6:9 gegen den TTV Otterstadt
Trotz einer beherzten Vorstellung musste sich die erste Mannschaft dem Tabellenführer der 1. Pfalzliga der Herren, TTV Otterstadt I, mit 6:9 beugen. Dabei hatte vieles auf einen Überraschung hingedeutet, als der TTC mit 5:2 in Führung lag. Knackpunkt war letztlich wohl die Partie zwischen Robin Gärtner und Erik Borger, die Gärtner nach 9:7-Führung im fünften Satz noch mit 9:11 aus der Hand gab.

1. Pfalzliga, Herren

Im Eröffnungsdoppel hatten Ralf Bien und Jürgen Fey am Anfang noch nicht die richtige Länge in ihren Bällen und gaben den ersten Satz gegen Erik Borger und Markus Zimmermann ab. Dann aber fand sich das Paradeduo des TTC besser zurecht und feierte Dank größerer und sicherer Angriffsbemühungen einen 3:1-Sieg. Aufgrund der Tatsache, dass Christopher Mohr ob seiner Hüftgelenksprobleme, derzeit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, und Hans Fey wegen Entzündungen in den Knien erst gar nicht antreten konnte, stellten die Einheimischen die Doppel Zwei und Drei komplett um. So agierten diesmal Manuel Lerch und Bastian Trauth miteinander. Gegen die hoch favorisierten Jochen Dornick und Wolfgang Staffel, beide zurzeit in der Top 10 des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes zu finden, gingen die Gastgeber couragiert zur Sache und schnupperten bei einem 2:1-Satzvorsprung an der kleinen Sensation, doch leider schlichen sich ein paar Fehler zu viel ein, während die Gegner immer besser in die Partie fanden und diese doch noch zu ihren Gunsten entschieden.
Durchaus überraschend konnten sich dann Christopher Mohr und Robin Gärtner, die zuvor noch nie Seite an Seite agiert hatten, gegen Felix Ackermann und Horst Ulrich in vier Sätzen durchsetzen. Mit gut aufeinander abgestimmten Topspinbällen setzten sie das gegnerische Duo unter Druck und zwangen dieses zu Spielentscheidenden Fehlern.

Christopher Mohr bemühte sich gegen Wolfgang Staffel zwar nach Kräften, aber seine Verletzungsprobleme schränkten ihn in seiner Bewegungsfreiheit doch zu sehr ein. So war eine deutliche 0:3-Niederlage die logische Konsequenz.
Manuel Lerch konnte die Zuschauer begeistern. Zwar musste er den ersten Satz noch dem ehemaligen Regionalligaspieler Jochen Dornick überlassen, dann aber spielte der 23-jährige wie aus einem Guss. Druckvoll im Angriff gab er dem Linkshänder immer wieder das Nachsehen, ließ sich auch von ein paar Fehlern im eigenen Spiel nicht beeindrucken und feierte einen verdienten 3:1-Erfolg.

Zwei Sätze lang bekam Jürgen Fey von Felix Ackermann die Bälle fast Reihenweise um die Ohren getrommelt und fast alles deutete auf einen Niederlage des Mannschaftskapitäns hin, doch das Blatt wendete sich. Der 44-jährige wurde nun ruhiger im Spielaufbau, konterte die Angriffe seines 20 Jahre jüngeren Kontrahenten und schaffte nicht nur den Anschluss, sondern auch den 2:2-Ausgleich. Im entscheidenden Durchgang lief es dann wie am Schnürchen. Fey traf fast jeden Ball nach Belieben, während Ackermann mehr und mehr resignierte und seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste.
Bastian Trauth stellte auch gegen Markus Zimmermann seine derzeit gute Form unter Beweis. Gekonnte Blockbälle des Linshänders stellten den Otterstadter immer wieder vor Probleme. Nur im zweiten Satz hatte Trauth einen Durchhänger. Er überwand die Talsohle aber recht schnell und ging als 3:1-Gewinner vom Tisch.

