Zweite wieder an der Tabellenspitze
Eine sehr erfreuliche Ausbeute erzielten die Mannschaften des TTC Burrweiler in den Spielen der letzten Woche. Die Erste siegte bei den TTF Frankenthal II und sprang auf den zweiten Platz der 1. Pfalzliga. Das zweite Team war sowohl beim TSV Kandel II, als auch gegen den 1.TTC Frankenthal I siegreich und stürmte zum zweiten Mal in dieser Saison an die Spitze der 2. Pfalzliga Ost.

Die dritte Vertretung ließ der TSG Deidesheim II keine Chance und die vierte Crew besiegte die TSV Lambrecht II. Aus der Reihe tanzte nur die fünfte Equipe, die beim TV Hambach I den Kürzeren zog. Die Senioren nehmen nach dem 4:0 gegen den VfL Bellheim schon wieder Kurs auf die Meisterschaft. Die Jugend I erkämpfte sich ein Remis beim TTV Neustadt I.

1. Pfalzliga, Herren

Leichter als im Vorfeld der Partie erwartet kam die erste Mannschaft zu einem 9:3-Sieg bei den TTF Frankenthal II und steht damit nach vier Spieltagen auf Platz Zwei der 1. Pfalzliga.
Ralf Bien und Jürgen Fey wurden vom wieder genesenen Christos Dimitriou und dessen Partner Nils Petersen über fünf Sätze lang stark gefordert. Trotz 2:0-Satzführung der Gäste gaben die Einheimischen nicht auf und glichen zum 2:2 aus. Bien/Fey behielten die Ruhe, zogen ein gutes Offensivspiel auf und behaupteten sich im entscheidenden Durchgang mit 11:8.

Dass Manuel Lerch und Christopher Mohr gegen das jugendliche Duo Pino Anza und Marco Golla unterlagen, mag auf den ersten Blick sensationell erscheinen, bedenkt man jedoch die körperlichen Einschränkungen bei Mohr, liest sich das Ganze schon weniger überraschend.
„Eigentlich dürfte unser Professor derzeit gar kein Tischtennis mehr spielen. Die Schmerzen in der Hüfte bereiten ihm nur noch Qualen, dementsprechend sieht sein Spiel im Moment aus“ so Mannschaftskapitän Jürgen Fey.
Einmal mehr sehr souverän entledigten sich Hans Fey und Bastian Trauth der ihnen gestellten Aufgabe. Sie ließen Markus Kring und Robert Simon nicht den Hauch einer Chance und gewannen in drei Sätzen.

Christopher Mohr biss gegen Nils Petersen auf die Zähne und ließ sich auch von einem 0:2-Satzrückstand nicht entmutigen. Unübersehbar wie er sich bei fast jeden Ball quälte. Dennoch gelang ihm die Wende und er setzte sich noch mit 3:2 Sätzen durch. Diese Partie hatte ihm aber alles abverlangt, sodass er im zweiten Einzel des Abends Christos Dimitriou kein Paroli mehr bieten konnte und mit 0:3 unterlag.
Der Grieche hatte zuvor schon Manuel Lerch bezwungen. Dabei sah Lerch schon fast wie der Sieger aus, als er die ersten beiden Sätze gewann. Leider ging dann die Sicherheit im Angriffsspiel etwas verloren und Dimitriou konnte den Spieß umdrehen. Gegen Nils Petersen bot Lerch ein gutes Spiel. Vorentscheidend der zweite Durchgang, als er Satzbälle abwehrte, so den 0:2-Rückstand vermied und schließlich doch recht sicher das Match mit 3:1 für sich entschied.

Jürgen Fey hatte mit Robert Simon seine liebe Mühe, konnte sich aber hier mit 3:1 behaupten. Knackpunkt der vierte Satz, den der TTC-Spielführer mit 15:13 nach Abwehr von Satzbällen doch noch unter Dach und Fach brachte. Gegen Pino Anza brachte er dann seine ganze Erfahrung ein. Auch wenn die Sätze relativ knapp ausgingen, hatte der 42-jährige das Geschehen jederzeit im Griff und gewann überlegen.
Der glänzend aufspielende Bastian Trauth machte mit Pino Anza was er wollte. Blockbälle vom Feinsten, sowie hervorragend gesetzte Vor-und Rückhantopspins, brachten dem Linkshänder, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist, einen klaren 3:0-Sieg ein.

