Dritte Mannschaft auf Relegationskurs
Mit dem Abschneiden am vergangenen Wochenende dürfen die Herrenmannschaften des TTC Burrweiler durchaus zufrieden sein. Die erste, zweite, dritte und vierte Vertretung gewannen ihre Spiele, nur die fünfte Equipe musste sich geschlagen geben. Die erwarteten Niederlagen gab es für die Jungen und Mädchen. Die Senioren II zogen beim TTV Albersweiler I den Kürzeren.

1. Pfalzliga, Herren

Die erste Mannschaft fuhr beim Tabellenvorletzten 1.TTC Oppau die erhofften zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Pfalzliga ein, tat sich aber lange Zeit schwer. Bezahlt machte sich der erste Rückrundeneinsatz von Christopher Mohr, auch wenn er eine Einzelpartie den Gastgebern überließ.  

Die Doppel begannen zunächst nicht nach den Vorstellungen der Gäste. Im ersten Satz hatten jeweils die Einheimischen die Nase vorn. Dennoch behaupteten sich am Ende dann aber erfreulicherweise noch alle drei TTC-Duos. Hans Fey/Christopher Mohr hielten Harald Metzner/Christopher Richter ebenso mit 3:1 in Schach, wie Manuel Lerch/Bastian Trauth die Kombination Herbert Hasenzahl/Werner Scheller. Gar über die volle Distanz mussten Ralf Bien/Jürgen Fey gehen, die erst in der Verlängerung des fünften Satzes Bernd Freymeyer/Hermann Moser mit 12:10 niederkämpften.

Hans Fey zeigte gegen Harald Metzner seine guten Fähigkeiten als Blockspieler und gewann den ersten Satz. Dann hatte sich der Oppauer aber gut auf seinen Gegenspieler eingestellt, punktete immer wieder mit der Vorhand und ließ Fey am Ende nur noch wenig Chancen, sodass die Partie mit 3:1 noch einen deutlichen Ausgang für Metzner nahm. Das unorthodoxe Spiel des Bernd Freymeyer war irgendwie nicht die Welt von Christopher Mohr. Mit den „herüber gelöffelten“ Bällen seines Gegenüber konnte der Professor nur wenig anfangen, kam überhaupt nicht in seinen Rhythmus und unterlag mit 1:3.

Manuel Lerch tauchte seine Mitspieler und die Fans einmal mehr in ein Wechselbad der Gefühle. Nach verlorenem ersten Satz egalisierte er zunächst gegen Christopher Richter, um sich im dritten Durchgang mit 1:11 deklassieren zu lassen. Hoffnung keimte auf, als er das vierte Set fast ebenso deutlich mit 11:3 gewann. Da dachte sich Richter, „das kann ich auch“ und fegte den 20-jährigen mit 11:3 vom Tisch. Jürgen Fey bewies ansteigende Form, obwohl ihm Routinier Hermann Moser, speziell im dritten Satz, stark zusetzte. Doch der Burrweilerer Mannschaftskapitän überstand diese kurze Schwächephase und behielt am Ende sicher mit 3:1 die Oberhand.

Dass ein nacktes 0:3 über den wahren Spielverlauf oft nur wenig aussagt, zeigte das Aufeinadertreffen von Bastian Trauth und Herbert Hasenzahl. Der erste Satz ging in die Verlängerung, der zweite Durchgang endete ebenfalls mit nur zwei Punkten Unterschied. Das Problem dabei für den Gästeakteur; beide Male hatte Hasenzahl die Nase vorne. Der dritte Satz wurde dramatisch. Mehrfach gab es Matchbälle für den erfahrenen Oppauer, dann wieder die Chance zum Satzgewinn für den Burrweilerer Youngster. Am Ende hieß es 20:18, doch leider aus Sicht der Gäste wieder für den Mann aus dem Ludwigshafener Vorort. Fast Duplizität der Ereignisse im dann folgenden Einzel, allerdings mit anderem Ausgang. Ralf Bien musste gegen Werner Scheller dreimal in die Verlängerung und hatte dabei stets die Nase vorn. Der zweite Durchgang erreichte mit 18:16 fast ebenso Marathonausmaße, wie kurz zuvor Bastian Trauths dritter Satz.

