Aufstiegszug für das dritte Team schon abgefahren?
Während die erste Mannschaft des TTC Burrweiler mit einem sicheren 9:4-Erfolg gegen den TTC Höhfröschen I ihren Punktestand in der 1. Pfalzliga der Herren auf 8:8 ausglich, muss die dritte Vertretung ihre Aufstiegsambitionen in der Bezirksklasse Nord nach dem 6:9 im Verfolgerduell gegen den VfL Duttweiler I erst einmal hinten anstellen. Das vierte Team besiegte erwartungsgemäß den TTV Neustadt II mit 9:4 und liegt auf Platz fünf der Kreisliga Nordwest.

Überraschend entführte die fünfte Equipe mit dem 7:7 beim TSV Lambrecht II einen Punkt und rangiert in sicheren Gefilden der Kreisklasse Nordwest. Die Senioren I stehen nach dem 4:0 beim TTV Albersweiler I als Herbstmeister der Bezirksliga S 40 fest. In der gleichen Liga gewann die zweite Seniorentruppe das Verbandsgemeindederby beim TTV 04 Edenkoben I mit 4:3 und verließ die Abstiegsränge. Die Mädchen mussten in der Damen-Bezirksliga bei ihrer 1:8-Niederlage die Überlegenheit des SV Landau West anerkennen. 

1. Pfalzliga, Herren

Für die erste Mannschaft wird der TTC Höhfröschen, zumindest in Heimspielen, so langsam zu einem Lieblingsgegner. Mit 9:4 hielten die Einheimischen die Westpfälzer erneut recht deutlich in Schach.

Dabei gestaltete sich schon das Eröffnungsdoppel ganz nach den Wünschen der Gastgeber. Ralf Bien und Jürgen Fey hatten auch in ihrem zehnten gemeinsamen Auftritt in dieser Saison die Nase vorn. Mit Ausnahme einer kleinen Durststrecke im dritten Satz, setzten sie Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann mit gezielten Topspinbällen stets unter Druck und verwandelten die sich bietenden Möglichkeiten mehr oder weniger nach Belieben.
 
Für Manuel Lerch und Christopher Mohr begann das Match gegen Heiko Dreßler und Günter Grünfelder ebenfalls recht verheißungsvoll, als sie den ersten Satz sicher gewannen. Dann aber wurden die eher defensiv agierenden Gäste immer sicherer, während sich auf der anderen Seite mehr und mehr Fehler in den Angriffsschlägen einschlichen. Dies führte zu einer beiderseitigen Verunsicherung der Burrweilerer Kombination, die von den Westpfälzern zu einem am Ende noch sicheren 3:1-Sieg genutzt wurde.  

Große Nervenstärke bewiesen Hans Fey und Bastian Trauth, die gegen Gerd Dreßler und Stephan Preiß dreimal in die Verlängerung gehen mussten, aber glücklicherweise jedes Mal die Nase vorne hatten und so für die 2:1-Führung sorgten.

Verkehrte Welt im ersten Paarkreuz. Der ansonsten als Spezialist für Abwehrspieler bekannte Christopher Mohr kam gegen den mit viel Schnittwechsel agierenden Bernd Zimmermann überhaupt nicht ins Spiel. Als er dann auch noch zu viel von sich selbst verlangte und nicht die nötige Geduld aufbrachte, resultierten daraus zwangsläufig eine Reihe von Fehlern , die zur deutlichen 0:3-Niederlage führten. 
Ganz anders Jürgen Fey. Dieser hatte in der Vergangenheit gegen Heiko Dreßler wohl mehr Spiele verloren als gewonnen. Doch durch sein sicheres Schupfspiel, gezielt eingesetzte Topspins auf die Ecken des Tisches und die sich ihm bietenden Gelegenheiten zum Schmetterball bestens nutzend, besiegte er Dreßler in vier Sätzen.

Manuel Lerch agierte gegen Jürgen Reichel im großen und ganzen recht souverän auch wenn der zweite Satz verloren ging. Seine positive Körpersprache, die druckvollen Angriffsbälle und die sicher verwerteten Schmetterschläge ließen spätestens nach dem gewonnenen dritten Durchgang keinen Zweifel mehr am Sieg aufkommen. 
Eine in dieser Höhe nicht unbedingt erwartete 0:3-Niederlage musste Hans Fey gegen Günther Grünfelder hinnehmen. Zwar fand der 54-jährige nach dem deutlich verlorenen ersten Satz besser in die Partie, schaffte es aber trotz seines nun aggressiveren Spiels leider nicht eine entscheidende Wende herbei zu führen. 

