Zweite Mannschaft sicher in der Relegation
Einmal der Klassenerhalt für die erste Mannschaft des TTC Burrweiler in der höchsten pfälzischen Spielklasse, zweimal das Erreichen des Aufstiegsspiels in höhere Ligen durch die zweite und die dritte Herrenvertretung, ein sicherer Mittelfeldplatz für das vierte Team und die erreichte Zielvorgabe für die neu gemeldete fünfte Equipe. Die Saison hätte für die Herrenteams des TTC Burrweiler kaum besser verlaufen können. Zum Abschluss der regulären Verbandsrunde gab es zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.

1. Pfalzliga, Herren  

In der 1. Pfalzliga der Herren unterlag die erste Mannschaft dem neuen Meister und Aufsteiger in die Oberliga, TSV Kandel, mit 3:9.

Ralf Bien und Jürgen Fey sorgten mit dem Gewinn des Auftaktdoppels für die einzige Führung der Einheimischen, als sie Andreas Hoffmann und Frank Illy nach verlorenem erstem Satz, Dank einer großen Leistungssteigerung, nach ihrerseits hochklassigem Spiel noch mit 3:1 bezwingen konnten.
Hans Fey und Ersatzmann Robin Gärtner hatten erwartungsgemäß gegen Niko Kleiner und Markus Zellmer nicht viel zu bestellen. Die Gäste schraubten mit einem Dreisatzsieg ihre Saisonbilanz auf 23:0 Spiele.
Manuel Lerch und Bastian Trauth machten sich mit vielen vergebenen Schmetterbällen in der Partie gegen Helmuth Biernoth und Andreas Kunsmann selbst das Leben schwer. Hinzu kamen Probleme bei der Ballkontrolle, wenn Abwehrstratege Biernoth seinen Noppenaußenbelag einsetzte. Am Ende stand eine deutliche 0:3-Pleite des TTC-Duos. 

Hans Fey wurde von Markus Zellmers Aufschlägen oft vor unlösbare Aufgaben gestellt. Hinzu gerieten dem Burrweilerer Routinier seinerseits viele Services zu lang und auch etwas zu hoch. Dies nutze Zellmer immer wieder konsequent aus, sodass Fey zwar speziell im ersten und dritten Satz nahe dran war, aber es letztlich nicht zum Satz- geschweige denn zum Spielgewinn reichte.
Jürgen Fey lieferte Vizefalzmeister Niko Kleiner ein optisch hübsch anzuschauendes Spiel, wobei er im ersten Durchgang sogar auf Augenhöhe agierte. Dann zeigte der 28-jährige Spitzenspieler des TSV  seine Klasse und stellte unter Beweis warum er in der gesamten Saison nur ein Spiel verloren hat.

Manuel Lerch und Andreas Hoffmann lieferten sich ein rassiges Offensivduell in dem die 21-jährige Nummer Drei der Gastgeber den ersten und dritten Satz für sich entschied, aber jeweils den Ausgleich des Kontrahenten zulassen musste. Im entscheidenden Set waren Lerchs Schmetterbälle dann leider nicht mehr platziert genug, während Hoffmann auch einige fast unmögliche Bälle traf und so als knapper, aber nicht unverdienter Sieger den Tisch verließ.
Ralf Bien lieferte gegen den in der Rückrunde ungeschlagenen Frank Illy ein hervorragendes Match ab. Mit viel Kampfgeist und Mut zur bedingungslosen Offensive glich der 37 Jahre alte Bien die jeweiligen Satzrückstände aus und vertagte die Entscheidung auf den fünften Satz. Dort fehlte ihm auch hin und wieder das nötige Quäntchen Glück und der überaus sympathische Illy hatte die Nase vorn.