Ralf Bien agierte gegen den erst 12-jährigen Marco Golla sehr konzentriert und gab dem Nachwuchstalent erst gar keine Chance sein Offensivspiel zu entfalten. So stand am Ende ein klares 3:0 für den 40-jährigen.
Auch für Hans Fey wurde es ein recht geruhsamer Abend. Sein Kontrahent Markus Kring konnte ihn eigentlich nie wirklich gefährden, sodass der Teamsenior als souveräner 3:0-Sieger den Tisch verließ.

TTF Frankenthal II – TTC Burrweiler I 3:9.

Christos Dimitriou/Nils Petersen – Ralf Bien/Jürgen Fey 7:11, 8:11, 11:7, 12:10, 8:11,
Pino Anza/Marco Golla – Manuel Lerch/Christopher Mohr 11:5, 11:8, 8:11, 11:8,
Markus Kring/Robert Simon – Hans Fey/Bastian Trauth 8:11, 8:11, 5:11,
Christos Dimitriou – Manuel Lerch 8:11, 11:13, 11:6, 11:8, 11:9,
Nils Petersen – Christopher Mohr 18:16, 11:7, 7:11, 8:11, 5:11,
Pino Anza – Bastian Trauth 7:11, 7:11, 6:11,
Robert Simon – Jürgen Fey 8:11, 8:11, 12:10, 13:15,
Marco Golla – Ralf Bien 12:14, 5:11, 7:11,
Markus Kring – Hans Fey 8:11, 7:11, 6:11,
Christos Dimitriou – Christopher Mohr 11:3, 11:8, 11:8,
Nils Petersen – Manuel Lerch 11:9, 12:14, 6:11, 9:11,
Pino Anza – Jürgen Fey 8:11, 9:11, 8:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren

Gleich zwei Mal war die zweite Vertretung am Wochenende gefordert. In einer vorgezogenen Partie gewann die Truppe um Mannschaftsführer Clemens Eichenlaub beim TSV Kandel II mit 9:4. Dabei gab es zu Beginn Probleme, gingen doch zwei Doppel verloren und der Gast beklagte einen 0:2-Rückstand. Robin Gärtner und Martin Wagenblatt gaben mit dem 1:2 dann das Signal zur Wende.

Clemens Eichlaub zeigte sich gegen Helmuth Biernoth sehr gut in Schuss. Er schickte den Abwehrspieler mit 3:0 geschlagen vom Tisch. Gegen Andreas Hoffmann hatte er sich eine 2:1-Satzführung erkämpft, doch leider reichte es nicht zum Sieg.
Auch Marco Wagenblatt besiegte Biernoth insgesamt sicher mit 3:1. Gegen Hoffmann zeigte er Nervenstärke. In einer sehr ausgeglichenen Partie, die hin und herwogte, zeigte er sich in der entscheidenden Phase sehr konzentriert und Angriffsstark und hatte im fünften Satz die Nase vorne.

Ein erfolgreicher Abend wurde es für Robin Gärtner, der Mario Matschitsch mit variablem Spiel beschäftigte und einen 3:1-Erfolg einfuhr. Dann zeigte er, dass er zurzeit kein Spiel vorzeitig verloren gibt. Trotz zweier verlorener Sätze gegen Andreas Kunsmann, zog er sein Spiel durch, kämpfte verbissen und wurde belohnt. Dank sehr starker Angriffe, aber auch spektakulärer Abwehraktionen, hielt er den Kandeler mit 3:2 in Schach.

Torge Richter spielte wie aus einem Guss. Weder Kunsmann noch Matschitsch kamen auch nur in die Nähe eines Satzgewinns. Immer wieder schlug Richters Rückhand krachend ein. Da er auch in der Defensive kaum Fehler machte, durfte er sich über zwei Punkte freuen.
Martin Wagenblatt zeigte wieder, dass er sich zum festen Bestandteil der mansnchaft entwickelt hat. Der sichere 3:0-Sueg gegen Stefan Greiner war schon sein vierter Einzelsieg im dieser Serie.
Nicht so gut lief es für Peter Kretschmer dem gegen Christoph Croissant speziell im zweiten und dritten Satz auch etwas Fortune fehlte. So musste er sich mit 0:3 beugen.
__________________________________________________________________

Sehr stark präsentierte sich Aufsteiger 1.TTC Frankenthal in der Burrweilerer Festhalle. Nach hartem Kampf behielten die Gastgeber mit 9:6 die Oberhand.
In den Doppeln lief es umgekehrt als am Tag zuvor, konnten sich doch die Kombinationen Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt und Robin Gärtner/Martin Wagenblatt durchsetzen.