Ralf Bien überzeugt derzeit nicht zuletzt mit einem stabilen Nervenkostüm. Konkurrent Gerd Dreßler trieb den 38-jährigen zweimal in die Verlängerung, doch mit einer sonst nicht unbedingt von ihm erwarteten Ruhe ging Bien in die Offensive und holte am Ende der Sätze jeweils die entscheidenden zwei Punkte. Damit hatte er Dreßler den Zahn gezogen und deklassierte diesen im dritten Durchgang geradezu.
Bastian Trauth weiß in den letzten Wochen mehr und mehr zu überzeugen. Auch er lässt sich nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen. Ein deutlich verlorener erster Satz, wie gegen Stephan Preiß ist für den Linkshänder kein Grund gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Mit glänzendem Angriffsspiel auf Vor- und Rückhand, ebenso gekonnten, wie unerreichbaren Blockbällen, fegte er Preiß in den Sätzen zwei bis vier in Windeseile vom Tisch.  
 
„Deja-Vu-Erlebnis“ dann im zweiten Auftritt des ersten Paarkreuzes. Christopher Mohr gelang es gegen Heiko Dreßler nicht seine ansonsten so gekonnten Topspins auf Vor- und Rückhand einzusetzen. Auch in dieser Partie war seine Fehlerquote einfach zu hoch, um einen sicheren Abwehrstrategen wie Dreßler, in ernsthafte Verlegenheit zu bringen. 
Hingegen agierte Jürgen Fey gegen Bernd Zimmermann so, als sei es ihm die liebste Beschäftigung gegen Abwehrspieler antreten zu dürfen. Mit zwei knappen Satzerfolgen ging er beruhigend in Führung, hatte dann im dritten Durchgang mehrere Matchbälle, die er aber samt und sonders vergab, sodass der Gegner auf 1:2 verkürzen konnte. Auch im vierten Satz zog Fey knapp mit zwei Bällen Differenz den Kürzeren. Was ihn vor wenigen Wochen wohl noch restlos entnervt hätte, konnte ihn diesmal gar nicht beeindrucken. Weiter schoben er und Zimmermann sich die Bälle zig-fach über das Netz, ehe Fey dann ein ums andere Mal einen Topspin einstreute, der Zimmermann zur Bewegung zwang. Auch die wiederholten Schnittwechsel beeindruckten Fey kaum und er fuhr im entscheidenden Set ein sicheres 11:5 ein. “Ich glaube so viele Schiebbälle habe ich noch nie über den Tisch gebracht. Eigentlich hatte ich auf den Positionen Eins und Zwei genau mit einem umgekehrten Spielausgang gerechnet“, so der glückliche Mannschaftsführer.

Wechselvoller Spielverlauf für Manuel Lerch, der gegen Günter Grünfelder zweimal in Satzrückstand geriet. Dass der 21-jährige jeweils egalisieren konnte, spricht für sein gestärktes Selbstbewusstsein, dass es ihm ermöglichte mit risikoreichem Angriffsspiel doch noch die Entscheidung zu seinen Gunsten zu erzwingen.  
Hans Fey hatte sich von der Niederlage im ersten Einzel gut erholt und lieferte Jürgen Reichel ein offenes Spiel, das mit dem Erfolg im ersten Satz auch einen guten Anfang nahm. Leider verfolgte den TTC-Chef dann etwas das Pech, als der zweite Satz in der Verlängerung in die Binsen ging. Das schien ihm einen Knacks verpasst zu haben, denn das dritte Set gab er nun deutlich ab. Dann aber beschwor er seine fast unvergleichliche Kampfkraft, attackierte fast jeden Ball des Gegners und brachte seine Blockbälle immer wieder auf den Tisch. Dies bescherte ihm den Satzausgleich. Obwohl Reichel im entscheidenden fünften Satz nun wieder auf Augenhöhe agierte, hatte Fey nun die nötigen zwei Pfeile mehr im Köcher, gewann das Match und brachte so den nötigen neunten Punkt für seine Mannschaft unter Dach und Fach.  

TTC Burrweiler I – TTC Höhfröschen I 9:4.

