Im Herren-Doppel auf Platz Drei in der A-Klasse

Bei den im Rahmen der Tischtennis Mannschafts-Weltmeisterschaft in Bremen erstmals ausgetragenen Inoffiziellen Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren für untere Spielklassen, sicherte sich Manuel Lerch vom TTC Burrweiler mit seinem Partner Felix Wolf in der A-Klasse die Bronzemedaille.

Das pfälzisch-rheinhessische Duo hatte zunächst Glück und erwischte für die erste Runde eines von drei Freilosen. Im Viertelfinale waren dann Jens und Sven Köhler aus Thüringen die Gegner. Mi 11:9, 11:3 und 12:10 zogen Lerch/Wolf in die Vorschlussrunde ein. Hier trafen sie auf die hessische Kombination Matthias Bomsdorf/Jochen Schmitt. Der erste Satz ging deutlich mit 11:4 für Lerch und seinen Mitstreiter verloren. Im zweiten Durchgang schienen die beiden das Blatt wenden zu können und befanden sich nun auf Augenhöhe mit ihren Kontrahenten. Doch leider zogen sie in der Verlängerung mit 11:13 den kürzeren. Damit war der Widerstand gebrochen und nach einem weiteren 4:11 im dritten Satz war das Ausscheiden besiegelt.  Die gewonnene Bronzemedaille ist eine Riesenüberraschung und sicher der größte Erfolg für Lerch in seiner bisherigen Laufbahn.
Im Einzel unterlag er im ersten Spiel nach großem Kampf Alexej Martens vom Westdeutschen Tischtennis-Verband mit 7:11, 11:8, 6:11, 13:11 und 6:11. Gegen den Thüringer Christian Jagst hatte er dann mit 11:4, 11:8, 12:14 und 14:12 die Nase vorne. So musste die dritte Partie die Entscheidung über das Weiterkommen bringen. Mit 11:7, 9:11, 12:10 und 11:8 setzte sich die Nummer Fünf des TTC gegen Christian Possmann aus Bayern durch und erreichte als Gruppenzweiter die KO-Runde.
Wie schon im Doppel war Jochen Schmitt sein Kontrahent. Mit 8:11 und 5:11 gingen die ersten beiden Sätze an den Hessen, ehe sich Lerch den dritten Durchgang mit 11:9 holte. Dies konnte Schmitt aber nicht erschüttern und mit einem 11:8 im vierten Set versetzte er Lerch den KO. Immerhin konnte sich der Youngster damit trösten gegen den späteren Turniersieger und ersten Deutschen Meister dieser Klasse verloren zu haben.
In der B-Klasse ergatterte Manuels Vater Karl-Heinz Lerch wider erwarten noch einen Startplatz im Feld der 32 Teilnehmer. Leider musste er sich nach drei Niederlagen bereits nach der Vorrunde wieder verabschieden. Auch im Doppel gab es kein Erfolgserlebnis für den 45 Jahre alten Mannschaftskapitän der zweiten Burrweilerer Mannschaft. An der Seite von Jörg Teichmann aus Bayern war die ersten Runde auch gleich wieder die Endstation.

Der dritte TTC-Spieler, der den Sprung ins Starterfeld schaffte, war Christoph Ackermann. In der C-Klasse konnte er in der Vorrunde zwar einen Sieg erzielen, doch reichte dies nur zum dritten Rang in der Gruppe, der gleichbedeutend mit dem Ausscheiden war. Im Doppel erreichte der 22-jährige aus dem dritten TTC-Team mit Dirk Eisenhauer aus Rheinhessen das Achtelfinale, wo die beiden den Hessen Jürgen Bernath/Martin Eberhard mit 1:3 Sätzen unterlagen.

Das Pilotprojekt eine Deutsche Meisterschaft im Rahmenprogramm einer WM auszutragen darf als sehr gelungen bezeichnet werden. Insgesamt 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelten ihre Meister und kamen gleichzeitig in den Genuss, auch das Können der weltbesten Athleten im nahen AWD-Dome zu studieren.