Zweites Team mit Remis und Niederlage
Mit einwöchiger Verspätung startete die erste Mannschaft des TTC Burrweiler in die neue Saison. Mit dem 8:8 gegen den FC Queidersbach waren die Hausherren am Ende nicht ganz zufrieden, lagen sie doch schon mit 8:5 in Führung.

1. Pfalzliga, Herren

Gleich das erste Doppel zwischen Jürgen Fey/Manuel Lerch und Philipp Horvath/Roland Syga entwickelte sich zu einer hart umkämpften Auseinandersetzung Nach einen Wechselbad der Gefühle in den Sätzen eins bis vier, trumpfte das Gastgeberduo im entscheidenden fünften Durchgang großartig auf und deklassierte seine Gegner geradezu.
Christopher Mohr/Torge Richter hatten gegen Horst Liem/Markus Müller eigentlich nur im zweiten Satz eine Chance, den sie erst in der Verlängerung verloren.
Prächtig harmonierten Ralf Bien/Clemens Eichenlaub, die ihre Kontrahenten Rolf Binovec/Wolfgang Schmitt mit zahlreichen, sehr gut platzierten Topspinbällen zermürbten und einen verdienten Viersatzerfolg fierten.

Im vorderen Paarkreuz zeigte Jürgen Fey gegen den etwas unorthodox agierenden Horst Liem eine sehr starke Leistung, die ihm einen 3:1-Sieg bescherte. Gegen den Offensivstarken Markus Müller blieb er dann weitestgehend chancenlos.
Der erneut durch starke Schmerzen in der Hüfte gehandicapte Christopher Mohr konnte durch die dadurch eingeschränkte Beweglichkeit nicht sein gewohntes Topspinspiel aufziehen. Dennoch bewies er gerade gegen Markus Müller großen Kampfgeist, der allerdings nach fünf Sätzen nicht belohnt wurde. Gegen Horst Liem konnte er zwar den ersten Durchgang gewinnen, doch nahmen die Schmerzen überhand und auch die Kräfte schwanden mehr und mehr, sodass er eine 1:3-Niederlage quittieren musste.

Manuel Lerch zeigte gegen den routinierten Wolfgang Schmitt eine couragierte Offensivleistung und brachte sich durch gut platzierte Topspins immer wieder in gute Schlagpositionen, die in einen 3:1-Sieg mündeten. Auch gegen Philipp Horvath agierte er konsequent im Angriff, zwang damit seinen Gegenüber zu vielen Fehlern, sodass der TTC-Kapitän einen ungefährdeten 3:0-Sieg feierte.
Clemens Eichenlaub hatte mit Philipp Horvaths sehr gut platzierten Bällen einige Mühe, was ihn nie wirklich ins Spiel kommen lies. Einige “Harakiribälle“ Horvaths, die eigentlich als unmöglich erschienen, taten dann ein Übriges. Wolfgang Schmitt lag dem Eußerthaler dann wesentlich besser. Er setzte auf seinen guten Vorhandtopspin, bereitete seine Schmetterbälle gekonnt vor und kam so immer wieder zu Punkten. Im dritten Satz spielte er sich dann in einen regelrechten Rausch, holte das Set mit 11:1 und ging als 3:0-Sieger vom Tisch.

Ralf Bien schien Roland Syga eigentlich im Griff zu haben, lag während der Sätze immer weit vorne, machte sich aber das Leben durch viele Leichtsinnsfehler selbst schwer. Am Ende konnte er sich aber dann doch in allen Durchgängen behaupten und trug einen 3:0-Sieg in seine Bilanz ein. Auch gegen Rolf Binovec begann er stark, holte sich den ersten Satz und schien auf dem Weg zum Sieg. Binovec stellte sich aber immer besser auf Biens Spiel ein, attackierte praktisch jeden Aufschlag, verbuchte so viele direkte Punkte und gab dem Spiel die entscheidende Wende. Das 3:1 für den Westpfälzer war absolut verdient.
Torge Richter beeindruckte mit einer sehr starken Leistung seinen Kontrahenten Rolf Binovec. Mit tollen Blockbällen und einigen knallharten Schüssen erarbeite er sich einen 3:1-Erfolg. Anders der Verlauf in der Auseinandersetzung mit Roland Syga. Gegen den Abwehrspieler musste er selbst mehr agieren, da der Gegner total passiv blieb. Als Richter dann bei seinen Angriffsversuchen auch noch eine recht hohe Fehlerquote produzierte, zog er deutlich mit 0:3 den Kürzeren.

