Bei der Senioren-WM in China bestens in Form
Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im chinesischen Hohhot hat sich Hans Fey als Zweiter seiner Vorrundengruppe für die KO-Runde qualifiziert. Fast 450 Teilnehmer in 114 Vorrundengruppen gingen in der Altersklasse der 50 bis 59-jährigen am Start. Davon kamen, wie erwartet, fast zwei Drittel der Spieler aus dem Gastgeberland der 15. WM.

Gegen den Belgier Jean-Philippe Devillers hatte Hans Fey keinerlei Probleme. Mehr als zehn Punkte waren in den drei Sätzen für den Gegner aus dem Nachbarland nicht drin. Ein ganz anderes Kaliber stellte da schon der Chinese Ming Qiang Wang dar. Dieser beherrschte locker die Szenerie und gab dem 56-jährigen in drei Durchgängen das Nachsehen. So kam es zum entscheidenden Duell um den Einzug in die KO-Runde gegen Zhi Min Feng, denn auch der Mann aus dem Reich der Mitte hatte nach zwei Spielen eine 1:1-Bilanz aufzuweisen. Es wurde die erwartet enge Partie, wobei sich Fey auch nicht vom Verlust des zweiten Satzes von seinem Weg abbringen ließ. Der dritte Satz wurde zur klaren Angelegenheit für das Burrweilerer Ur-Gestein. Im vierten Durchgang behielt er dann die Nerven und gewann diesen mit 12:10 in der Verlängerung. Als Gruppenzweiter erreichte er so die KO-Runde der besten 256 Spieler.

Mit Jin Suo Guo traf er hier erneut auf einen Vertreter der Gastgebernation. Einmal mehr zeigte Fey seinen außergewöhnlichen Kampfgeist. Er verlor im ersten Satz deutlich, hatte im zweiten Durchgang etwas Pech und gab das Set mit 12:14 ab. Dann aber hielt er noch mehr dagegen, setzte den Chinesen mehr und mehr unter Druck und schaffte mit 11:7 den Anschluss. So beflügelt gab er dem Gegner im vierten Satz noch deutlicher das Nachsehen. Er schien nun alle Trümpfe in der Hand zu haben, aber nun setzte der Kontrahent wieder alles ein was er noch zu bieten hatte. Erst in der Verlängerung fiel die Entscheidung. Leider zu Ungunsten Feys, der mit 10:12 unterlag und somit leider aus dem Turnier ausschied. Dennoch vertrat er den TTC Burrweiler und sein Heimatdorf einmal mehr vorzüglich in der Welt.

Auch im Doppel lief es bis dato bestens. In 47 Gruppen wurde hier um den Einzug in die Hauptrunde der besten 128 Duos gefochten. Zusammen mit Guy Deschamps vom SV Titania Eppenhain in Hessen steht Hans Fey nach zwei Siegen und einer Niederlage als Gruppenzweiter in der KO-Runde. Zum Auftakt schlugen der Mann aus dem Main-Taunus-Kreis und sein pfälzischer Mitstreiter das schwedische Duo Anders Nystrand und Leif Mihkersaal sicher in drei Sätzen. Auch gegen die Chinesen Qing Guan und Ming Wang harmonierte das hessische/pfälzische Duo prächtig und hatte erneut mit 3:0 Sätzen die Nase vorn. In der dritten Partie sahen die beiden bei einer 2:0-Satzführung schon wie die sicheren Sieger aus, ehe sich die ebenfalls zuvor zweimal siegreiche Kombination Hui Ping Zhu und Stefan Dalini steigerte. Der Chinese und sein Mitspieler von der britischen Isle of Man in der irischen See gewannen den dritten Satz mit 11:9. Im vierten Set hatten Deschamps/Fey dann einige Matchbälle, von denen leider keiner verwertet werden konnte. Sage und schreibe mit 18:20 endete der Durchgang. Im entscheidenden Satz wogte das Geschehen hin und her. Mit 9:11 zogen die Deutschen den Kürzeren und verpassten so knapp den Gruppensieg.

In der ersten KO-Runde warten am Freitagmorgen um 11 Uhr mit Wei Tian Zheng und Jun Zheng Chang zwei chinesische Vorrundensieger. Vielleicht gelingt dem deutschen Duo dennoch der Vorstoß in die nächste Runde.

Die bisherigen Ergebnisse aus den Gruppen mit Hans Fey

Einzel, Vorrunden-Gruppe 73

Jean-Philippe DEVILLERS (Belgien) – Johannes FEY (Deutschland) 4:11, 5:11, 1:11,
Ming Qiang WANG (China) – Zhi Min FENG (China) 11:4, 11:7, 11:3,

Ming Qiang WANG – Johannes FEY, 11:6, 11:6, 11:8,
Jean-Phillipe DEVILLERS – Zhi Min FENG 4:11, 1:11, 4:11,

Ming Qiang WANG – Jean-Philippe DEVILLERS 11:2, 11:4, 11:4,
Johannes FEY – Zhi Min FENG 11:9, 10:12, 11:7, 12:10,

Endstand
Spieler Sätze Punkte Platz
Ming Qiang WANG (China) 9:0 6 1.
Johannes FEY (Deutschland) 6:4 5 2.
Zhi Min FENG (China) 4:6 4 3.
Jean-Philippe DEVILLERS (Belgien) 0:9 3 4.

1. KO-Runde, Beste 256 Spieler
Johannes FEY – Jin Suo GUO (CHN) 5:11, 12:14, 11:7, 11:5, 10:12,
Doppel, Vorrunden-Gruppe 23

Guy DESCHAMPS / Johannes FEY (Deutschland) – Anders NYSTRAND (Schweden)/Leif MIHKERSAAL (Schweden) 11:5, 12:10, 11:4,
Hui Ping ZHU (China)/Stefan DALINI (Isle of Man) – Qing GUAN (China)/Ming WANG (China) 11:9, 11:2, 11:8,

Hui Ping ZHU/Stefan DALINI – Anders NYSTRAND/Leif MIHKERSAAL 11:3, 11:9, 3:11, 4:11, 11:7,
Guy DESCHAMPS/Johannes FEY – Qing GUAN/Ming WANG 12:10, 11:5, 11:9,

Hui Ping ZHU/Stefan DALINI – Guy DESCHAMPS/Johannes FEY 9:11, 3:11, 11:9, 20:18, 11:9,
Anders NYSTRAND/Leif MIHKERSAAL – Qing GUAN/Ming WANG 11:7, 11:8, 12:10,

Endstand
Doppel Sätze Punkte Platz
Hui Ping ZHU (China) / Stefan DALINI (Isle of Man) 9:4 6 1.
Guy DESCHAMPS / Johannes FEY (beide Deutschland) 8:3 5 2.
Anders NYSTRAND / Leif MIHKERSAAL (beide Schweden) 5:6 4 3.
Qing GUAN / Ming WANG (beide China) 0:9 3 4.

1. KO-Runde , Beste 128 Doppel (Freitag, 11. Juni, 9 Uhr)
Guy DESCHAMPS/Johannes Fey – Wei Tian ZHENG (CHN)/Jun Zheng CHANG (CHN) –:–.

Heinz Lambert, 10. Juni 2010, 16 Uhr.