Bei Qualifikation trotz guter Leistung gescheitert
Manuel Lerch hat sich leider nicht für die Rangliste der besten zwölf Herren des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes, die am 13. und 14. September in Rheinzabern stattfindet, qualifizieren können. Die Verbandsranglistenqualifikation am gestrigen Sonntag in Queidersbach bescherte ihm eine sehr starke Gruppe, vielleicht sogar die am besten besetzte bei diesem Turnier.

Gegen Marcel Tröger vom Regionalligisten TTF Frankenthal, einen der derzeit besten fünf Spieler in der Pfalz hielt unsere Nummer drei hervorragend mit und überraschte den Topspinstarken Gegner mir schnellen Schüssen, die auch oft ihr Ziel fanden. Aber am Ende setzte sich immer wieder das Können des vielfachen pfälzischen Jugendmeisters durch. Wie wenig eine 0:3-Niederlage über ein Spiel oftmals aussagt wird an den Satzergebnissen deutlich. 11:13, 12:14 und 10:12 hieß es aus Sicht des 21-jährigen Lerch. Auch gegen Trögers Vereinskamerad Jens Langstein war Manuel immer auf fast gleicher Höhe, kämpfte sich in den entscheidenden fünften Durchgang, um dort erneut den Kürzeren zu ziehen. Mit Tobias Becker vom ASV Maxdorf wartete eine Oberligaakteur, der sich beim 1:3 als zu stark für Manuel erwies. Auch gegen Ernst Werner vom TTC Germersheim, der ebenfalls jahrelang in der Oberliga am Start war, hielt Lerch gut mit, ohne eine 1:3-Niederlage verhindern zu können. Immerhin gab es mit dem 3:2-Siege über Karl-Dieter Wolf vom TTC Siegelbach noch ein versöhnliches Ende.
Resümierend bleibt festzustellen, das Manuel sich zwar in guter Verfassung präsentierte und auch mit wirklich guten Spielern mitzuhalten verstand, ihm aber vielleicht mehr Duelle auf dieser Ebene fehlen, um sich doch irgendwann mal noch unter das beste Dutzend Herren des PTTV zu spielen.

Heinz Lambert, 1. September 2008