Marco Wagenblatt heißt der Vereinsmeister der Junioren im Jahr 2013 beim TTC Burrweiler. Bei der zweiten Austragung der Titelkämpfe der „Unter 40-jährigen“ holte sich der älteste Spieler im Teilnehmerfeld den Sieg. Titelverteidiger Bastian Trauth musste seine Teilnahme wegen beruflicher Anspannung leider kurzfristig absagen.

In neun Kräftezehrenden Spielen musste sich der 37-jährige Wagenblatt nur dem vor Turnierbeginn als Favorit gehandelten Manuel Lerch mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Da der Linkshänder aber unter anderem dann die am Ende direkt hinter ihm auf Platz Zwei und Drei liegenden Christoph Ackermann und André Siegers im direkten Vergleich besiegen konnte, ist er mit Sicherheit ein sehr verdienter Sieger.

Manuel Lerch blieb am Ende trotz des Sieges gegen den Meister nur Rang Vier, da er Christoph Ackermann aus der zweiten Mannschaft und seinem Teamkameraden Robin Gärtner vor allem in der Höhe überraschend deutlich mit 0:3 unterlag und sich gegen den in der dritten TTC-Vertretung agierenden Marco Flickinger auch noch eine 1:3-Pleite einhandelte.

Der Turniersieger distanzierte Ackermann ebenso mit 3:1, wie den Punktgleich mit Ackermann auf Rang Drei einkommenden André Siegers. Es war für Siegers bei der vierten Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr zum dritten Mal der dritte Platz. Ackermann hatte auf der Negativseite einen Satz weniger zu verzeichnen. Den direkten Vergleich hatte Siegers hingegen mit 3:1 gewonnen. Doch nützte ihm dies leider nichts. Den durchaus noch möglichen Sieg verpasste er, als er sich in der vorletzten Runde Manuel Lerch mit 1:3 geschlagen geben musste.

Nicht ganz zufrieden mit seinem Abschneiden war sicher auch der amtierende Vereinsmeister der Aktiven. Robin Gärtner kam auf die für ihn doch eher bescheiden zu nennende Ausbeute von vier Siegen und vier Niederlagen, was schließlich nur für den fünften Platz reichte. Dank des besseren Satzverhältnisses konnte er damit wenigstens Martin Wagenblatt und den überraschend stark spielenden Marco Flickinger, die es ebenfalls auf eine ausgeglichene Bilanz brachten, hinter sich lassen.

Der Modus „Jeder-gegen-Jeden“ bei zehn Teilnehmern sorgte etwas für Diskussionen. Neun Spiele an einem Abend in knapp vier Stunden, da würde sicherlich so mancher Bundesligaspieler sein Veto einlegen. Letztlich entschied aber nicht die beste Kondition über den Sieg, den alle Spieler zeigten, soweit sie bis hier hin noch im Einsatz waren, auch in der letzten Runde durchaus sehenswerte Leistungen.
Der mit 16 Jahren jüngste Teilnehmer Jonas Reichling hatte wegen Überlastung nach der sechsten Runde aufgegeben, somit war Martin Wagenblatt im finalen Durchgang spielfrei.

Die Ergebnisse und die Abschlusstabelle im Überblick

Manuel Lerch – Richard Dittrich 3:0