von Yvonne Möndel, Kreisjugendamt SÜW

""

Am Samstag, dem 23. August 2014 empfing der Tischtennis Club Burrweiler zahlreiche Kinder aus dem Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau.

Der TTC Burrweiler 1960 e.V. veranstaltete zum ersten Mal im Rahmen des Ferienpasses des Landkreises einen Schnupper-Tischtennis Kurs. Bei fetziger Musik konnten sich die 17 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren zunächst aufwärmen und gegenseitig kennen lernen.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Jugendwart Christoph Grammelsberger hieß es, eingeteilt in zwei Gruppen, ein Tischtennisballgefühl zu bekommen. In einem Parcours wurden so die Geschicklichkeit, das Ballgefühl und die Geschwindigkeit der Kinder auf die Probe gestellt. Als nicht ganz so einfach stellte sich heraus, einen Tischtennisball zunächst an eine Wand zu schlagen, damit er im Anschluss in einen Behälter fliegt.

Im Anschluss erfolgte eine theoretische Einführung von Techniken. Christoph Grammelsberger erläuterte die Schlagtechniken im Tischtennis und die Vereinsmitglieder Christoph Ackermann und Manuel Lerch stellten diese an der Platte beeindruckend dar.

Dann hieß es „ran an die Platte“ und üben, üben, üben. Mit Tipps und Anleitung durch die Vereinsmitglieder konnte gut beobachtet werden, mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache waren und schnell dazu lernten. Das Erlernte wurde so denn in Gruppenrundläufen trainiert und gefestigt.

Bei diesem rasanten Sport war es ein Willkommen für die Kinder, als der 1. Vorsitzende Heinz Lambert zur Pause und zum Essen rief. Im Nebenraum der Festhalle in Burrweiler war der Tisch gedeckt und der Duft von heißen Würstchen ließ auf die Kinder nicht lange warten.

Gestärkt ging es zum Finale. In drei Wettbewerben wurden anhand von Punkten und Zeiten die Sieger ermittelt.

Folgende Plätze wurden belegt:
1. Platz: Jan Brutscher, 2. Platz: Lara Matthea Herrmann, 3. Platz : Jannik Kempf.

Der TTC Burrweiler überreichte allen Kindern zum Abschluss des Ferienpasskurses für ihre Teilnahme eine Urkunde sowie kleine Geschenke wie T-Shirts , Schlüsselanhänger und Mini-TT-Schläger. Frau Yvonne Möndel vom Kreisjugendamt, die den Kurs vor Ort besucht hat, wünscht eine Fortsetzung des tollen Angebotes durch den TTC Burrweiler auch in der kommenden Ferienpasssaison.