Ralf Bien gelang gegen den Abwehrstrategen Horst Ulrich wenig. Von Satz zu Satz erhöhte sich die Fehlerquote beim 40 Jahre alten Rechtshänder, der am Ende ziemlich Sang- und Klanglos mit 0:3 unterging.
Dann unterlag Robin Gärtner, wie oben erwähnt gegen Erik Borger.

Christopher Mohr konnte erwartungsgemäß Jochen Dornick nur wenig Paroli bieten und verlor mit 0:3.
Manuel Lerch hatte man nach seinem guten Spiel gegen Dornick auch gegen Wolfgang Staffel einiges zugetraut, doch der auf ihm lastende Druck, auch wenn er dies nicht unbedingt zugegeben wollte, ließ Lerch doch etwas verkrampft zu Werke gegen. Mit Ausnahme des dritten Durchgangs konnte er sich aus dieser Verkrampfung auch nicht lösen und quittierte einen 1:3-Niederlage.

Unerklärlich dann, was Jürgen Fey an Fehlern gegen Markus Zimmermann produzierte. Obwohl der Otterstadter durch eine Rückenverletzung alles andere als Topfit an den Tisch ging, brauchte er nur auf die vielen einfachen Fehler seines Gegenüber zu warten und kam so u einem nicht unbedingt einkalkulierten 3:0-Sieg.
Der zuvor so selbstbewusste Bastian Trauth sah gegen Felix Ackermann kein Land. Seine Stärke, die Rückhandblockbälle, wurde zur Achillesferse, brachte der 25-jährige doch so gut wie keinen Ball auf den Tisch. 0:3 lautete das ernüchternde Endresultat.

Ralf Bien ging trotz des 5:8-Rückstandes seines Teams konzentriert ans Werk und nahm Erik Borger Dank hervorragend gesetzter Topspins die beiden ersten Sätze ab. Dann ließ er sich durch das gleichzeitig stattfindende Spiel am Nebentisch etwas aus der Konzentration bringen, fand diese aber am Ende des dritten Durchgangs wieder und gewann das Match mit 3:0.
Dass es Robin Gärtner gegen Horst Ulrich schwer haben würde, hatten die Burrweilerer Experten im Vorfeld erwartet, und der Verlust des ersten Satzes schien die Prognosen zu bestätigen. Doch Gärtner suchte weiter sein Heil in der Offensive, was sich auch zwei Sätze lang auszahlte, zumal Ulrich viele Fehler mit der Rückhand produzierte. Im vierten Satz hatte Gärtner noch einen 8:7-Vorsprung erarbeitet, machte dann aber vier Fehler in Folge und musste den 2.2-Gleichstand hinnehmen. Dies war die Vorentscheidung, denn schnell sicherte sich der routinierte Ulriich im fünften Satz einen Vorsprung, den er auch ob zahlreicher Rückhandfehler Gärtners nicht mehr aus der Hand gab. Der Otterstädter gewann mit 3:2 und brachte damit seinem Team den Gesamtsieg ein, während Gärtner auf Seiten der Gastgeber etwas zur tragischen Figur des Abends mutierte.

TTC Burrweiler I – TTV Otterstadt I 6:9.

