Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Germersheim durfte der TTC Burrweiler gleich mehrfach jubeln. Manuel Lerch wurde Bezirksmeister im Einzel und gewann zusammen mit Mike Hemberger im Doppel Silber. Dieser durfte sich im Einzel der Ü40-Senioren ebenfalls über Silber freuen.

Sonntagmorgen 8:30 Uhr, Media Markt Parkplatz in Landau. Für Mike und Manuel der Treffpunkt zur Fahrt nach Germersheim zu den Bezirksmeisterschaften. Kein Manuel in Sicht. Macht nichts, holt man halt noch zwei Kaffee im nahen MC Donald‘s, ist eh eine unchristliche Zeit, um Tischtennis zu spielen. Anruf: “Hab verschlafen, bin aber gleich da“. Nur keine Hektik. Kurz darauf: Ankunft in Germersheim. Außer den zwei Nachzüglern sind schon Tobias Fey, Henry Stenger, Marco Flickinger, Richard Dittrich und Robin Gärtner in der Halle beim Einspielen. Somit trat der TTC Burrweiler mit einer erfreulichen Anzahl von sieben Akteuren zu den Bezirksmeisterschaften an.
Schnell wurde klar, dass das Turnier sehr ausgeglichen besetzt war und mit 43 Teilnehmern ein ansprechend großes Feld bot. Dies ergab in der Vorrunde sieben 4er und drei 5er Gruppen. Manuel, Mike und Marco erwischten die 5er Gruppen.
In Gruppe A konnte Manuel seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht werden. Der an Nummer Eins gesetzte dominierte seine 5er-Gruppe klar und musste nur gegen den unorthodox agierenden Nicola Fusco (TTC Diedesfeld) einen Satzverlust hinnehmen.
In Gruppe B fand sich Mike Hemberger unter anderem dem späteren Finalisten Ralf Berens vom TTC Germersheim gegenüber. Mit drei Niederlagen und nur einem Sieg musste sich Mike aus dem Wettbewerb der Aktiven verabschieden. Dies war ihm in Nachhinein vermutlich recht. Da er parallel bei den Senioren mitspielte und Im Doppel bis ins Finale kam, hatte er an diesem Tag auch so 12 Spiele zu absolvieren.
Robin Gärtner konnte in Gruppe F seiner vermeintlichen Favoritenrolle nur zu Beginn gerecht werden. Mit zwei Siegen gestartet verlor er das letzte Gruppenspiel gegen Daniel Nasarow (TTC Germersheim) und setzte sich dann bei Spiel und Satzgleichheit nur dank des direkten Vergleichs gegen Hakan Tetik (TTV Neustadt) als Gruppenzweiter durch.
Tobias Fey fand in Gruppe G nie wirklich ins Spiel. Gegen den Ex-„Burrer“ Jonas Reichling (TTV Neustadt) spielte er letztlich ebenso „nur mit“ wie gegen Tobias Roth (TTV Albersweiler) und Philip Bernhard (TTC Germersheim).
Für Henri Stenger, der in unserer dritten Mannschaft agiert, war es die erste Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe G, spielte er viele gute Ballwechsel, schaffte es aber auch aussichtsreiche Sätze nicht ins Ziel zu bringen. So stand er letztlich mit leeren Händen da. Mit Sven Knödler (TTV Neustadt) und Carsten Hübner (TTC Germersheim) hatte Henri zwei spätere Viertelfinalisten in seiner Gruppe.
Richard Dittrich musste sich in Gruppe H ohne Sieg aus dem Turnier verabschieden. Allerdings konnte er beim Spiel gegen den späteren Sieger der Senioren 40 Dirk Butz (TTV Albersweiler) gute Leistungen zeigen. Leider konnte er die erspielte 2:1-Satzführung nicht in einen Sieg ummünzen.
In Gruppe I hatte der Mannschaftsführer unserer zweiten Vertretung, Marco Flickinger, einen unerwartet guten Einstand. So konnte er den favorisierten Christoph Weber vom TTC Speyer überraschend klar mit 3:0 in die Schranken weisen. Damit hatte er sein Pulver allerdings auch schon verschossen. Die anderen drei Spiele musste er trotz ansprechender Leistung verloren geben.
Nach den Gruppenspielen hatten sich somit nur Manuel Lerch und Robin Gärtner für die K.O.-Runde qualifiziert. Als Gruppenzweiter musste Robin in die Zwischenrunde. Hier traf er auf Tobias Roth vom TTV Albersweiler und konnte sich nach starkem K(r)ampf im 5. Satz durchsetzen.