Im Schlussdoppel lagen Jürgen Fey/Manuel Lerch im ersten Satz schon mit 3:7 hinten, steigerten sich aber enorm und nahmen Horst Liem/Markus Müller doch noch den Durchgang ab. Nachdem Gewinn des zweiten Sets dachten eigentlich alle, deren Herz für den TTC schlug, dass dies nun zum Sieg reichen würde. Doch leider erwies sich dies als Trugschluss, denn Liem/Müller steigerten sich in den folgenden Sätzen enorm, sodass die TTC-Kombination kaum noch ins Angriffsspiel kam und letztlich doch noch mit 2:3 dieSeglstreichen musste.

TTC Burrweiler I – FC Queidersbach 8:8.

Jürgen Fey/Manuel Lerch – Philipp Horvath/Roland Syga 5:11, 11:8, 13:11, 5:11, 11:1,
Christopher Mohr/Torge Richter – Horst Liem/Markus Müller 5:11, 10:12, 4:11,
Ralf Bien/Clemens Eichenlaub – Rolf Binovec/Wolfgang Schmitt 9:11, 11:7, 11:8, 11:8,
Jürgen Fey – Horst Liem 13:11, 7:11, 11:6, 11:4,
Christopher Mohr – Markus Müller 7:11, 11:9, 5:11, 13:11, 7:11,
Manuel Lerch – Wolfgang Schmitt 11:8, 11:8, 6:11, 11:8,
Clemens Eichenlaub – Philipp Horvath 10:12, 8:11, 11:9, 8:11,
Ralf Bien – Roland Syga 12:10, 11:4, 12:10,
Torge Richter – Rolf Binovec 11:9, 11:9, 12:14, 11:9,
Jürgen Fey – Markus Müller 7:11, 2:11, 4:11,
Christopher Mohr – Horst Liem 14:12, 2:11, 8:11, 6:11,
Manuel Lerch – Philipp Horvath 11:8, 11:9, 11:8,
Clemens Eichenlaub – Wolfgang Schmitt 11:8, 11:8, 11:1,
Ralf Bien – Rolf Binovec 11:9, 4:11, 5:11, 6:11,
Torge Richter – Roland Syga 9:11, 7:11, 8:11,
Jürgen Fey/Manuel Lerch – Horst Liem/Markus Müller 16:14, 11:8, 7:11, 9:11, 7:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Im „Glutofen Festhalle“ ging es zwischen der zweiten Vertretung und dem 1.TTC Frankenthal heiß her. Beim Leistungsgerechten 8:8-Unentschieden bezog sich diese Tatsache allerdings ausschließlich auf die Spannungsgeladenen Partien, ansonsten fand die Begegnung in einer wohltuend fairen Atmosphäre statt.
„Es war in einer heißen Halle ein absolut heißes Spiel. Viel mehr kann im Tischtennissport nicht geboten werden. Spannende und hart umkämpfte Spiele auf hohem Niveau und am Ende ein gerechtes Unentschieden nach fast vier Stunden Spielzeit. Wir haben auf jeden Fall einen Punkt gewonnen!“ so das Resümee von Robin Gärtner.

Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt brachten die Gastgeber mit einem 3:1 gegen Peter Gast/Siegfried Mäurer in Führung.
Nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand besiegte Robin Gärtner in einem Klassespiel Tobias Krüger, ehe Marco Wagenblatt gegen Steffen Engel für die erneute Führung des Heimteams sorgte.
Peter Kretschmer hielt Bruno Renz sicher in Schach, doch Christoph Ackermann hatte fast erwartungsgemäß gegen Peter Gast das Nachsehen. Martin Wagenblatt hatte nur zu Begin etwas Mühe mit Siegfried Mäurer zeigte dann seine wahren Qualitäten und gewann souverän.
Michael Lambert konnte Hans Martin Roth leider nicht allzu viel Paroli bieten. Als dann sowohl Marco Wagenblatt gegen Tobias Krüger, als auch Robin Gärtner gegen Steffen Engel den Kürzeren zogen, hatten sich die Gäste 6:5 die Führung zurückgeholt. Der an diesem Tag überragende Peter Kretschmer setzte sich mit 3:1 gegen Peter Gast durch und egalisierte so erneut. Dann erspielte sich Christoph Ackermann gegen Bruno Renz Matchbälle, konnte diese aber nicht nutzen und so holte sich der Frankenthaler Routinier doch noch den Punkt. Martin Wagenblatt zeigte viel Kampfgeist und besiegte Hanns Martin Roth nach 1:2-Satzrücksand noch mit 3:2. Michael Lambert zeigte, dass er wieder in der 2.Pfalzliga angekommen ist, als er Siegfried Mäuer deutlich mit 3:0 das Nachsehen gab.
Leider erwies sich das Paradedoppel der Gäste mit Steffen Engel und Tobias Krüger dann als zu stark für Christoph Ackermann und Martin Wagenblatt. Mehr als der Gewinn des ersten Satzes war einfach nicht drin.

