Erste Mannschaft unterliegt gegen TTC Brücken mit 7:9
Bescheidener Saisonauftakt für den TTC Burrweiler. Nur die vierte Mannschaft und das neu aufgestellte Schülerteam konnten sich über Siege freuen. Wenigstens ein Unentschieden gelang der fünften Herrenvertretung.

1. Pfalzliga, Herren
Eine durchaus vermeidbare 7:9-Niederlage seiner Mannschaft im Spiel geen den TTC Brücken, vermieste Hans Fey sein Jubiläum. Beim Ehrenspiel des 55-jährigen, der vor der Partie für 40 ununterbrochene Jahre als Aktiver in der ersten Mannschaft des TTC Burrweiler geehrt wurde, lief auf Seiten der Gastgeber bei weitem nicht alles wie gewünscht.
Enttäuschung schon im ersten Doppel, das Ralf Bien und Jürgen Fey sang- und klaglos gegen Wolfgang Simon und Daniel Stucky mit 0:3 verloren.
Peter Kretschmer, aus der zweiten TTC-Vertretung nach oben beordert, und Manuel Lerch hatten mitunter etwas Abstimmungsprobleme, fanden dann von Satz zu Satz besser zueinander und besiegten Dank ihres beherzten Offensivspiels Steffen Becker-Katins und Thorsten Mootz knapp, aber verdient mit 3:2 Sätzen.
Hans Fey und Bastian Trauth mussten sich ins Spiel hinein kämpfen, denn spielerisch lief bei der Burrweilerer Rechts-/Linkskombination nicht allzu viel zusammen. Der Kampf zahlte sich insofern aus, als sie sich gegen  Markus Heintz und Patrick Leibrock in den fünften Satz retteten, sich dort aber knapp geschlagen geben mussten.
Ralf Bien hatte gegen Markus Heintz gar nichts zu bestellen. Das 0:3 war in dieser Deutlichkeit nicht erwartet worden. Am zweiten Tisch stellte Manuel Lerch dann sein Können unter Beweis. Er fegte den früheren Regionalligaspieler Steffen Becker-Katins mit 3:0 vom Tisch.
Jürgen Fey agierte gegen Daniel Stucky immer wieder mit gekonnten Topspinbällen, doch der ehemalige Pfalzranglistenspieler hatte fast stets die bessere Antwort parat. So siegte der Nordpfälzer nicht unverdient mit 3:0.
Für Hans Fey war Wolfgang Simon von der Spielweise her genau der richtige Gegner, um im Jubiläumsspiel den Zuschauern etwas zu bieten. Linkshänder Simon griff mit überrissenen Vorhandbällen an, die Hans Fey immer wieder gekonnt auf den Tisch blockte. Da dies hin und wieder aber auch mal nicht gelang, ging das Spiel in den fünften Satz, wo Fey dann sicher die Oberhand behielt.
Bastian Trauth bot in seinem Spiel Licht und Schatten. Da im vierten und speziell im fünften Durchgang die Sonne für den 24-jährigen immer weniger schien, unterlag er Patrick Leibrock mit 2:3.
Peter Kretschmer brauchte den ersten Satz, um sich mit dem Spiel von Thorsten Mootz anzufreunden. Dies gelang ihm prächtig, denn in der Folgezeit ließ der Zweimetermann seinem Gegner kaum noch eine Chance und feierte einen letztlich ungefährdeten 3:1-Sieg.
Ralf Bien kam gegen Steffen Becker-Katins nie zu seinem gefürchteten schnellen Vorhandtopspin, dem hingegen sein Kontrahent einen Angriffsball nach dem anderen versenkte. Folge war ein sicheres 3:0 für den Brückener.
Als Manuel Lerch dann nach drei hart umkämpften Sätzen Markus Heintz zum Sieg gratulieren musste, schien eine Vorentscheidung im Mannschaftskampf schon gefallen.    Dieser Eindruck verstärkte sich noch, als Jürgen Fey gegen Wolfgang Simon mit 0:2 in Satzrückstand geriet. Doch dann brachte der 43-jährige Mannschaftskapitän seine Angriffsbälle immer besser auf den Tisch, platzierte gut und glich zum 2:2 aus. Im fünften Durchgang wogte das Geschehen hin und her, ehe Fey knapp mit 12:10 die Oberhand behielt.
Leider konnte sein Bruder Hans nicht nachziehen, denn nach gewonnenem erstem Satz, wurde Daniel Stucky auf der Gegenseite immer stärker. Ganz fairer Sportsmann gratulierte Fey seinen Kontrahenten zu dessen 3:1-Sieg.
Bastian Trauth zeigte dann endlich seine wahren Fähigkeiten. Wachgerüttelt durch den verlorenen ersten Satz, ergriff der Linkshänder zusehends die initiative, war auch mit Blockbällen erfolgreich und hielt Thorsten Mootz mit 3:1 in Schach.
Gleicher Spielfilm dann in der Partie Peter Kretschmer gegen Patrick Leibrock. Der 50-jährige gab den ersten Satz an den etwa halb so alten Westpfälzer ab. Hoch motiviert und sich selbst immer wieder anfeuernd steigerte sich „Kretsche“ dann von Satz zu Satz und fuhr einen 3:1-Sieg ein.
So bot sich im abschließenden Doppel doch noch die Chance zum Remis. Und es sah gut aus, führten Ralf Bien und Jürgen Fey nach zwei stark gespielten Sätzen doch schon mit 2:0 gegen Steffen Becker-Katins und Thorsten Mootz. Ein eigentlich überflüssiger Disput über das Entschuldigen nach einem Netzball am Ende des zweiten Satzes brachte unnötig Feuer ins Spiel. Leider wirkte sich die fast minutenlange Diskussion für die Gastgeber negativ aus. Während Bien/Fey immer mehr ihre Linie verloren, kamen die Gegner von Ball zu Ball besser ins Spiel. Auch die Unterstützung der Burrweilerer Fans konnte nun das Gastgeberduo nicht mehr retten, das mit 2:3 unterlag und damit die Heimniederlage besiegelte. 
„Das Spiel lief von Beginn an nicht gerade ideal für uns. Wir mussten immer einem Rückstand hinterherlaufen. Dennoch hatten wir am Ende noch de Chance, aber es sollte nicht sein. Nun müssen wir eben nächste Woche in Dahn gewinnen dann sieht die Lage gleich wieder rosiger aus“ resümierte Jürgen Fey.