Ralf Bien/Jürgen Fey – Jürgen Reichel/Bernd Zimmermann 11:5, 11:5, 10:12, 11:5, 
Manuel Lerch/Christopher Mohr – Heiko Dreßler/Günter Grünfelder 11:7, 6:11, 8:11, 8:11,  
Hans Fey/Bastian Trauth – Gerd Dreßler/Stephan Preiß 12:10, 13:11, 12:10,  
Christopher Mohr – Bernd Zimmermann 7:11, 9:11, 7:11, 
Jürgen Fey – Heiko Dreßler 11:6, 5:11, 12:10, 12:10,  
Manuel Lerch – Jürgen Reichel 11:6, 6:11, 11:7, 11:8, 
Hans Fey – Günter Grünfelder 5:11, 9:11, 9:11,  
Ralf Bien – Gerd Dreßler 12:10, 12:10, 11:2,
Bastian Trauth – Stephan Preiß 4:11, 11:4, 11:3, 11:5,  
Christopher Mohr – Heiko Dreßler 7:11, 10:12, 9:11,  
Jürgen Fey – Bernd Zimmermann 11:9, 12:10, 16:18, 9:11, 11:5, 
Manuel Lerch – Günter Grünfelder 8:11, 11:8, 8:11, 11:8, 11:9,  
Hans Fey – Jürgen Reichel 11:8, 10:12, 6:11, 11:3, 11:9.
 

Bezirksklasse Nord, Herren

Die dritte Vertretung hätte mit einem Erfolg gegen den VfL Duttweiler I wieder direkt ins Rennen um Tabellenplatz Zwei der Bezirksklasse Nord einsteigen können. Doch es kam anders. Das für die Einheimischen recht frustrierende Spiel endete mit einer 6:9-Pleite.

Schon zu Beginn geriet die Truppe um Spitzenspieler Martin Wagenblatt mit 1:4 in Rückstand, als nur das Doppel Martin Wagenblatt/Frank Weyrauch einen Punkt erzielen konnte. Michael Lambert verkürzte auf 2:4, aber zwei weitere Niederlagen von Richard Minges und Frank Weyrauch brachten beim 2:6 schon eine kleine Vorentscheidung. Mike Hemberger, Martin Wagenblatt und Karl-Heinz Lerch brachten mit drei Siegen in Serie doch wieder Spannung in die Partie. Sowohl Michael Lambert, als auch Richard Minges mussten sich dann geschlagen geben. Frank Weyrauch ließ noch einmal ein Fünkchen Hoffnung aufkommen, als er sein Spiel zum 6:8 gewann. Ausgerechnet der bis dato in dieser Serie im Einzel in zehn Spielen erst einmal geschlagene Mike Hemberger, verzeichnete nun seine zweite Saisonpleite und die Niederlage für das TTC-Team war besiegelt.

TTC Burrweiler III – VfL Duttweiler I 6:9.

Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Roman Fußer /Mario Wiedemann 11:13, 13:15, 8:11,
Martin Wagenblatt/Frank Weyrauch – Harald Haak/Michael Materna 11:6, 9:11, 11:7, 9:11, 11:8, 
Michael Lambert/Richard Minges – Philipp Amann/Michael Ritter 4:11, 11:8, 10:12, 11:9, 3:11, 
Martin Wagenblatt – Mario Wiedemann 9:11, 9:11, 11:9, 13:15,  
Karl-Heinz Lerch – Michael Materna 11:13, 11:8, 7:11, 13:11, 14:16, 
Michael Lambert – Harald Haak 11:7, 6:11, 15:13, 9:11, 11:8, 
Richard Minges – Michael Ritter 6:11, 9:11, 11:5, 9:11, 
Frank Weyrauch – Philipp Amann 3:11, 9:11, 11:6, 11:7, 2:11, 
Mike Hemberger – Roman Fußer 11:6, 9:11, 11:7, 11:7, 
Martin Wagenblatt – Michael Materna 13:11, 5:11, 11:7, 8:11, 13:11, 
Karl-Heinz Lerch – Mario Wiedemann 11:6 11:5, 7:11, 8:11, 11:7, 
Michael Lambert – Michael Ritter 8:11, 7:11, 11:8, 5:11, 
Richard Minges – Harald Haak 4:11, 11:7, 11:8, 10:12, 9:11, 
Frank Weyrauch – Roman Fußer 11:8, 11:9, 11:7,
Mike Hemberger – Philipp Amann 11:13, 6:11, 11:8, 5:11. 

