9:2-Sieg gegen den SV Ruhbank im Relegationsspiel 

Unsere erste Mannschaft hat es geschafft. Fast auf den Tag genau 15 Jahre nach ihrem ersten Aufstieg in die höchste pfälzische Spielklasse kehrt das Team in die 1. Pfalzliga zurück. Mit einem in dieser Höhe unerwartet hohen 9:2-Sieg über den Tabellenzweiten der 2. Pfalzliga West, SV Ruhbank, schaffte der Vizemeister der Ostgruppe den Sprung nach oben.

Schon vor dem Spiel sorgten ca. 50 Anhänger des TTC und nicht minder wenige des Gegners für eine hervorragende Stimmung in der Bruchwiesenhalle in Waldfischbach-Burgalben. Superfan Wolfgang Altreiter stellte mit seiner Trommel aber alle anderen noch etwas in den Schatten. Die Spieler ließen sich vom oft ohrenbetäubenden Lärm nicht aus der Ruhe bringen, im Gegenteil, die großartige Unterstützung spornte zu Höchstleistungen am Tisch an.

Gleich der Auftakt verlief höchst erfreulich aus Burrweilerer Sicht. Hans Fey und Christopher Mohr zeigten eine Klasseleistung und sorgten mit einem überraschenden Dreisatzerfolg gegen das Spitzenduo des SV mit Mathias Hattermann und Christian Wrobel für die 1:0-Führung des TTC. Ralf Bien und Jürgen Fey mussten ihr ganzes Können aufbieten, um die Kombination Marc Müller und Werner Pawusch mit 3:0 in Schach zu halten. Zwei Sätze gingen hier sogar in die Verlängerung.  Leicht dramatisch dann das dritte Doppel, wo Manuel Lerch und Bastian Trauth die Durchgänge zwei und drei gegen Gerhard Fahnenbruck und Francisco Rivera erst mit jeweils 12:10 für sich entschieden.

Christopher Mohrs Spiel gegen die Nummer Eins des Gegners Christian Wrobel glich teilweise einer Berg- und Talfahrt. Nach dem mit 11:9 knapp gewonnenen ersten Satz unterlag er im zweiten Set mit 10:12 und gab den dritten Durchgang gar mit 5:11 ab. Dessen unbeeindruckt kämpfte er sich mit einem 11:9 zum 2:2-Satzausgleich heran. Doch dann wollte dem Professor nicht mehr allzu viel gelingen und er strich mit 3:11 die Segel. Jürgen Fey war zwar in jedem Satz an Mathias Hattermann dran, doch es reichte einfach nicht, um den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Manuel Lerch zeigte gegen Werner Pawusch einmal mehr fernsehgerechte Ballwechsel, die sich aber immer wieder auch mit Szenen abwechselten, die man besser in die Schneidemaschine gesteckt hätte. Dennoch besann er sich im dritten und vierten Satz auf seine Fähigkeiten und erspielte so den wichtigen vierten Punkt für seine Truppe. Ralf Bien hatte Francisco Rivera zwei Sätze lang im Griff und ging mit 2:0 in Front. Ein kleiner Durchhänger im dritten Satz konnte ihn nicht aus der Fassung bringen. Nach einem 11:4 im vierten Durchgang verließ er als strahlender Sieger den Tisch.

Auch für Bastian Trauth begann das Match gegen Gerhard Fahnenbruck optimal, gewann er doch gleich mit 11:5. Doch der Gegner schlug zurück und glich aus. Der 22-jährige auf Burrweilerer Seite wusste sich aber zu steigern und ging erneut in Satzführung. Im vierten Satz behielt Trauth dann die Nerven und brachte seinen Sieg in der Verlängerung mit 12:10 unter Dach und Fach. Hans Fey musste sich erst auf das Spiel Marco Müllers einstellen. Da dies nicht schnell genug gelang, ging der erste Durchgang an den Ruhbanker. Doch mehr ließ der TTC-Chef nicht zu. Mit drei souveränen Satzerfolgen erhöhte er auf 7:2 für seine Mannschaft.

Mit diesem Vorsprung im Rücken konnte nun auch Mannschaftskapitän Jürgen Fey locker aufspielen. Auch als er den ersten Satz verloren hatte, ließ sich der 41-jährige Kapitän nicht vom Kurs abbringen, gewann zwei Sätze in der Verlängerung, um schließlich im vierten Set mit 11:5 zu triumphieren. Christopher Mohr legte los wie die Feuerwehr, entzauberte Mathias Hattermann mit 11:3. Das ließ dieser aber nicht auf sich sitzen. Er fightete zurück, doch Burrweilers Nummer zwei konnte mit einem 11:9 den Angriff abwehren. Dramatik pur dann im dritten Satz. Matchbälle für Mohr einerseits, Satzbälle für Hattermann andererseits. Schließlich brachte das berühmte Ballgefühl unseres „Doppel-Doc“ den entscheidenden Durchbruch zum 16:14, der das i-Tüpfelchen unter eine beeindruckende Leistung unseres Teams setzte.

Für die TTC-Anhänger gab es nun kein Halten mehr. Sie feierten ihre Helden enthusiastisch und die Beifallstürme wollten kein Ende nehmen. Auch beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bedankte sich Vorstand Hans Fey bei den Fans für deren Unterstützung, die nicht nur an diesem Abend, sondern während der ganzen Saison gezeigt hätten, dass sie wohl die besten in der ganzen Tischtennis-Pfalz sind.

Aufstiegsspiel zur 1. Pfalzliga der Herren

TTC Burrweiler – SV Ruhbank   9:2

1:0 – Hans Fey/Christopher Mohr – Mathias Hattermann/Christian Wrobel         11:9, 11:5, 12:10,  
2:0 – Ralf Bien/Jürgen Fey – Marc Müller/Werner Pawusch                                  13:11, 11:4, 12:10,
3:0 – Manuel Lerch/Bastian Trauth – Gerhard Fahnenbruck/Francisco Rivera      11:7, 12:10, 12:10,  
3:1 – Christopher Mohr – Christian Wrobel                                      11:9, 10:12, 5:11, 11:9, 3:11,
3:2 – Jürgen Fey – Mathias Hattermann                                            9:11, 8:11, 9:11,
4:2 – Manuel Lerch – Werner Pawusch                                            11:6, 6:11, 11:9, 11:3,
5:2 – Ralf Bien – Francisco Rivera                                                     11:9, 11:7, 6:11, 11:4
6:2 – Bastian Trauth – Gerhard Fahnenbruck                                   11:5, 6:11, 11:5, 12:10,  
7:2 – Hans Fey – Marc Müller                                                             5:11, 11:7, 11:8, 11:8,
8:2 – Jürgen Fey – Christian Wrobel                                                  6:11, 12:10, 13:11, 11:5,
9:2 – Christopher Mohr – Mathias Hattermann                                 11:3, 11:9, 16:14.