Am letzten Wochenende fand das legendäre Mitternachtsturnier des TSV Kandel statt.
Natürlich darf bei einem solchen Event der TTC nicht als Teilnehmer fehlen. Während Holger Schmitt wie schon einige Male zuvor mit seinem Bruder Hans-Peter spielte, ging Daniel Ansmann mit Christoph Gratz vom TTC Insheim bei diesem Zweiermannschaftsturnier an den Start. Als einzige Mannschaft mit zwei TTC-Akteuren startete die Kombination Robin Gärtner/Martin Wagenblatt in das Turnier.

Bei diesem Turnier sei der Turniermodus vorab erklärt. Es werden 2 Einzel gespielt, bei denen die Reihenfolge der Spieler bei jedem Spiel geändert werden darf. Danach wird ein aufgewertetes Doppel gespielt, in welchem jeder Satz einen Punkt zählt. Das Spiel endet bei 3 Punkten. Wenn also eine Mannschaft beide Einzel gewinnt, braucht sie nur noch einen Satz im Doppel zu gewinnen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Verliert sie das Doppel jedoch 3:0 geht das Spiel noch mit 2:3 verloren. Diese Tatsache schien eine gute Voraussetzung für das eingespielte Doppel Gärtner/Wagenblatt zu sein, die schon auf einige starke gemeinsame Doppel zurückschauen können.
Die Herrenkonkurrenz wurde in 3 Spielklassen (A, B, C) unterteilt, wobei in der A-Klasse Spieler der 1. Pfalzliga und höher starteten. Zusätzlich gab es eine Damenklasse. Das Turnier startete um 18 Uhr. In der C-Klasse wurde mit Vierergruppen begonnen, in der B-Klasse mit 5er-Gruppen. Die jeweils 2 besten Mannschaften qualifizierten sich für die KO-Runde.

Unsere Pfälzisch/Badische Kombination Holger Schmitt / Hans-Peter Schmitt
ging in der Klasse C an den Start.

Im ersten Spiel des Abends traf man auf das Vater/Sohn Team "Mungay" vom
TTC Nünschweiler. Das Spiel endete relativ unspektakulär mit einem äußerst klaren 3:0 für unser Duo.

Im zweiten Vorrundenspiel des Abends hatte man den Gruppenfavoriten aus Neureut
als Gegner. Das erste Einzel wurde aus unserer Sicht leider 0:3 verloren.
Der gegnerische Offensivspieler hatte mit den Blockbällen von Hans-Peter Schmitt
keinerlei Probleme und daher relativ leichtes Spiel.
Das zweite Einzel ging leider recht knapp an das gegnerische Team.
Während Holger Schmitt im ersten Satz den Gegner mit präzisen Angriffsbällen in Schach halten konnte, war ihm in den folgenden Sätzen mangelnde Kondition anzumerken und der Gegner konnte sich am Ende knapp aber verdient mit 3:1 durchsetzen. Auch im Doppel lief nicht viel zusammen, sodass man dem starken Gegner zum verdienten Sieg gratulieren musste.

Im letzten Vorrundenspiel des Abends ging es dann um den Viertelfinaleinzug gegen den direkten
Kontrahenten aus Ibesheim.
Die Gäste gingen mit einem 3:0 Erfolg in Führung. Den 1:1 Ausgleich erzielte Holger Schmitt mit einem hart erkämpften 3:1 Sieg.
Leider war es diesmal Hans-Peter Schmitt, der konditionell an seine Grenzen stieß und somit konnte dem Gegner im Doppel nicht mehr allzu viel entgegengesetzt werden. Das Spiel ging letztlich mit 1:3 verloren was den 3. Rang und daher das Ausscheiden bedeutete.

