Tristesse bei zweiter, dritter und vierter Mannschaft

Der zweite Spieltag in den Tischtennisligen brachte fast alle Herrenmannschaften des TTC Burrweiler wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Nach dem so erfolgreichen Saisonauftakt vor Wochenfrist, konnte diesmal nur die erste Mannschaft einen Sieg verzeichnen. Die Jungen I gewannen in der Bezirksklasse beim TuS Maikammer mit 6:4 und rückten auf den siebten Platz vor.

2. Pfalzliga  Ost, Herren
Die Entscheidung zugunsten der Gastgeber war praktisch schon vor dem Spiel gefallen. Die Gäste konnten nur mit fünf Spielern anreisen, von denen zwei auch noch aus der zweiten Mannschaft rekrutiert werden mussten. Damit Manuel Lerch wenigstens zu einem Einsatz kam, stellte der TTC das Duo Manuel Lerch/Bastian Trauth auf die Spitzenposition in den Doppeln. Sie hielten das Brüderpaar Harry und Christian Rutkowski souverän mit 3:0-Sätzen in Schach. Da hatten Ralf Bien und Jürgen Fey wesentlich mehr Arbeit zu verrichten. Ihre Kontrahenten Ruben Landherr und Harald Schmitz glichen zwei Mal einen Satzrückstand aus, so dass es zum entscheidenden fünften Durchgang kam. Die Burrweilerer Kombination minimierte ihre Fehlerquote und hatte am Ende die Nase vorn. Das dritte Doppel ging kampflos an Burrweiler.

Jürgen Fey ließ Ruben Landherr im ersten Einzel des Abends nicht zur Entfaltung kommen und ging als klarer 3:0-Sieger vom Tisch. Hans Fey imponierte gegen den Defensivspezialisten Harald Schmitz zwei Sätze lang mit einer Offensivtaktik, die ihm eine 2:0-Führung bescherte. Im dritten Durchgang stellte Schmitz sein Spiel um und ging seinerseits zum Angriff über, was ihm nicht nur den 1:2-Anschluss, sondern wenig später auch den 2:2-Ausgleich einbrachte. Im fünften Satz versuchte sich Hans Fey nochmals mit seiner Angriffsstrategie, doch brachte Schmitz fast jeden Ball zurück, sodass der TTC-Chef immer einem Rückstand nachlief, den er bis zum Ede nicht mehr egalisieren konnte.

Ralf Bien besiegte einen sichtlich überforderten Bernd Reinmuth mit 3:0. Bastian Trauth gelang vor allem im ersten Satz nicht allzu viel, sodass Harry Rutkowski sich diesen sichern konnte. Im Verlauf der Partie setzte Trauth seine Vorteile als Linkshänder aber immer besser um und gewann schließlich noch verdient mit 3:1.

Manuel Lerch kam kampflos zu einem Punkt für seine Einzelbilanz. Christoph Ackermann feierte ein gelungenes Debüt in der 2. Pfalzliga, indem er Christian Rutkowski beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance ließ.

Jürgen Fey hatte gegen Harald Schmitz mit manch spielerischen Schwächen zu kämpfen, die man sonst nicht von ihm kennt. Er glich diese aber durch enormen Kampfgeist immer wieder aus, sodass er die gegnerische Nummer Eins in den fünften Durchgang zwang. Zu viele Fehler im Topspinspiel und einige vergebene Schmetterbälle Feys brachten dem Gästeakteur dann doch den Sieg. Hans Fey gestattete Ruben Landherr eine 2:1-Satzführung, durch die der 52-jährige aber offensichtlich wachgerüttelt wurde. Konzentriert spielte er nun Ball um Ball sicher auf den Tisch und brachte den Gegner damit in immer größer werdende Schwierigkeiten, die zahlreiche Fehler zur Folge hatten. So gewann Fey die Partie knapp aber verdient mit 3:2 Sätzen, was für sein Team den 9:2-Gesamterfolg bedeutete.