Bastian Trauth fehlte gegen Helmuth Biernoth einfach die Sicherheit, um die an sich gut vorbereiteten Angriffsbälle auch zu Punkten zu nutzen. Immer wieder brachte der Abwehrspieler der Gäste die Topspins des 23-jährigen Linkshänders zurück und zwang diesen zu Fehlern im Endschlag. So stand am Ende ein in dieser Höhe nicht unbedingt erwartetes 0:3 aus Trauths Sicht.
Hatte Robin Gärtner im Spiel der zweiten Mannschaft 24 Stunden zuvor trotz seines Siegs noch nicht ganz überzeugen können, zeigte der 22-jährige in seinem dritten Einsatz in der höchsten pfälzischen Spielklasse seine Fähigkeiten. Nahezu fehlerfrei, mit einer Mischung aus Offensivattacken und gut getimeten Schnittbällen aus der Abwehr deklassierte er Stefan Greiner mit 3:0 und überließ dem Gegner gerade mal zehn Spielpunkte.
 
Hans Fey und Niko Kleiner zeigten dem Publikum ein schönes Spiel, wobei Kleiner nie Zweifel an seinem Sieg aufkommen ließ.
Sehr stark dann Jürgen Fey. Gegen Markus Zellmer zeigte der Mannschaftskapitän, dass er auch mit den besseren Spielern der Liga nicht nur mithalten, sondern diese auch schlagen kann. In einem von hervorragenden Topspinbällen auf beiden Seiten geprägten Spiel zwang er Zellmer mit 12:10 und zweimal 11:9 in die Knie.
 
Voll auf ihre Kosten kamen die Zuschauer in der Partie von Manuel Lerch und Frank Illy. Beide Akteure kämpften mit offenem Visier nutzten jede sich bietende Chance zum Angriff. Zweimal ging Lerch nach Sätzen in Führung, doch Illy konnte egalisieren. Dramatik pur dann im entscheidenden fünften Durchgang. Bis zum Stand von 16:16 wogte das Geschen hin und her. Der sechste Matchball entschied die Partie dann zu Gunsten Illys, nachdem Lerch seinerseits drei Siegchancen nicht nutzen konnte.

In einer von großer Fairness, in einer hervorragenden freundlichen Atmosphäre geführten Begegnung, holten sich die Gäste die nötigen Punkte zur Meisterschaft und werden damit in der nächsten Saison in der Oberliga Südwest an den Start gehen.

Trotz der Niederlage durften auch die Gastgeber mit dem Spiel, aber vor allem mit dem gesamten Saisonverlauf zufrieden sein, der dem Aufsteiger frühzeitig den Klassenerhalt und damit den größten Erfolg in der nun 48-jährigen Vereinsgeschichte brachte.

TTC Burrweiler – TSV Kandel 3:9.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Andreas Hoffmann/Frank Illy 4:11, 11:7, 11:5, 11:9, 
Hans Fey/Robin Gärtner – Niko Kleiner/Markus Zellmer 5:11, 5:11, 4:11,
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Helmuth Biernoth/Andreas Kunsmann 7:11, 7:11, 8:11,  
Hans Fey – Markus Zellmer 9:11, 6:11, 9:11,
Jürgen Fey – Niko Kleiner 9:11, 4:11, 4:11,
Manuel Lerch – Andreas Hoffmann 16:14, 7:11, 11:7, 4:11, 8:11,
Ralf Bien – Frank Illy 9:11, 11:9, 9:11, 11:8, 7:11,
Bastian Trauth – Helmuth Biernoth 5:11, 7:11, 9:11,
Robin Gärtner – Stefan Greiner 11:3, 11:5, 11:2,
Hans Fey – Niko Kleiner 5:11, 9:11, 4:11,
Jürgen Fey – Markus Zellmer 12:10, 11:9, 11:9,
Manuel Lerch – Frank Illy 12:10, 9:11, 11:9, 4:11, 16:18,

Abschlusstabelle:
  1. TSV Kandel                                193:85    Spiele        42:2    Punkte
  2. TTF Frankenthal II                      188:73                       40:4
  3. TTC Höhfröschen                      167:137                     28:16
  4. FC Queidersbach                      151:145                     26:18
  5. DJK Limburgerhof                     146:161                     24:20
  6. TTV Mutterstadt                           153:149                     21:23
  7. TTC Burrweiler                          133:156                    19:25
  8. TSG Grünstadt                           145:158                     18:26
  9. TTC Brücken                              133:160                     17:27
10. SV Heuchelheim-Klingen         133:166                     16:28
11. TTC Diedesfeld                         111:182                       9:35
12. 1.TTC Oppau                             103:184                       4:40

