnes Christoph insgesamt deutlich gegen Philipp Marz und Marco Mende geschlagen geben.

Im Einzel waren Philipp Marz und Nico Panzer eine zu hohe Hürde für Christoph Hartkorn und auch Tobias Schlinzig hatte keine Siegchance gegen Nico Panzer.

„Sicher ist das Ergebnis auf den ersten Blick deutlich, wenn man aber sieht, dass bei uns die Spieler auf den Positionen Vier, Sieben und zwölf am Start waren, während der Gegner immerhin mit seinen Nummern Eins, Vier und Fünf agieren konnte, haben wir uns eigentlich gar nicht so schlecht aus der Affäre gezogen“ resümierte Jürgen Hartkorn.

TTC Burrweiler V – TTV Römerbad Jockgrim III 1:4.
Christoph Hartkorn – Philipp Marz 8:11,           2:11, 5:11,   
Tobias Schlinzig – Nico Panzer 0:11, 9:11, 7:11,      
Jürgen Hartkorn – Marco Mende 12:10,           11:9, 11:5,   
Christoph Hartkorn/Jürgen Hartkorn – Philipp Marz/Marco Mende 8:11, 7:11, 6:11,
Christoph Hartkorn – Nico Panzer 8:11,           11:5, 4:11, 12:14.

Bezirksliga Jungen

In der Bezirksliga Jungen musste sich die Jugend I dem TTV Otterstadt mit 3:6 geschlagen geben. Gegen den Tabellenvierten zeigte Jonas Reichling einmal mehr eine überragende Leistung. Er gewann seine beiden Einzel ohne Satzverlust und auch das Doppel mit Tobias Fey gestaltete er in vier Sätzen erfolgreich.

„Man hat heute wieder gesehen, dass uns leider ein guter zweiter Mann fehlt. Jonas spielt natürlich überragend, aber für Tobias ist das manchmal eine Stufe zu hoch. Er ist nah dran, was ja insbesondere das Spiel gegen Doser gezeigt hat, aber im entscheidenden Moment reicht es dann eben nicht“ so Mannschaftsbetreuer Jürgen Fey. 

TTC Burrweiler – TTV Otterstadt 3:6.
Tobias Fey/Jonas Reichling – Dennis Borger/Julian Kuhn 11:7, 11:9, 10:12, 11:7, Nico Benecke/Damon Hornbach – Benjamin Doser/Christopher Völcker 2:11, 8:11, 5:11,
Jonas Reichling – Dennis Borger 13:11, 11:8, 11:5,
Tobias Fey – Benjamin Doser 10:12, 11:13, 10:12,
Damon Hornbach – Julian Kuhn 9:11, 8:11, 5:11,    
Nico Benecke – Christopher Völcker 1:11, 11:8, 8:11,         8:11,
Jonas Reichling – Benjamin Doser 11:9, 11:4,         11:8,  
Tobias Fey – Dennis Borger 8:11, 7:11,           8:11,  
Damon Hornbach – Christopher Völcker 5:11, 8:11, 11:9, 7:11.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 26.10., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren: TTC Burrweiler I – VfL Duttweiler I,

Freitag, 28.10.,20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – TTV Römerberg,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV – TuS Lachen-Speyerdorf I,

Samstag, 29.10., 10 Uhr
Bezirksliga, Jungen: SV Heuchelheim-Klingen I – TTC Burrweiler I,

Samstag, 29.10., 16 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TSV Lambrecht I –  TTC Burrweiler II,

Samstag, 29.10., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – Post SG Kaiserslautern,

Sonntag,30.10., 10 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Oggersheim I – TTC Burrweiler II,
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – TSV Lambrecht I
(Dieses Spiel findet In der Sporthalle in Edesheim statt).

Heinz Lambert, 23. Oktober 2011, 14.30