TTC Burrweiler I – FSV Oggersheim I 9:2.
Manuel Lerch/Bastian Trauth – Christian Rutkowski/Harry Rutkowski        11:5, 11:7, 11:6,
Ralf Bien/Jürgen Fey – Ruben Landherr/Harald Schmitz            11:5, 6:11, 11:6, 9:11, 11:8, 
Christoph Ackermann/Hans Fey –                        kampflos für Burrweiler,
Jürgen Fey – Ruben Landherr                                11:7, 11:5, 11:8, 
 Hans Fey – Harald Schmitz                                  12:10, 11:5, 7:11, 5:11, 6:11,
Ralf Bien – Bernd Reinmuth                                   11:6, 11:5, 11:2,  
Bastian Trauth – Harry Rutkowski                          9:11, 11:6, 11:6, 11:9, 
Manuel Lerch –                                                        kampflos für Burrweiler
Christoph Ackermann – Christian Rutkowski          11:8, 11:5, 11:9, 
Jürgen Fey – Harald Schmitz                                 14:12, 7:11, 8:11, 11:8, 8:11,
Hans Fey – Ruben Landherr                                  11:6, 9:11, 10:12, 11:5, 11:8. 


Bezirksliga Herren
Unter keinem guten Stern stand die Partie der zweiten Vertretung gegen den schon im Vorfeld favorisierten TTC Haßloch I. Dieter Wollnik musste mit starken Rückenschmerzen passen, sodass alle Spieler der Gastgeber um eine Position in der Aufstellung nach vorne rückten. Den sechsten Platz auf Burrweilerer Seite nahm Dieter Laubersheimer ein. Von ihm konnte nicht allzu viel erwartet werden, griff er doch in den letzten drei vier Jahren nur noch sporadisch zum Schläger. Da die Einheimischen eine Niederlage durchaus einkalkulierten, beließ man Mike Hemberger in der dritten Mannschaft. Ein im Nachhinein nicht gerade glückliche Entscheidung, wäre mit Hemberger vielleicht doch ein Unentschieden möglich gewesen. Hinterher ist man aber bekanntlich immer schlauer.

Probleme hatten die Burrweiler Akteure mit der Tatsache, dass auf Seiten der Gäste gleich fünf von sechs Spielern mit Material, sprich langen Noppen, Antitopspin oder ähnlichem Gummi agierten. So verstieg sich Mannschaftsführer Christoph Ackermann gar zur Aussage: „Das Material hat gesiegt!“ Nun ja, auch mit Material muss man erstmal umgehen können, denn sonst sind auch damit keine Siege möglich. Obwohl Karl-Heinz Lerch gesundheitlich alles andere als fit an den Tisch ging, avancierte er zum besten Spieler seines Teams. Er besiegte denn stark eingeschätzten Klaus Dieter Becker nach fünf Sätzen und rang Bernd Hauck mit 3:1 nieder. Gemeinsam mit Marco Wagenblatt gewann er auch das Eröffnungsdoppel gegen Bernd Hauck/Michael Janz mit 3:2. Christoph Ackermann unterstrich seine gute Form mit einem 3:0-Sieg über Markus Schmitt und Marco Wagenblatt gewann zumindest sein zweites Einzel an diesem Tag gegen Klaus-Dieter Becker mit 3:2. Doch blieb es aus Burrweilerer Sicht bei diesen Erfolgserlebnissen.

TTC Burrweiler II – TTC Haßloch I 5:9.

Karl-Heinz Lerch/Marco Wagenblatt – Bernd Hauck/Michael Janz  8:11, 11:8, 11:7, 8:11, 11:3,
Dieter Laubersheimer/Christoph Sommer – Klaus-Dieter Becker/Axel Grübner    8:11, 1:11, 7:11,        
Christoph Ackermann/Michael Lambert – Markus Schmitt/Wolfgang Schneider    6:11, 7:11, 10:12,      
Marco Wagenblatt – Bernd Hauck                        10:12, 11:7, 5:11, 8:11,      
Karl-Heinz Lerch – Klaus-Dieter Becker                11:13, 11:6, 11:6, 7:11, 11:8,
Christoph Sommer – Axel Grübner                        7:11, 4:11, 5:11,                 
Michael Lambert – Michael Janz                            5:11, 11:9, 7:11, 8:11,      
Christoph Ackermann – Markus Schmitt              11:7, 11:8, 11:7,                    
Dieter Laubersheimer – Wolfgang Schneider      7:11, 6:11, 11:1, 6:11,      
Marco Wagenblatt – Klaus-Dieter Becker           11:7, 7:11, 11:5, 5:11, 11:7,
Karl-Heinz Lerch – Bernd Hauck                           10:12, 12:10, 11:9, 11:7,      
Christoph Sommer – Michael Janz                        8:11, 7:11, 6:11,                 
Michael Lambert – Axel Grübner                            4:11, 6:11, 7:11,                 
Christoph Ackermann – Wolfgang Schneider       4:11, 6:11, 5:11.               

