Der Sportverein ist neuer Tischtennisdorfmeister in Burrweiler. Bei der 16. Austragung der Titelkämpfe wurden die Fußballer ihrer Favoritenrolle gerecht. In einem spannenden Finale behielten Christoph Hartkorn, Sebastian Weisenberger und Jürgen Wolff gegen die erste Mannschaft der Feuerwehr mit 5:3 die Oberhand.
Dabei lagen die Spritzenmänner schon mit 3:1 in Front. Christoph Rabold hatte sich in einer sehenswerten Partie gegen Christoph Hartkorn nach 0:2-Satzrückstand und Abwehr von drei Matchbällen noch mit 3:2-Sätzen durchgesetzt. Diether Mayer konnte erwartungsgemäß Sebastian Weisenberger mit 3:1 in Schach halten.
Der schon aufgrund seiner besonderen Schlägerhaltung sehr unorthodox spielende Jürgen Wolf lies Heiko Hartkorn bei seinem 3:0 Erfolg keine Chance.. Mit dem einkalkulierten Sieg von Christoph Rabold gegen Sebastian Weisenberger keimte bei den Floriansjüngern dann die Hoffnung vielleicht doch für eine Überraschung sorgen zu können. Jürgen Wolf setzte sich dann aber letztlich souverän gegen den mit 64 Jahren ältesten Turnierteilnehmer Diether Mayer durch. Christoph Hartkorn hatte gegen seinen Namensvetter Heiko ebenfalls keinerlei Mühe und glich zum 3:3 aus.
Wollte die Feuerwehr nun im Spiel bleiben, musste Christoph Rabold gegen Jürgen Wolf gewinnen. Doch der in früheren Jahren für die SG Edesheim am Tisch erfolgreiche Wolf, hatte auf die Angriffe Rabolds immer eine Antwort parat, sorgte mit seinem 3:0 für die erste Führung des SVB und blieb mit diesem Sieg auch in seinem letzten Spiel des ganzen Turniers ungeschlagen.
Christoph Hartkorn spielte gegen Diether Mayer sehr druckvoll, verteilte die Bälle gut und war mit Schmetterschlägen immer wieder erfolgreich. So siegte er mit 3:0 und brachte den Titel für das Fußballertrio unter Dach und Fach.

Im Halbfinale schaltete der Sportverein die Mannschaft des Gemeinderates ebenso mit 5:2 aus, wie die Feuerwehr I das Team Frauenpower.
Die Amazonen waren eine absolute Bereicherung des Turniers und stellten mit Sarah Bender eine wirkliche Könnerin an den Tisch, die der männlichen Konkurrenz ein ums andere Mal mächtig einheizte. So in der Vorschlussrunde, wo sie Diether Mayer und Heiko Hartkorn das Nachsehen gab.
Aber auch Alma Wilhelm lies immer wieder erkennen, dass sie in früheren Jahren als Aktive zum Schläger gegriffen hatte. Sieglinde Meßmer galt da schon eher als wirkliche Hobbyspielerin, frei nach dem Motto „Debei sein ist alles“. Sie sorgte aber dafür dass die Stimmung nicht nur im Damentrio, sondern auch in der ganzen Halle immer bestens war, und unterstützte ihre Mitstreiterinnen durch das Schwenken ihre gelb-grünen Fanflaggen. Gabi Schlinzig, ebenfalls Inbegriff einer Hobbyakteurin, kam in der Powertruppe in der Vorrunde zum Einsatz.
Dass die Feuerwehr ins Endspiel einzog, dafür sorgten drei Punkte von Christoph Rabold, sowie je ein Zähler von Heiko Hartkorn und Diether Mayer.
Auch der Gemeinderat machte sich die Stärken einer Dame zu Nutze. Rosa Hartkorn bildete zusammen mit Gerhard Lambert und Wolfgang Möller eine Mannschaft, die den Fußballern viel abverlangte. Letztlich reichte es aber nur zu Punktgewinnen von Gerhard Lambert und Wolfgang Möller, die beide gegen Sebastian Weisenberger die Nase vorne hatten. Jürgen Wolf mit drei Siegen und Christoph Hartkorn mit zwei Erfolgen kompensierten die Schwächen ihres Mitspielers aber souverän.

Für den Titelverteidiger „Die Hinterdörfler“ kam das Aus im Rennen um die ersten Plätze schon in der Vorrunde. Angelika und Wilfried Bretting, sowie Ralf Mantel unterlagen „Frauenpower“ mit 3:5, besiegten dann die zweite Mannschaft der Feuerwehr und scheiterten dann mit 2:5 am Sportverein. Somit blieb nur die Teilnahme an der Trostrunde, auf die sich die in der Vorrunde sieglose Feuerwehr II schon. freute.
In Gruppe 2 gewann die Feuerwehr I das entscheidende Spiel um den ersten Platz nach großem Kampf gegen den Gemeinderat mit 5:4, wobei Heiko Hartkorn in der letzten Partie gegen Rosa Hartkorn den Sieg sicherte.
Zu diesem Zeitpunkt waren für die Truppe des Chors „Burricanto“ schon alle Messen gesungen. Sie war der Feuerwehr I mit 0:5 unterlegen und musste sich auch dem Gemeinderat mit 1:5 beugen, wobei Harald Marz für den Ehrenpunkt sorgte. Leider verletzte sich der Sieger am Rücken und konnte an der Trostrunde nicht mehr teilnehmen.

Hier wurde das Ergebnis des Vorrundenspiels der Hinterdörfler gegen die Feuerwehr II übernommen. Da der Vorjahressieger dann die Equipe Burricanto mit 5:0 überrollte stand der Gewinner der Trostrunde schon fest. Schließlich gewann die Feuerwehr II in der Besetzung Roland Bendel, Pascal Pahler und Philipp Trauth mit 5:0 gegen Burricanto und sicherte sich so Rang Sechs. Peter Gutfreund und Rudi Pahler hatten für die Löschtruppe in der Vorrunde zum Schläger gegriffen.
Gregor Meßmer, Christoph Minges und Erich Scherr konnten für die Sänger die den Ehrentitel „Die Besten von hinten“ erringen.

TTC-Vorsitzender Heinz Lambert, der die Turnierleitung innehatte und sich an den drei Turniertagen an spannenden, oft hochklassigen und dabei stets fairen Spiele erfreuen durfte, zeichnete Sieger und Platzierte mit Pokal, Urkunden und Sachpräsenten aus. Er hoffe darauf, dass sich bei der nächsten Austragung noch mehr Mannschaften beteiligen. Sein Dank ging an alle Spielerinnen und Spieler, die denn Sinn einer solchen Meisterschaft erkannt hätten, in der es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem auch um Spaß an der Freud gehe. Die zahlreichen Zuschauer hätten bewiesen, dass dieses Turnier auch für die mit dem Tischtennisport nicht so vertrauten Laien, viel Spaß mit bringe und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Dorfgemeinschaft durch Veranstaltungen dieser Art gefördert werde.

16. Dorfmeisterschaften des TTC Burrweiler

Halbfinale der Meisterrunde
Sportverein – Gemeinderat 5:2 Feuerwehr I – Frauenpower 5:2

Trostrunde