TTV Edenkoben I und TTC Burrweiler II nehmen 8:8 zwiespältig auf
Das Nachholspiel in der 2. Pfalzliga Ost der Herren zwischen dem TTV 04 Edenkoben I und dem TTC Burrweiler II, erfüllte zwar was die Spannung anging die Erwartungen, das spielerische Element kam beim 8:8 aber meist zu kurz. Die Emotionen, welche des Öfteren solche Verbandsgemeindederbys prägen, hielten sich insgesamt im Rahmen und blieben weitestgehend sportlich.

2. Pfalzliga Ost, Herren

TTC-Mannschaftsführer Christoph Ackermann zeigte sich nach der Partie erleichtert. „Als Aufsteiger können wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Schließlich sah es kurz vor Schluss eher nach einer 6:9-Niederlage aus. Die neue Zusammensetzung unserer Doppel hat sich voll ausgezahlt“. Wohl war, gewannen die TTC-Duos doch drei Punkte.

Edenkobens Vorsitzender Jürgen Messemer war nicht ganz zufrieden mit dem Punkt. „Ehrlich gesagt hatte ich mir schon zwei Punkte ausgerechnet, zumal wir Markus Graf aufbieten konnten. Als mein Sohn, für mich durchaus überraschend, noch gegen Peter Kretschmer gewonnen hatte, schien die Partie ja auch für uns zu laufen. Nach dem Spiel muss ich zwar von einem Punktverlust sprechen, kann aber auch damit leben.“

Die Gäste wagten es in den Doppeln zwei neue Paarungen auszuprobieren, da es bis dato nach den ersten drei Spielen immer einen Rückstand für den TTC gegeben hatte. Peter Kretschmer und Torge Richter agierten zwar wie gewohnt Seite an Seite, kamen aber diesmal als Doppel Zwei zum Einsatz. Die ersten beiden Sätze gingen recht deutlich an die Edenkobener Spitzenpaarung mit Christopher Höffel und Hakan Yozgat. Dann aber fand das Burrweilerer Duo zur gewohnten Sicherheit, attackierte nun die Angriffsbälle der Kontrahenten frühzeitig und kam zu drei sicheren Satzerfolgen in Serie, welche den beiden Nordlichtern im TTC-Team den ersten Punkt bescherte. Das Risiko Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt als Kombination antreten zu lassen, machte sich bezahlt. In der Höhe unerwartet gewann das Rechts-/Linksduo mit 3:0 gegen die Youngster Moritz Kröger und Fabian Messemer. Als dann noch Christoph Ackermann und Robin Gärtner gegen Markus Graf und Peter Kröger mit 2:1 Sätzen in Front lagen, sah vieles nach einer optimalen Doppelausbeute für das Burrweilerer Sextett aus. Dann aber wurden die Gäste zu ungestüm, fabrizierten zahlreiche leichte Fehler und gingen am Ende im Entscheidungssatz noch mit 2:11 unter.

Peter Kretschmer hatte Mühe ins Spiel gegen Hakan Yozgat zu kommen. Ehe er sich versah lag der Doktor mit 0:2 im Hintertreffen. Schließlich gelang es ihm aber die Topspins des Gegners mehr und mehr zu unterbinden. Seinerseits wurde Kretschmer in seinen Angriffsschlägen sicherer. So egalisierte er zum 2:2-Zwischenstand. Leider hielt die Hochphase im fünften Durchgang nicht mehr an. Yozgat spielte nun wieder im Angriff aggressiver und ging als souveräner 11:5-Sieger vom Tisch.
Clemens Eichenlaub haderte immer wieder mit dem Pech, das ihn im Spiel gegen Fabian Messemer verfolgte. Ein uns andere Mal blieben die Bälle des Eußertalers an der Netzkante hängen und fielen in die eigene Hälfte zurück. Daneben bewies der 14-jährige auf Edenkobener Seite sehr starke Offensivqualitäten, die ihn zum verdienten 3:1-Sieg führten.

Hin und her wogte das Geschen zwischen Robin Gärtner und Christopher Höffel, da beide Akteure recht ungestüm zu Werke gingen und aus diesem Tun beiderseits reichlich Fehler resultierten. Immerhin konnte Gärtner im letzten Satz seine Fehlerquote minimieren, spielte nun deutlich sicherer als sein Gegenüber und gewann den Satz mit 11:6.

da beide AbMarco Wagenblatt musste eigentlich nur auf die Fehler von Moritz Kröger warten, um diesen in Schach zu halten. Der 19-jährige spielte nämlich immer wieder hopp oder topp, wobei das hopp deutlich überwog und der 31 Jahre alte Linkshänder des TTC zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg kam.