Bezirksklasse Nord, Herren
Äußerst unglücklich agierte das dritte Team im Gastspiel beim TTC Haßloch II. Die ersten vier Spiele dauerten über eine Stunde, gingen allesamt über die volle Distanz von fünf Sätzen und am Ende gewann immer Haßloch. Folglich stand es 4:0 für die Gastgeber und erst Robin Gärtner konnte mit einem 3:1-Sieg gegen Helmut Hartmann diesen Fluch durchbrechen. Bernd Sträßner, der Markus Panienka mit 3:0 vom Tisch fegte und Richard Minges der Andreas Vogl nach vier Sätzen niederhielt brachten die Gäste sogar auf 3:4 heran. Nach drei weiteren Niederlagen und einem 3:7-Zwischenstand schien das Match dann aber gelaufen.

Doch der TTC, in Person von Mike Hemberger, gab noch nicht auf und ein 3:2 gegen Helmut Hartmann bedeutete den vierten Burrweilerer Zähler. Richard Minges zeigte eine famose Leistung und gewann gegen Markus Panienka mit 3:1. Doch eine Pleite Bernd Sträßners bedeutete die Vorentscheidung. Martin Wagenblatt beherrschte Gerd Lützel zwar in bestechender Manier, doch ein chancenloser Joachim Stenger, der den im Urlaub weilenden Frank Weyrauch vertrat, besiegelte mit seinem 0:3 gegen Michael Jacob das endgültige Aus für die Gäste. Mike Hemberger bemerkte treffend: „Das war ein komisches Spiel. Insgesamt gewann die Mannschaft mit den besseren Nerven und etwas mehr Glück.“

TTC Haßloch II – TTC Burrweiler III 9:6.
Michael Altmann/Markus Panienka – Robin Gärtner/Martin Wagenblatt     11:8, 11:7, 13:15, 2:11, 12:10,
Helmut Hartmann/Michael Jacob – Mike Hemberger/Richard Minges          11:8, 11:8, 6:11, 11:13, 11:9,
Gerd Lützel/Andreas Vogl – Bernd Sträßner/Joachim Stenger           9:11, 11:9, 11:9, 8:11, 11:6,
Michael Altmann – Mike Hemberger                    11:8, 11:7, 10:12, 9:11, 11:7,
Helmut Hartmann – Robin Gärtner                      4:11, 6:11, 12:10, 2:11,    
Markus Panienka – Bernd Sträßner                       8:11, 8:11, 9:11,                 
Andreas Vogl – Richard Minges                           12:14, 12:10, 6:11, 8:11,    
Gerd Lützel – Joachim Stenger                             12:10, 14:16, 11:6, 4:11, 11:8,
Michael Jacob – Martin Wagenblatt                       6:11,  11:6, 11:3, 11:9,        
Michael Altmann – Robin Gärtner                         11:3, 13:11, 11:7,                  
Helmut Hartmann – Mike Hemberger                   11:9, 11:8, 5:11, 6:11, 4:11,
Markus Panienka – Richard Minges                     11:4, 7:11, 4:11, 8:11,        
Andreas Vogl – Bernd Sträßner                             4:11,  12:10, 12:10, 11:4,    
Gerd Lützel – Martin Wagenblatt                            7:11,  8:11, 9:11,                 
Michael Jacob – Joachim Stenger                        11:4, 11:7, 11:8.                  

Kreisliga Nordwest, Herren
Eine vor allem in dieser Höhe unerwartete 4:9-Niederlage musste die „Vierte“ im Verbandsgemeindederby beim TTV 04 Edenkoben III hinnehmen. Derweil hatten die Gäste einen guten Start und lagen nach den Punkten der Doppel Bernd Pfannhuber/ Holger Schmitt und Theo Hayna/Joachim Stenger, sowie einem Einzelsieg von Joachim Stenger mit 3:1 in Führung. Doch dann ging fast nichts mehr. Sechs Niederlagen in Folge bedeuten einen 3:7-Rückstand, den Joachim Stenger mit seinem zweiten Einzelerfolg nochmals verkürzte. Holger Schmitt und Bernd Pfannhuber hatten dann durchaus Siegchancen, aber letztlich gingen beide Spiele im fünften Satz verloren und die Pleite war besiegelt.