Marco Wagenblatt musste sich dann Tobias Krüger trotz eines 2:0-Satzvorsprung noch geschlagen geben. Ein sehr gutes Spiel sahen die Zuschauer zwischen Wagenblatt und Steffen Engel. Auch die Tatsache, dass er nach zwei gewonnen Sätzen noch den Ausgleich quittieren musste, ließ Wagenblatt ruhig bleiben. Er setzte auf seine Topspins und holte sich den entscheidenden Satz.
Clemens Eichenlaub musste Steffen Engel zu dessen 3:1-Sieg gratulieren, zeigte dann aber gegen Tobias Krüger seine wahren Stärken und gewann überraschend deutlich mit 3:0.

Torge Richter hatte in den ersten beiden Durchgängen, die er in der Verlängerung verlor etwas Pech, im dritten Set hatte er gegen Markus Krück dann keine Chance mehr. Auch gegen Bruno Renz kam er nie richtig ins Spiel und hatte mit 1:3 das Nachsehen.
Robin Gärtner nahm viel Selbstvertrauen aus dem Freitag Abend mit nach Burrweiler, was Bruno Renz und Markus Krück zu spüren bekamen. Immer wenn die Gegner sich scheinbar einen Vorteil erarbeiteten, schlug Gärtner zurück und feierte zwei schöne Erfolge.

Peter Kretschmer haderte mit sich und der Welt, als er Peter Gast mit 1:3 unterlag und dabei einige gute Möglichkeiten ungenutzt ließ. Da kam Hakan Can als Aufbaugegner gerade recht. Jetzt endlich traf der 52-jährige die Topspins mit der Vorhand und so blieb Can fast immer nur die Rolle des Ballholers. Kretschmers 3:0 war redlich verdient.
Martin Wagenblatt hatte deutlich mehr Mühe gegen den Türken, doch konnte auch er sich letztlich mit 3:2 durchsetzen. Eine Klassevorstellung bot er dann gegen Peter Gast, den er vor allem im zweiten und dritten Satz förmlich an die Wand spielte.

TSV Kandel II – TTC Burrweiler II 4:9.

Helmuth Biernoth/Andreas Kunsmann – Peter Kretschmer/Torge Richter 5:11, 11:7, 12:10, 9:11, 11:6,
Christoph Croissant/Andreas Hoffmann – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:9, 6:11, 12:10, 11:8,
Stefan Greiner/Mario Matschitsch – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt 11:8, 8:11, 4:11, 5:11,
Helmuth Biernoth – Clemens Eichenlaub 7:11, 5:11, 7:11,
Andreas Hoffmann – Marco Wagenblatt 12:10, 9:11, 10:12, 11:5, 7:11,
Mario Matschitsch – Robin Gärtner 7:11, 10:12, 11:7, 8:11,
Andreas Kunsmann – Torge Richter 9:11, 5:11, 8:11,
Stefan Greiner – Martin Wagenblatt 7:11, 7:11, 4:11,
Christoph Croissant – Peter Kretschmer 11:4, 15:13, 16:14,
Helmuth Biernoth – Marco Wagenblatt 6:11, 14:12, 7:11, 3:11,
Andreas Hoffmann – Clemens Eichenlaub 11:8, 1:11, 8:11, 11:7, 11:7,
Mario Matschitsch – Torge Richter 8:11, 7:11, 1:11,
Andreas Kunsmann – Robin Gärtner 11:3, 11:7, 11:13, 5:11, 2:11.

TTC Burrweiler II – 1.TTC Frankenthal 9:6.

Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt – Hakan Can/Bruno Renz 11:7, 11:8, 11:6,
Peter Kretschmer/Torge Richter Steffen Engel/Tobias Krüger 8:11, 6:11, 11:9, 8:11,
Robin Gärtner/Martin Wagenblatt Peter Gast/Markus Krück 12:10, 11:9, 10:12, 12:10,
Marco Wagenblatt – Tobias Krüger 11:6, 11:9, 5:11, 6:11, 9:11,
Clemens Eichenlaub – Steffen Engel 11:9, 4:11, 12:14, 9:11,
Torge Richter – Markus Krück 10:12, 13:15, 5:11,
Robin Gärtner – Bruno Renz 11:6, 9:11, 11:9, 11:3,
Peter Kretschmer – Peter Gast 10:12, 6:11, 14:12, 6:11,
Martin Wagenblatt – Hakan Can 6:11, 11:5, 11:7, 9:11, 11:7,
Marco Wagenblatt – Steffen Engel 11:5, 11:9, 8:11, 8:11, 11:7,
Clemens Eichenlaub – Tobias Krüger 11:4, 11:8, 12:10,
Torge Richter – Bruno Renz 10:12, 11:8, 9:11, 11:13,
Robin Gärtner – Markus Krück 8:11, 11:4, 12:10, 6:11, 11:7,
Peter Kretschmer – Hakan Can 11:4, 11:8, 11:5,
Martin Wagenblatt – Peter Gast 11:9, 11:4, 11:2.

Bezirksklasse Nord, Herren

Keine Mühe hatte das dritte Team beim 9:3-Sieg im Spiel der bezirksklasse nord gegen die TSG Deidesheim II. Zunächst legten die Doppel Michael Lambert/Frank Weyrauch, Mike Hemberger/Thomas Kühne und Daniel Ansmann/Richard Minges eine beruhigende 3:0-Führung vor, die Lambert, Hemberger und Ansmann auf 6:0 ausbauten. Nach zwei Niederlagen brachten Thomas Kühne und Michael Lambert den TTC in die Erfolgspur zurück. Die Gäste verkürzten noch auf 8:3, dann aber setzte Daniel Ansmann den Schlusspunkt.

TTC Burrweiler III – TSG Deidesheim II 9:3.

Michael Lambert/Frank Weyrauch – Frank Carnevali/Klaus Hornung 11:9, 5:11, 9:11, 11:9, 11:6,
Mike Hemberger/Thomas Kühne – Martin Klein/Tobias Seckinger 11:7, 11:6, 11:6,
Daniel Ansmann/Richard Minges – Felix Seckinger/Dennis Vogt 5:11, 11:4, 6:11, 11:6, 11:4,
Michael Lambert – Frank Carnevali 8:11, 5:11, 11:9, 11:5, 11:9,
Mike Hemberger – Klaus Hornung 11:2, 11:5, 7:11, 9:11, 11:6,
Daniel Ansmann – Dennis Vogt 12:10, 12:10, 14:12,
Frank Weyrauch – Felix Seckinger 7:11, 8:11, 4:11,
Richard Minges – Martin Klein 9:11, 8:11, 12:14,
Thomas Kühne – Tobias Seckinger 15:13, 13:11, 9:11, 4:11, 15:13,
Michael Lambert – Klaus Hornung 9:11, 11:6, 7:11, 13:11, 11:3,
Mike Hemberger – Frank Carnevali 7:11, 11:8, 9:11, 12:14,
Daniel Ansmann – Felix Seckinger 9:11, 11:3, 11:6, 11:6.

Kreisliga Nordwest, Herren

Souveräner Sieg auch für die vierte Crew, die den TSV Lambrecht II mit 9:2 geschlagen nach Hause schickte. Gegen den Kreisligaaufsteiger waren in den Doppeln Holger Schwall/Joachim Stenger, Herbert Göring/Christoph Grammelsberger und Marco Flickinger/Stefan Wolff erfolgreich. In den Einzeln verließen die gleichen sechs Spieler je einmal als Sieger den Tisch.

TTC Burrweiler IV – TSV Lambrecht II 9:2.

Holger Schwall/Joachim Stenger – Freddy Kimmel/Hans Werner Rey 11:8, 11:7, 11:9,
Herbert Göring/Christoph Grammelsberger – Enno Mensching/Thomas Winkler 8:11, 11:5, 5:11, 11:7, 11:6,
Marco Flickinger/Stefan Wolff – Felix Mensching/Gunther Weber 13:11, 11:6, 11:4,
Joachim Stenger – Enno Mensching 13:11, 11:6, 7:11, 11:3,
Christoph Grammelsberger – Thomas Winkler 8:11, 12:14, 12:10, 10:12,
Holger Schwall – Freddy Kimmel 11:8, 11:5, 11:7,
Marco Flickinger – Hans Werner Rey 11:8, 6:11, 5:11, 11:7, 11:9,
Stefan Wolff – Felix Mensching 11:1, 11:2, 11:8,
Herbert Göring – Gunther Weber 6:11, 7:11, 11:5, 11:4, 12:10,
Joachim Stenger – Thomas Winkler 10:12, 3:11, 11:8, 7:11,
Christoph Grammelsberger – Enno Mensching 6:11, 14:12, 11:2, 11:8.