Bezirksliga, Herren

Mit einem letztlich leichten 9:1-Sieg über den TSV Königsbach sicherte sich die zweite Vertretung endgültig die Teilnahme am Relegationsspiel zur 2. Pfalzliga Ost. Gegen die Gäste aus dem Neustadter Vorort zeigte die Nummer Eins der Gastgeber, Peter Kretschmer, wie wichtig ihm jeder Punkt in diesem Match war. Trotz quälender Schmerzen in der rechten Schulter kämpfte er sich in seinem zweiten Einzel fünf Sätze lang durch, glich zweimal die Satzführung des Gegners aus und triumphierte im entscheidenden Durchgang mit 11:9. Das lang gezogene laute „Jaaaaa“ am Ende
des Spiels ließ dann alle Anspannung abfallen.
 
Der TSV war nicht gerade in Bestbesetzung nach Offenbach, wohin der TTC wegen einer Hallenbelegung in Burrweiler ausweichen musste, angereist. Dennoch schenkte das Königsbacher Sextett dem Aufstiegsaspiranten keinen Punkt.
 
Auf Seiten der Einheimischen agierten die Spieler nicht so souverän, wie in den zweifelsfrei wesentlich schwereren Spielen der zurückliegenden Wochen. Dennoch gab es schon nach den Doppeln keinen Zweifel am Sieg des Burrweilerer Teams, legten die Duos Christoph Ackermann/Marco Wagenblatt, Peter Kretschmer/Torge Richter und Robin Gärtner/Martin Wagenblatt doch gleich ein sicheres 3:0 vor. Dann erhöhte Peter Kretschmer auf 4:0, ehe Marco Wagenblatt den Gästen den Ehrenpunkt gestattete. Robin Gärtner, Torge Richter, Christoph Ackermann, Martin Wagenblatt und erneut Peter Kretschmer steuerten das TTC-Schiff dann sicher in den Erfolgshafen.
 
Der 1.TTC Frankenthal, Zweiter der Bezirksliga Vorderpfalz Nord und Gegner im Aufstiegsspiel am Samstagabend, wird von anderem Kaliber sein, als der Tabellenachte der Bezirksliga Süd. Aber auch der TTC dürfte dann mit Sicherheit ganz anders zu Werke gegen, als am vergangenen Freitag.
 
Respekt sei auch dem TTC Germersheim II gezollt, der beim zweiten Kandidaten auf den Relegationsplatz, dem TTC Haßloch I eine starke Leistung ablieferte und bei seiner 4:9-Niederlage ein Doppel und drei Einzel gewann. Bei dieser Vorgabe hätte auch ein 9:7 des TTC Burrweiler II zum Erreichen des zweiten Platzes gereicht. 

TTC Burrweiler II – TSV Königsbach I 9:1.
Christoph Ackermann/Martin Wagenblatt – Dirk Gabler/Klaus Hornung 11:5, 13:11, 11:6,
Peter Kretschmer/Torge Richter – Frank Carnevali/Martin Salm 11:8, 8:11, 11:3, 11:6,
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt – Reinhard Bethmann/Rudolf Krainhöfer 11:7, 9:11, 11:8, 11:9,
Peter Kretschmer – Frank Carnevali 11:5, 11:6, 11:3,
Marco Wagenblatt – Martin Salm 13:15, 11:8, 7:11, 9:11,
Robin Gärtner – Reinhard Bethmann 11:9, 11:6, 11:6,
Torge Richter – Klaus Hornung 11:4, 7:11, 4:11, 11:4, 11:6,
Christoph Ackermann – Dirk Gabler 11:5, 12:10, 11:8,
Martin Wagenblatt – Rudolf Krainhöfer 7:11, 11:5, 11:8, 11:8,
Peter Kretschmer – Martin Salm 8:11, 11:7, 7:11, 11:7, 11:7.

