Vereinsmeisterschaften der Senioren
In Abwesenheit von Titelverteidiger Hans Fey, den eine Erkältung zur kurzfristigen Absage zwang, sicherte sich dessen Bruder Jürgen den Vereinsmeistertitel bei den Senioren des TTC Burrweiler.
In einem gutklassigen Finale bezwang der noch 43-jährige seinen knapp sieben Jahre älteren Mannschaftskameraden Christopher Mohr mit 3:1 Sätzen.

Für Mohr war die Meisterschaft praktisch Zwischenstation zwischen heimischen Gefilden in Essen und einem Kurzurlaub zum Skifahren in Maria Alm am Hochkönig bei Salzburg in Österreich.

Der neue Titelträger sicherte sich den ersten Platz verdient, zeigte er doch in allen sechs Partien des Abends eine sehr überzeugende Leistung. „Hoffentlich läuft es in der Rückrunde in der 1. Pfalzliga genauso gut“ brachte er seine Hoffnungen für das neue Jahr zum Ausdruck. „Ich habe zum Ende hin nicht mehr die höchste Konzentration an den Tisch gebracht“ gab sich Mohr auf der anderen Seite selbstkritisch. Vielleicht spukte schon der Gedanke an den „Aprés Ski“ nach dem Skifahren im Kopf des Professors herum.

Im Halbfinale hatte sich Fey gegen Frank Weyrauch mit 3:0 durchgesetzt, wobei das deutliche Ergebnis nicht zum Ausdruck bringt, dass sich der 41-jährige aus der dritten Mannschaft durchaus gut zu wehren wusste.
Das zweite Semifinale sah Mohr mit 3:1 gegen Ralf Bien in Front. Zu leicht zu durchschauen war das Spiel des noch 39-jährigen und damit jüngsten Turnierteilnehmers für den „Doppel-Doc“. Amüsant wie er nach dem Spiel seinem unterlegenen Kontrahenten erläuterte, wie dieser hätte spielen müssen, um vielleicht gegen ihn zu gewinnen.

Etwas enttäuscht war Sportwart Richard Minges von der Teilnehmerzahl. „Wenn 22 Spieler auf der Meldeliste für die Seniorenspiele in dieser Saison stehen und dann nur zehn antreten, ist dass schon etwas schwach“ so der 56-jährige, der selbst am Start war und in seiner Vorrundengruppe Rang drei belegte.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Vorrunde

Gruppe 1

Christopher Mohr – Heinz Lambert 3:0
Frank Weyrauch – Joachim Stenger 3:0

Christopher Mohr – Joachim Stenger 3:0
Frank Weyrauch – Richard Minges 3:2

Christopher Mohr – Richard Minges 3:0
Joachim Stenger – Heinz Lambert 3:0

Frank Weyrauch – Heinz Lambert 3:0
Richard Minges – Joachim Stenger 3:1

Christopher Mohr – Frank Weyrauch 3:0
Richard Minges – Heinz Lambert 3:0
Tabelle
1. Christopher Mohr           12:0 Sätze     4:0 Spiele
2. Frank Weyrauch                           9:5                3:1
3. Richard Minges                8:7                2:2
4. Joachim Stenger              4:9                1:3
5. Heinz Lambert                   0:12              0:4

Gruppe 2

Jürgen Fey – Herbert Göring 3:0
Ralf Bien – Bernd Sträßner 3:0

Jürgen Fey – Bernd Sträßner 3:0
Ralf Bien – Michael Lambert 3:0

Jürgen Fey – Michael Lambert 3:1
Bernd Sträßner – Herbert Göring 3:0

Ralf Bien – Herbert Göring 3:0
Michael Lambert – Bernd Sträßner 3:0

Jürgen Fey – Ralf Bien 3:0
Michael Lambert – Herbert Göring 3:1

Tabelle
1. Jürgen Fey                      12:1 Sätze     4:0 Spiele
2. Ralf Bien                            9:3                3:1
3. Michael Lambert                           7:7                2:2
4. Bernd Sträßner                 3:9                1:3
5. Herbert Göring                  1:12              0:4

Halbfinale

Christopher Mohr – Ralf Bien 3:1
Jürgen Fey – Frank Weyrauch 3:0

Finale

Jürgen Fey – Christopher Mohr 3:1


Der Medaillenspiegel der Vereinsmeisterschaften nach vier Wettbewerben

(Herren-Einzel; Standard-Doppel, Geloste Doppel, Senioren-Einzel)

Gold
Christoph Ackermann                   1
Hans Fey                                         1
Jürgen Fey                                      1
Christoph Grammelsberger          1
Manuel Lerch                                  1
Bastian Trauth                                1

Silber
Marco Wagenblatt                          2
Clemens Eichenlaub                     1
Jürgen Fey                                      1
Christopher Mohr                           1
Bernd Sträßner                               1

Bronze
Ralf Bien                                          2
Frank Weyrauch                             2
Daniel Ansmann                            1
Jürgen Fey                                      1
Manuel Lerch                                  1
Robin Gärtner                                 1
Torge Richter                                   1
Marco Wagenblatt                          1
Martin Wagenblatt                          1
Stefan Wolff                                    1

Keiner unserer Spieler konnte sich also in diesem Jahr mehr als einen Titel bei den Vereinsmeisterschaften sichern! Das spricht für die Ausgeglichenheit unserer Akteure und ist auch eine der Stärken unseres Vereins.

Heinz Lambert, 30. Dezember 2009, 15.40 Uhr