Vierter Gruppenplatz beim Qualifikationsturnier
Marco Wagenblatt hat es nicht ganz geschafft. Bei der Qualifikation zur Endrangliste der Herren des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes (PTTV) reichte es in seiner Gruppe leider nur zum undankbaren vierten Platz. Dabei hatte der Sonntag sehr erfreulich für den Linkshänder angefangen. Gleich zum Auftakt besiegte er mit Steffen Fink die Nummer Fünf der Oberligamannschaft des 1.TTC Pirmasens mit 3:1 Sätzen.

Zweiter Konkurrent im Tableaut war Matthias Magin von den TTF Dannstadt-Schauernheim aus der 2. Pfalzliga Ost. „Der liegt mit nicht so gut,“ hatte „Goose“ noch während der Woche im Training kundgetan. Das sah dann aber im Spiel ganz anders aus. Mit gekonnten Topspinbällen trieb er den Abwehrstrategen immer wieder weit weg vom Tisch und platzierte seine Bälle sehr gekonnt, sodass am Ende ein verdienter 3:1-Sieg zu Buche Stand.

Zwischenzeitlich hatte mit Matthais Zimmermann vom TTC Germersheim ein Spieler das Turnier wegen Verletzung beenden müssen, sodass Marcos Chancen auf Platz Drei der Gruppe deutlich stiegen. Wenn er aber bei diesem Wettbewerb mit einem Spieler wirklich nicht zurecht kam, dann war dies Gegner Nummer drei, der Jugendspieler Philipp Schmidt, der für den TTC Nünschweiler in der Oberliga antritt. Gegen den hoch aufgeschossenen Schlacks lief für den zwei Köpfe kleineren 30-jährigen nichts zusammen und er musste sich überdeutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Zum Abschluss wartete der scheinbar übermächtige Daniel Tremmel, seines Zeichens Stammspieler im Regionalligasextett der TTF Frankenthal. Aber dieser Gegner beflügelte den vorbildlichen Kämpfer im Burrweilerer Trikot nochmals zur Höchstleistung. Nur knapp scheiterte er in den ersten beiden Sätzen, kam in Durchgang Drei noch mal heran und verkürzte auf 1:2, ehe im vierten Set dann doch wieder knapp die Entscheidung zu Gunsten Tremmels fiel.
Damit sicherte sich der Frankenthaler mit drei Siegen und einer Niederlage den Gruppensieg. Mit Marco Wagenblatt, Matthias Magin und Steffen Fink wiesen drei Spieler je zwei Siege und zwei Niederlagen auf. Doch während Magin und Fink auf je 7:6 Sätze kamen, konnte Marco Wagenblatt nur 7:8 Sätze anbieten. Dies bedeute Rang Vier und war gleichbedeutend mit dem Ausscheiden. Dennoch hat Marco eine hervorragende Leistung gezeigt und nur knapp das Turnier der zwölf besten pfälzischen Spieler verpasst.