TTC Burrweiler – TTC Brücken 7:9.
Ralf Bien/Jürgen Fey – Wolfgang Simon/Daniel Stucky 8:11, 6:11, 9:11,
Peter Kretschmer/Manuel Lerch – Steffen Becker-Katins/Thorsten Mootz 11:8, 7:11, 12:10, 13:15, 11:7,
Hans Fey/Bastian Trauth – Markus Heintz/Patrick Leibrock 8:11, 11:8, 11:7, 7:11, 8:11,
Ralf Bien – Markus Heintz 5:11, 4:11, 5:11,    
Manuel Lerch – Steffen Becker-Katins 11:9, 11:8, 11:5,     
Jürgen Fey – Daniel Stucky 9:11, 7:11, 12:14,    
Hans Fey – Wolfgang Simon 11:6, 3:11, 11:9, 8:11, 11:6, 
Bastian Trauth – Patrick Leibrock 11:9, 9:11, 11:6, 9:11, 5:11,
Peter Kretschmer – Thorsten Mootz 2:11, 11:8, 11:5, 11:9,
Ralf Bien – Steffen Becker-Katins 6:11, 7:11, 6:11,  
Manuel Lerch – Markus Heintz 12:14, 7:11, 10:12,    
Jürgen Fey – Wolfgang Simon 10:12, 9:11, 11:5, 11:6, 12:10,
Hans Fey – Daniel Stucky 11:8, 8:11, 4:11, 9:11,  
Bastian Trauth – Thorsten Mootz 7:11, 11:9, 11:6, 11:3,
Peter Kretschmer – Patrick Leibrock 9:11, 11:8, 11:9, 11:9,   
Ralf Bien/Jürgen Fey – Steffen Becker-Katins/Thorsten Mootz 11:6, 11:7, 9:11, 9:11, 5:11.