Im Achtelfinale gewann Manuel gegen Dustin Hoffmann vom TTC Germersheim klar mit 3:0 Sätzen. Robin verlor – mit einer nach seiner Meinung indiskutabler Leistung – gegen Jens Knödler vom TTV Neustadt insbesondere in dieser Höhe unerwartet mit 0:3 und schied damit aus der Einzelkonkurrenz aus.
Als einzig verbliebener TTCler traf Manuel im Viertelfinale auf Fabian Pahl vom TTV Albersweiler. Auch hier konnte der Topgesetzte des Turniers überzeugen und gewann klar mit 3:0 Sätzen.
In den beiden Halbfinalspielen standen sich Andreas Pichler (TTV Neustadt) und Ralf Berens (TTC Germersheim) sowie Manuel Lerch und Leon Mann (TTV Neustadt) gegenüber. Es setzten sich beide Male die Favoriten durch. Sowohl Ralf Berens als auch Manuel Lerch gewannen ihre Spiele 3:0 dank ihres bedingungslosen Angriffsspiels.
Manuel war an diesem Tag in bestechender Form und daher im Einzel nicht zu schlagen. Er gewann das hochklassige Endspiel in vier Sätzen (11:7;8:11;11:9;11:6). Mit nur zwei verlorenen Sätzen während des gesamten Turniers krönte er seine hervorragende Leistung mit dem Gewinn der Bezirkseinzelmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!
Parallel zu den K.O.-Spielen der Einzelkonkurrenz startete sowohl der Doppel- als auch der Seniorenwettbewerb. Bei den Senioren war unter den sechs Teilnehmern Mike Hemberger vom TTC am Start. In seiner 3er Gruppe hatte er es mit Dirk Butz vom TTV Albersweiler und Carsten Hübner vom TTC Germersheim zu tun. Im ersten Spiel gegen Butz gab es das zu erwartende enge Match. Jeder Satz wurde mit nur zwei Punkten Differenzen entschieden. Das glücklichere Ende hatte Dirk Butz der mit 3:1 gewann. Im zweiten Spiel hatte Mike überraschenderweise keine Probleme mit den Noppen von Carsten Hübner und gewann klar in drei Sätzen. Da auch Butz gegen Hübner gewann, zog Mike als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Im Halbfinale wartete Alois Bernhart vom TTV Edenkoben. Nur im dritten Satz lief es nicht nach Wunsch und so stand am Ende ein sicheres 3:1 zu Buche. Im Endspiel kam es zu einem erneuten Zusammentreffen mit Dirk Butz. Nun machten sich bei Mike die vielen Spiele bemerkbar. Der erste Satz ging mit 9:11 verloren. Nach dem Gewinn des zweiten Satzes mit 13:11 wurde der Arm immer schwerer und die Sätze drei und vier gingen klar an Butz, der an diesem Tag nicht müde wurde und einen Sonnentag erwischte.
Im Doppelwettbewerb traten mit Marco Flickinger/Tobias Fey, Richard Dittrich/Henri Stenger und Manuel Lerch/Mike Hemberger drei reine TTC-Doppel an. Robin Gärtner bildete mit Sascha Lürtzener vom TTV Albersweiler ein vereinsübergreifendes Doppel. Unsere „Nachwuchsdoppel“ schieden leider schon in der ersten Runde aus. Robin Gärtner und Sascha Lürtzener gewannen in der ersten Runde gegen das stark eingeschätzte Neustadter Doppel Reichling/Herrmann, verpassten das Halbfinale aber nach fünf umkämpften Sätzen gegen Knödler/Müller (ebenfalls TTV Neustadt). Das Doppel Lerch/Hemberger machte es besser. Bis zum Finale wurden alle drei Begegnungen mit 3:1 Sätzen gewonnen. Im Finale warteten mit Andreas Pichler und Leon Mann, die beiden Drittplatzierten aus der Einzelkonkurrenz. Ein ausgeglichenes Spiel entwickelte sich. Manuel und Mike konnten mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen, mussten aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. Im fünften Satz reichte dann das 5:3 beim Seitenwechsel nicht und Satz und somit Endspiel gingen verloren.
 
Mit dem Bezirksmeistertitel im Einzel und zwei zweiten Plätzen war es aber ein äußerst erfolgreiches Turnier für den TTC Burrweiler.
 
Noch einen großen Dank an den Bezirkssportwart Sascha Lürtzener und sein Team für einen reibungslosen Turnierablauf und die angenehme Atmosphäre.