Dann zeigte Christopher Mohr seine wahren Qualitäten. Mit Ausnahme des dritten Satzes hatte er Harald Metzner sicher im Griff. Dank seines gefühlvollen Angriffsspiels feierte er einen verdienten 3:1-Erfolg. Hans Fey und Bernd Freymeyer kennen sich aus zahlreichen Begegnungen der letzten Jahre. Fast immer standen die Begegnungen auf des Messers Schneide. Auch diesmal ging es wieder über die volle Distanz. Nach 2:0-Satzführung verpasste Fey bei Matchball im dritten Satz die frühe Entscheidung. Freymeyer kam zurück und schaffte gar den Satzausgleich. Doch der 53-jährige in Reihen der Gäste blieb konzentriert, suchte seine Chance und gewann den letzten Durchgang mit 11:8. 

Starke Nerven benötigte Jürgen Fey, fiel die Entscheidung in den ersten beiden Sätzen des Spiels gegen Christopher Richter doch jeweils erst in der Verlängerung. Wie Ralf Bien hatte auch Fey Erfolg und ging mit 2:0 in Führung. Im dritten Durchgang trennten die Kontrahenten erneut nur zwei Punkte, doch wieder lag der Gast in Front. Fast muss die Frage erlaubt sein, wie lange Manuel Lerch seine eigenen Nerven, aber vor allem die seiner Mannschaftskameraden und die der Burrweilerer Anhänger noch quälen will und darf. Gegen Hermann Moser zeigte er einen guten Auftakt entschied den ersten Satz knapp für sich, spielte im zweiten Durchgang furios auf und sah schon wie der sichere Sieger aus. Dann wieder die bekannten Schwächen in der Beinarbeit und das ungestüme, weil wenig kontrollierte, Angriffsspiel. Daraus resultierte der Verlust des dritten Satzes und sogar der 2:2-Ausgleich. Hin und her wogte das Geschehen im entscheidenden Set. Spät, aber nicht zu spät, besann sich Lerch auf seine zweifelsfrei vorhandenen guten Offensivqualitäten und entschied dieses Match und den gesamten Mannschaftskampf für sich und sein Team.

Der TTC kletterte mit 12:16 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz, darf sich allerdings nicht täuschen lassen, beträgt der Abstand zu Abstiegsrang Zehn doch nur vier Punkte.  

1.TTC Oppau I – TTC Burrweiler I 4:9.
Harald Metzner/Christopher Richter – Hans Fey/Christopher Mohr 11:6, 5:11, 9:11, 7:11,
Bernd Freymeyer/Hermann Moser – Ralf Bien/Jürgen Fey 11:6, 7:11, 11:8, 5:11, 10:12,
Herbert Hasenzahl/Werner Scheller – Manuel Lerch/Bastian Trauth 11:8, 8:11, 7:11, 6:11,
Harald Metzner – Hans Fey 6:11, 11:7, 11:6, 11:4,
Bernd Freymeyer – Christopher Mohr 11:6, 13:11, 10:12, 11:5,
Christopher Richter – Manuel Lerch 11:8, 9:11, 11:1, 3:11, 11:3,
Hermann Moser – Jürgen Fey 9:11, 4:11, 11:7, 4:11,
Herbert Hasenzahl – Bastian Trauth 12:10, 11:9, 20:18,
Werner Scheller – Ralf Bien 10:12, 16:18, 10:12,
Harald Metzner – Christopher Mohr 8:11, 6:11, 11:2, 7:11,
Bernd Freymeyer – Hans Fey 9:11, 7:11, 14:12, 11:7, 8:11,
Christopher Richter – Jürgen Fey 10:12, 12:14, 9:11,  
Hermann Moser – Manuel Lerch 11:13, 3:11, 11:6, 12:10, 9:11.

Bezirksliga, Herren

Das zweite Team verbesserte sich mit dem 9:6-Sieg bei der TSG Haßloch I wieder auf den vierten Tabellenplatz der Bezirksliga. Der erst zur Rückrunde fest in die Mannschaft aufgerückte Robin Gärtner unterstrich mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz seine Ambitionen auf höhere Weihen innerhalb des Spielergefüges beim TTC Burrweiler. Der aus der dritten Vertretung aufgerückte Karl-Heinz Lerch ersetzte den leider immer noch fehlenden Peter Kretschmer blendend. Er entschied zwei Einzel für sich und war auch im Doppel an der Seite von Marco Wagenblatt erfolgreich. Martin Wagenblatt, Torge Richter und Christoph Ackermann trugen sich je einmal in die Siegerliste ein. Darüber hinaus steuerten Richter und Ackermann noch einen Zähler im Doppel bei. 