Abschlusstabelle:
1. TTV Römerbad Jockgrim           190:70   Spiele         39:5   Punkte
2. TTC Burrweiler II                       176:97                       34:10
3. TTC Hassloch                              186:115                     34:10
4. TTC Klingenmünster                    164:137                     27:17
5. TTC Germersheim II                    159:125                     25:19
6. TTC Speyer                                  156:147                     25:19
7. TSV Kandel II                               151:161                     20:24
8. TSV Königsbach                         134:158                     19:25
9. TSG Hassloch                              143:155                     17:27
10. TV 03 Wörth                               121:173                     16:28
11. ASV Waldsee                              70:193                       5:39
12. TTC Herxheim                             76:195                       3:41

Bezirksklasse, Herren
Ein hartes Stück Arbeit hatte das dritte Team zu verrichten um den Tabelleneunten der Bezirksklasse Nord, TTC Diedesfeld II, an dessen Tischen mit 9:6 in die Schranken zu weisen. In den Doppeln konnten nur Mike Hemberger und Karl-Heinz Lerch überzeugen, die zum 1:2-Anschluss punkteten. Karl-Heinz Lerch und Christoph Sommer bewiesen dann viel Nervenstärke und drehten das Ergebnis nach spannenden Partien auf 3:2 für den Gast. Richard Minges erhöhte auf 4:2, aber drei Niederlagen von Michael Lambert, Mike Hemberger und Frank Weyrauch brachten den Vizemeister mit 4:5 ins Hintertreffen. Christoph Sommer und Karl-Heinz Lerch lösten ihre Aufgaben in jeweils drei Sätzen souverän und Michael Lambert brachte seine Partie nach fünf Durchgängen unter Dach und Fach. Richard Minges gestattete den Einheimischen nochmals den 6:7-Anschluss, doch ließen Mike Hemberger und Frank Weyrauch mit souveränen Siegen nichts mehr anbrennen.
 Für das Aufstiegsspiel gegen den ASV JOOLA Landau I am Samstag wird allerdings noch eine Schippe draufzulegen sein, wenn das große Ziel erreicht werden soll.

TTC Diedesfeld II – TTC Burrweiler III 6:9.
David Mandelbaum/Felix Matheis – Christoph Sommer/Frank Weyrauch 11:4, 11:3, 11:7,
Jens Kühner/Stefan Straub – Michael Lambert/Richard Minges 15:13, 12:10, 11:4,
Michael Bauer/Nicola Fusco – Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch 7:11, 11:9, 6:11, 11:13,
Stefan Straub – Karl-Heinz Lerch 7:11, 8:11, 11:5, 11:9, 10:12,
Jens Kühner – Christoph Sommer 11:13, 11:6, 12:14, 16:18,
David Mandelbaum – Richard Minges 11:9   9:11  7:11 11:7  10:12
Nicola Fusco – Michael Lambert 11:7, 9:11, 11:7, 11:6,
Felix Matheis – Mike Hemberger 11:9, 4:11, 11:5, 11:4,
Michael Bauer – Frank Weyrauch 11:6, 11:13, 10:12, 11:8, 11:6,
Stefan Straub – Christoph Sommer 5:11, 8:11, 9:11,
Jens Kühner – Karl-Heinz Lerch 1:11, 7:11, 9:11,
David Mandelbaum – Michael Lambert 9:11, 4:11, 11:7, 11:8, 8:11,
Nicola Fusco – Richard Minges 11:8, 11:5, 9:11, 11:7,
Felix Matheis – Frank Weyrauch 7:11, 6:11, 8:11,  
Michael Bauer – Mike Hemberger 8:11, 10:12, 11:6, 9:11.