Keine Chance hatte das Team dann im zweiten Spiel dieser Woche. Bei den TTF Dannstadt-Schauernheim I gab es eine deftige 1:9-Pleite. Michael Lambert rettete die Ehre der Gäste.

TTC Burrweiler II – 1.TTC Frankenthal I 8:8.

Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt – Peter Gast/Siegfried Mäurer 7:11, 14:12, 11:6, 11:9,
Marco Wagenblatt/Robin Gärtner – Steffen Engel/Tobias Krüger 9:11, 10:12, 18:16, 8:11,
Peter Kretschmer/Michael Lambert – Bruno Renz/Hans Martin Roth 9:11, 11:8, 8:11, 8:11,
Robin Gärtner – Tobias Krüger 11:13, 9:11, 11:7, 11:8, 13:11,
Marco Wagenblatt – Steffen Engel 11:5, 11:7, 11:6 ,
Peter Kretschmer – Bruno Renz 11:8, 11:7, 14:12,
Christoph Ackermann – Peter Gast 11:4, 7:11, 8:11, 5:11,
Martin Wagenblatt – Siegfried Mäurer 11:9, 11:6, 11:5,
Michael Lambert – Hans Martin Roth 5:11, 9:11, 7:11,
Robin Gärtner – Steffen Engel 11:7, 6:11, 5:11, 11:9, 13:15,
Marco Wagenblatt – Tobias Krüger 9:11, 6:11, 11:8, 8:11,
Peter Kretschmer – Peter Gast 11:7, 7:11, 11:2, 11:7,
Christoph Ackermann – Bruno Renz 9:11, 11:3, 7:11, 12:10, 10:12,
Martin Wagenblatt – Hans Martin Roth 11:6, 5:11, 10:12, 11:5, 11:9,
Michael Lambert – Siegfried Mäurer 11:5, 11:8, 11:7,
Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt – Steffen Engel/Tobias Krüger 7:11, 11:9, 9:11, 8:11.

TTF Dannstadt-Schauernheim – TTCBurrweiler II 9:1.
Walter Kany/Matthias Magin – RobinGärtner/Jonas Reichling 11:8, 11:3, 11:9,
Benjamin Höll/Christian Lorenz – Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt 11:6, 11:6, 11:4,
Michael Fries/Paul Samus – Michael Lambert/Martin Wagenblatt 11:6, 13:11, 11:8,
Christian Lorenz – Marco Wagenblatt 11:6, 10:12, 15:13, 11:8,
Matthias Magin – Robin Gärtner 11:4, 11:8, 10:12, 11:7,
Walter Kany – Martin Wagenblatt 11:8, 14:12, 11:7,
Michael Fries – Christoph Ackermann 10:12, 11:3, 11:9, 11:7,
Benjamin Höll – Jonas Reichling 13:11, 9:11, 13:11, 10:12, 11:7,
Paul Samus – Michael Lambert 10:12, 3:11, 11:4, 9:11,
Christian Lorenz – Robin Gärtner 11:4, 11:2, 11:7.

Bezirksklasse Nord, Herren

Das die Saison in der Bezirksklasse Nord für die dritte Vertretung schwer werden wird, zeigte sich auch bei der 4:9-Niederlage im Verbandsgemeindederby beim TTV 04 Edenkoben II. Wenigstens war Jonas Reichling sein erstes Erfolgserlebnis in dieser Liga beschieden. Der 14-jährige besiegte durchaus überraschend Routinier Peter Ramsauer in vier Sätzen. Mike Hemberger, Daniel Ansmann und Ersatzmann Marco Flickinger konnten sich ebenfalls in die Siegerliste eintragen.

TTV 04 Edenkoben II – TTC Burrweiler III 9:4.

