Zweite beim TTC Büchelberg mit 9:6 erfolgreich
Licht und Schatten gab es am letzten Spieltag der Vorrunde für die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler. Während die erste und die dritte Vertretung Niederlagen kassierten, glänzten das zweite und das vierte Team mit Auswärtssiegen.

1. Pfalzliga, Herren  

Die zuletzt erfolgreiche erste Mannschaft erlebte beim Tabellendritten TTV Otterstadt ein Debakel und kam mit 1:9 unter die Räder. Die Tatsache das Manuel Lerch kurzfristig mit einer Magen-Darm-Grippe ausfiel, kann nur bedingt als Entschuldigung für das desolate Auftreten gewertet werden. 
Schon in den Doppeln lief nichts zusammen. So resümierte Jürgen Fey: „Das war eines der schlechtesten Spiele an denen ich je beteiligt war. Schon das Auftreten von Ralf und mir im Doppel war unterste Schublade. Unserer ganzen Mannschaft hat das Feuer gefehlt, ja wir agierten gerade zu lustlos“ nahm der Kapitän kein Blatt vor den Mund. Er selbst rettete die Ehre mit einem Einzelsieg über Markus Zimmermann. 

Bezeichnend für das ganze Match war auch, das teilweise hohe Führungen, bis hin zu einem 10:3, von den Gästespielern nicht zu Satzgewinnen oder gar Siegen genutzt werden konnten. Die nachfolgende Ergebnisübersicht spricht für sich, sodass eine Einzelaufzählung der Partien den Leserinnen und Lesern erspart werden kann. 

Dennoch verlief die Vorrunde insgesamt sehr erfreulich und der fünfte Platz mit 11:11 Zählern ist eine hervorragende Ausbeute. Auf dieser Basis gilt es weiter zu arbeiten, um im kommenden Mai den erneuten Klassenerhalt feiern zu können.

TTV Otterstadt I – TTC Burrweiler I 9:1.
Eric Borger/Markus Zimmermann – Hans Fey/Bastian Trauth 6:11, 12:10, 11:8, 8:11, 12:10,
Felix Ackermann/Mirko Mühleisen – Ralf Bien/Jürgen Fey 9:11, 12:10, 18:16, 11:3,
Christian Hanisch/Wolfgang Staffel – Robin Gärtner/Marco Wagenblatt 13:11, 6:11, 11:5, 11:6,
Markus Zimmermann – Hans Fey 11:5, 9:11, 11:8, 11:6,
Felix Ackermann – Jürgen Fey 13:11, 9:11, 8:11, 9:11,
Wolfgang Staffel – Bastian Trauth 11:2, 9:11, 8:11, 11:7, 11:3,
Erik Borger – Ralf Bien 11:7, 11:4, 11:6,
Mirko Mühleisen – Robin Gärtner 11:3, 9:11, 11:6, 4:11, 11:9,
Christian Hanisch – Marco Wagenblatt 9:11, 4:11, 11:6, 11:9, 11:8,
Markus Zimmermann – Jürgen Fey 11:5, 11:4, 11:3.

2. Pfalzliga Ost, Herren  

Die zweite Vertretung hat mit einem 9:6-Sieg beim TTC Büchelberg für einen sehr guten Vorrundenabschluss gesorgt. Der Aufsteiger liegt mit 9:13 Punkten und Platz neun, zwar nach derzeitigen Stand der Dinge, auf einem Abstiegsrang in der 2. Pfalzliga Ost, doch mit den zuletzt gezeigten Leistungen hat das Team alle Chancen sich noch um den nötigen einen Rang zu verbessern.

In Büchelberg wurden Peter Kretschmer und Torge Richter wieder als „Doppel Zwei“ postiert, das heißt sie mussten gegen die Spitzenpaarung der Gastgeber antreten. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen die „nur zweitbesten“ Doppel des Gegners, entzauberte das Burrweilerer Duo die favorisierten Peter Böringer und Michael Speth in drei Sätzen und baute seine Bilanz gegen „erste“ Doppel auf 6:0 aus.

Zeitgleich spielten Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt gegen Martin Friedmann und Edgar Menz. Für Eichenlaub war das Spiel schon etwas besonders, hatte er doch bis zur letzten Saison noch für Büchelberg gespielt und traf jetzt erstmals als Gegner auf seine langjährigen ehemaligen Mannschaftskameraden. Dies schien ihn aber zu motivieren und mit einer Glanzleistung gewannen er und sein Partner das Match souverän mit 3:0 Sätzen. Der komplette Erfolg in den Doppeln wurde nur knapp verpasst, mussten sich Christoph Ackermann/Robin Gärtner doch trotz zweimaliger Satzführung noch im fünften Durchgang geschlagen geben.

Peter Kretschmer hatte mit Ausnahme des zweiten Satzes gegen Peter Böringer nie wirklich Chancen zum Sieg. Clemens Eichenlaub konterte eine Führung Michael Speths und ging dank klug geführtem Angriffsspiel mit 2:1-Sätzen in Front. Dann entglitt ihm die Partie Stück für Stück und er wurde im letzten Satz leider geradezu vom Tisch gefegt.
 