Ralf Bien/Jürgen Fey – Erik Borger/Markus Zimmermann 10:12, 11:6, 12:10, 11:8,
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Jochen Dornick/Wolfgang Staffel 11:8, 7:11, 11:8, 6:11, 9:11,
Robin Gärtner/Christopher Mohr – Felix Ackermann/Horst Ulrich 11:9, 5:11, 11:8, 12:10,
Christopher Mohr – Wolfgang Staffel 4:11, 11:13, 2:11,
Manuel Lerch – Jochen Dornick 13:15, 12:10, 11:8, 11:4,
Jürgen Fey – Felix Ackermann 8:11, 8:11, 11:7, 11:9, 11:3,
Bastian Trauth – Markus Zimmermann 11:2, 7:11, 11:5, 11:7,
Ralf Bien – Horst Ulrich 8:11, 9:11, 3:11,
Robin Gärtner – Erik Borger 11:13, 11:4, 8:11, 11:6, 9:11,
Christopher Mohr – Jochen Dornick 5:11, 3:11, 9:11,
Manuel Lerch – Wolfgang Staffel 4:11, 11:13, 11:3, 5:11,
Jürgen Fey – Markus Zimmermann 3:11, 9:11, 11:13,
Bastian Trauth – Felix Ackermann 6:11, 4:11, 10:12,
Ralf Bien – Erik Borger 11:5, 11:5, 14:12,
Robin Gärtner – Horst Ulrich 5:11, 11:9, 11:6, 8:11, 4:11.

Bezirksklasse Nord, Herren

Auch das zweite Duell Otterstadt – Burrweiler an diesem Wochenende endete mit einem Erfolg des TTV. Dessen zweite Mannschaft deklassierte in der bezirksklasse Nord die ersatzgeschwächte dritte Burrweilerer Vertretung mit 9:2. Lediglich das Doppel Michael Lambert/Frank Weyrauch, sowie Michael Lambert mit einem Einzelerfolg konnten Schadensbegrenzung für die Gäste betreiben.

TTV Otterstadt II – TTC Burrweiler III 9:2.

Walfried Hutter/Horst Kapp – Daniel Ansmann/Marco Flickinger 11:5, 7:11, 11:5, 11:7,
Manfred Fahrnbach/Benjamin Rieder – Michael Lambert/Frank Weyrauch 16:18, 10:12, 11:8, 8:11,
Thomas Fahrnbach/Andreas Kuhn – Richard Minges/Stefan Wolff 11:8, 11:7, 11:5,
Horst Kapp – Daniel Ansmann 11:5, 11:8, 11:6,
Benjamin Rieder – Michael Lambert 11:7, 9:11, 12:10, 12:14, 11:8,
Walfried Hutter – Richard Minges 11:7, 11:6, 11:9,
Manfred Fahrnbach – Frank Weyrauch 11:9, 9:11, 11:7, 11:7,
Andreas Kuhn – Stefan Wolff 9:11, 12:10, 13:11, 11:4,
Thomas Fahrnbach – Marco Flickinger 11:5, 11:6, 11:5,
Horst Kapp – Michael Lambert 3:11, 11:4, 5:11, 11:1, 8:11,
Benjamin Rieder – Daniel Ansmann 11:6, 11:5, 7:11, 11:9.

Kreisliga Nordwest, Herren
Das vierte Team kämpfte den bisherigen Tabellenzweiten der Kreisliga Nordwest, TV Hambach I, nach spannenden Spielverlauf mit 9:6 nieder und verbesserte sich auf Rang Sechs. Thorsten Fuchs, der den fehlenden Joachim Stenger ersetzte, entschied zwei Einzel für sich und ging auch im Doppel an der Seite von Holger Schwall als Gewinner vom Tisch. Christoph Grammelsberger, Thomas Kühne, Holger Schwall, Marco Flickinger und Stefan Wolff holten je einen Einzelpunkt. Der neunte Zähler ging auf das Konto des Doppels Grammelsberger/Kühne.

TV Hambach I – TTC Burrweiler IV 6:9.