Die Ergebnisse im Überblick:
Herren
Gruppe 2:
1. Daniel Tremmel (TTF Frankenthal) 9:6/3:1,
2. Matthias Magin (TTF Dannstadt-Schauernheim) 7:6/2:2,
3. Steffen Fink (TTC Pirmasens) 7:6/2:2,
4. Marco
Wagenblatt (TTC Burrweiler) 7:8/2:2,
5. Phillipp Schmidt (TTC Nünschweiler) 5:9/1:3,
6. Matthias Zimmermann (TTC Germersheim) Aufgabe wegen Verletzung,
Gruppe 1:
1. Niko Kleiner (TSV Kandel) 13:4/4:1,
2. Robin Campbell (TTF Frankenthal) 13:9/4:1,
3. Paul Werner (TTC Germersheim) 13:8/3:2,
4. Klaus Schepers (DJK Limburgerhof) 9:12/2:3,
5. Daniel Stucky (TTC Brücken) 6:13/1:4,
6. Johannes Willhelm (VT Zweibrücken) 6:14/1:4,
Gruppe 3:
1. Jens Langstein (ASV Birkenheide) 10:5/3:1,
2. Ernst Werner (TTC Germersheim) 9:5/3:1,
3. Philip Horvath (FC Queidersbach) 9:6/2:2,
4. Tobias Reißenweber (TTC Altrip) 6:9/2:2,
5. Volker Ofer (TTV Mutterstadt) 3:12/0:4,
Gruppe 4:
1. Dirk Keller (TTC Diedesfeld) 15:0/5:0,
2. Ralf Becker (TTC Pirmasens) 12:6/4:1,
3. Adrian Ewert (TTC Altrip) 9:9/3:2,
4. Alexander Weiler (ASV Harthausen) 9:11/2:3,
5. Christian Bußer (DJK Ludwigshafen) 5:13/1:4,
6. Michael Müller (Post SG Kaiserslautern) 4:15/0:5,

Die Gruppensieger und Gruppenzweiten sind qualifiziert.
Entscheidungsrunde der Gruppendritten:
1. Philip Horvath (FC Queidersbach) 9:2/3:0,
2. Paul Werner (TTC Germersheim) 7:3/2:1,
3. Steffen Fink (TTC Pirmasens) 4:7/1:2,
4. Adrian Ewert (TTC Altrip) 1:9/0:3,
Philip Horvath und Paul Werner sind qualifiziert.
Dazu kommen die bereits Vorqualifizierten Marcel Tröger und Frank Pfannebecker (beide TTF Frankenthal).

Damen
Gruppe 1:
1. Jasmina Frauendorf (TTC Nünschweiler) 8:4/2:1,
2. Kerstin Köhler (ASV Birkenheide)  7:3/2:1,
3. Nicole Spieß (TTF Frankenthal) 6:5/2:1,
4. Judith Lungstraß (TTC Winnweiler) 0:9/0:3,
Gruppe 2:
1. Yvonne Mayr (TTF Frankenthal) 12:0/4:0,
2. Tanja Hennecke (TTF Frankenthal) 9:3/3:1,
3. Natascha Klemens (ASV Birkenheide) 6:6/2:2,
4. Christiana Dilger (TSG Kaiserslautern) 3:10/1:3,
5. Dinara Glaser (TTC Nünschweiler) 1:12/0:4,
Gruppe 3:
1. Janine Jansen (TSG Kaiserslautern) 15:4/5:0,
2. Theresia Heintz (TTF Frankenthal) 14:4/4:1,
3. Lisa Brehmer (TTC Brücken) 11:8/3:2,
4. Tanja Missikiewitsch (ASV Birkenheide) 7:11/2:3,
5. Paula Wiche (TTC Nünschweiler) 6:12/1:4,
6. Judith Löffler (SV Landau West) 1:15/0:5,
Gruppe 4:
1. Jasmin Veith (TTC Nünschweiler) 9:2/3:0,
2. Elisabeth Bittner (TTF Frankenthal) 7:3/2:1,
3. Anna Trapp (TTC Germerhseim) 4:6/1:2,
4. Carmen Marx-Becker (TTC Brücken) 0:9/0:3,
Die Gruppensiegerinnen und Gruppenzweiten sind qualifiziert.
Entscheidungsrunde der Gruppendritten:
1. Nicole Spieß (TTF Frankenthal) 9:1/3:0,
2. Natascha Klemens (ASV Birkenheide) 6:7/2:1,
3. Anna Trapp (TTC Germersheim) 6:7/1:2,
4. Lisa Brehmer (TTC Brücken) 3:9/0:3.
Nicole Spieß ist qualifiziert.
Dazu kommen die bereits Vorqualifizierten Lisa Schappert (TSG Zellertal), Daniela Stauch (FC Queidersbach) und Lisa Herbach (TTF Frankenthal).