Robin Gärtner und Marco Wagenblatt bliesen die Trübsal des vorderen Paarkreuzes dann aber schnell hinweg. Beide legten mit hervorragendem Spiel gegen Edgar Menz bzw. Christian Friedmann jeweils ein 2:0 vor. Dann gaben beide unisono den dritten Durchgang ab. Während Gärtner schließlich erst in der Verlängerung den Sieg einfuhr, ließ Wagenblatt seinem Kontrahenten nicht mehr den Hauch einer Chance. 

Was Christoph Ackermann dann bot, verdiente das Prädikat „Phänomenal“. Mit Angriffsbällen der Spitzenklasse schickte er Eric Braun von einer Seite des Tisches auf die andere und zurück, machte mit viel Übersicht Punkt um Punkt und gewann hochverdient mit 3:0. Nicht so gut erging es Torge Richter, der zwar die 1:0-Satzführung Martin Friedmanns ausgleichen konnte, aber dann nicht mehr so ins Spiel kam, wie der Burrweilerer Anhang und auch er selbst dies gewohnt ist. Er zog mit 1:3 den Kürzeren.

Clemens Eichenlaub verteilte ein weiteres unfreiwilliges Gastgeschenk, in dem er Peter Böringer nach einer eher mäßigen Leistung mit 0:3 unterlag. „Wer hat nur die fünften Sätze erfunden?“ Diese Frage durfte sich Peter Kretschmer einmal stellen. Zum neunten Mal in dieser Vorrunde ging ein Einzel des 51-jährigen über die volle Distanz, zum achten Mal hatte er dabei das Nachsehen. Diesmal reichten gegen Michael Speth auch die gewonnen Sätze Eins und Zwei nicht aus, um zu punkten.

Glücklicherweise bewies Marco Wagenblatt, dass es auch umgekehrt geht. Er steckte einen Matchball von Edgar Menz weg, egalisierte dann zum 2:2 und sicherte schließlich den Punkt zum 6:6 für sein Team. Robin Gärtner hatte den Sieg gegen Christian Friedmann schon fast in der Tasche, als er die ersten beiden Durchgänge relativ deutlich gewann. Aber wie gesagt, eben nur fast, denn der Büchelberger kam zurück, erhöhte den Angriffsdruck, dem sich Gärtner zwei Sätze lang nicht entscheidend erwehren konnte. So ging es in den fünften Satz. Hier brannte der 23 Jahre junge Gästeakteur ein wahres Feuerwerk an Topspins ab, kratzte drei Meter hinter dem Tisch auch noch so unerreichbar erscheinende Bälle kurz vor dem Boden weg und gewann mit sage und schreibe 11:2.

Immer wieder faszinierend zu beobachten wie schnell Torge Richter Niederlagen zu verarbeiten weiß. Als sei zuvor nichts gewesen, haute er Eric Braun mit einer Klassevorstellung weg. Zu keiner Zeit kam das Gefühl auf, als könnte Richter diese Partie, die er deutlich mit 3:0 für sich entschied, aus der Hand geben. Das gab nun dem Kapitän beim Stand von 8:6 die Gelegenheit für den entscheidenden Punkt zu sorgen. Er wusste sie zu nutzen. Christoph Ackermann nahm Martin Friedmann den ersten Satz ab. Auch der deutliche Verlust des Zweiten gab ihm Glücklicherweise keinen Knacks. Mit starkem Angriffsspiel den Gegner fordernd und zu Fehlern zwingend, kam er im dritten Set zu einem 11:8-Erfolg. Dieser gab ihm endgültig die nötige Sicherheit, die ihn im vierten Durchgang mit 11:5 triumphieren lies. Damit hatte er den Gesamtsieg für seine Mannschaft gesichert. 

TTC Büchelberg I – TTC Burrweiler I 6:9.
Peter Böringer/Michael Speth – Peter Kretschmer/Torge Richter 10:12, 11:8, 7:11, 9:11,
Martin Friedmann/Edgar Menz – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 8:11 7:11 4:11,
Eric Braun/Christian Friedmann – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 8:11, 11:2, 5:11, 11:3, 11:6,
Peter Böringer – Peter Kretschmer 11:6, 14:12, 11:7,
Michael Speth – Clemens Eichenlaub 11:6, 12:14, 7:11, 11:7, 11:2,
Edgar Menz – Robin Gärtner 3:11, 7:11, 11:9, 11:13,
Christian Friedmann – Marco Wagenblatt 8:11, 8:11, 13:11, 2:11,
Eric Braun – Christoph Ackermann 4:11, 6:11, 6:11,
Martin Friedmann – Torge Richter 11:7, 7:11, 11:9, 11:9,
Peter Böringer – Clemens Eichenlaub 11:6, 11:9, 11:8,
Michael Speth – Peter Kretschmer 6:11, 9:11, 11:5, 11:3, 11:7,
Edgar Menz – Marco Wagenblatt 12:10, 7:11, 11:7, 11:13, 7:11,
Christian Friedmann – Robin Gärtner 6:11, 8:11, 11:8, 13:11, 2:11,
Eric Braun – Torge Richter 4:11, 7:11, 6:11,
Martin Friedmann – Christoph Ackermann 5:11, 11:4, 8:11, 5:11.
 