Ralf Günthner/Peter Kröger – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 11:9, 11:7, 11:9,
Fabian Gödelmann/Peter Ramsauer – Mike Hemberger/Frank Weyrauch 11:9, 13:11, 4:11, 11:8,
Norbert Göring/Christian Hundemer – Karl-Heinz Lerch/Jonas Reichling 11:6, 11:8, 10:12, 10:12, 11:6,
Peter Kröger – Daniel Ansmann 11:7, 11:6, 13:11,
Ralf Günthner – Mike Hemberger 5:11, 10:12, 14:12, 9:11,
Fabian Gödelmann – Frank Weyrauch 11:7, 11:4, 9:11, 13:11,
Christian Hundemer – Karl-Heinz Lerch 9:11, 11:9, 11:8, 11:3,
Norbert Göring – Marco Flickinger 11:6, 7:11, 12:14, 11:6, 8:11,
Peter Ramsauer – Jonas Reichling 7:11, 7:11, 11:9, 3:11,
Peter Kröger – Mike Hemberger 11:9, 9:11, 11:9, 11:9,
Ralf Günthner – Daniel Ansmann 15:13, 9:11, 9:11, 12:10, 10:12,
Fabian Gödelmann – Karl-Heinz Lerch 6:11, 7:11, 11:7, 11:9, 11:7,
Christian Hundemer – Frank Weyrauch 11:3, 11:13, 11:6, 11:7.

Kreisliga Nordwest, Herren

Die vierte Crew gewann die Partie der Kreisliga Nordwest bei der TTG Mußbach II mit 9:6. Dabei gab es eine Stunde vor Spielbeginn eine Hiobsbotschaft, als Spitzenspieler Christoph Grammelsberger, wegen eines eingeklemmten Nervs passen musste. Für ihn sprang Jürgen Hartkorn ein, der mit zwei Einzelsiegen und dem Erfolg im Doppel mit Thomas Kühne zum erfolgreichsten TTC-Spieler des Abends avancierte. Neben dem 64-jährigen gelang es auch Stefan Wolff zwei Einzel zu gewinnen. Für die restlichen Zähler zeichneten Holger Schwall, Joachim Stenger und Thomas Kühne, sowie das Doppel Schwall/Stenger verantwortlich.

TTG Mußbach II – TTC Burrweiler IV 6:9.

Patrick Vester/Christian Wittmann – Marco Flickinger/Stefan Wolff 11:7, 11:7, 11:7,
Carsten Klink/Markus Röhrich – Holger Schwall/Joachim Stenger 3:11, 9:11, 11:6, 11:3, 4:11,
Christian Maus/Thomas Selinger – Thomas Kühne/Jürgen Hartkorn 8:11, 7:11, 5:11,
Patrick Vester – Marco Flickinger 11:6, 13:11, 11:7,
Markus Röhrich – Holger Schwall 11:9, 7:11, 8:11, 7:11,
Christian Wittmann – Thomas Kühne 6:11, 11:7, 11:5, 6:11, 11:6,
Thomas Selinger – Joachim Stenger 8:11, 7:11, 9:11,
Carsten Klink – Jürgen Hartkorn 12:10, 4:11, 4:11, 11:5, 9:11,
Christian Maus – Stefan Wolff 4:11, 7:11, 3:11,
Patrick Vester – Holger Schwall 11:4, 8:11, 11:5, 11:6,
Markus Röhrich – Marco Flickinger 12:10, 11:7, 11:5,
Christian Wittmann – Joachim Stenger 11:2, 11:6, 11:7,
Thomas Selinger – Thomas Kühne 4:11, 7:11, 13:15,
Carsten Klink – Stefan Wolff 11:8, 13:15, 6:11, 11:8, 7:11,
Christian Maus – Jürgen Hartkorn 7:11, 5:11, 7:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Durch den Ausfall von Christoph Grammelsberger in der vierten und die dadurch bedingte Abgabe von Jürgen Hartkorn, musste die fünfte Equipe mit nur fünf Spielern gegen den TSV Lambrecht II antreten, da in der Kürze der Zeit trotz größter Bemühungen leider kein Ersatzspieler zu rekrutieren war. So hieß es am Ende 4:9.In voller Besetzung wäre vielleicht ein Unentschieden möglich gewesen. Für den TTC punktete der hervorragend disponierte Herbert Göring gleich dreifach. Er gewann seine beiden Einzel und an der Seite von Thorsten Fuchs auch das Doppel. Fuchs steuerte ebenfalls einen Einzelzähler bei.

TTC Burrweiler V – TSV Lambrecht II 4:9.