Kreisliga Nordwest, Herren

Beim 2:9 der fünften Equipe beim TV Hambach I gewann Herbert Göring ein Einzel und zusammen mit Jürgen Hartkorn auch ein Doppel.

TV Hambach I – TTC Burrweiler V 9:2.

Michael Beck/Stefan Glas – Martin Fritz/Thorsten Fuchs 9:11, 11:6, 11:7, 11:4,
Jörg Opitz/Michael Siegrist – Herbert Göring/Jürgen Hartkorn 11:9, 9:11, 11:6, 9:11, 2:11,
Jürgen Mohr/Michael Müller – Tobias Schlinzig/Thomas Eschbacher 11:8, 11:4, 4:11, 11:5,
Michael Beck – Herbert Göring 11:2, 11:13, 13:11, 8:11, 5:11,
Michael Siegrist – Thorsten Fuchs 8:11, 11:8, 11:6, 9:11, 11:7,
Stefan Glas – Thomas Eschbacher 11:9, 11:6, 11:2,
Michael Müller – Martin Fritz 11:9, 11:9, 10:12, 9:11, 11:8,
Jörg Opitz – Tobias Schlinzig 11:5, 11:3, 13:11,
Jürgen Mohr – Jürgen Hartkorn 11:8, 11:2, 12:10,
Michael Beck – Thorsten Fuchs 11:3, 11:9, 8:11, 11:8,
Michael Siegrist – Herbert Göring 10:12, 6:11, 11:8, 11:9, 11:8.

Bezirksliga, Senioren 40

Die Senioren gewannen durch Punkte von Ralf Bien, Hans Fey, Peter Kretschmer und des Doppels Bien/Kretschmer mit 4:0 gegen den VfL Bellheim I und segeln fast schon wieder auf Meisterkurs.

TTC Burrweiler I – VfL Bellheim I 4:0.

Ralf Bien – Benno Sauer 12:10, 11:7, 11:6,
Hans Fey – Peter Scherrer 11:9, 11:5, 9:11, 12:10,
Peter Kretschmer – Rolf Mees 11:4, 12:10, 11:5,
Ralf Bien/Peter Kretschmer – Rolf Mees/Peter Scherrer 11:2, 8:11, 11:9, 9:11, 11:6.

Bezirksklasse, Jungen

Mit viel Kampfgeist holte die erste Jungenmannschaft trotz 0:2- und 3:5-Rückstand beim TTV Neustadt noch ein Unentschieden. Tobias Fey und Jannik Lerch gewannen je zwei Spiele, während sich Jonas Reichling einmal in die Siegerliste eintrug.

TTV Neustadt I – TTC Burrweiler I 5:5.

Alex Nerling/Hakan Tetik – Damon Hornbach/Jonas Reichling 11:5, 10:12, 11:7, 6:11, 11:2,
Nikolas Mahla/Patrick Ruhstorfer – Tobias Fey/Jannik Lerch 11:7, 12:10, 11:8,
Patrick Ruhstorfer – Damon Hornbach 11:1, 11:4, 11:6,
Hakan Tetik – Jonas Reichling 9:11, 5:11, 11:7, 6:11,
Nikolas Mahla – Jannik Lerch 11:9, 4:11, 9:11, 7:11,
Alex Nerling – Tobias Fey 11:9, 5:11, 4:11, 11:13,
Patrick Ruhstorfer – Jonas Reichling 10:12, 11:7, 11:7, 7:11, 11:7,
Hakan Tetik – Damon Hornbach 11:5, 11:5, 11:8,
Nikolas Mahla – Tobias Fey 5:11, 11:7, 8:11, 7:11,
Alex Nerling – Jannik Lerch 11:7, 11:7, 7:11, 5:11, 3:11.

Kreisklasse Nordwest, Jungen

TuS Maikammer II – TTC Burrweiler II 0:6.
(Kampflos da Maikammer keine spielfähige Mannschaft aufbieten konnte).

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 06.10., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Leimersheim – TTC Burrweiler I,

Freitag, 08.10., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTV Otterstadt II – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TuS Lachen-Speyerdorf I – TTC Burrweiler V,

Samstag, 09.10., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTV Otterstadt I,
Kreisliga Nordwest, Herren: TV Hambach I – TTC Burrweiler IV.