Erste Mannschaft am Ende nur auf Platz elf

Zum Abschluss der regulären Saison in den Ligen gab es für die Mannschaften des TTC Burrweiler drei 7:9-Niederlagen. Nur der dritten Vertretung war ein 9:1-Erfolg vergönnt. Damit bestreitet dieses Team am nächsten Samstag um 19 Uhr in der Kandeler Bienwaldhalle gegen den TTV Römerberg I ein Aufstiegsspiel zur direkten Rückkehr in die Bezirksklasse Nord.


1. Pfalzliga, Herren

Obwohl die erste Mannschaft erstmals seit Wochen wieder in Bestbesetzung an die Tische ging, konnte beim TTV Mutterstadt I eine knappe 7:9-Niederlage nicht verhindert werden. Da der TTC Höhfröschen I beim 1.TTC Pirmasens I mit 9:7 gewann, rutschte der TTC noch auf den elften Tabellenplatz. Der Abstieg nach zuletzt sechs Jahren in der höchsten pfälzischen Spielklasse stand aber schon vorher fest.
„Das Spiel heute hat trotz der Niederlage gezeigt, dass der Klassenerhalt für uns möglich gewesen wäre. Wenn du aber fast in jedem Spiel wegen Verletzungen, Krankheiten und sonstiger Abwesenheitsgründe mit Ersatz auflaufen musst, dann reicht es in dieser Klasse eben nicht. Wir werden aber sicher in der 2. Pfalzliga eine neue Motivation finden und auf jeden Fall versuchen in der nächsten Saison vorne mitzuspielen“ blickte Mannschaftskapitän Manuel Lerch kämpferisch in die Zukunft.
Er selbst bot in Mutterstadt eine hervorragende Leistung. In den Einzeln besiegte er Karl-Heinz Klapper nach Abwehr mehrerer Matchbälle im entscheidenden fünften Satz mit 17:15. Frank Schulz hielt er in vier Sätzen ebenfalls in Schach.  
An der Seite von Ralf Bien konnte Lerch im Doppel Gustav Knapek und Jonas Stahlhofen in drei Durchgängen recht souverän distanzieren. Im Schlussdoppel glichen Bien/Lerch einen 0:2-Satzrückstand gegen Klapper/Schulz aus, zogen im fünften Satz dann aber deutlich den Kürzeren, was die knappe Niederlage des Teams besiegelte.
Jürgen Fey trotzte den Problemen seiner Schmerzverursachenden Knie. Er ließ Jonas Stahlhofen bei seinem 3:0-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Gegen Rainer Maisel zeigte er sich Nervenstark, gewann die Sätze eins und drei in der Verlängerung, um schließlich nach dem 11:9 im vierten Durchgang als Sieger vom Tisch zu gehen.
Ralf Bien besiegte Altmeister Gustav Knapek zwar in drei Sätzen, allerdings waren die Durchgänge mit jeweils 11:9 durchweg sehr eng.
Torge Richter deklassierte Jonas Stahlhofen in drei Sätzen und verkürzte so auf 7:8, was dem abschließenden Doppel überhaupt erst die Chance gab für die Mannschaft eventuell noch ein Remis zu erreichen.
Gänzlich leer gingen an diesem Abend leider Robin Gärtner und Clemens Eichenlaub aus.

TTV Mutterstadt – TTC Burrweiler 9:7
Karl-Heinz Klapper/Frank Schulz – Robin Gärtner/Torge Richter 12:10, 11:5, 12:10,
Gustav Knapek/Jonas Stahlhofen – Ralf Bien/Manuel Lerch         10:12, 7:11, 7:11,     
Rainer Maisel/Stefan Schwarze – Clemens Eichenlaub/Jürgen Fey 11:7, 11:9, 8:11, 11:8,    
Karl-Heinz Klapper – Manuel Lerch 10:12, 11:8, 7:11, 11:8,           15:17,
Frank Schulz – Robin Gärtner 11:9, 11:8, 11:5,                       
Gustav Knapek – Ralf Bien 9:11,           9:11, 9:11,                
Stefan Schwarze – Clemens Eichenlaub 11:7,          11:7,    8:11,  11:7,    
Rainer Maisel – Torge Richter 9:11, 11:9, 11:8, 11:9,            
Jonas Stahlhofen – Jürgen Fey 8:11, 3:11, 8:11,                   
Karl-Heinz Klapper – Robin Gärtner 14:12, 6:11, 11:3, 11:8,           
Frank Schulz – Manuel Lerch 5:11, 6:11, 11:5, 9:11,
Gustav Knapek – Clemens Eichenlaub 11:9, 11:4, 12:10,              
Stefan Schwarze – Ralf Bien 12:10, 11:6, 11:7,                       
Rainer Maisel – Jürgen Fey 12:14, 11:1, 10:12, 9:11,          
Jonas Stahlhofen – Torge Richter 2:11,           6:11, 4:11,                
Karl-Heinz Klapper/Frank Schulz – Ralf Bien/Manuel Lerch 11:9, 11:8, 8:11, 11:13, 11:5.