2. Pfalzliga Ost, Herren
Deutlich unter Wert geschlagen wurde die zweite Vertretung beim 1:9 als Gast des Titelaspiranten 1. TTC Altrip II. Einzig Ersatzmann Mike Hemberger war ein Sieg vergönnt. Gerade für Clemens Eichenlaub verlief der Abend etwas unglücklich. Erst verlor er das Doppel an der Seite von Marco Wagenblatt im entscheidenden fünften Durchgang, dann ereilte ihn das gleiche Schicksal auch in seinem Einzelspiel. Das Duo Christoph Ackermann/Robin Gärtner und auch Christoph Ackermann im Einzel, zogen ebenfalls nach fünf Sätzen den Kürzeren.

TTC Altrip II – TTC Burrweiler II 9:1.
Thorsten Novak/Tobias Reißenweber – Mike Hemberger/Torge Richter 11:5, 11:6, 12:10,
Andreas Furtwängler/Dirk Eichholdtz – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 11:7, 11:8, 8:11, 8:11, 11:8,
Christian Bußer/Patrick Haft – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 14:12, 5:11, 14:12, 5:11, 11:4,
Tobias Reißenweber – Marco Wagenblatt 11:9, 8:11, 11:9, 11:5,
Thorsten Novak – Torge Richter 11:9, 11:4, 9:11, 8:11, 11:6,
Dirk Eichholdtz – Clemens Eichenlaub 11:6, 9:11, 8:11, 11:8, 11:6,
Patrick Haft – Robin Gärtner 11:6, 11:8, 8:11, 11:5,   
Andreas Furtwängler – Mike Hemberger 11:5, 7:11, 7:11, 5:11,
Christian Bußer – Christoph Ackermann 13:11, 8:11, 11:7, 11:4,
Tobias Reißenweber – Torge Richter 11:4, 11:7, 11:7,

Bezirksklasse Nord, Herren
Auch das dritte Team stand nach dem 5:9 gegen den TTV Otterstadt mit leeren Händen da. Vier Fünfsatzniederlagen verhinderten ein besseres Abschneiden der Gastgeber, die durchaus gute Möglichkeiten hatten, aber diese viel zu selten zu Nutzen wussten. In den Doppeln konnten sich nur Mike Hemberger und Karl-Heinz Lerch auf Birrweilerer Seite in die Siegerliste eintragen. In den Einzeln kam Michael Lambert zu zwei Erfolgen, während Mike Hemberger und Martin Wagenblatt sich immerhin mit je einem Punktgewinn trösten konnten.

TTC Burrweiler III – TTV Otterstadt II 5:9.
Mike Hemberger/Karl-Heinz Lerch – Manfred Fahrnbach/Michael Sebastian 11:8, 7:11, 11:3, 12:10,
Daniel Ansmann/Martin Wagenblatt – Christian Hanisch/Benjamin Rieder 8:11, 9:11, 11:9, 11:9, 10:12,
Michael Lambert/Frank Weyrauch – Walfried Hutter/Horst Kapp 8:11, 7:11, 6:11,
Martin Wagenblatt – Michael Sebastian 4:11, 9:11, 11:8, 5:11,
Michael Lambert – Christian Hanisch 11:8, 11:13, 7:11, 11:6, 11:8,
Mike Hemberger – Benjamin Rieder 11:8, 11:9, 11:8,
Karl-Heinz Lerch – Horst Kapp 6:11, 10:12, 4:11,
Frank Weyrauch – Manfred Fahrnbach 12:10, 12:14, 5:11, 5:11,
Daniel Ansmann – Walfried Hutter 10:12, 9:11, 11:7, 11:6, 7:11,
Martin Wagenblatt – Christian Hanisch 8:11, 11:4, 11:8, 11:6,
Michael Lambert – Michael Sebastian 11:13, 11:8, 11:5, 11:6,
Mike Hemberger – Horst Kapp 4:11, 5:11, 5:11,
Karl-Heinz Lerch – Benjamin Rieder 11:8, 11:6, 5:11, 10:12, 8:11,
Frank Weyrauch – Walfried Hutter 12:10, 9:11, 11:9, 7:11, 10:12.

Kreisliga Nordwest, Herren
Für die vierte Equipe wurde es gegen den TTC Diedesfeld II nach einer zwischenzeitlichen 6:2-Führung noch mal eng, doch retteten die Einheimischen einen 9:6-Sieg ins Ziel. Richard Minges und Joachim Steger waren in den Einzeln jeweils doppelte Punktegaranten für Burrweiler. Christoph Grammelsberger, Holger Schmitt und Marco Flickinger waren mit je einem Punkt beteiligt. In den Doppeln triumphierten Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne und Holger Schmitt/ Joachim Stenger.