Abschlusstabelle:
  1. TSG Deidesheim           198:45    Spiele  44:0 Punkte
  2. TTC Burrweiler III        183:85                 37:7
  3. TTV Otterstadt II             171:114               31:13
  4. TTV Edenkoben II          163:131               29:15
  5. VfL Duttweiler                 149:145               26:18
  6. TTC Haßloch II                141:154               21:23
  7. TTV Neustadt II               132:156               20:24
  8. TTV Römerberg             128:164               16:28
  9. TTG Mußbach                129:175               14:30
10. TTC Diedesfeld II           122:175               13:31
11. TV Lustadt                      119:176               10:34
12. TTC Speyer II                   79:194                 3:41

Kreisliga Nordwest, Herren
Eine kleine Enttäuschung gab es für die vierte Mannschaft, die sich beim TTV Neustadt III mit einem 8:8-Unentschieden begnügen  musste. Allerdings musste der TTC beim Tabellenzehnten der Kreisliga Nordwest mit zweifachem Ersatz antreten. Dieser schlug sich in Person von Christoph Rabold, der zwei Einzel gewann und Marco Flickinger der einen Zähler beisteuerte allerdings recht achtbar. Die weiteren Punkte für die Gäste erspielten Daniel Ansmann, Thomas Kühne, Jochim Stenger, Holger Schmitt und das Doppel Ansmann/Schmitt.

TTV Neustadt III – TTC Burrweiler IV 8:8.
Thomas Agne/Marc Heider – Thomas Kühne/Joachim Stenger 3:1,
Philipp Ohler/Elmar Weik – Daniel Ansmann/Holger Schmitt 0:3,
Doddaramappa Pettappa/Frank Sattel – Marco Flickinger/Christoph Rabold 3:1,  
Marc Heider – Joachim Stenger 3:0,
Thomas Agne – Daniel Ansmann 0:3,
Elmar Weik – Thomas Kühne 0:3,
Philipp Ohler – Holger Schmitt 3:2,
Frank Sattel – Christoph Rabold 1:3,
Doddaramappa Pettappa – Marco Flickinger 2:3
Marc Heider – Daniel Ansmann 3:0,
Thomas Agne – Joachim Stenger 1:3,
Elmar Weik – Holger Schmitt 1:3,
Philipp Ohler – Thomas Kühne 3:2,
Frank Sattel – Marco Flickinger 3:1,
Doddaramappa Pettappa – Christoph Rabold 2:3,
Thomas Agne/Marc Heider – Daniel Ansmann/Holger Schmitt 3:1.

Abschlusstabelle:
1. TuS Maikammer             198:52   Punkte        44:0
2. TuS Maikammer II            181:116                     35:9
3. TSV Lambrecht                179:95                       34:10
4. TTV Edenkoben III           168:130                     28:16
5. TSG Neustadt                  168:133                     27:17
6. TTC Burrweiler IV         155:144                     21:23
7. TSG Deidesheim II          144:142                     21:23
8. TV Hambach                    120:166                     17:27
9. TSG Haßloch II                   95:166                     15:29
10. TTV Neustadt III               108:170                     11:33
11. TuS Maikammer III         104:191                       6:38
12. TTC Diedesfeld III            77:192                       5:39

Kreisklasse Nordwest, Herren
Abschlusstabelle:
1. TTC Haßloch III                 170:66    Spiele        37:3   Punkte
2. TV Kirrweiler                    157:108                     29:11
3. SV Iggelbach                    154:112                     27:13
4. TTV Edenkoben IV          152:111                     24:16
5. SG Edesheim                  143:119                     24:16
6. TSV Lambrecht II             145:122                     23:17
7. ASV Arzheim II                 121:135                     20:20
8. VfL Duttweiler II                132:152                     16:24
9. TTC Burrweiler V          109:160                      9:31
10. TV Kirrweiler II                  69:160                       6:34
11. TTG Mußbach II   64:171                       5:35

Die kommenden Spiele:

Samstag, 03.05., 19 Uhr
Aufstiegsspiel zur 2. Pfalzliga Ost der Herren:
TTC Burrweiler II – TTC Frankenthal I

Aufstiegsspiel zur Bezirksliga der Herren:
TTC Burrweiler III – ASV JOOLA Landau I

Beide Spiele finden in der großen Sporthalle des Schulzentrums Ost in der Woogstraße in Landau-Queichheim statt.

Heinz Lambert, 28. April 2008, 8 Uhr