2:4-Final-Niederlage nach dramatischem Spiel gegen den TTC Dahn
Nur knapp haben unsere Mädchen den Gewinn des Pfalzpokals verpasst. Im Finale in Altrip mussten sich Marie-Christine Rabold, Sarah Bender und Ann-Kathrin Schlinzig dem TTC Dahn mit 2:4 geschlagen geben. Dabei gingen alle sechs Spiele über fünf Sätze.

Im Halbfinale hatte unser Team Glück, zog es doch das einzige Freilos aus dem Lostopf. Der TTC Dahn musste hingegen zweieinhalb Stunden ackern, ehe er den TuS Wachenheim mit 4:3 niedergerungen hatte.
Verheißungsvoll verlief der Auftakt des Endspiels für das Burrweilerer Trio, als Marie-Christine Rabold sich nach 1:2-Satzrückstamd und dem in der Verlängerung gewonnenen vierten Durchgang noch gegen Lisa Hoffmann durchsetzen konnte.
Dann hatte Sarah Bender sogar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, als sie gegen Vitoria Kästner mit 2:1 Sätzen in Front lag und sich im vierten Set sogar einen Matchball erkämpfte. Die Westpfälzer Noppenspezialistin wehrte diesen aber ab, kam zum Satzgleichstand und triumphierte dann im entscheidenden Durchgang. Glänzend der Auftakt für Ann-Kathrin Schlinzig, die sich zweimal knapp in den ersten beiden Sätzen durchsetzte und schon wie die Siegerin aussah. Dann aber wusste sich ihre Kontrahentin Charlotte Kästner zu steigern, während bei unserer Nummer drei kaum noch etwas zusammen lief. Die Sätze drei bis fünf gingen klar an das Mädchen aus Dahn.
Doch unsere Bezirkspokalsiegerinnen gaben sich nicht geschlagen. Das Duo Sarah Bender/Marie-Christine Rabold bog gegen Victoria Kästner und Lisa Hoffmann einen 1:2- Rückstand um und behielt im fünften Set deutlich die Oberhand.
Zweimal konnte Marie-Christine Rabold einen Rückstand gegen Victoria Kästner ausgleichen, die aber im fünften Satz immer mehr ihre Noppenqualitäten zum Einsatz brachte, während Marie damit sichtlich Probleme bekam und doch klar den kürzeren zog.
Nun musste Ann-Kathrin Schlinzig gewinnen, um ein entscheidendes siebtes Spiel zu erzwingen, doch der erste Satz ging hauchdünn an Lisa Hoffmann. Unsere ehemalige Bezirksmeisterin schlug aber zurück und glich aus. Erneut konnte Lisa Hoffmann sich steigern und holte sich so den dritten Durchgang. Nervlich voll auf der Höhe zeigte sich Ann-Kathrin, als sie im vierten Satz einen Matchball abwehrte und sich in den fünften Satz rettete. Doch hier fehlten zu oft die entscheidenden Zentimeter. Mit 7:11 ging der Satz, damit Spiel und leider auch der Pokal verloren.
Aber was heißt schon verloren. Wir können stolz auf unsere Mädchen sein, die eine hervorragende Leistung boten und mit etwas Glück und einer vielleicht mehr taktisch ausgerichteten Aufstellung, die Partie auch mit dem gleichen Ergebnis hätten gewinnen können.

Die Ergebnisse in der Übersicht.

TTC Burrweiler – TTC Dahn 2:4.
Marie-Christine Rabold – Lisa Hoffmann11:3, 9:11, 8:11 12:10, 11:7,
Sarah Bender – Victoria Kästner 4:11, 11:8, 11:9, 10:12,  7:11,
Ann-Kathrin Schlinzig – Charlotte Kästner 11:9, 12:10, 5:11, 8:11, 3:11,
Sarah Bender/Marie-Christine Rabold – Lisa Hoffmann/ Victoria Kästner 11:5, 8:11, 8:11, 11:8, 11:4,
Marie-Christine Rabold – Victoria Kästner 6:11, 11:9, 8:11, 11:9, 4:11,
Ann-Katrhin Schlinzig – Lisa Hoffmann 9:11, 11:7, 6:11, 12:10 7:11

Pfalzpokal der Jungen, Mädchen, Schüler und Schülerinnen in Altrip

Jungen
Halbfinale: TuS Maikammer – TTF Frankenthal 4:3, 1.TTC Pirmasens – TTF Rockenhausen 0:4, Endspiel: TuS Maikammer – TTF Rockenhausen 4:0,

Mädchen
Halbfinale – TTC Dahn – TuS Wachenheim 4:3, TTC Burrweiler Freilos, Endspiel TTC Dahn – TTC Burrweiler 4:2,

Schüler
Halbfinale: TSG Grünstadt – TTC Dahn 3:4, SV Heuchelheim-Klingen – TTC Sand 4:, Endspiel: SV Heuchelheim-Klingen – TTC Dahn 4:1,

Schülerinnen
Halbfinale: ASV Birkenheide – SV Heuchelheim-Klingen 2:4, TTA KASCH Vinningen Freilos, Endspiel : SV Heuchelheim-Klingen – TTA KASCH Vinningen 4:1.

Heinz Lambert, 18. Mai 2009, 19:27 Uhr