TSG Haßloch I – TTC Burrweiler II 6:9.  
Karl Baumann/Stefan Strubel – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt 11:8, 14:12, 11:6,       
Bernd Herrmann/Frank Schuster – Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt 12:14, 11:13,  4:11, 
Hans Hauck/Dennis Humm – Christoph Ackermann/Torge Richter 7:11, 11:7, 1:11, 11:9, 6:11,   
Karl Baumann – Robin Gärtner 11:8, 10:12, 9:11, 13:15,
Frank Schuster – Marco Wagenblatt 12:10, 6:11, 11:6, 11:7,
Dennis Humm – Christoph Ackermann 11:7, 11:4, 7:11, 9:11, 11:3,
Stefan Strubel – Torge Richter 9:11,2:11, 0:11,
Hans Hauck – Karl-Heinz Lerch 4:11, 7:11, 3:11, 
Bernd Herrmann – Martin Wagenblatt 6:11, 5:11, 8:11,
Karl Baumann – Marco Wagenblatt  5:11, 7:11, 11:6, 14:12, 13:11,
Frank Schuster – Robin Gärtner 7:11, 11:4, 6:11, 11:9, 6:11,
Dennis Humm – Torge Richter 11:9, 5:11, 10:12, 11:8, 11:5,
Stefan Strubel – Christoph Ackermann 11:7, 6:11, 4:11, 11:9, 8:11,
Hans Hauck – Martin Wagenblatt 11:9, 11:8, 11:9,
Bernd Herrmann – Karl-Heinz Lerch 12:10, 8:11, 2:11, 6:11.

Bezirksklasse, Herren

Das dritte Team entschied das Verbandsgemeindederby in der Bezirksklasse Nord beim TTV 04 Edenkoben II mit 9:7 hauchdünn für sich und hat bei nun sieben Punkten Vorsprung vor dem Konkurrenten das Relegationsspiel um den Aufstieg fest im Visier.
Den Grundstein zum Erfolg legten die Gäste bereits zu Beginn, als Daniel Ansmann/Karl-Heinz Lerch, Michael Lambert/Richard Minges und Mike Hemberger/Frank Weyrauch alle drei Doppel gewannen. In den Einzeln erzielten dann Karl-Heinz Lerch, Michael Lambert, Frank Weyrauch, Mike Hemberger und Daniel Ansmann jeweils einen Sieg und eine Niederlage, während Richard Minges hier total leer ausging. Er hielt sich aber im Doppel schadlos und sorgte gemeinsam mit Michael Lambert für den entscheidenden neunten Punkt.

TTV Edenkoben II – TTC Burrweiler III 7:9.
Fred Meyer/Matthias Potz – Daniel Ansmann/Karl-Heinz Lerch 9:11, 10:12, 11:2, 12:14,   
Christian Hundemer/Tobias Klink – Michael Lambert/Richard Minges 11:8, 8:11, 10:12, 11:7, 6:11,
Norbert Göring/Felix Schneider – Mike Hemberger/Frank Weyrauch 11:5, 4:11, 7:11, 8:11,
Matthias Potz – Michael Lambert 11:8  11:8   3:11  7:11  7:11
Christian Hundemer – Karl-Heinz Lerch 2:11, 11:9, 11:5, 11:2,
Norbert Göring – Frank Weyrauch 8:11, 12:10, 9:11, 7:11,
Fred Meyer – Richard Minges 11:9, 4:11, 11:7, 11:13, 11:8,
Felix Schneider – Daniel Ansmann 12:10, 11:7, 11:4,
Tobias Klink – Mike Hemberger 11:8, 8:11, 3:11, 11:9, 5:11,
Matthias Potz – Karl-Heinz Lerch 7:11, 11:7, 8:11, 10:12,
Christian Hundemer – Michael Lambert 11:13, 12:10, 11:3, 12:14, 11:7,
Norbert Göring – Richard Minges 11:8, 9:11, 3:11, 11:6, 11:7,
Fred Meyer – Frank Weyrauch 11:8, 9:11, 3:11, 11:6, 11:7,
Felix Schneider – Mike Hemberger 13:11, 10:12, 5:11, 11:7, 13:11,
Tobias Klink – Daniel Ansmann 7:11, 3:11, 8:11,
Fred Meyer/Matthias Potz – Michael Lambert/Richard Minges 11:9, 4:11, 6:11, 6:11.

