Pokalaus für die vierte Vertretung
Das Verbandsgemeindederby in der 1. Pfalzliga der Herren entschied der TTV 04 Edenkoben I gegen den TTC Burrweiler I knapp mit 9:6 für sich. Während der Aufsteiger nach zwei Spielen noch ohne Punktverlust da steht, mussten die Gäste auch im dritten Saisonspiel die Segel streichen.

1. Pfalzliga, Herren

„Es war das von uns im Vorfeld erwartet schwere Spiel. Und auch wenn ich nun drei Euro ins Phrasenschwein werfen muss, aber so ein Lokalderby unterliegt doch noch etwas anderen Gesetzen als andere Spiele während der Runde. Den Sieg verdanken wir unserem Spitzenduo mit Daniel Maus und Fabian Messemer, dass an sechs Punkten beteiligt war“ stellte Edenkobens Mannschaftskapitän Moritz Kröger sein eigenes Licht etwas unter den Scheffel, denn auch er zeichnete für drei Zähler seines Teams verantwortlich.

„Es war von vorneherein klar, dass wir im vorderen Paarkreuz keine großen Erfolgsaussichten haben würden. Mit Maus und Messemer ist Edenkoben da schon erstklassig bestückt. Leider entwickeln sich unsere Doppel so langsam etwas zur Achillesferse. Drei Spiele haben wir absolviert, jedes Mal lagen wir mit 1:2 zurück und insgesamt steht die Doppelbilanz bei 3:7. Das raubt einem schon ein bisschen Selbstvertrauen“ betrieb Burrweilers Spielführer Manuel Lerch Ursachenforschung. Er hatte in Clemens Eichenlaub seinen besten Akteur, der endlich zu einer guten Form zu finden scheint.

Neben Eichenlaub, der Matthias Potz insgesamt sicher mit 3:1 bezwang und gegen Tim Kröger hauchdünn in der Verlängerung des ersten Satzes die Oberhand behielt, wusste auch Ersatzmann André Siegers zu gefallen, der gegen Tim Kröger ebenfalls im entscheidenden fünften Durchgang ganz knapp die Nase vorne hatte. Gegen Matthias Potz unterlag er dann im abschließenden Einzel trotz eines 1:0-Satzvorsprungs noch mit 1:3.

Ein Wellenbad der Gefühle durchschwamm Jürgen Fey. Nach einem deutlichen3:0-Sieg an der Seite von Clemens Eichenlaub gegen das Duo Tim Kröger und Matthias Potz, schien er gegen Moritz Kröger bei einer 2:0-Satzführungschonauf der Siegerstraße, doch leider wendete sich das Blatt und in fünf Sätzen zog Fey doch noch den Kürzeren, wobei der letzte Durchgang mit 9:11 verloren ging. Den Frust der Niederlage spielte er sich mit einem überragenden Auftritt gegen Hakan Yozgat von der Seele. Beim 3:0-Sieg ließ er seinem Kontrahenten in keinem der Sätze auch nur den Hauch einer Chance.

Ralf Bien hatte Yozgat ebenfalls bestens im Griff. Nach einem knapp in der Verlängerung gewonnenen ersten Satz, setzte sich der 42-jährige in der Folge sicher durch. Nichts zusammen lief hingegen gegen Moritz Kröger. War der erste Durchgang aus Sicht von Bien 7:11 noch erträglich, wurde er in der Folge mit 2:11 und 1:11 deklassiert.

Gänzlich leer ging wie oben erwähnt das erste Paarkreuz aus. Während sich Manuel Lerch wenigstens über einen Satzgewinn gegen Fabian Messemer freuen konnte, war Torge Richter noch nicht einmal dieses kleine Erfolgserlebnis vergönnt. Lerch wäre gegen Messemer fast die Wende gelungen. Er gewann den ersten Satz knapp, musste sich zweiten deutlich beugen, kämpfte sich in Set Drei und Vier jeweils ganz nah heran, scheiterte aber mit 9:11 bzw. 11:13.
In den Doppeln waren zu Beginn Ralf Bien/Manuel Lerch ebenso mit 0:3 an Moritz Kröger/Daniel Maus gescheitert, wie Torge Richter/André Siegers an Fabian Messemer/Hakan Yozgat.

TTV 04 Edenkoben – TTC Burrweiler 9:6.
Fabian Messemer/Hakan Yozgat – Torge Richter/André Siegers 11:4, 11:7, 11:5,
Moritz Kröger/Daniel Maus – Ralf Bien/Manuel Lerch 11:6, 11:7, 11:7,
Tim Kröger/Matthias Potz – Clemens Eichenlaub/Jürgen Fey 7:11, 6:11, 9:11,
Daniel Maus – Torge Richter 11:6, 11:9, 11:7,
Fabian Messemer – Manuel Lerch 10:12, 11:6, 11:9, 13:11,
Hakan Yozgat – Ralf Bien 11:13, 8:11, 7:11,
Moritz Kröger – Jürgen Fey 7:11, 7:11, 11:5, 11:4, 11:9,
Tim Kröger – André Siegers 4:11, 12:10, 11:5, 7:11, 9:11,
Matthias Potz – Clemens Eichenlaub 8:11, 3:11, 12:10, 5:11,
Daniel Maus – Manuel Lerch 11:5, 11:7, 11:6,
Fabian  Messemer – Torge Richter 12:10, 11:6, 11:5,
Hakan Yozgat – Jürgen Fey 5:11, 6:11, 8:11,
M. Kröger – Ralf Bien 11:7, 11:2, 11:1,
Tim Kröger – Clemens Eichenlaub 11:8, 11:7, 8:11, 5:11, 10:12,
Matthias Potz – André Siegers 9:11, 13:11, 11:4, 11:5.

Bezirkspokal der Kreisligen,1. Runde

Die vierte Mannschaft musste sich leider gleich in der ersten Runde des Bezirkspokals der Kreisligen verabschieden. Gegen die erste Mannschaft des TSV Speyer unterlagen die Gastgeber mit 3:4.

Marco Flickinger egalisierte im entscheidenden letzen Spiel einen 0:2-Satzrückstand, unterlag aber im fünften Satz mit 8:11 womit das Aus besiegelt war.
Überragender Akteur auf Seiten des Burrweilerer Trios war Christoph Grammelsberger, der zwei Einzel für sich entschied.

Da alle drei Spieler der Einheimischen während der Saison mit jeweils anderen Doppelpartnern agieren, musste aus dieser Not heraus eine Kombination geboren werden. Ergebnis des „Geburtsvorgangs“ war das Duo Marco Flickinger/Holger Schwall, das bestens zu überzeugen wusste die Partie zu seinen Gunsten entschied.
Die dritte Mannschaft hatte ein Freilos.

TTC Burrweiler III – TSV Speyer I 3:4.
Christoph Grammelsberger – Ivo von Schumann 11:7, 5:11,        13:11,            12:10,           
Marco Flickinger – Sebastian Degen 6:11, 6:11, 11:7, 8:11,          
Holger Schwall – Dietmar Günster 5:11,         7:11, 12:10, 7:11,   
Marco  Flickinger/Holger Schwall – Sebastian Degen/Ivo von Schumann          11:7, 8:11, 11:8, 12:10,    
Christoph Grammelsberger – Sebastian Degen 7:11, 13:11, 11:8, 11:9,           
Holger Schwall – Ivo von Schumann 9:11, 4:11, 5:11,                    
Marco Flickinger – Dietmar Günster 6:11, 12:14, 11:8, 12:10, 8:11.

Heinz Lambert, 14. September 2012, 14.30 Uhr