Kreisliga Nordwest, Herren

Die vierte Equipe konnte sich beim 9:4-Heimsieg gegen den TTV Neustadt III zu Beginn auf ihre starken Doppel verlassen. 
Holger Schmitt/Joachim Stenger, Daniel Ansmann/Reinhold Hornbach und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne legten ein beruhigendes 3:0 vor. 
In den nachfolgenden Einzeln baute Daniel Ansmann mit zwei Siegen seine Saisonbilanz auf 9:0 Siege aus. Joachim Stenger, Thomas Kühne, Holger Schmitt und Christoph Grammelsberger verbuchten je einen Erfolg und brachten ihre Mannschaft auf Platz Fünf der Kreisliga Nordwest.  

TTC Burrweiler IV – TTV Neustadt III 9:4.

Holger Schmitt/Joachim Stenger – Frank Sattel/Elmar Weik 11:6, 12:10, 11:2,  
Daniel Ansmann/Reinhold Hornbach – Thomas Agne/René Muth 10:12, 7:11, 11:3, 11:5, 11:7, 
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Sven Mahla/Hermann Sultan 14:12 11:6 11:7  
Daniel Ansmann – René Muth 16:14, 11:9, 11:1,
Holger Schmitt – Elmar Weik 11:4, 5:11, 8:11, 8:11,
Joachim Stenger – Frank Sattel 3:11, 13:11, 11:4, 9:11, 11:9,
Christoph Grammelsberger – Thomas Agne 11:7, 13:15, 9:11, 4:11,  
Reinhold Hornbach – Sven Mahla 11:8, 11:9, 9:11, 9:11, 8:11, 
Thomas Kühne – Hermann Sultan 11:8, 11:4, 11:4, 
Daniel Ansmann – Elmar Weik 11:8, 11:9, 11:9,
Holger Schmitt – René Muth 11:5, 11:7, 12:10, 
Joachim Stenger – Thomas Agne 6:11, 11:9, 10:12, 11:8, 9:11,
Christoph Grammelsberger – Frank Sattel 11:4, 11:6, 11:3. 

Kreisklasse Nordwest A, Herren

Ein überraschendes 7:7-Unentschieden erkämpfte sich die Ersatzgeschwächte fünfte Mannschaft beim Tabellenvierten der Kreisklasse Nordwest A, TSV Lambrecht II. 

Dabei feierte Herbert Göring nach jahrelanger Abstinenz vom grünen Tisch ein sensationelles Comeback. Er entschied zwei Einzelpartien zu seinen Gunsten. Übertroffen wurde er nur noch von Marco Flickinger, der drei Einzel gewann. Matthias Schreiner und Heinz Lambert trugen sich je einmal in die Siegerliste ein. 

Nach einem 1:5-Rückstand drehten die Gäste die Partie und lagen nach dem Überraschungssieg von Herbert Göring gegen Freddy Kimmel sogar mit 7:6 in Front. Heinz Lambert führte im abschließenden Einzel schon mit 2:0 in den Sätzen, ehe ihn seine Nerven Stück für Stück im Stich ließen und er gegen Gunther Weber noch den Kürzeren zog. 

TSV Lambrecht II – TTC Burrweiler V 7:7.

Freddy Kimmel/Hans Werner Rey – Marco Flickinger/Matthias Schreiner 11:2, 11:4, 11:8,
Karlheinz Schöneberger/Gunther Weber – Herbert Göring/Heinz Lambert 11:7, 11:9, 1:11, 11:7,
Hans Werner Rey – Heinz Lambert 11:8, 11:8, 13:11,
Freddy Kimmel – Marco Flickinger 12:14, 10:12, 9:11,  
Karlheinz Schöneberger – Herbert Göring 2:11, 11:6, 11:8, 11:7,
Gunther Weber – Matthias Schreiner 11:5, 9:11, 11:7, 11:8, 
Hans Werner Rey – Marco Flickinger 11:6, 9:11, 8:11, 8:11, 
Freddy Kimmel – Heinz Lambert 11:5, 8:11, 11:6, 8:11, 6:11, 
Karlheinz Schöneberger – Matthias Schreiner 9:11, 8:11, 11:9, 8:11, 
Gunther Weber – Herbert Göring 12:10, 10:12, 10:12, 8:11, 
Karlheinz Schöneberger – Marco Flickinger 9:11, 12:10, 11:8, 7:11, 5:11, 
Hans Werner Rey – Matthias Schreiner 11:6, 13:11, 11:7, 
Freddy Kimmel – Herbert Göring 7:11, 11:7, 8:11, 9:11, 
Gunther Weber – Heinz Lambert 6:11, 7:11, 11:7, 11:6, 11:4. 