TTC Burrweiler IV – TTC Diedesfeld II 9:6.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Marcus Becker/Holger Stachel 12:10, 11:9, 11:8,
Marco Flickinger/ Richard Minges – Michael Bauer/Nicola Fusco 5:11, 6:11, 11:7, 9:11,  
Holger Schmitt/Joachim Stenger – Klaus Becht/Werner Valnion 11:7, 14:16, 2:11, 11:4, 11:8,
Richard Minges – Michael Bauer 11:9, 11:5, 11:9,
Thomas Kühne – Nicola Fusco 8:11, 7:11, 11:7, 9:11,
Christoph Grammelsberger – Klaus Becht 11:7, 11:7, 8:11, 11:6,
Holger Schmitt – Holger Stachel 11:5, 7:11, 11:6, 11:5,
Joachim Stenger – Werner Valnion 11:4, 11:4, 11:7,
Marco Flickinger – Marcus Becker 7:11, 3:11, 11:6, 6:11,
Richard Minges – Nicola Fusco 11:7, 11:8, 11:9,
Thomas Kühne – Michael Bauer 4:11, 8:11, 12:10, 10:12,
Christoph Grammelsberger – Holger Stachel 8:11, 6:11, 3:11,
Holger Schmitt – Klaus Becht 11:13, 9:11, 11:7, 11:13,
Joachim Stenger – Marcus Becker 11:7, 11:8, 11:9,
Marco Flickinger – Werner Valnion 11:6, 11:8, 11:2.

Kreisklasse Nordwest A, Herren
Ein am Ende verdientes 7:7-Unentschieden erkämpfte sich die fünfte Crew beim TuS Maikammer IV. Für die Gäste hatten die Doppel Thorsten Fuchs/Stefan Wolff und Martin Fritz/Herbert Göring zunächst für eine 2:0-Führung gesorgt In den Einzeln verließ dann Martin Fritz als zweifacher Gewinner den Tisch, während Stefan Wolff, Thorsten Fuchs und Herbert Göring sich über je einen Zähler freuen konnten

TuS Maikammer IV – TTC Burrweiler V 7:7.
Christoph Weißler/Julian Wolf – Thorsten Fuchs/Stefan Wolff 13:11, 5:11, 5:11, 6:11,
Michael Peeks/Carsten Weyrauch – Martin Fritz/Herbert Göring 12:14, 11:6, 8:11, 7:11,  
Julian Wolf – Thorsten Fuchs 11:6, 12:14, 11:7, 11:3,
Carsten Weyrauch – Stefan Wolff 11:5, 11:7, 11:9,
Michael Peeks – Herbert Göring 8:11, 7:11, 6:11,
Christoph Weißler – Martin Fritz 4:11, 12:10, 8:11, 11:13,
Julian Wolf – Stefan Wolff 13:11, 11:4, 12:10,
Carsten Weyrauch – Thorsten Fuchs 9:11, 12:10, 11:6, 7:11, 11:2,
Michael Peeks – Martin Fritz 11:8, 9:11, 7:11, 9:11,
Christoph Weißler – Herbert Göring 11:9, 12:10, 11:8,
Michael Peeks – Stefan Wolff 6:11, 3:11, 1:11,    
Julian Wolf – Martin Fritz 11:9, 11:5, 11:9,
Carsten Weyrauch – Herbert Göring 11:8, 11:9, 13:11,
Christoph Weißler – Thorsten Fuchs 3:11, 9:11, 11:5, 9:11.

Bezirksliga, Damen
Das junge Damenteam konnte beim SV Landau West in Abwesenheit von Mannschaftsführerin Sarah Bender leider nur ein Doppel durch Marie-Christine Rabold/Melanie Minges und ein Einzel durch Marie-Christine Rabold gewinnen.