Michael Beck/Stefan Glas – Thorsten Fuchs/Holger Schwall 11:5, 11:9, 4:11, 8:11, 9:11,
Jörg Opitz/Michael Siegrist – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 6:11, 15:17, 9:11,
Alfred Martin/Jürgen Mohr – Marco Flickinger/Stefan Wolff 8:11, 11:7, 4:11, 11:6, 11:6,
Michael Beck – Christoph Grammelsberger 11:4, 4:11, 6:11, 11:6, 10:12,
Michael Siegrist – Thomas Kühne 11:6, 5:11, 11:2, 8:11, 8:11,
Alfred Martin – Marco Flickinger 7:11, 6:11, 10:12,
Stefan Glas – Holger Schwall 9:11, 11:6, 4:11, 11:5, 11:6,
Jörg Opitz – Thorsten Fuchs 2:11, 8:11, 7:11,
Jürgen Mohr – Stefan Wolff 2:11, 11:5, 11:4, 11:4,
Michael Beck – Thomas Kühne 11:6, 7:11, 6:11, 11:9, 11:8,
Michael Siegrist – Christoph Grammelsberger 6:11, 11:3, 11:9, 11:5,
Alfred Martin – Holger Schwall 8:11, 7:11, 7:11,
Stefan Glas – Marco Flickinger 11:6, 11:7, 11:7,
Jörg Opitz – Stefan Wolff 3:11, 4:11, 7:11,
Jürgen Mohr – Thorsten Fuchs 11:13, 6:11, 11:5, 5:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Einmal mehr gab es für die fünfte Crew eine herbe Pleite. Als Gast des TuS Lachen-Speyerdorf zog der Aufsteiger in der Kreisliga Nordwest mit 1:9 den Kürzeren. Einzig Herbert Göring verhinderte die Höchststrafe.

TuS Lachen-Speyerdorf I – TTC Burrweiler V 9:1.
Bernd Schneider/Wolfgang Slobodian – Herbert Göring/Jürgen Hartkorn 11:7, 11:2, 13:11,
Patrick Frech/Rüdiger Vautrin – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 8:11, 9:11, 13:11, 11:4, 11:4,
Christian Anspach/Arnold Gottwald – Heinz Lambert/Tobias Schlinzig 11:4, 11:8, 11:3,
Wolfgang Slobodian – Herbert Göring 11:7, 11:13, 11:4, 8:11, 10:12,
Bernd Schneider – Thorsten Fuchs 11:7, 11:6, 11:5,
Patrick Frech – Heinz Lambert 11:7, 8:11, 11:4, 11.9,
Rüdiger Vautrin – Martin Fritz 11:7, 11:8, 11:6,
Arnold Gottwald – Tobias Schlinzig 11:8, 11:4, 11:5,
Christian Anspach – Jürgen Hartkorn 11:7, 11:5, 12:10,
Wolfgang Slobodian – Thorsten Fuchs 11:8, 11:4, 11:7.

Bezirksliga, Senioren 40

Die Senioren gewannen beim TTC Leimersheim mit 4:2. Die Gastgeber hatten mit Peter Quittkat die Nummer Eins ihrer Pfalzligamannschaft aufgeboten, was auch Früchte trug, gewann der Oberligaerfahrene Linkshänder doch zwei Einzel. Die Gäste konnte dies aber verschmerze, punkteten doch Hans Fey, Ralf Bien und Clemens Eichenlaub mit je 3:0 Sätzen in ihren Einzeln. Den vierten Zähler steuerte das Doppel Bien/Eichenlaub bei.

TTC Leimersheim I – TTC Burrweiler I 2:4.

Peter Quittkat – Hans Fey 1:9, 7:11, 8:11, 11:7, 11:7,
Karl-Heinz Ewert – Ralf Bien 8:11, 9:11, 2:11,
Max Zellner – Clemens Eichenlaub 4:11, 5:11, 9:11,
Karl-Heinz Ewert/Peter Quittkat – Ralf Bien/Clemens Eichenlaub 8:11, 2:11, 11:8, 3:11,
Peter Quittkat – Ralf Bien 11:7, 11:9, 14:12,
Max Zellner – Hans Fey 8:11, 3:11, 6:11.

Wegen der Herbstferien wird die Saison erst ab dem 29.Oktober fortgesetzt.

Heinz Lambert, 10. Oktober 2010, 15.35 Uhr