Kreisliga Nordwest, Herren

Kurzen Prozess machte die „Vierte“ mit der zweiten Mannschaft der TSG Haßloch. Im Spiel der Kreisliga Nordwest wurden die Gäste mit 9:0 von den Tischen gefegt. In den Doppeln hatten Daniel Ansmann/Holger Schmitt, Theo Hayna/Joachim Stenger und Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne die Nase mehr oder weniger deutlich vorn. Mit je einem Punkt in den anschließenden Einzeln sorgten dann die gleichen sechs TTC-Akteure für den höchsten Saisonsieg.  

TTC Burrweiler IV – TSG Haßloch II 9:0.
Daniel Ansmann/Holger Schmitt – Jan Deigentasch/Max Raupach 11:6, 11:8, 11:8,
Theo Hayna/Joachim Stenger – Gerhard Armbrust/Hans Postel 8:11, 11:8, 11:9, 7:11, 11:6,
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Oskar Himmighöfer/Wolfgang Reuther 11:6, 11:4, 9:11, 11:8,
Daniel Ansmann – Jan Deigentasch 11:8, 11:8, 11:9,
Joachim Stenger – Gerhard Armbrust 11:9, 12:10, 11:4,
Holger Schmitt – Max Raupach 11:8, 11:5, 9:11, 8:11, 11:7,
Christoph Grammelsberger – Wolfgang Reuther 11:5, 5:11, 11:5, 9:11, 11:7,
Thomas Kühne – Oskar Himmighöfer 11:8, 11:5, 11:6,
Theo Hayna – Hans Postel 11:8, 9:11, 11:5, 11:8.

Kreisklasse Nordwest, Herren
Trotz ihrer 5:9-Niederlage beim TTV Edenkoben IV, kann die fünfte Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Sie heizte im Spiel der Kreisklasse Nordwest dem Favoriten zeitweise mächtig ein. Christoph Rabold brachte seine beiden Einzelpartien jeweils nach fünf Sätzen unter Dach und Fach. Heinz Lambert erspielte einen deutlichen 3:0-Erfolg. In den Doppeln konnte zunächst das Duo Thomas Eschbacher/Marco Flickinger für die Gäste punkten. Anschließend beendeten Heinz Lambert/Rudi Wind endlich ihre schwarze Serie von zuletzt neun Niederlagen in Serie. 

TTV Edenkoben IV – TTC Burrweiler V 9:5.
Gabriel Arar/Peter Ramsauer – Christoph Rabold/Nico Sturm 9:11, 11:8, 14:12, 11:4,
Klaus Doll/Harald Gassmann – Thomas Eschbacher/Marco Flickinger 14:16, 10:12, 11:7, 9:11,
Heinz Heene/Wilhelm Theißinger – Heinz Lambert/Rudi Wind 14:12, 8:11, 11:9, 5:11, 6:11,
Peter Ramsauer – Thomas Eschbacher 11:3, 11:5, 11:8,
Harald Gassmann – Marco Flickinger 11:6, 11:9, 12:14, 9:11, 11:9,
Gabriel Arar – Heinz Lambert 11:6, 11:4, 11:3,
Wilhelm Theißinger – Christoph Rabold 4:11, 5:11, 12:10, 12:10, 9:11,
Klaus Doll – Nico Sturm 11:6, 13:11, 11:6,
Heinz Heene – Rudi Wind 11:5, 11:8, 7:11, 11:9,
Peter Ramsauer – Marco Flickinger 11:9, 5:11, 11:7, 11:3,
Harald Gassmann – Thomas Eschbacher 8:11, 11:5, 11:6, 8:11, 14:12,
Gabriel Arar – Christoph Rabold 11:7, 11:5, 8:11, 9:11, 6:11,
Wilhelm Theißinger – Heinz Lambert 6:11, 9:11, 7:11,
Klaus Doll – Rudi Wind 11:5, 11:3, 12:10.