Bezirksklasse Nord  
Kaum hatte sich die dritte Mannschaft mit dem Sieg am letzten Wochenende eine gute Ausgangsposition verschafft, um in der Rückrunde einen Angriff auf Platz Zwei der Bezirksklasse Nord zu starten, da wurde dieses Unternehmen schon wieder jäh gestoppt. Beim TTC Haßloch II gab es eine 5:9-Niederlage. Martin Wagenblatt, Frank Weyrauch, Mike Hemberger und Michael Lambert, sowie das Doppel Mike Hemberger/Frank Weyrauch hielten ihre Truppe bis zum 5:6 im Spiel, doch dann nahm das Unheil endgültig seinen Lauf. Die beiden letzten Partien gingen jeweils im fünften Satz verloren und dies knapp mit 9:11 bzw. 10:12. Nach Abschluss der Vorrunde nimmt der TTC den sechsten Platz ein und hat derzeit drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

TTC Haßloch II – TTC Burrweiler III 9:5.
Altmann/Schäfer – Richard Minges/Bernd Sträßner 11:9, 11:8, 11:2,
Schmitt/Jacob Michael Lambert/Martin Wagenblatt 11:13, 11:3, 11:9, 11:9,
Helmut Hartmann/Gerd Lützel – Mike Hemberger/Frank Weyrauch 10:12, 8:11, 13:11, 8:11,
Michel Altmann – Michael Lambert 11:7, 12:14, 11:4, 11:9,
Markus Schmitt – Martin Wagenblatt 11:8, 7:11, 8:11, 7:11,
Helmut Hartmann – Frank Weyrauch 11:13, 10:12, 8:11,
Michael Jacob – Richard Minges 11:2, 11:7, 11:7,
Gerd Lützel – Mike Hemberger 6:11, 9:11, 11:7, 1:11,
Claus Schäfer – Bernd Sträßner 11:6, 14:12, 9:11, 12:10,
Michael Altmann – Martin Wagenblatt 8:11, 11:9, 9:11, 11:8, 11:5,
Markus Schmitt – Michael Lambert 7:11, 8:11, 12:10, 5:11,
Helmut Hartmann – Richard Minges 11:6, 11:9, 11:7,
Michael Jacob – Frank Weyrauch 7:11, 11:9, 6:11, 13:11, 11:9,
Gerd Lützel – Bernd Sträßner 6:11 11:8 9:11 11:8 12:10.

Kreisliga Nordwest, Herren  
Ihre beste Saisonleistung zeigte die vierte Equipe, die dem TV Hambach I an dessen Tischen mit einem geradezu sensationellen 9:0 die Höchststrafe verpasste. In den Doppeln legten Oldie Gerhard Uhl und dessen junger Partner Daniel Ansmann, sowie die beiden Standardduos Holger Schmitt/Joachim Stenger und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne ein überraschendes 3:0 vor. Getragen von diesen Erfolgen spielte das Sextett dann mit sechs Einzelsiegen in Folge das Traumergebnis heraus. Zur Halbzeit weist die Truppe damit ein Punktekonto von 11:9 auf und liegt auf Rang Sechs der Kreisliga Nordwest. 

TV Hambach I – TTC Burrweiler IV 0:9.
Stefan Glas/Michael Müller – Daniel Ansmann/Gerhard Uhl 13:11, 10:12, 12:10, 10:12, 8:11,
Michael Beck/Stefan Schmitt – Holger Schmitt/Joachim Stenger 6:11, 12:10, 15:17, 7:11,
Jörg Opitz/Michael Siegrist – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne 11:6, 10:12, 11:5, 9:11, 8:11,
Michael Beck – Gerhard Uhl 4:11, 8:11, 11:4, 11:6, 7:11,
Michael Siegrist – Daniel Ansmann 9:11, 15:13, 11:8, 9:11, 5:11,
Michael Müller – Joachim Stenger 8:11, 11:4, 9:11, 3:11,
Stefan Glas – Holger Schmitt 7:11, 11:9, 11:8, 9:11, 12:14,
Jörg Opitz – Thomas Kühne 7:11, 7:11, 5:11,
Stefan Schmitt – Christoph Grammelsberger 5:11, 3:11, 5:11. 
Damit ist die Vorrunde für alle Mannschaften des TTC abgeschlossen. Ab dem 9. Januar geht es dann mit der zweiten Saisonhälfte weiter.

Heinz Lambert, 14. Dezember 2008, 15.35 Uhr