Thorsten Fuchs/Herbert Göring – Jens Rey/Thomas Winkler 12:10, 9:11, 11:9, 11:8,
Fritz/Thomas Eschbacher/Martin Freddy Kimmel/Hans Werner Rey 5:11, 11:4, 13:11, 9:11, 9:11,
3. Doppel kampflos an Felix Mensching/Kevin Wiegand 0:11, 0:11, 0:11,
Thorsten Fuchs – Kevin Wiegand 11:6, 11:9, 11:8,
Martin Fritz – Thomas Winkler 7:11, 1:11, 7:11,
Herbert Göring – Freddy Kimmel 11:9, 6:11, 11:5, 11:7,
Thomas Eschbacher – Hans Werner Rey 11:8, 3:11, 8:11, 6:11,
Heinz Lambert – Jens Rey 5:11, 8:11, 8:11,
6. Einzel kampflos an Felix Mensching 0:11, 0:11, 0:11,
Thorsten Fuchs – Thomas Winkler 8:11, 8:11, 6:11,
Martin Fritz – Kevin Wiegand 11:9, 5:11, 11:9, 4:11, 5:11,
Herbert Göring – Hans Werner Rey 11:6, 13:11, 11:8,
Thomas Eschbacher – Freddy Kimmel 8:11, 4:11, 6:11.

Bezirksliga, Jungen

Beim 6:4-Sieg der ersten Jugend gegen den TTC Rohrbach I entwickelten sich die Brüder Dmon und Mike Hornbach zu Matchwinnern für die Einheimischen. Beide holten je zwei Einzelsiege im hinteren Paarkreuz. Jonas Reichling entschied ein Einzel für sich und verließ auch nach dem gemeinsam mit Tobias Fey absolvierten Doppel als Sieger den Tisch.

TTC Burrweiler I – TTC Rohrbach I 6:4.
Damon Hornbach/Mike Hornbach – Phillip Brinke/Etienne Paul 6:11, 11:7, 5:11, 8:11,
Tobias Fey/Jonas Reichling – Maximilian Pilz/Marcel Stöffler 11:2, 11:5, 11:3,
Jonas Reichling – Etienne Paul 6:11, 11:8, 11:7, 11:9,
Tobias Fey – Phillip Brinke 10:12, 6:11, 3:11,
Damon Hornbach – Maximilian Pilz 11:9, 12:10, 11:8,
Mike Hornbach – Marcel Stöffler 11:5, 12:10, 11:4,
Jonas Reichling – Phillip Brinke 11:9, 11:9, 6:11, 7:11, 7:11,
Tobias Fey – Etienne Paul 2:11, 6:11, 11:9, 9:11,
Damon Hornbach – Marcel Stöffler 11:1, 10:12, 9:11, 11:7, 11:4,
Mike Hornbach – Maximilian Pilz 3:11, 12:10, 11:6, 8:11, 11:4.

Kreisliga Nordwest, Jungen

Eine 0:6-Schlappe musste die Jugend II hinnehmen. Im Spiel der Kreisliga Nordwest erwies sich der TTV 04 Edenkoben beim 0:6 als einige Nummern zu groß für das Burrweilerer Quartett.

TTC Burrweiler II – TTV 04 Edenkoben II 0:6.

Nico Benecke/Mike Hornbach – Christoph Arbogast/Dominic Hofmann 11:6, 7:11, 9:11, 5:11,
Tim Leumer/Bastian Pfalzer – Mario Biedenbach/Annuray Srirajajendran 6:11, 6:11, 9:11,
Mike Hornbach – Dominic Hofmann 11:9, 9:11, 2:11, 9:11,
Tim Leumer – Christoph Arbogast 12:10, 8:11, 11:8, 3:11, 9:11,
Nico Benecke – Annuray Srirajajendran 11:13, 7:11, 5:11,
Bastian Pfalzer – Mario Biedenbach 11:9, 9:11, 5:11, 8:11.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch,31.08., 20 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler IV– TTV 04 Edenkoben IV
Bezirksklasse Nord, Herren: TTC Burrweiler III – DJK TTCRülzheim I

Samstag, 03.09., 15 Uhr
Bezirksklasse, Jungen: TTC Speyer I – TTC Burrweiler I
Kreisliga Nordwest, Jungen: TuS Maikammer – TTC Burrweiler II

Samstag, 03.09., 19 Uhr
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II-TSV Kandel II

Sonntag,04.09.,10 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Germersheim I – TTC Burrweiler I
Kreisliga Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V– TTG Mußbach II.

Heinz Lambert, 28. August 2011, 15.55 Uhr