Christoph Ackermann und Peter Kröger lieferten sich ein gutes Offensivduell, in dem sich aber keiner der beiden Spieler entscheidend absetzten konnte. In drei Sätzen fiel die Entscheidung jeweils mit nur zwei Punkten Unterschied. Da jedes Mal der kleine Vorteil auf Seiten der Burrweilerer Nummer Sechs lag, lag der Aufsteiger mit 5:3 in Führung.

Torge Richter hatte dann nicht nur mit dem starken Blockspiel von Markus Graf zu kämpfen, auch spielte ihm das eigene Belagmaterial einen Streich. Dieses löste sich im Lauf der Partie immer wieder vom Holz, was eine kontrollierte Ballführung nur schwer zuließ. Dennoch muss man Graf einen verdienten 3:0-Erfolg attestieren.  

Clemens Eichenlaub wurde von Hakan Yozgat vor deren direktem Aufeinandertreffen leicht provoziert, als der Edenkobener Mannschaftsführer meinte: „Gegen mich gewinnst du ja sowieso nicht.“ Zum Leidwesen Eichenlaubs hatte die Nummer Eins der Gastgeber damit recht und nach vier Sätzen die Nase vorne.

Ungewohnt emotional erlebte man Peter Kretschmer dann gegen Fabian Messemer. Da dem 50-jährigen so gut wie gar nichts gelingen wollte, ließ er sich gar zu dem Ausruf hinreißen: “Entweder ist jetzt der Schläger fällig oder ich höre auf.“ Glücklicherweise tat er beides nicht und gratulierte Messemer fair zu dessen 3:0-Sieg.

Marco Wagenblatt hatte gegen Christopher Höffel mal wieder mit dem Handicap zu kämpfen, dass ihm ein wirklich starker Aufschlag fehlt. Immer wieder griff der 21-jährige direkt das Service an und kam so zu zahlreichen Punkten. Da auch die ansonsten so gefühlvollen Topspins von Wagenblatt zu lang gerieten, sicherte sich Höffel die ersten beiden Sätze. Der Gewinn des dritten Durchgangs bedeutete für den Arzheimer in Burrweilerer Reihen nur ein kurz aufloderndes Feuer. Im vierten Satz wurde Wagenblatt mit 11:2 deklassiert.

Solange Robin Gärtner sein Spiel kontrolliert vortrug hatte er mit Moritz Kröger keine Mühe. Im dritten Satz passte er sich aber den wüsten Schwingern Krögers im Angriffsspiel an. Folgerichtig ging dieser Durchgang flöten. Dennoch war der Sieg nicht ernsthaft in Gefahr, da der 21-jährige sich rechtzeitig besann und als souveräner 3:1-Gewinner den Tisch verließ.

Torge Richter und Christoph Ackermann begannen dann fast zeitgleich ihre Spiele, Da Ackermann dem fehlerfreien Blockspiel von Markus Graf nie den nötigen Druck entgegen setzen konnte, war das Match schnell mit 3:0 Sätzen zu Gunsten des Einheimischen entschieden.

Aufgrund Richters Leistung im zuvor verlorenem Spiel gegen Graf, rechnete der TTC-Anhang nun mit dem schlimmsten, sprich einer 6:9-Niederlage seiner Mannschaft. Doch hatte der 34-jährige ein Mittel gefunden, dass seinen Belag diesmal richtig am Holz haften ließ. Durch die Niederlage zuvor aber noch verunsichert verlor er den ersten Satz gegen Peter Kröger. Dann wendete sich das Blatt. Immer wieder kam Richter mit seinen Rückhandattacken zum Erfolg und drehte den Spieß zur eigenen 2:1-Satzführung um. Aber auch Kröger wusste zu kämpfen, hielt den vierten Durchgang stets offen und brachte diesen knapp mit 11:9 unter Dach und Fach. Der vermeintliche psychologische Vorteil für den Edenkobener kam dann nie wirklich zum Tragen. Von Beginn an lag Richter in Front und hielt diese Führung bis zum 10:7, um gleich seinen ersten Matchball zu verwandeln. Damit eröffnete er seiner Mannschaft die Chance mit einem Remis doch noch einen Punkt mit zu nehmen.

Den positiven Eindruck den Clemens Eichenlaub und Marco Wagenblatt schon zu Beginn hinterlassen hatten, setzte sich nun auch im Schlussdoppel fort. Dank einer hervorragenden Angriffsleistung nahmen sie Christopher Höffel und Hakan Yozgat den ersten Satz ab. Dann ließ der Druck des TTC-Duos etwas nach. Hakan Yozgat spielte einige ebenso spielerisch hervorragende, wie unerreichbare Vorhandtopspins die Linie herunter und ermöglichte so den Satzgleichstand. Die Burrweilerer Kombination blieb ihrer Linie dennoch treu und ging weiter in die Offensive. Neben den selbst heraus gespielten Punkten, profitierten sie nun auch von vielen vermeintlich leichten Fehlern des gegnerischen Duos. Mit 11:7 und 11:8 gewannen Eichenlaub und Wagenblatt dieses Doppel, und sicherten ihrem Team ein wenige Minuten zuvor nicht mehr erwartetes Unentschieden.