SV Landau West – TTC Burrweiler 8:2.
Doll/Löffler – Melanie Minges/Marie-Christine Rabold 11:8, 7:11, 9:11, 11:8, 9:11,
Sun/Meyer – Julia Minges/Ann-Kathrin Schlinzig 11:8, 11:4, 11:6,
Stefanie Meyer – Julia Minges 11:3, 11:3, 11:5,
Sieglinde Doll – Marie-Christine Rabold 6:11, 9:11, 9:11,
Judith Löffler – Melanie Minges 12:10, 12:10, 11:3,
Jing Sun – Ann-Kathrin Schlinzig 12:10, 14:12, 6:11, 12:14, 11:7,
Stafanie Meyer – Marie-Christine Rabold 11:4, 11:6, 11:5,     
Sieglinde Doll – Julia Minges 11:8, 11:4, 12:10,
Judith Löffler – Ann-Kathrin Schlinzig 12:10, 11:7, 11:9,
Jing Sun – Melanie Minges 14:12, 11:3, 10:12, 11:4.

Kreisliga Nordwest, Jungen
In dieser Höhe unverdient deutlich unterlagen die Jungen dem TSV Lambrecht II mit 2:6. Thomas Rabold/Tobias Schlinzig im Doppel sowie Tobias Schlinzig im Einzel waren die Punktesammler für den TTC, der drei Spiele erst im fünften Satz verlor.

TTC Burrweiler – TSV Lambrecht II 2:6.
Thomas Rabold/Tobias Schlinzig – Dennis Buschmann/Mark Gutting 11:5, 14:12, 11:9,
Tim Leumer/David Urig – Luca Hartmann/Marcel Kartenbach 11:8, 8:11, 4:11, 6:11, Tobias Schlinzig – Mark Gutting 7:11, 12:10, 11:7, 11:6,
Thomas Rabold – Dennis Buschmann 8:11, 4:11, 11:6, 11:5, 9:11,
David Urig – Luca Hartmann 7:11, 12:10, 12:10, 7:11, 12:14,
Tim Leumer – Marcel Kartenbach 9:11, 8:11, 4:11,
Tobias Schlinzig – Dennis Buschmann 11:8, 7:11, 7:11, 12:10, 9:11,
Thomas Rabold – Mark Gutting 6:11, 8:11, 7:11.

Kreisliga Südwest, Schüler
In glänzender Spiellaune präsentierte sich die neu formierte Schülermannschaft. Obwohl mit Damon Hornbach der stärkste Spieler mit einer Handverletzung ausfiel wurde der VfB Hochstadt mit 6:1 geschlagen nach Hause geschickt. Mike Hornbach gewann seine beiden Einzel und zusammen mit Jannik Lerch auch das Doppel. Lerch war im Einzel einmal erfolgreich. Pascal Griguhn steuerte ebenfalls einen Einzelzähler bei. Der sechste Punkt ging auf das Konto des Doppels Pascal Griguhn/Thorsten Motz.

TTC Burrweiler – VfB Hochstadt 6:1.
Mike Hornbach/Jannik Lerch – Fabien Derenty/Max Römer 11:7, 11:6, 11:9,     
Pascal Griguhn/Thorsten Motz – Matthias Schilling/Alexander Zeil 7:11, 6:11, 11:7, 11:8, 14:12,
Mike Hornbach – Fabien Derenty 9:11, 11:7, 11:4, 11:7,   
Jannik Lerch – Max Römer 11:9, 11:13, 12:10, 11:4,   
Pascal Griguhn – Alexander Zeil 14:12, 11:9, 11:4,     
Thorsten Motz – Matthias Schilling 9:11, 4:11, 6:11,    
Mike Hornbach – Max Römer 11:2, 11:4, 11:9.

Die kommenden Spiele:

Mittwoch, 09.09., 19.30 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jugend: SV Iggelbach I – TTC Burrweiler I,

Mittwoch, 09.09., 19.30 Uhr
Kreisklasse Nordwest A, Herren: TTC Burrweiler V – SV Iggelbach II,

Freitag, 11.09., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TSV Lambrecht I – TTC Burrweiler III, 

Samstag, 12,09., 14 Uhr
Kreisliga Südwest, Schüler: SV Landau West II – TTC Burrweiler I,

Samstag, 12.09.,19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Dahn I – TTC Burrweiler I,
2.Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – VfL Neuhofen I,

Sonntag, 13.09., 10 Uhr
Kreisliga Nordwest, Herren: TSG Neustadt I – TTC Burrweiler IV,
Bezirksliga, Damen: TTC Burrweiler I – TTC Insheim II.

Heinz Lambert, 7. September 2009, 13.55 Uhr