Bezirksliga, Herren

Mit einer 7:9-Niederlage beim direkten Konkurrenten TTC Germersheim verpasste die zweite Vertretung den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga und somit das Aufstiegspiel zur 2. Pfalzliga Ost am nächsten Wochenende.
„Es ist zwar schade, dass es nicht für die Relegation gereicht hat, dennoch müssen wir mit dem Abschneiden hochzufrieden sein. Vor der Runde war das erklärte Ziel doch nur nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben .Insofern liegen wir mit dem dritten Platz deutlich über dem Soll“ resümierte Christoph Ackermann treffend.
An ihm lag es nicht, dass es im letzten Spiel der Saison nicht zum Sieg reichte, gewann er doch seine beiden Einzel.
Hervorragend verkaufte sich auch Daniel Ansmann, der für den verletzten Martin Wagenblatt ins Team kam und mit zwei Siegen unter Beweis stellte, dass er künftig ein Kandidat auch für diese Mannschaft sein kann.
André Siegers und Jonas Reichling lagen mit je einem Einzelpunkt im Soll. Auch im Doppel mit Marco Wagenblatt konnte Reichling zu Beginn mit einem deutlichen Sieg überzeugen. Im Schlussdoppel hatten die beiden dann allerdings das Nachsehen. Aber auch ein Unentschieden hätte nicht gereicht um noch auf Rang Zwei zukommen. Drei verlorene Doppel zeugen von der Schwäche, die den Gästen nicht nur in diesem Spiel zum Verhängnis wurde.
Das Marco Wagenblatt und Peter Kretschmer ohne Sieg in ihren Einzeln blieben, konnte durch ihre Mitstreiter letztlich nicht kompensiert werden.

TTC Germersheim – TTC Burrweiler II 9:7.
Jörg Arbogast/Bernd Umlauff – Christoph Ackermann/Peter Kretschmer 11:5, 6:11, 11:6, 11:7,      
Günther Reiser/Tim Schmitt – Jonas Reichling/Marco Wagenblatt 5:11, 8:11, 4:11,
Christian Kopp/Gunter Straub – Daniel Ansmann/André Siegers 11:6, 11:4, 11:8, 
Jörg Arbogast – André Siegers 11:4, 15:17, 13:15, 9:11,    
Günther Reiser – Marco Wagenblatt 11:7, 14:12, 10:12, 11:9,        
Christian Kopp – Peter Kretschmer 11:8, 11:8, 11:9,                        
Bernd Umlauff – Christoph Ackermann 7:11, 11:13, 8:11,              
Gunter Straub – Daniel Ansmann          6:11, 7:11, 11:1, 11:8, 9:11,
Tim Schmitt – Jonas Reichling 5:11, 4:11, 6:11,                    
Jörg Arbogast – Marco Wagenblatt 9:11, 11:5, 11:6, 11:9,    
Günther Reiser – André Siegers 11:8, 11:3, 4:11, 11:9,        
Christian Kopp – Christoph Ackermann 11:4, 11:6, 6:11, 9:11, 10:12,
Bernd Umlauff – Peter Kretschmer 14:12, 7:11, 9:11,          11:3, 11:5,
Gunter Straub – Jonas Reichling 5:11, 11:6, 12:10, 11:6,    
Tim Schmitt – Daniel Ansmann 9:11, 7:11, 5:11,                   
Jörg Arbogast/Bernd Umlauff – Jonas Reichling/Marco Wagenblatt        11:9, 11:3, 6:11, 12:10.   