TTV 04 Edenkoben – TTC Burrweiler II 8:8.
Christopher Höffel/Hakan Yozgat – Peter Kretschmer/Torge Richter 11:7, 11:5, 7:11, 6:11, 8:11,
Moritz Kröger/Fabian Messemer – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 5:11, 6:11, 7:11,
Markus Graf/Peter Kröger – Christoph Ackermann/Robin Gärtner 11:9, 8:11, 12:14, 11:6, 11:2,
Hakan Yozgat – Peter Kretschmer 11:3, 11:3, 8:11, 9:11, 11:5,
Fabian Messemer – Clemens Eichenlaub 11:5, 9:11, 11:5, 11:6,
Christopher Höffel – Robin Gärtner 11:9, 6:11, 7:11, 11:5, 6:11,
Moritz Kröger – Marco Wagenblatt 10:12, 6:11, 8:11,
Peter Kröger – Christoph Ackermann 9:11, 10:12, 9:11,
Markus Graf – Torge Richter 11:4, 11:7, 11:5,
Hakan Yozgat – Clemens Eichenlaub 11:9, 8:11, 11:7, 14:12,
Fabian Messemer – Peter Kretschmer 11:4, 11:8, 11:7,
Christopher Höffel – Marco Wagenblatt 11:9, 11:9, 6:11, 11:2,
Moritz Kröger – Robin Gärtner 8:11, 9:11, 11:7, 6:11,
Peter Kröger – Torge Richter 11:6, 9:11, 11:13, 11:9, 7:11,
Markus Graf – Christoph Ackermann 11:3, 11:3, 11:8,
Christopher Höffel/Hakan Yozgat – Clemens Eichenlaub/Marco Wagenblatt 6:11, 13:11, 7:11, 8:11.

Kreisliga Nordwest, Jungen
Pech hatten die Jungen im Vorfeld der Partie gegen den Tabellenführer der Kreisliga Nordwest, SV Iggelbach I. Das bis dato ebenfalls noch Verlustpunktfreie Team des TTC musste auf Henri Stenger verzichten, der sich bei einem Sturz vom Fahrrad so stark verletzt hatte, dass er nicht spielen konnte. Für ihn rückte David Urig in die Mannschaft, der beim Stand von 4:5 aus Sicht der Gastgeber zwar ein bravourösen Kampf gegen seinen Kontrahenten ablieferte, aber in fünf Sätzen unterlag. Je zwei Punkte für die Einheimischen erspielten Stefan Wolff und Thomas Rabold.

TTC Burrweiler I – SV Iggelbach I 4:6.
Tobias Schlinzig/Stefan Wolff – Kevin Gschwendtberger/Marcel Steigert 11:4, 3:11, 10:12, 6:11,
Thomas Rabold/David Urig – Daniel Grün/Johann zum Hingste 7:11, 6:11, 5:11,
Stefan Wolff – Marcel Steigert 12:10 11:5  11:6     
Tobias Schlinzig – Daniel Grün 10:12  7:11 10:12    
Thomas Rabold – Johann zum Hingste 11:7, 8:11, 11:5, 5:11, 11:8,
David Urig – Kevin Gschwendtberger 2:11, 10:12, 6:11,                                                       
Stefan Wolff – Daniel Grün 11:5, 11:8, 11:4,
Tobias Schlinzig – Marcel Steigert 8:11, 6:11, 8:11,
Thomas Rabold – Kevin Gschwendtberger 12:10, 8:11, 12:10, 12:10,
David Urig – Johann zum Hingste 8:11, 11:13, 11:4, 11:9, 3:11.
 
Die kommenden Spiele:

Dienstag, 16.09., 20 Uhr
Bezirksliga, Senioren 40: TTC Burrweiler II – TTC Burrweiler I,
Freitag, 19.09., 20 Uhr
Bezirksklasse Nord, Herren: TTV Römerberg I – TTC Burrweiler III,
Kreisliga Nordwest, Herren: TSG Deidesheim II – TTC Burrweiler IV,
Kreisklasse Nordwest, Herren: TTC Burrweiler V – TV KIrrweiler II,
Samstag, 20.09., 15 Uhr
Kreisliga Nordwest, Jungen: TTG Mußbach I – TTC Burrweiler I,
Samstag, 20.09., 19 Uhr
1. Pfalzliga, Herren: TTV Albersweiler I – TTC Burrweiler I,
2. Pfalzliga Ost, Herren: TTC Burrweiler II – TTV Römerbad Jockgrim I,
Sonntag, 21.09., 10 Uhr
Bezirksliga, Damen: TTC Burrweiler Mädchen – TTC Herxheim II.

 Heinz Lambert, 15. September 2008, 11.55 Uhr