In der B-Klasse wurde sensationell zusammengelost, sodass sich beide Mannschaften mit Burrweilerer Beteiligung in derselben 5er-Gruppe wiederfanden.
Die Kombination Gärtner/Wagenblatt stand im ersten Spiel dem Vater-Sohn-Gespann Axel und Max Decker vom 1. TTC Pirmasens gegenüber. Die Freude auf ein schönes erstes Spiel wurde sogleich zunichte gemacht, da Axel Decker ein äußerst unangenehmer Abwehrspieler war und Robin dann erwartungsgemäß klar in Schach hielt. Im zweiten Einzel stellte sich Max Decker als sehr guter, aber auch sehr wilder junger Angriffsspieler heraus. Martin wusste gegen ihn aber seine Erfahrung einzusetzen und nutzte die kleinen Schwächen des Gegners konsequent aus. In einem hochklassigen und knappen Spiel konnte er sich mit 3:0 durchsetzen. Im Doppel mussten nun also noch 2 Sätze gewonnen werden um einen Sieg davon zu tragen. Man hoffte darauf, dass die gegnerische Kombination im Doppel schlecht stehe und man somit gute Chancen habe. Leider ein äußerst bitterer Trugschluss. Vater und Sohn spielten wie aus einem Guss und ließen den TTClern nicht den Hauch einer Chance. Auch Wagenblatt hatte für die äußerst unangenehmen Bälle von Vater Decker keine Antwort parat. Somit musste man sich nach zwei verlorenen Sätzen verdient mit 1:3 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel stand man sich dann Gratz/Ansmann gegenüber, die ihr erstes Spiel gewonnen hatten und hochmotiviert ins Spiel gingen. Robin tat sich gegen Christoph Gratz zu Beginn recht schwer kam aber nach verlorenem ersten Satz besser ins Spiel und konnte den 2. und 3. Satz knapp für sich entscheiden. Mit einer soliden Leistung entschied er dann den 4. Satz und somit das Spiel für sich. Daniel und Martin lieferten sich ein spannendes offenes Spiel mit sehenswerten Ballwechseln. Auch hier zeigte sich Martin von seiner starken Seite und gewann knapp aber verdient mit 3:1 gegen den jungen TTC-Akteur. Im Doppel wollte man eigentlich alles sofort klar machen, kam aber nicht gut ins Spiel. Sowohl der erste als auch der zweite Satz mussten abgegeben werden, bevor man im letzten Satz noch den Sack zumachen konnte.
Nun warteten unsere Akteure, die letzte Saison zusammen in der 2. Mannschaft agierten, auf ihr drittes Spiel. Die Gegner Gerhard Volz und Simon Schneckenburger, in der Bezirksliga nähe Calw spielend, hatten in ihrem ersten Gruppenspiel gegen Gratz/Ansmann verloren und schienen somit ein schlagbarer Gegner. Die Wartezeit belief sich letztlich auf schlappe drei Stunden. Völlig aus dem Tritt fand man überhaupt nicht zu alter Form zurück. Robin Gärtner verlor in einem äußerst langwierigen aber keineswegs langweiligen Spiel wegen fehlender Aggressivität seinerseits knapp im 5. Satz. Martin Wagenblatt musste sich dem stärkeren der beiden Youngstars trotz großem Einsatz ein wenig unglücklich aber durchaus verdient mit 0:3 geschlagen geben. Im Doppel fand man endlich mal gut ins Spiel und liebäugelte mit einem 3:0 Erfolg. Während der erste Satz klar gewonnen werden konnte, entwickelte sich der 2. Satz zu einer knappen Angelegenheit. Letzten Endes hatten die Youngstars vom TV Oberhaugstett in der Verlängerung die Nase vorn und somit ging das Spiel mit 1:3 verloren. Fazit: Eine vermeidbare Niederlage. Zu einem anderen Zeitpunkt als nach 3 Stunden Warten hätte man wohl gewonnen.
Das letzte Spiel der Gruppe musste gegen Andres Klumpp und Markus Hörner vom DJK Rüppurr bestritten werden. Wie man vorher wusste ebenfalls eine schlagbare Kombination, die hoch besiegt werden musste, wenn man noch ins Viertelfinale einziehen wollte. Im ersten Satz des Einzels lief bei Robin nicht viel zusammen. Ihm wurde beim Stand von 0:9 ein Ehrenpunkt gegönnt. Fest entschlossen sich nicht abschlachten zu lassen, griff er nun konsequent an und ließ seinem Gegner immer seltener zum Zug kommen. Nach gewonnenem 2. Satz war es nun an Robin seinem Gegner im dritten Set einen Ehrenpunkt zu überlassen. Der sichtlich demoralisierte Gegner hatte im vierten Satz dann den Angriffsbemühungen des jungen Walsheimers nichts mehr entgegenzusetzen. Martin hatte dann einfaches Spiel im 2. Einzel, womit man kurz vor Erreichen des benötigten hohen Sieges stand. Doch wieder konnte im Doppel nicht souverän genug agiert werden. Durch die späte Uhrzeit (mittlerweile 2:30Uhr) schlichen sich immer mehr leichte Fehler in das Spiel ein. Und wieder verlor man zwei Sätze, die mehr als vermeidbar waren. Zwar konnte der dritte Satz dann doch noch gewonnen werden, aber wie man schon befürchtet hatte, setzte sich die Kombination Klumpp/Hörner dank besserem Spielverhältnis als 2. in der Gruppe durch und erreichte das Viertelfinale.

Der Kombination Gratz/Ansmann war außer dem Sieg gegen die 2 Youngsters aus Oberhaugstett kein Sieg vergönnt und landete nur auf dem vorletzten Platz. Auch hier wäre mehr drin gewesen. Gegen 3 Uhr endete das Turnier somit für alle teilnehmenden Burrweilerer Akteure, die aber nach einem solch langen Tag auch froh waren in ihre Betten zu kommen.

Robin Gärtner, 17. Juni 2008