TV Edenkoben III – TTC Burrweiler IV 9:4.
Peter Ewig/Tobias Klink – Bernd Pfannhuber/Holger      7:11, 9:11, 6:11,      
Jochen Lintz/Benrd Schäfer – Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne      10:12, 11:6, 11:7, 11:8, 
Klaus Doll/Harald Gassmann – Theo Hayna/Joachim Stenger       13:11, 12:10, 8:11, 7:11, 9:11,
Peter Ewig – Joachim Stenger                              12:14, 6:11, 8:11,                 
Jochen Lintz – Christoph Grammelsberger         11:7, 11:7, 13:11,                 
Tobias Klink – Bernd Pfannhuber                          11:8, 7:11, 12:10, 11:8,        
Bernd Schäfer – Holger Schmitt                             9:11, 11:8, 8:11, 11:8, 11:3,
Harald Gassmann – Theo Hayna                           13:11, 11:8, 13:11,               
Klaus Doll – Thomas Kühne                                    9:11, 11:9, 14:12, 11:9,      
Peter Ewig – Christoph Grammelsberger              7:11, 11:6, 11:7, 11:7,        
Jochen Lintz – Joachim Stenger                             8:11, 11:8, 9:11, 8:11,      
Tobias Klink – Holger Schmitt                                 4:11, 11:8, 11:9, 2:11, 11:8,
Bernd Schäfer – Bernd Pfannhuber                      11:8, 7:11, 4:11, 11:9, 12:10.

Bezirksklasse, Jungen
Im dritten Saisonspiel feierte die Jungenmannschaft ihren ersten Sieg in der Bezirksklasse. Am Ende behielt Christoph Rabold die Nerven und brachte den Erfolg mit einem 3:1-Sieg gegen Steve Lange unter Dach und Fach. Überragend einmal mehr Daniel Ansmann, der zwei Einzel gewann und gemeinsam mit Christoph Rabold auch im Doppel triumphierte. Marco Flickinger erkämpfte einen Einzelpunkt und war an der Seite von Sascha Kanellis im Doppel siegreich.

TuS Maikammer I – TTC Burrweiler I 4:6.
Sebastian Bender/Julian Wolf – Daniel Ansmann/Rabold        4:11, 9:11, 11:8, 8:11,
Christian Klein/Steve Lange – Marco Flickinger/Sascha Kanellis    6:11, 11:9, 8:11, 8:11,
Sebastian Bender – Sascha Kanellis       11:2, 11:4, 13:11,    
Julian Wolf – Daniel  Ansmann                  11:9, 6:11, 10:12, 11:13,
Christian Klein – Christoph Rabold           11:7, 11:7, 11:7,        
Steve Lange – Marco Flickinger                10:12, 5:11, 4:11,    
Sebastian Bender – Daniel Ansmann       9:11, 7:11, 11:7, 8:11,
Julian Wolf – Sascha Kanellis                    11:7, 11:7, 11:4,        
Christian Klein – Marco Flickinger            11:7, 5:11, 11:2, 11:3,
Steve Lange – Christoph Rabold              11:5, 3:11, 5:11, 11:13.      

Bezirksliga, Mädchen
Arg unter die Räder kamen die Mädchen im Bezirksligamatch beim TTC Herxheim II. Einzig Sarah Bender blieb bei der 1:6-Klatsche ein Spielgewinn vergönnt.

TTC Herxheim II – TTC Burrweiler I 6:1.
Anne Birker/Laura Stricker – Sarah Bender/Marie-Christine Rabold 11:4, 11:4, 12:10,
Melina Fornaro/Patricia Müller – Julia Minges/Melanie Minges           11:9, 11:6, 11:3,
Laura Stricker – Marie-Christine Rabold             11:8, 11:8, 11:8,
Melina Fornaro – Sarah Bender                             5:11, 7:11, 9:11,
Anne Birker – Julia Minges                        11:7, 11:8, 11:7,
Patricia Müller – Melanie Minges                          12:10, 11:4, 11:8,
Laura Stricker – Sarah Bender                              11:5, 11:9, 11:8.

Die Spiele in der nächsten Woche

Dienstag, 19.09., 20 Uhr
Bezirksliga Senioren 40: FVP Maximiliansau I – TTC Burrweiler I, 

Donnerstag, 21.09., 20 Uhr
Bezirksklasse Senioren 40: TTC Burrweiler II – SG Edesheim I,

Samstag, 23.09., 14 Uhr
Kreisliga Südwest, Jungen: SV Landau West II – TTC Burrweiler II,

Samstag, 23.09., 15 Uhr
Bezirksklasse Jungen: TTC Burrweiler I – TTFC Waldrohrbach I,
Bezirksliga, Mädchen: TTC Burrweiler I – SV Landau West I.

Wegen des am Wochenende in Albersweiler stattfindenden Verbandsranglistenturniers der Damen und Herren, sind die aktiven Mannschaften spielfrei.

Heinz Lambert, 17. September 2006