Bezirksliga, Senioren 40

Mit dem 4:0 Sieg beim TTV Albersweiler haben sich die Senioren I bereits einen Spieltag vor Saisonhalbzeit die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga S 40 gesichert. Beim Tabellenzweiten ließ das Trio Hans Fey, Jürgen Fey und Peter Kretschmer nichts anbrennen. Schon nach den Einzeln stand es 3:0. Dann setzte das Doppel Jürgen Fey/Peter Kretschmer den Schlusspunkt. 

TTV Albersweiler I – TTC Burrweiler I 0:4.

Udo Mähringer – Jürgen Fey 2:11, 11:13, 9:11,
Karlheinz Brum – Hans Fey 8:11, 8:11, 2:11,
Karlheinz Schaub – Peter Kretschmer 6:11, 10:12, 4:11, 
Karlheinz Brum/Karlheinz Schaub- Jürgen Fey/Peter Kretschmer 12:14, 8:11, 11:8, 11:9, 4:11. 

Bezirksliga, Senioren 40

Mit einem völlig überraschenden 4:3-Erfolg im Verbandsgemeindederby verließ das zweite Seniorenteam das Tabellenende der Bezirksliga S 40. Einen Tag nach seinem 55. Geburtstag war Richard Minges der überragende Akteur auf Seiten der Gäste. Er gewann beide Einzelspiele und ging auch zusammen mit Doppelpartner Michael Lambert als Sieger vom Tisch. Michael Lambert hatte zu Beginn für die 1:0-Führung des TTC gesorgt. 

TTV 04 Edenkoben I – TTC Burrweiler II 3:4.

Norbert Göring – Michael Lambert 6:11, 7:11, 7:11,
Fred Meyer – Frank Weyrauch 11:9, 11:7, 6:11, 11:7, 
Jürgen Messemer – Richard Minges 8:11, 11:13, 11:8, 8:11,
Jürgen Messemer/Fred Meyer – Michael Lambert/Richard Minges 10:12, 3:11, 11:7, 7:11, 
Norbert Göring – Frank Weyrauch 11:8, 11:8, 11:8, 
Jürgen Messemer – Michael Lambert 11:7, 13:11, 12:10, 
Fred Meyer – Richard Minges 9:11, 8:11, 13:15. 

Bezirksliga, Damen

Die Mädchen warten auch nach acht Saisonspielen weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis in der Damen-Bezirksliga. Davon waren sie im Spiel beim SV Landau West einmal mehr Meilenweit entfernt. Bei der 1:8-Niederlage sorgte Julia Minges für die Ehrenrettung der Gäste.
 
SV Landau West I – TTC Burrweiler Mädchen 8:1.

Sieglinde Doll/Judith Löffler – Sarah Bender/Julia Minges 6:11, 10:12, 11:5, 11:8, 11:7,
Carolin Bork/Stefanie Meyer – Melanie Minges/Ann-Kathrin Schlinzig 11:9, 11:2, 11:9, 
Sieglinde Doll – Ann-Kathrin Schlinzig 11:4, 11:3, 11:9,
Stefanie Meyer – Sarah Bender 11:9, 11:5, 11:5,
Judith Löffler – Melanie Minges 11:8, 11:7, 11:5,
Melanie Degen – Julia Minges 11:5, 5:11, 6:11, 5:11, 
Sieglinde Doll – Sarah Bender 11:4, 13:11, 11:6,
Stefanie Meyer – Ann-Kathrin Schlinzig 11:9, 11:6, 11:5, 
Judith Löffler – Julia Minges 11:9, 11:8, 8:11, 12:10. 

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 12.11., 20 Uhr

Bezirkspokal der Bezirksliga und der Bezirksklassen: TTC Burrweiler III – DJK TTC Rülzheim I.

Bezirkspokal der Kreisklassen: TTC Burrweiler V – TTC Klingenmünster IV.

Samstag, 15.11., 19 Uhr

Verbandspokal der Pfalzligen: TTC Nünschweiler II – TTC Burrweiler II. 

Wegen des Volkstrauertages und des Totensonntages wird die Verbandsrunde erst am 28.11. fortgesetzt.

Heinz Lambert, 9. November 2008, 14.10 Uhr