Kreisliga Nordwest, Herren

Den erwarteten Kantersieg feierte die dritte Crew mit dem 9:1 gegen die TSG Deidesheim IV. Die Chance noch den Titel in der Kreisliga Nordwest zu holen war ohnehin nur noch theoretischer Natur, denn an einen Ausrutscher des TTV 04 Edenkoben III gegen den Tabellenelften TSV Lambrecht II hatte im Burrweilerer Lager niemand ernsthaft geglaubt. So liegen alle Hoffnungen im Relegationsspiel gegen TTV Römerberg. Nach derzeitigem Stand wird der Sieger dieser Partie trotz verstärkten Abstiegs in den höheren Ligen in der nächsten Saison in der Bezirksklasse Nord dabei sein.
Gegen Deidesheim waren die Doppel Daniel Ansmann/Tobias Fey, Mike Hemberger/ Frank Weyrauch und Marco Flickinger/Matthias Schreiner erfolgreich. In den Einzeln holte Daniel Ansmann zwei Zähler, während Frank Weyrauch, Marco Flickinger, Tobias Fey und Matthias Schreiner je einen Zähler auf das Habenkonto verbuchten.

TTC Burrweiler III – TSG Deidesheim IV 9:1.
Daniel Ansmann/Tobias Fey – David Bergmann/Hans-Joachim Ottilie 11:5, 11:2, 11:4,
Mike Hemberger/Frank Weyrauch – Sven Hansen/Robert Pelechowic 12:10, 11:7, 11:9,
Marco Flickinger/Matthias Schreiner – Kampflos 11:0, 11:0,          11:0,
Daniel Ansmann – Hans-Joachim Ottilie 11:7, 11:4,            11:4,
Mike Hemberger – Peter Schultz            8:11, 6:11, 10:12,
Frank Weyrauch – Sven Hansen            11:3, 11:4, 11:3,
Marco Flickinger – Robert Pelechowic 11:9, 11:7, 11:9,
Tobias Fey – Kampflos 11:0, 11:0, 11:0,
Matthias Schreiner – David Bergmann 11:8, 11:9, 11:8,
Daniel Ansmann – Peter Schultz           11:8, 11:6, 11:6.

Kreisliga Nordwest, Herren

Zum wiederholten Male in dieser Saison musste sich die vierte Equipe in der Kreisliga Nordwest mit 7:9 geschlagen geben. Diesmal ging das Heimspiel gegen den TTV Neustadt III knapp verloren. Vom fünften Tabellenplatz war die Mannschaft aber nicht mehr zu verdrängen. Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne und Jürgen Hartkorn/Joachim Stenger gewannen zu Beginn ihre Doppel. Christoph Grammelsberger, Thomas Kühne, Gerhard Uhl, Joachim Stenger und Jürgen Hartkorn entschieden dann je ein Einzel für sich. Leider ging dann das Schlussdoppel verloren.

TTC Burrweiler IV – TTV Neustadt 7:9.
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Thomas Agne/Hakan Tetik 11:9, 9:11, 11:5, 14:12,           
Holger Schwall/Gerhard Uhl – Alex Drobot/René Muth 8:11,          11:5, 8:11, 6:11,     
Jürgen Hartkorn/Joachim Stenger – Frank Sattel/Elmar Weik 11:8, 4:11, 11:9, 11:5, 
Christoph Grammelsberger – Alex Drobot 14:12, 7:11, 13:11, 10:12, 13:11,
Thomas Kühne – Hakan Tetik 11:5, 13:11, 15:13,                
Holger Schwall – René Muth 6:11, 7:11,          11:8, 5:11,   
Gerhard Uhl – Elmar Weik           11:8, 11:2, 11:8,                   
Jürgen Hartkorn – Thomas Agne           9:11, 10:12, 7:11,                
Joachim Stenger – Frank Sattel 13:11, 11:4, 11:8,                 
Christoph Grammelsberger – Hakan Tetik 8:11, 7:11,        9:11,              
Thomas Kühne – Alex Drobot 12:10, 10:12, 5:11, 8:11,      
Holger Schwall – Elmar Weik 8:11, 8:11, 9:11,                      
Gerhard Uhl – René Muth 3:11, 2:11, 11:5, 4:11,      
Jürgen Hartkorn – Frank Sattel 13:11, 11:9, 11:9,                   
Joachim Stenger – Thomas Agne 11:7,           12:14,            11:6, 9:11, 9:11,
Christoph Grammelsberger/Thomas Kühne – Alex Drobot/René Muth 9:11, 7:11, 11:7, 9:11.        

Heinz Lambert, 22. April 2013, 14.45 Uhr