Bei den Pfalzmeisterschaften der Herren, die am vergangenen Sonntag in Rülzheim ausgetragen wurden, holte sich Manuel Lerch vom TTC Burrweiler sensationell die Bronzemedaille im Herren-Einzel.

Erst im Halbfinale musste er sich dem späteren Titelträger Dirk Keller vom TTV Albersweiler in drei Sätzen geschlagen geben.
In der Runde der besten Acht hatte er den Abwehrspezialisten Matthias Magin (TTF Dannstadt-Schauernheim) nach einem 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2 besiegen können.
Das Verbandsgemeindeduell im Achtelfinale sicherte sich Lerch mit 3:1 gegen Hakan Yozgat vom TTV 04 Edenkoben.
Seine vielleicht beste Leistung an diesem Tag zeigte der 25-jährige gegen den in der Oberliga für die TTF Frankenthal spielenden Kevin Klein, den er mit 3:0 vom Tisch fegte.
In der ersten KO-Runde entledigte er sich der Aufgabe Christopher Esser (TTC Bienwald Schaidt mit 3:0.).
Die Vorrunde hatte er nach einem 3:0 Sieg gegen Sven Pfirrmann(TTC Sondernheim) und einem 3:1-Erfolg über Björn Göhlich (DJK Limburgerhof) sowie einer 0:3-Niederlage gegen Rolf Ludwig (ASV Birkenheide) als Gruppenzweiter beendet.

Robin Gärtner erreichte ebenfalls die KO-Runde musste sich dort in der Runde der besten 32 Martin Roth vom 1.TTC Frankenthal mit 2:3 beugen, wobei der entscheidenden Durchgang mit 10:12 verloren ging.
In der Vorrunde besiegte der 27-jährige André Ebert vom VfL Bellheim mit 3:0, hatte aber gegen  Daniel Stucky vom TTC Brücken mit 1:3 das Nachsehen.

Marco Flickinger verpasste nur knapp den Sprung ins Hauptfeld.
Gegen Nico Dürrschmidt von der TG Oggersheim wehrte er mehrere Matchbälle ab, kämpfte sich in den fünften Satz und unterlag dort denkbar knapp.
Gegen den hoch favorisierten Oberligaspieler Patrick Müller vom TSV Kandel war der 22-jährige beim 0:3 chancenlos.

Im Doppel besiegten Manuel Lerch/Robin Gärtner in der ersten Runde das Duo  Karl-Heinz Rausch/Karl-Heinz Steinbrecher (TTC Germersheim/VfLBellheim) sicher mit 3:0.
Im Achtelfinale war dann gegen die späteren Finalisten Rolf Ludwig/Peter Quittkat (ASV Birkenheide/TTC Leimersheim) mit 1:3 Endstation.

Marco Flickinger war mit seinem Partner  Björn Göhlich (DJK Limburgerhof) in der ersten Runde mit 0:3 an Ludwig/Quittkat gescheitert.

Heinz Lambert, 20.Januar 2013, 22.50 Uhr