Bezirksliga, Senioren 40
Die Senioren II unterlagen beim TTV Albersweiler I mit 2:4. Eine starke Leistung zeigte dabei Michael Lambert beim etwas unerwarteten 3:1-Sieg gegen Jens Belschner. Leider hatte er aber sein Anfangseinzel ebenso überraschend in einem kampfbetonten Spiel mit 2:3 gegen Rudolf Rothhaas verloren. Erhard Weyrauch unterlag ebenfalls gegen Rothaas, konnte sich aber zuvor gegen Conny Falk behaupten.

TTC Burrweiler II – TTV Albersweiler I 2:4.
Michael Lambert – Rudolf Rothhaas 7:11, 11:5, 9:11, 11:9, 13:15,
Frank Weyrauch – Jens Belschner 12:14, 4:11, 11:6, 6:11,
Erhard Weyrauch – Conny Falk 11:8, 11:8, 11:9,
Erhard Weyrauch/Frank Weyrauch – Jens Belschner/Karlheinz Schaub 11:13, 9:11, 9:11,
Michael Lambert – Jens Belschner 11:13, 11:6, 11:9, 11:6,    
Erhard Weyrauch – Rudolf Rothhaas 6:11, 8:11, 11:13.

Bezirksklasse Jungen

Stefan Wolff war wieder einmal der einzige Punktesammler für die Jugendmannschaft. Diese bekam vom VfL Bellheim bei ihrer 1:6-Pleite einmal mehr die Grenzen in der Bezirksklasse aufgezeigt.  

VfL Bellheim – TTC Burrweiler I 6:1.
Michael Sauer/Manuel Stein – Thomas Rabold/Stefan Wolff 11:7, 11:6, 11:7,
Steffen Bentz/Karl-Heinz Steinbrecher – Tobias Schlinzig/Henri Stenger 11:7, 11:3, 9:11, 11:9,
Michael Sauer – Henri Stenger 11:6, 11:4, 11:5,
Karl-Heinz Steinbrecher – Stefan Wolff 8:11, 3:11, 11:7, 11:13,
Manuel Stein – Thomas Rabold 11:7, 11:4, 11:6,
Steffen Bentz – Tobias Schlinzig 11:6, 11:6, 11:5,
Michael Sauer – Stefan Wolff 11:8, 12:14, 11:13, 11:4, 11:6.

Bezirksliga Mädchen

Die Mädchen hatten bei Bezirksliga-Tabellenführer TTC Klingenmünster keine echte Chance und unterlagen mit 1:6. Einzige Siegerin auf Seiten der Gäste war Marie-Christine Rabold.

TTC Klingenmünster I – TTC Burrweiler I 6:1.
Maria Zimmermann/Sarah Zimmermann – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold 11:4, 11:9, 11:6,
Patricia Buckel/Tina Siegel – Lisa Rassenfoß/Ann-Kathrin Schlinzig 11:2, 11:9, 11:5,
Maria Zimmermann – Ann-Kathrin Schlinzig 11:2, 11:2, 11:8,
Sarah Zimmermann – Sarah Bender 11:7, 11:8, 11:4,
Tina Siegel – Lisa Rassenfoß 11:4, 11:5, 11:4,
Patricia Buckel – Marie-Christine Rabold 8:11, 11:7, 11:6, 9:11, 10:12,
Maria Zimmermann – Sarah Bender 11:3, 11:8, 11:7.

Die kommenden Spiele:

Freitag, 15.02., 20 Uhr
Bezirksliga, Herren: TTC Burrweiler II – TV Wörth I,
Bezirksklasse, Herren: TTV Otterstadt II – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TuS Maikammer III – TTC Burrweiler V.

Samstag, 16.02., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTC Burrweiler I – TTF Frankenthal II.

Samstag, 16.02., 15 Uhr
Bezirksklasse Jungen: TTC Burrweiler I – TTV Römerbad Jockgrim I,
Bezirksliga Mädchen: TTC Burrweiler I – TuS Maikammer I.

Sonntag, 17.02., 10 Uhr
Kreisklasse Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – SV Iggelbach I.

Heinz Lambert, 11. Februar 2008